DSLR***Quatsch***Thread (Part 13a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lass sie dort. Die kommen dort halt mit der Zeit hin. Normal machst du mehr an der Mattscheibe und evtl. am Prisma kaputt, als das du was sauber machst. Mein Sucher ist auch...naja...etwas dreckig. Aber es geht noch ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm das wäre ja doof, es nervt ja schon etwas.

Nur mal so zu Info fürs nächste mal. Wie isn das bei den Kameras mit abgedichteten Gehäuse, kann das da auch passieren oder sind die da auch abgedichtet?

Beim Objektivwechseln kann immer was reinkommen ;)

Du kannst mit nem Blasebalg paar mal stark richtung Mattscheibe pusten, hauptsache nicht berühren. Hatte auch zwei kleine Staubkörner auf der Mattscheibe und ich hab sie so weg bekommen.

Wenn ich mal Fussel auf der Mattscheibe hab dann puste ich auch paar mal mit dem Blasebalg drüber. Wenn er dann nicht weggeht dann lass ichs einfach...lohnt sich einfach nicht die Mattscheibe jedesmal aus- und einzubauen.

Mitn Blasebalg hatte ichs schon versucht, aber leider ohne erfolg :(
Ich glaube auch fast das der Dreck auf der Rückseite ist, also quasi auf der Innenseite.

Glaub mir, das ist nicht störend. Am Anfang ist es ne halbe Katastrophe, aber umso mehr du da versuchst zu machen, um so schlimmer machst du es. Ich spreche da aus Erfahrung. Die Fussel waren dann bei mir auf einmal hinter der Mattscheibe statt davor. Ich hab mich daran gewöhnt, dass das da drin dreckig ist und störe mich daran nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das gibt ehh Analogfeeling ;)

Ich habe eben ein Manfrotto 055XProB abgeholt, leider nicht meins. Aber das wird mich auf meiner Tour durch die USA ab morgen begleiten. Leider hat das mit dem Fisheye von Kasn nicht geklappt, das ist noch irgendwo zwischen München und Wien. Nunja, so ist meine Ausrüstung eben die altbekannte + Stativ + Polfilter von Thomas92 (Danke nochmal.) und 80GB Festplatte.

Glaub mir, das ist nicht störend. Am Anfang ist es ne halbe Katastrophe, aber umso mehr du da versuchst zu machen, um so schlimmer machst du es. Ich spreche da aus Erfahrung. Die Fussel waren dann bei mir auf einmal hinter der Mattscheibe statt davor. Ich hab mich daran gewöhnt, dass das da drin dreckig ist und störe mich daran nicht mehr.

Kann ich nur bestätigen. Solange es nicht auf dem Sensor ist, ist das herzlich egal. Habe auch schon nach wenigen Tagen Dreck im Sucher gehabt, der sich auch nicht mittels Blasebalg irgendwie entfernen ließ. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und ich seh ihn schon gar nicht mehr.

es sieht so aus als kommt demnächst eine Alpha 330 raus.
http://www.dyxum.com/dforum/sony-a330-on-sony-uk-website_topic45973.html

anscheinend wird sony den gleichen weg wie nikon gehen und in der einsteiger klasse auf den af motor verzichten:shake:

die neuen objektive haben alle einen af/mf schalter :kotz:

sind allerdings auch nur einstiger linsen, da soll mir der micromotor recht sein. ich hoffe nur das die besseren objektive dann gleich mit ssm ausgestattet werden oder weiterhin die gute alte stange nutzen, blos keine micromotoren:grrr:

Mattscheiben müssen alle Hersteller benutzen ;)

Oh man, Adobe muss ganz dringend mal was an der Leistung von Lightroom machen... mit den 30MB RAWs scheint es überfordert zu sein.
Ich hab mir zur 5DII extra die neue 2.3 64-Bit Version gekauft, aber das Teil ruckelt jenseits von Gut und Böse, man kommt überhaupt nicht voran :motz:
Das lustige ist, LR nimmt sich niemals mehr als 1,4GB RAM und 50% CPU Last, obwohl noch locker 4GB frei sind und sich die anderen CPU Kerne zu Tode langweilen :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne Canon hast, einschicken. Geht nicht anders. Hatte das Problem jetzt schon zwei Mal. :motz:

(kA wie das bei Nikon und Co ist xD)

Ich hatte noch nie eine Kamera ohne Schmutz im Sucher. Wenn man den mit dem Blasebalg nicht rausbekommt, einfach drinlassen.
Wenn man sich aufs Motiv konzentriert fällt der Schmutz sowieso nicht auf.

Die Mattscheibe geht bei Pentax so einfach und schnell raus, Blasebalg und fertig.

Mattscheiben müssen alle Hersteller benutzen ;)

Oh man, Adobe muss ganz dringend mal was an der Leistung von Lightroom machen... mit den 30MB RAWs scheint es überfordert zu sein.
Ich hab mir zur 5DII extra die neue 2.3 64-Bit Version gekauft, aber das Teil ruckelt jenseits von Gut und Böse, man kommt überhaupt nicht voran :motz:
Das lustige ist, LR nimmt sich niemals mehr als 1,4GB RAM und 50% CPU Last, obwohl noch locker 4GB frei sind und sich die anderen CPU Kerne zu Tode langweilen :hmm:
Ich finds auch schlimm bei mir... nimmt sich auch höchstens 1GB und arbeitet einfach nur langsam..

MFlox hat es irgendwie auf die reihe gekriegt, dass LR sich mehr nimmt. schreib ihn mal an

Ich finde es auch übertrieben. In der Linksammlung ist beispielhaft eine Anleitung zur Reinigung der Mattscheibe einer Canon EOS 5D verlinkt. Das funktioniert bei fast allen Kameras genauso. Ob es wirklich notwendig ist und man sich das selbst zutraut, ist jedem selbst überlassen. Wer den Link noch nicht kennt oder gefunden hat: http://www.ascent-design.com/photo/Clean5D/

Sind 350,- für einen D80-Body mit gut 6.000 Aufnahmen angemessen?

Ich würde ja sagen, die werden teilweise um 400,- verkauft - allerdings dann auch mit knapp <=4k Auslösungen ... sollte aber kein Problem sein!

Habe jetzt meine K200D im DSLR-Forum eingestellt. Ich glaube auf Dauer werde ich hier in meinem Nikon-Haushalt finanziell nicht glücklich mit einer Pentax.

Zu Lightroom 2.2 64 Bit habe ich folgendes Problem:

physisch sind zwei Bilder vorhanden die den gleichen Dateinamen haben, aber unterschiedliche Inhalte, Exif-Daten etc. Lightroom zeigt nun aber im Katalog für beide Bilder das gleiche Preview / Thumbnail an. Ist natürlich Fatal wenn ich ein unschönes Bild 1 aussortieren möchte, dabei aber Bild 2 lösche...

Kennt jemand das Problem oder eine Lösung dazu?

Habe jetzt meine K200D im DSLR-Forum eingestellt. Ich glaube auf Dauer werde ich hier in meinem Nikon-Haushalt finanziell nicht glücklich mit einer Pentax.

Wobei aber die MF-Auswahl bei Pentax besser ist :fresse: wenn ich mir Nikons Ai-S Scherben ansehe :fresse: (MF und sauteuer)

Aber wenn man gute Scherben mit Nikon F-Bajonett schon in der Familie hat macht ne Pentax da wenig Sinn.

Naja, diese Aussage kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Viele AI-S kosten das gleiche wie identisch gute AF-Scherben.
Und das find ich extrem :fresse:
Bei Pentax ist das etwas anders - da sind gute MF auch meist preiswerter als ihr AF-Pendants.

Kommt hier jemand zufällig aus dem Raum Stuttgart und kann mir eine UWW-Linse für Nikon borgen? Ich bekomme am Donnerstag eine private Führung durch das neue Porsche-Museum und hätte da gerne mehr WW als 28mm @Crop ;)

Ach verdammt...dich habe ich ja ganz vergessen. Bin gerade noch in der Nähe, aber ich werde heute wieder nach Stuttgart fahren :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh