DSLR***Quatsch***Thread (Part 13a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke.
Hm, das ist natürlich nicht so gut. Vielleicht sehe ich mich besser nach einem 18-200 mm um.
Kann man mit 300 mm eigentlich noch gut frei Hand fotografieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte nicht! Dann doch lieber das Tamron!

Wieso sollte man nicht bei 300mm freihand fotografieren können? Du solltest natürlich etwas auf die Verschlußzeit achten, der Stabi hilft Dir aber schon etwas.
 
*Hagen* wenn es etwas besseres sein darf, dann schau dir mal das sigma 70-300 4.0-5.6 DG APO (wichtig) an - aber auch da darfst du keine wunder erwarten ;)
 
Hat von den Pentax-Usern jemand das Tamron AF 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2 und kann dazu was sagen?

Also auf keinen Fall das Tamron. Das ist lahm vom AF her und über die Bildqualität brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Ich find es grässlich!
Wie schon so oft geschrieben: Wenn 300mm, dann das Pentax oder evtl. das Sigma.
Bei 300mm Optiken in dieser Preisklasse war mir immer der AF zu lahm. Die 200er sind da wesentlich schneller.
 
Weil solche Superzooms durch ihren Brennweitenbereich von Weitwinkel bis Tele optisch eher schlecht sind. So ein Teil ist einfach nur ein Kompromiss, der den Vorteil einer Spiegelreflex für jede Gelegenheit das richtige Objektiv zu nutzen zunichte macht.
 
@ Hagen
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=8607515&postcount=42

Mein Testbericht zu dem Tamron.
Würde es aber warsch auch nid nochmal nehmen(siehe Maddix Kommentar), überleg dir wirklich in Ruhe ob du die 300 mm brauchst oder auch mit 200 hinkommst und dann erwarte aus der preisklasse bis 300 mm keine Wunder man kann damit leben aber naja ^^ Wenn 300mm dann würde ich warsch. auch das Pentax nehmen. (Bildet am besten ab)
Wenn du willst kann ich dir aber noch paar Bilder aus dem Tamron 70-300 schicken.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/935042_-smc-da-55-300mm-4-5-8-ed-pentax.html

Falls es nid unbedingt neu sein muss schau mal kurz hier: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=429979
Wäre auch ne Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps und Ratschläge. Ich glaube, ich kaufe mir lieber zuerst eine Festbrennweite :haha:
 
Ne das war eher ein Scherz, weil ich nun ziemlich verwirrt bin von euren Kommentaren. Der eine schreibt das, der andere das :)
Eine FB werde ich mir erst nach einem Tele und nach einem Makro kaufen - wenn überhaupt.
 
Die Kommentare sind doch eindeutig:


  • kein Suppenzoom
  • nicht das Tamron
  • wenn 300mm eher das Pentax 55-300 oder das Sigma 70-300 APO (oder gebraucht kaufen)
  • wenn nicht unbedingt 300mm, dann wäre ein 200mm Telezoom besser

Ein Makro ist btw auch eine Festbrennweite ;) Das einzige Zoom was man mMn als Makro bezeichnen kann, gibts nicht für Pentax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikkor 70-180

1:1,33 Vergrößerung

Habe neulich eins angeboten bekommen, wenn es nur nicht so teuer wäre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso.

Wurde im DSLR-Forum verkauft, richtig?
 
@ Hagen

Hol dir doch das DA* 300 4,0 . Soll die beste aktuelle Pentaxlinse sein und zudem besser als das Canon..
 
Nein, nicht im DSLR-Forum. Wäre über ein anderes Forum gewesen und auch kein offizieller Verkaufsthread. Da hat nur jemand seine Sammlung nach und nach aufgelöst.
 
Achso, alles klar :p

Nachdem ich heute Fotos beim Standesamt gemacht habe, bei dem mir der harte Schatten ein Streich gespielt hat, und ich nicht so gern blitzen will (zumal ich so weit bei offenblende garnicht runterregeln konnte, dass nicht alles überbelichtet ist) wollte ich mir nen Reflektor bauen.

Sperrholzplatte (90x60), Stoff und alufolie ist vorhanden.
Wollte eine Seite Alu, eine Stoff bespannen.

Andere, bessere Ideen?
 
wie wärs mit hss? notfalls nen nd filter vor den blitz, wobei ich nicht gluaben kann das man den nicht weit genug runter regeln kann
 
Kein Plan.
Vielleicht ist auch iTTL meiner D200 hin.
Konnte machen was ich will.
Habs aber in dem moment auch nur mitm Internen gemacht.

blitz-ev auf -3, kamera-ev auf -5, synczeit auf 1/250... ging alles nicht -.-'

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:11 ----------

M blitz auf 1/128 leistung hab ich auch probiert.
 
Zeig mal nen Bild joshu - interessiert mich...muss evtl. auch bald ran :fresse:
 
der eingebaute unterstützt ja auch kein hss ;D
Aber selbst bei:
blitz manuell auf 1/128 + -3ev + -5ev bei f1.8, iso 100 zeigte die Cam mir nur hi an... also.. .zu hell... Das kann doch nicht angehen? :fresse:
Habe ja 2 sb800, nur hatte ich keine lust den zu nutzen :shot:


Zeig mal nen Bild joshu - interessiert mich...muss evtl. auch bald ran :fresse:

Heute war nur Standesamt... Bilder sind auch nicht wirklich toll geworden.
Von morgen kann ich im laufe der nächsten Woche welche zeigen.
 
Ach, deine Schwester hat einfach nur so gestrahlt, da hättest du auf f/22 ablenden müssen und hättest noch mit 1/8000tel fotographieren können ;)

Ne mal im Ernst, das klingt schon weird. Irgendwas kann da nicht gepasst haben.
 
also wenn die cam schon vorm auslösen HIGH anzeigt, dann war es wohl bei der zeit blenden kombi zu hell. mit hss kann man dann auch kürzere zeiten fahren.

aber sowas sollte man doch eigentlich vorher mal ausprobieren !?
 
Eneloops (oder Nachbauten) + das Ladegerät BC900 / IPC1 (z. B. bei Amazon oder Conrad).

Hab das jetzt noch im DSLR-Board gefragt und anscheinend gibts eine Lösung.
Bei einer D300 haben sie das Bauteil "IF Base Plate Unit" gewechselt (was auch immer das ist) und es hat danach funktioniert.

Werde mir dann doch die Eneloops holen und euch berichten. :d
 
Habe ja 2 sb800, nur hatte ich keine lust den zu nutzen :shot:
wenn ich deine schwester waere, meine standesamtbilder mist sind und ich dann sowas lese, dann wuerds aber dicke auf den deckel geben ;)

hochzeitsfotografie eines der schwersten themen, vor allem wegen dem kontrastunterschied zwischen braut und braetigam. da beides gleichzeitig ohne absaufen/ausfressen hinzukriegen ist schon echt ne kunst
 
naja, als kunst würde ich das jetzt nicht gerade bezeichnen, man muss sich einfach mit seiner cam auskennen.

wenn es dann aber an so grundlegenden sachen scheitert is das schon bitter....

aber dem otto normalbetrachter wird das wohl eh nicht auffallen, der anzug ist schwarz und das kleid weis, passt doch :d

...............................

erinnert ihr euch noch an die "objektiv bau" videos von canon?

sowas gibts jetzt auch von sony:
http://www.sony.jp/dslr/products/tech-lab/index.html

is leider alles auf japanisch und ton kommt bei mir auch keiner, aber interresant ist es trotzdem. vorallem das floating element find ich ziemlich beeindruckend.
 
Ach, deine Schwester hat einfach nur so gestrahlt, da hättest du auf f/22 ablenden müssen und hättest noch mit 1/8000tel fotographieren können ;)

Ne mal im Ernst, das klingt schon weird. Irgendwas kann da nicht gepasst haben.
Ja, iwas scheint mir auch so nicht ganz gestimmt zu haben.

also wenn die cam schon vorm auslösen HIGH anzeigt, dann war es wohl bei der zeit blenden kombi zu hell. mit hss kann man dann auch kürzere zeiten fahren.

aber sowas sollte man doch eigentlich vorher mal ausprobieren !?
Ich habe es vorher ausprobiert... aber dann habe ich mich entschieden es ohne zu blitzen zu machen. In dem Standesamt wollte ich das erst recht nicht.

wenn ich deine schwester waere, meine standesamtbilder mist sind und ich dann sowas lese, dann wuerds aber dicke auf den deckel geben ;)

hochzeitsfotografie eines der schwersten themen, vor allem wegen dem kontrastunterschied zwischen braut und braetigam. da beides gleichzeitig ohne absaufen/ausfressen hinzukriegen ist schon echt ne kunst
Nein... ich machs schlimmer als es ist.
Sie haben sich die Foto kurz aufm Rechner angeschaut und denen haben sie schon sehr gefallen. Schwierig war einfach nur, dass ihr Kleid fürs Standesamt so Champanger farben war, sein Anzug schwarz und dann noch die Haut dazwischen. Die Fotos sind okay, nur zufrieden wäre ich mit dem Ergebnis für morgen nicht. Wir haben auch heute keine gestellten Fotos gemacht. Ich habe nur aus der Situation heraus fotografiert. Richtige Hochzeitsfotos kommen erst morgen.

Hochzeiten allgemein sind schwierig, ja, das stimmt. Da hab ich ja auch schon erfahrung gesammelt. Nachträglich - wenn man geringe ISO hatte - die Tiefen (Anzug) hochziehen ist aber nicht so das Problem. Habe ich bei denen heute auch gemacht.

naja, als kunst würde ich das jetzt nicht gerade bezeichnen, man muss sich einfach mit seiner cam auskennen.

wenn es dann aber an so grundlegenden sachen scheitert is das schon bitter....

Naja, Doch... das ist schon wirklcih nicht einfach. Schonmal gemacht?
Klar, seine Cam muss man kennen aber auch dann reicht es nicht einfach 'nur' die Fotos zu machen.
Ist mir letztes mal nicht bombig gelungen, das war aber mein erstes mal.
Morgen ist es das 2. mal, aber sie haben auch nicht so die Ansprüche.
Ich habe ihnen vorher gezeigt was ich für Hochzeitsfotos gemacht habe, habe ihnen gesagt, dass ich das Beste draus mach, aber ich eben keine Summe im 3-4 Stelligen Bereich koste ;)
Darauf haben sie sich eingelassen, wissen also, dass sie keine perfekten Fotos bekommen werden ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh