DSLR***Quatsch***Thread (Part 13a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gekauft würde das mit Sicherheit, gibt genug Freaks und Profis die das brauchen könnten - aber es ist schlichtweg physikalisch unmöglich :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gekauft würde das mit Sicherheit, gibt genug Freaks und Profis die das brauchen könnten - aber es ist schlichtweg physikalisch unmöglich :fresse:

wieso sollte das physikalisch unmöglich sein, so ein objektiv zu bauen? technisch ist das mit Sicherheit möglich, nur die Größe und die Abbildungsleistung der Linse wird problematisch... und der Preis natürlich.

Blendenöffnung von 14,2cm bei 200mm (oder falsche formel? :fresse:)

:fresse:

Könnte mit den 105mm Filtern aus der Beschreibung knapp werden :haha:

Kennt sich von euch einer mit "The Pod" aus? Will mir einen für NY holen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich den grünen oder doch den silbernen nehmen soll. Letzterer wär aber glaub ich doch zu groß... Fragt sich also ob der grüne auch für Teles ausreicht (Das längste Objektiv wäre das 70-300 VR)

Der Größe nach würde ich eher zum silbernen tendieren, jedoch wären mir 1.2Kg auf jeden Fall zu schwer für so ein primitives Hilfsmittel. Da könntest du ja auch gleich ein vollwertiges Stativ schleppen... falls es eher um die Möglichkeit geht, die Kamera "unbeschadet" abstützen zu können, so haben sich neben Fototaschen auch zusammengeknüllte Kleidungsstücke bereits hin und wieder bewährt.

sehe ich genauso. ich finde Luftpolsterfolie ziemlich gut zum Abstützen. Sie kostet so gut wie nix, ist halbwegs robust und verbraucht nicht viel Platz in der Tasche..

kann man ohne Stativ-Erlaubnis nicht in NY fotografieren, oder hast du keine Lust ständig Stativ mitzuschleppen ?

Ich habe das 1.4D, also das alte.

Kann *** letzte Aussage bestätigen.
Kontras ist offen recht schwach, auch die Schärfe lässt du wünschen übrig.
In schwierigen (z.b. GeLi) Situationen sind die CAs recht extrem.

Hab auch das Alte und kanns nur bestätigen - der AF passt, er ist nicht mega schnell aber auch nicht so langsam, dass ich mich in meiner Art des Fotographierens gestört fühle.

Was anderes:
Ich hab grad ein leichtes Verständnisproblem, wenn ich zb das 50er bei Offenblende benutze (an DX), dann habe ich bei zb einer Person die 1 Meter entfernt ist ~ 20 cm dof, wenn die Person 10 Meter entfernt ist ~ 220 cm nur kommt es mir vor, dass bei letzterem Szenario nie etwas scharf ist :confused: (1,4 ist schon arg extrem, aber das Ganze auch bis ~ 2,8).

Ich kenn genug andere Bilder (auch aus den Sportbereich) bei dem die obengenannten Sachen zutreffen und auch erfüllt werden, also zb ein Radfahrer (ca 2 Meter lang ;) ) scharf ist und der Rest gut unscharf - unabhängig davon, dass es ein anderes Objektiv war (afaik 350D + 50 1,4) ist es anscheinend doch möglich nur stell ich mich zu doof an oder ist das Objektiv schuld? (Grad kein Beispiel Bild von mir parat, sorry)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit meinem 50er schon Sportfotos gemacht und das sogar noch mit dem defekten af... der ist da noch flott genug gewesen :p

Volleyball wars.

@dcdead:

Der grüne Pod ist winzig. Und so toll / praktisch sind die Dinger imo gar nicht. Vielleicht tut es ja ein kleiner Gorillapod?

Ja, ich schaue es auch gerade und ich finds ziemlichen Mist...

Ich gucks auch, aber ich finds grauenvoll. Vor allem die eingestreuten "Promiverarschungsdinger"......
Die Bilder an sich sind aber teilweise schon ganz interessanrt :)

Frage an alle, die sich schonmal mit IR-Fotografie beschäftigt haben: Welchen IR-Filter sollte man nehmen? Ich schwanke aktuell zwischen Hoya R72 und Heliopan RG715.

Filterdurchmesser werd ich wahrscheinlich 62 oder 67mm nehmen. Mein einziges Objektiv mit 77mm Gewinde ist nicht wirklich für IR-Fotografie geeignet, also spar ich mir das Geld lieber. In der Größenordung ist man leicht bei 100€ und mehr was ich gesehen habe :(

bisher hab ich bei der fernsehsendung nur besondere motive gesehen und keine technisch hochwertigen fotos. allerdings hab ich jetzt auch nicht alles gesehen.

den hoya R72 finde ich auch interessant. hat jemand den mal in 77mm gesehen? ich muss mal suchen welche objektive damit funktionieren....

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
bisher hab ich bei der fernsehsendung nur besondere motive gesehen und keine technisch hochwertigen fotos. allerdings hab ich jetzt auch nicht alles gesehen.

Also ich hab jetzt auch mal angemacht und glaube nicht dass sich der Schwerpunkt noch großartig ändern wird da es für den Otto-Normal-Pro7-Gucker zu speziell wäre.

den hoya R72 finde ich auch interessant. hat jemand den mal in 77mm gesehen? ich muss mal suchen welche objektive damit funktionieren....

gruß klasse

Schau mal bei eBay :)

Wieso müssen Hersteller bei Graufiltern immer ein eigenes Süppchen kochen? Bis man da den richtigen gefunden hat ...

ist jetzt nicht unbedingt ne DSLR spezifische Frage, aber hab keinen passenden Thread gefunden und denke hier sind doch einige im Thread unterwegs, die mir vlt. mit ner kurzen Antwort schnell weiterhelfen können.

Ich war heute mit meiner 1000D auf der Tuning World Bodensee und hab dort natürlich auch ein paar Fotos von den hübschen Mädels an den Ständen und von einer Tanzshow gemacht. Also wo die Models bzw. Tänzerinen das Hauptmotiv darstellen.
Wie ist es bei solchen Fotos den rechtlich mit dem veröffentlichen? hauptsächlich meine ich damit das online Stellen in einer Galerie wie nem Flickr Acoount und so, um sie Freunden zu zeigen oder auch in einem Forum?

Mal nen tipp für die sony jünger,

da das pfund zzt noch recht schwach ist, in uk die mwst gesenkt wurde und sony, im gegensatz zu den anderen herstellern, die preise nicht angezogen hat, gibt das 70300g ssm für knapp 600€!!

das sind mindestens 150€ weniger als in de.

ich hab mir grade eines bestellt, das ding wird meine minolta apos ersetzen, is zwar net so klein wie das 100300er und net so lang wie das 100400, aber dafür das beste 70300 seiner klasse.

in 58mm kostet der R72 schmale 39,90 und in 77mm atemraubende 189euro :grrr:

gruß klasse

Das würde ich so nicht unterschreiben: Hoya 77mm R72 um ~92€ bei Ebay

Kennt wer eine günstige Bezugsquelle für Graufilter (B+W, Heliopan oder ähnliche Markenhersteller? - den günstigen von eBay traue ich nicht über den Weg ;)). Ich schwanke noch zwischen 64x (ND 1,8) und 1000x (ND 3) - immer diese Entscheidungen :rolleyes: :d

Danke, aber bei 77mm wirds wieder mal schwer ... (bzw. teurer)

ich hab bisher meine Filter hier geordert: http://www.versandhaus-foto-mueller.de/

Bischen altbackenes Shopdesign aber die Lieferung war immer super fix hier :)

Darauf bin ich auch schon gestoßen, aber das Design hat mich erstmal etwas abgeschreckt. :fresse:

danke für die hilfe!
mal eben fast hundert euro bzw. 50% gespart. blöd nur, dass ich eigentlich kein geld mehr diesen monat für fotokram ausgeben wollte - moment mal, ist ja schon ein neuer monat :fresse:

gruß klasse

Das Problem kenn ich. Wenn ich mir jetzt den IR-Filter, Graufilter 64x und 1000x kaufe ist auch gleich wieder "etwas" Geld weg. Dazu brauch ich dann noch ein gutes Stativ und schon wirds wieder teuer - dafür gäbs ein schönes Tele :fresse:

Außerdem hab ich mir geschworen, erstmal nichts zu kaufen. Mal schauen, wie lange ich es durchhalte ;)

Und wenn ich mir jetzt alles besorge, fällt mir demnächst wohl der nächste Blödsinn ein :shot:
(Obwohl, dann müsste ich eigentlich alle Wunschbereiche abgedeckt haben ...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab irgenwie Dreck (Fusseln, Staub) hinter die Mattscheibe bekommen, weis einer wie ich das weg bekomme?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh