DSLR***Quatsch***Thread (Part 12b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mexx ich hab noch nen diffusor. kannst ja anrufen oda so.

Ich bin grad noch auf der Cebit. Leider musste ich feststellen, dass bei meinem neuen Sigma 30mm der AF NIE sitzt, wenn ich den aeustersten linken/rechten AF Punkt @ F1.4 waehle. Ist das normal oder an was kann das liegen ? Am sigma-stand wird die Schuld natuerlich wieder auf Pentax geschoben... ich hab zufaellig nen Briten gefunden, der mir kurz seine K200D geliehen hat. Gleicher Spass wie bei mir.. Fokus sitzt aber ausser den aeusersten Feldern immer perfekt (also meistens).. Woran liegts ?
jedrzej hat bzw. hatte glaub ich doch das gleiche Problem...

Edit: Ja genau, siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11216518&postcount=2189

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte ja auch da vermutet, dass der AF vielleicht einfach nicht klarkommt, da ja der Schärfebereich sehr gering ist.

auch wenn die frage schonmal kam: wie lautete die Website, wo man seine "Explore" bei FlickR sehen kann?

Zuletzt bearbeitet:
jedrzej hat bzw. hatte glaub ich doch das gleiche Problem...

exakt ^^ an der S5 hat es sich aber stark verbessert. Die äußersten AF-Felder sind aber noch immer ein Glücksspiel :) (leider ist der Fehler nicht immer reproduzierbar und ich denke eine Reklamation bei Sigma wird ins leere laufen)

btw. nach knapp 1,5 Monaten sind endlich meine Akkus aus China angekommen :fresse: man sollte nie die Hoffnung aufgeben :shot:

Zuletzt bearbeitet:
ich fotografiere morgen eine staatliches projekt von der rütlischule berlin :-)fresse:)
blitz und objektiv sind schon geliehen und jetzthabe ich eine kleine frage zum blitzen. ich hatte halt noch NIE einen blitz auf der cam und wollte fragen wie das genau läuft. iczh hätte jetzt gesagt den blitz messen lassen und draufhalten reicht...aber vllt habt ihr ein besseren rat.

:)

Wenn du ein bisschen Zeit hast:
http://www.planetneil.com/tangents/flash-photography-techniques/

Man glaubt garnicht, wieviel licht noch beim Motiv angelangt, wenn man nach hinten z.b. bounced. Also da kann man sehr kreativ sein.

Das ist ja dann was für die Leica S2. Unterstützt ja bis zu 96 MB/s bei CFs, was bei den Datengrößen ja auch sehr willkommen kommt ;)

Wenn du ein bisschen Zeit hast:
http://www.planetneil.com/tangents/flash-photography-techniques/

Man glaubt garnicht, wieviel licht noch beim Motiv angelangt, wenn man nach hinten z.b. bounced. Also da kann man sehr kreativ sein.

hast du mir schonmal geschickt :)

ist halt einfach die sache, dass ich sogut wie null zeit habe mich mit blitzen auseinander zu setzten (also praktisch dann).
deswegen werde ich dann wohl auf die "normale" tour gehen. xpfreddy leiht mir noch seinen diffusor und dann wirds schon.

Das ist ja dann was für die Leica S2. Unterstützt ja bis zu 96 MB/s bei CFs, was bei den Datengrößen ja auch sehr willkommen kommt ;)

na, will da jemand Wechseln :shot: ?

@mexxx: unterschätz das Blitzen nicht, sonst gehts ordentlich in die Hose :d Wenn Hintergrundlicht vorhanden, aber nicht genug um es einzufangen mit normalen Belichtungszeiten blitz aufn 2. Vorhang, zieh die ISO so hoch wie möglich und die Belichtungszeit so weit runter wie es geht (muss man je nach Ort und Brennweite ausprobieren) viel Glück :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
jo..ist ja im vid zu sehen. aber das mit dem verwackeltem HG ist nicht so mein ding. werde dann wohl eher die ISO hochschrauben

Das ist jedem selbst überlassen und auch sicherlich geschmackssache. genau wie mischlicht oder nicht mischlicht.. ich find es manchmal echt schick ;) Bei Reportage sollte der hintergrund aber sicherlich nicht komplett verwackelt sein. daher würde ich es auch so machen wie du.

also soll ich das "defekte" Sigma behalten ?

@Hombre Ich war heute auf der Cebit beim Pretec Stand. Leider hatten die keine funktionierenden Karten da, bzw iwelche Benchmarks..
Bin grad derbe müde, aber wer Bock hat, die Pressemitteilung zu lesen, bitte:
http://www.abload.de/img/imgp9952yn9r.jpg
http://www.abload.de/img/imgp9953knr7.jpg

Ansonsten gabs bei Canon die Kompakten und ein paar hinter Glas verschlossene DSLRs (1DmkIII einfach nur :hail:) . Weiter hinten war noch ein Portrait-Shooting (von Besuchern). Insgesamt aber nix/wenig informatives.
Bei Sigma gabs einige Linsen für deren System und für das von Canon. Außerdem hatten die da ein 200-500 rumstehen. Ich hatte nur wenig Zeit, aber mir kommts so vor, als ob das Teil ziemlich lahm sei..

Ich glaube, ich habe sowas ähnliches bei meiner Canon-Version auch schon bemerkt. Aber das müsste ich nochmal genauer durchtesten - bei F1,4 reicht ja ein "kleiner" Wackler von mir oder vom Motiv schon aus damit die Schärfeebene wandert ...

also mit der D70s ist der Fehler auch ohne Wackler (Stativ und Belichtungszeiten bei 1/250 oder weniger) problemlos reproduzierbar. Man muss halt sehen wofür man das Objektiv einsetzt - ich die wenigen Male die ich es "richtig" benutzt habe bisher eher für Peoplephotography bei rel. wenig Licht in der Kneipe o.ä und da gings dann, auch wenn der Schärfebereich sich ein bisschen verschoben hat.

@xpfreddy: Das wenn der AF in der Mitte geht, ist das Objektiv sicher nicht defekt!
Ich habe bei den äußeren Feldern auch Probleme. Denke mal, dass es an der starken Verzeichnung des 30ers liegt.

Bin btw. am Überlegen, ob ich es wieder abstoßen soll. Sooo gut gefällt mir die Brennweite doch nicht und Portraits, bei denen der Kopf nicht in der Mitte ist, sehen auch gerne mal komisch aus.

starke Verzeichnung bei 30mm? Das sind 50mm @KB.. da sollte eigentlich keine übermäßige Verzeichnung vorhanden sein.
Eine weitere Möglichkeit für Probleme beim nutzen der äusseren AF Felder könnte sein, dass diese keine Kreuzsensoren haben...

Ich werde mir das 30mm Sigma aber auch holen. Sollte mir die Brennweite nicht gefallen (wenn ich mir meine Bilder aber so angucke, sollte die perfekt sein :d) werde ich das 50mm F/1.4 holen :d

Apropo Sigma, ich habe gerade mal bei Sigma per Mail wegen dem neuen 10-20mm angefragt. Ab mitte nächster Woche sollen Daten zu Verkaufspreis und mechanischen/optischen Veränderungen bekanntgegeben werden :bigok: :drool:

Nein wie geil:shot: gerade noch eine Mail hinterher gekommen:

Guten Tag,

soeben erhielten wir ca. Lieferzeitmitteilungen bezüglich des o.g. Objektives. Ca. Mai wird das Objektiv ausgeliefert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Verkaufsabteilung

Zuletzt bearbeitet:
Liegt das ganze Fokussierproblem nicht vielleicht daran, dass die äußeren AF-Punkte nur Liniensensoren sind?

starke Verzeichnung bei 30mm? Das sind 50mm @KB.. da sollte eigentlich keine übermäßige Verzeichnung vorhanden sein.

Tut mir Leid, aber das ist halt so ;) Und es kann dir jeder, der eines besitzt bestätigen. Hätte ich eigentlich auch nicht gedacht, aber gerade bei Architektur mekrt man es m.E. sehr deutlicht.

Eine weitere Möglichkeit für Probleme beim nutzen der äusseren AF Felder könnte sein, dass diese keine Kreuzsensoren haben...

Dass der äußeren Sensoren nicht so gut sind, wie der in der Mitte ist schon klar. Aber bei anderen Objektiven habe ich nicht so starke Probleme. Also lässt sich das wohl auf die Linse zurück führen ;)

Ich will das 30er auf keinen Fall schlecht reden, aber für meine Anwendungen, hat es sich noch nicht bewehren können.

Ich hab am 17.02. bei Dealextreme.com einen Fernauslöser für die S5 und einen kleinen Lichtwürfel bestellt. Der Kram ist heute gut verpackt per Einschreiben angekommen.

Wie es scheint, ist der Fernauslöser leider nicht 100% passgenau und brauch etwas Überredungskunst um zu funktionieren. Der Würfel sieht schonmal gut aus, werde ihn später mal ausprobieren ;)

Ich habe den Fernauslöser zwei Wochen vor dir bestellt und er ist immernoch nicht da. Hab vor zwei Tagen mal eine Stornierung beantragt, aber bis jetzt haben sie noch nicht reagiert...

Edit: gerade in meinem DX-Account reingeschaut und da steht jetzt, dass er gestern abgeschickt wurde. Hofffentlich kommt er noch rechtzeitig, weil ich am Samstag in einer Woche umziehen werde...

Zuletzt bearbeitet:
Liegt das ganze Fokussierproblem nicht vielleicht daran, dass die äußeren AF-Punkte nur Liniensensoren sind?

Also bei Pentax sind ja die 9 stück in der mitte kreuzsensoren. Die beiden äußeren sind nur Linien. Die nutzt ich eh nie, weil die einfach nix treffen.
Wenn es aber bei den 9 stück in der "mitte" auftritt, dann sollte man schon überlegen.

Wegen dem 30er und verzeichnen: schaut euch mal bei photozone den Testchart dazu an. Da verzeichnet die Pentaxvariante schon ein bisschen. Das ist zwar schon ziemliches pixelpeeping, aber eventuell merkt man das ja dann auch bei der normalen Anwendung.

Imo hat die nur einen Kreuzsensor und der ist in der Mitte. Ansonsten einfach im Handbuch nachschauen.

€ Pff... tab browsing sucks

Ja, die Liniensensoren sind nicht gerade für Lichtstarke Linsen geeignet... Mit dem Sigma 50 1.4 hab ich außen ab und an auch Probleme (Auf "normale" Entfernung nicht, meist im Bereich bis ca. 2m Abstand, wo der Schärfebereich klein ist)

Zuletzt bearbeitet:
Wie es scheint, ist der Fernauslöser leider nicht 100% passgenau und brauch etwas Überredungskunst um zu funktionieren.

Ist das ein Kabel - oder Funkauslöser? An meinem Kabelauslöser muß ich nämlich auch noch etwas 'rumfeilen', da der gerne auslöst, bis man den Stecker zieht ;) Einer der inneren Kontakte scheint nicht ganz gerade zu sein, das wird sich aber wohl beheben lassen.

Kabelauslöser. Er passt nicht richtig in die Dose und brauch etwas mehr Druck, vielleicht weitet sich der Anschluss ja auch mit der Zeit ;)

mein Auslöser passte auf Anhieb - einzig eine der "Führungsnasen" war ein bisschen zu dick und wurde beim ersten reinstecken abgeschabt :fresse: macht ihr eigentlich die Abdeckung für den Auslöser wieder rauf nach der Benutzung? Ich lass das Ding jetzt nämlich ab, denn es fällt ständig ab und geht über kurz oder lang doch nur verloren....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh