DSLR***Quatsch***Thread (Part 13a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Btw: Mein Marumi DHG Super Pol (77mm) ist heute aus HK eingetroffen, aber das Wetter ist gerade irgendwie nicht so Polfilter geeignet :(

Da hoffe ich doch mal auf einen Erfahrungsbericht, wenn das Wetter mitspielt. Bis zum Sommer wollte ich mir nämlich auch einen Polfilter zulegen, und bei diesem ist der Preis ja echt fair.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit diesem Filter gemacht? Ein paar Leute hatten hier doch zugeschlagen, wenn ich mich nicht irre anti-t-kom und noch jemand?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hoffe ich doch mal auf einen Erfahrungsbericht, wenn das Wetter mitspielt. Bis zum Sommer wollte ich mir nämlich auch einen Polfilter zulegen, und bei diesem ist der Preis ja echt fair.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit diesem Filter gemacht? Ein paar Leute hatten hier doch zugeschlagen, wenn ich mich nicht irre anti-t-kom und noch jemand?

Ich habe ihn auch und bin bisher recht zufrieden damit.

Naja, Doch... das ist schon wirklcih nicht einfach. Schonmal gemacht?
Klar, seine Cam muss man kennen aber auch dann reicht es nicht einfach 'nur' die Fotos zu machen.
Ist mir letztes mal nicht bombig gelungen, das war aber mein erstes mal.
Morgen ist es das 2. mal, aber sie haben auch nicht so die Ansprüche.
Ich habe ihnen vorher gezeigt was ich für Hochzeitsfotos gemacht habe, habe ihnen gesagt, dass ich das Beste draus mach, aber ich eben keine Summe im 3-4 Stelligen Bereich koste ;)
Darauf haben sie sich eingelassen, wissen also, dass sie keine perfekten Fotos bekommen werden ;)

hochzeit nicht, aber kommunion, da hat man ja die gleichen probleme, nur in klein und dafür ganz viele davon :fresse:

letztes jahr stand ich dann genau zur mittagszeit draußen in der direkten sonne, ohne systemblitz wäre ich da auch nicht weit gekommen. am sonntag isses wieder so weit, aber ich glaube dieses mal wirds das problem nicht geben, so wie das wetter zzt aussieht...

Zuletzt bearbeitet:
Jo...

Ich habe wie gesagt 2 SB-800 und habe mir vorhin nen Refloktor bebaut, mal sehn ob das was hilft

Ich habe den Marumi DHG CPL...Chaser den DHG "Super" (ist jedenfalls verlinkt) - der soll nochmals besser sein als der normale TEST.
Mit meinem Marumi bin ich voellig zufrieden - guter Filter :)

@furzklon: Kauf dir doch einen Satz Step-Up-Ringe. Ich habe mir welche aus China für ca. 10 Euro inkl. Versand bestellt. Ist alles dabei von 49 bis 77mm.

Btw: Mein Marumi DHG Super Pol (77mm) ist heute aus HK eingetroffen, aber das Wetter ist gerade irgendwie nicht so Polfilter geeignet :(

Edit: Falls es jemanden interessiert: Step-Up-Ringe und Marumi DHG Super circ. Pol 77mm

ich will mir ja auch schon länger einen bestellen, aber habs bisher noch nicht gemacht.
wie läuft das mit zoll? ist ja über 40Euro und somit musst du steuern zahlen, wenn du kontrolliert wirst, oder nicht?

vielleicht bestell ich auch diesen hier. dürfte dann problemlos sein, was zoll angeht. ist allerdings auch teurer. die super version hat der shop auch.

Hab das jetzt noch im DSLR-Board gefragt und anscheinend gibts eine Lösung.
Bei einer D300 haben sie das Bauteil "IF Base Plate Unit" gewechselt (was auch immer das ist) und es hat danach funktioniert.

Werde mir dann doch die Eneloops holen und euch berichten. :d

ehm ich würds auch erstmal so probieren, wie gesagt bei mir läuft die Kombination ohne Probleme und ich denke ich bin nicht der Einzige bei dem es problemlos läuft ansonsten hätten sich schon wesentlich mehr Leute gemeldet ;)
Also erstmal ausprobieren ehe es ans basteln geht^^

@ Hagen

Hol dir doch das DA* 300 4,0 . Soll die beste aktuelle Pentaxlinse sein und zudem besser als das Canon..

Uff, gewagte These. Also ich finde das 200/2,8 recht gut. Vor allem weil es kompakter, leichter und lichtstärker ist. Das 300/4 war schon nen ganz schöner Brocken, wie ich fand.

Ich habe den Marumi DHG CPL...Chaser den DHG "Super" (ist jedenfalls verlinkt) - der soll nochmals besser sein als der normale TEST.
Mit meinem Marumi bin ich voellig zufrieden - guter Filter :)

Ich verstehe in dem Test zwar kein Wort ;) , aber wenn ich den Zahlen Glauben schenke ist es wohl relativ egal, welchen Filter ich aus dem oberen Bereich nehme. Also wird es wohl der, den ich am günstigsten bekomme :fresse:

Gerade eben gesehen: Wer hat Lust auf 15,7kg freihand? :d

Ich fang dann schon mal an mit Liegestütz...

Zuletzt bearbeitet:
Uff, gewagte These. Also ich finde das 200/2,8 recht gut. Vor allem weil es kompakter, leichter und lichtstärker ist. Das 300/4 war schon nen ganz schöner Brocken, wie ich fand.

hehe.... also ich sehe es anders. Das 200er 2,8 ist eine alte Rechnung. Das 300er wurde jedoch komplett neu gerechnet. Also wenn man sich die Beispielbilder ansieht, dann schaut das nicht so dolle aus beim 200er...
gibt viele Meinungen, dass das 300er sehr gut geworden ist..

hehe.... also ich sehe es anders. Das 200er 2,8 ist eine alte Rechnung. Das 300er wurde jedoch komplett neu gerechnet. Also wenn man sich die Beispielbilder ansieht, dann schaut das nicht so dolle aus beim 200er...
gibt viele Meinungen, dass das 300er sehr gut geworden ist..

Also meine Testbilder sagen mir, dass das 200er sehr gut ist. Aber sicherlich ist das 300er auch sehr gut. Das will ich nicht abstreiten. Mir wäre es nur einfach zu groß und zu schwer auf Dauer.
Das FA*200, dessen Rechnung das DA*200 ja anscheinden hat, ist ja wirklich ne gute Linse. Also hätt ich die Wahl, würd ich wahrscheinlich zum FA* neigen...aber da sich diese Wahl nicht stellt... ;)

Gerade eben gesehen: Wer hat Lust auf 15,7kg freihand? :d

Ich fang dann schon mal an mit Liegestütz...

und was ist mit sparen? :asthanos:

muckis hat der typ ja. was auffällt ist, dass der schräg nach oben fotografiert. man könnte unterstellen, dass er es aus gewichtsgründen nciht geschaftt hat gerade auszurichten.

auf jeden fall nen gutes bild. :bigok:

gruß klasse

Also ich muss sagen das sowohl das da* 300 als auch das da* 200 müssen sich von der Verarbeitung, Af Geschwindigkeit ( für Pentax ) , und der Abbildungsliestung nicht verstecken.
Dafür haben sie ja auch ihren Preis, aber was mich daran stört, ist das man dazu noch nen leichtes Tele benötigt (mit Maddix gestern erst besprochen ), weil 200 mm am Crop als Tele kann u.U. zu lang werden. Bei mir z.B. mit dem 105er 2.8 würde das wieder gehn.
Deshalb würde ich imo eher zu den Zooms von Sigma oder Tamron ( 70-200 2.8 ) tendieren auch wenn man bissl Bildqualität, Af Speed, und die Abdichtung einbußt.

@L0rd_Helmchen :banana: Hab mir sowas schonmal vorgestellt als ich das Monster da gesehen hab.

Hi @all

mein Vater möchte sich ne DSLR zulegen (ich selbst habe eine 450D). Entweder wird es eine 40 oder eine 50D. Lohnt es sich überhaupt noch eine 40D zu kaufen? Der Body ist ja um ca. 200 Euro billiger. Oder ist sie total veraltet ?

gruss sm.x2

@sm.x2: Kommt darauf an ob ihm die paar Funktionen das Geld wert ist.
Vorteil der 50D ist das eindeutig bessere Display, die AF Feinjustage, die bessere Auto-ISO Funktion und mehr MP (wobei die 10MP der 40D imho auch eindeutig ausreichen).

Zuletzt bearbeitet:
*dringend*

jungs ich brauch mal kurz nen rat:
bild1 bild2

sind testbilder vom sigma 10-20 ... machen auf mich jetzt nicht so nen tollen eindruck ... :hmm:
€: ist nicht meins, das wird evtl. gebraucht gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich bräuchte dringend eure Hilfe.
Es geht um ein Pentax SMC 50 1:2 welches eine Rost? Stelle aufweißt.
IMGP0403-small.jpg

groß: http://cobraclanaut.co.ohost.de/upload/files/IMGP0403.jpg

Wie beseitige ich diese am besten ohne das Objektiv zu beschädigen? -Nassschleifpapier ~400?

Rost ist da eher unwahrscheinlich. Das Bajonett ist doch entweder aus Aluminium oder aus Messing.
Ich würde hier eher auf Messing tippen wo die Nickelschicht etwas abgeschabt ist.
Oder baut Pentax das Bajonett echt aus Eisen?

Testshot

Exif:

Code:
Kamera-Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera-Modell: NIKON D200
Aufnahmedatum: 2009:04:18 12:14:01
Blitz: ja (Stroboskop)
Brennweite: 85.0mm (KB-Format entsprechend: 127mm)
Belichtungszeit: 0.0001s (1/8000)
Blende: f/2.5
ISO: 100
Belichtungsausgleich: -5.00
Weißabgleich: automatisch
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)
Kommentar: (c) JONAS SCHNEIDER

Beleuchtet mit ner Feuerschutzdecke (goldene Seite) auf 90x60 Sperrholz von links + Blitz.

das goldene sieht man auch im rechten teil des gesichtes sehr deutlich. auch ist mir das bild etwas zu dunkel.

grundsätzlich sieht es schon mal gut aus. hast du mal eine silberne folie probiert und versucht die personen mittiger/direkter zu belichten?

gruß klasse

Rost ist da eher unwahrscheinlich. Das Bajonett ist doch entweder aus Aluminium oder aus Messing.
Ich würde hier eher auf Messing tippen wo die Nickelschicht etwas abgeschabt ist.
Oder baut Pentax das Bajonett echt aus Eisen?
Ok, danke. Ich glaub das es aus Alu besteht. Aber was ist das jetzt nun? Eine korrodierte Stelle? Was sollte ich dageben tun, oder einfach lassen?

ich glaub nicht das das alu ist, das würde nciht so glänzen, das hätte längst schon eine oxidschicht gebildet.

das ist warscheinlich, wie schon erwähnt, vernickeltes (evtl auch verchromt) messing.

Die korrosien wird warschnilich nur oberflächslich sein oder? dann ist es nur ein kosmetisches problem :d

du kannst es aber mal mit der blauen seite von diesen rot/blauen radiergummis probieren. pass nur auf das kein abrieb in die mechanik gelangt!

Politur oder Ceranfeldreiniger und ein altes T-Shirt.

€: Aber wie heldgop schon sagte ein kosmetisches Problem

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub nicht das das alu ist, das würde nciht so glänzen, das hätte längst schon eine oxidschicht gebildet.

das ist warscheinlich, wie schon erwähnt, vernickeltes (evtl auch verchromt) messing.

Die korrosien wird warschnilich nur oberflächslich sein oder? dann ist es nur ein kosmetisches problem :d

du kannst es aber mal mit der blauen seite von diesen rot/blauen radiergummis probieren. pass nur auf das kein abrieb in die mechanik gelangt!

Ob es nur ein kosmetisches Problem ist hängt von dem Metall / der Legierung ab, da nicht immer eine Passivierungsschicht gebiltet wird.
Auch könnte es ein Problem geben, wenn die angegriffene Stelle bei jedem Objektivwechset weiter abgerieben wird.

Polieren kann man da aber wie man will, die Nickelschicht kommt dadurch auch nicht wieder. Der Fleck wird mit der Zeit noch etwas dunkler werden aber mehr nicht. Das kann also so bleiben.
Die einzige Möglichkeit das weg zu bekommen wäre eine stellenweise neue Vernickelung.
Allerdings ist das Werkzeug/Material dazu den rein optischen Effekt nicht wert.

Polieren kann man da aber wie man will, die Nickelschicht kommt dadurch auch nicht wieder. Der Fleck wird mit der Zeit noch etwas dunkler werden aber mehr nicht. Das kann also so bleiben.
Die einzige Möglichkeit das weg zu bekommen wäre eine stellenweise neue Vernickelung.
Allerdings ist das Werkzeug/Material dazu den rein optischen Effekt nicht wert.

Wenn die Oberfläche beschädigt ist, hast Du natürlich Recht, da hilft auch kein polieren.

Ich hatte etwas ähnliches nach einem Kauf bei Ebay, habe es mit Politur wieder weg bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh