DSLR***Quatsch***Thread (Part 13a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geht doch nicht immer von eurem Level aus... Ich habe mir als Anfänger das Tele geholt (2 Wochen nach der 450D), ich hatte anfangs den Fehler immer bei mir gesucht - als es mit der Zeit nichts wurde, habe ich mich umgehört und dabei von den Fehlfokussen erfahren. Für mich war als Laie ein neues Objektiv einfach tadellos - inzwischen konnte ich ja Erfahrungen sammeln ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch noch keinen Ersatz-Akku, das ist langsam echt traurig. In einem MediaMarkt habe ich zwar einen gefunden, aber 95€ sind mir echt zuviel. Mein Ersatz-Akku besteht zur Zeit aus 6 Eneloops im Batteriefach, funktioniert auch wunderbar..

Mein Akku ist gerade angekommen, hat 60,50€ gekostet. Versandkostenfrei von Wexcamera.:coolblue:

G P
 
Sind das originale von Canon die ihr da kauft? Warum nehmt ihr keine Nachbauten? Gibt doch sehr viele gute Nachbau-Akkus...und vor allem sehr guenstig.
 
Es gibt noch keine 100% kompatiblen Fremdakkus. Die Canonakkus haben einen Chip drin, für Akkumanagement usw.

G P
 
Richtig, die neuen Canon-Akkus für die 5D MII, 500D, usw.. haben alle einen Chip, ohne den man den Akku weder im Original Ladegerät laden kann, noch die Cam die verbleibende Kapazität korrekt anzeigt. Die Nachbauer müssten also erstmal den Chip nachbauen und das wird sich wohl a) nicht lohnen und b) nicht legal sein.

Theoretisch könnte man ja die Chips aus dem Batteriefach für die Nachbauakkus nehmen, da müssten ja auch welche drin sein.
 
Gab es in der Vergangenheit denn schwerwiegende Probleme bei Canon bezgl. Fremd/Nachbau-Akkus (Kameraschaeden etc.) - und soll das jetzt auf diese Weise verhindert werden?
Oder ist es einfach nur "einen Riegel vorschieben"?
 
Die neueren Nikon Akkus sind doch auch 'gechipped'...

Oder ist das in den Canons schon wieder noch mehr HighTech?
 
Warum nicht Eneloops, die 6 Dinger halten doch auch ewig...
 
die chips haben den sinn den stromfluss zu messen, dadurch kann man dann viel genauer bestimmen wann der akku leer ist. die klassische methode, also anhand der zellenspannung auf die restkapazität zu schließen ist für eine % anzeige zu ungenau, vorallem bei li-ion akkus.

die hersteller werden sicherlich auch noch einige patente und sonstige stolpersteine eingebaut haben, aber die chips haben schon einen sinn. nicht so wie bei den tintenpissern von canon, da dient der chip einzig und alleine dem kopierschutz.


früher oder später wird es aber trotzdem nachbauten geben, für die sonys ist auch shcon was aufm markt, funzt aber, nachdem was ich so gelesen habe, nicht .
 
Und ich wundere mich, was ich teilweise für weiße/schwarze Flecken auf den Hochzeitsfotos habe :fresse:



Scheinen viele Fliegeviecher unterwegs gewesen zu sein :fresse:
 
die chips haben den sinn den stromfluss zu messen, dadurch kann man dann viel genauer bestimmen wann der akku leer ist. die klassische methode, also anhand der zellenspannung auf die restkapazität zu schließen ist für eine % anzeige zu ungenau, vorallem bei li-ion akkus.

die hersteller werden sicherlich auch noch einige patente und sonstige stolpersteine eingebaut haben, aber die chips haben schon einen sinn. nicht so wie bei den tintenpissern von canon, da dient der chip einzig und alleine dem kopierschutz.


früher oder später wird es aber trotzdem nachbauten geben, für die sonys ist auch shcon was aufm markt, funzt aber, nachdem was ich so gelesen habe, nicht .

Bei den Preisen verzichte ich gern auf die genaue Anzeige und kaufe mir 2 (od. mehr) weitere Akkus fuer lau - da kann die Anzeige noch so ungenau sein.
Geldmacherei...mehr isses m.M. nach nicht.
 
Self quote...

...hier hat es doch einige Pentaxianer...bzw. waren hier welche :fresse: - na, keiner was dazu zu sagen?

also der AF-C ist wirklich schwach bei der K20D. Der Unterschied zwischen Sigma 70-200(oder auch Pentax 80-200 2,8) und der 40D mit 70-200 4,0 nonIS ist riesig. Sicherlich ists nicht unmöglich damit Sport zu machen, aber das geht eben mit der 40D bzw. der neuen Pentax kXX wesentlich besser. Das AF Modul hat sich seit der istDL nicht großartig geändert -es wurde nur etwas optimiert.. und der Stangen AF der K20D hat mehr Saft..
 
Somit beisst sich das eine mit dem anderen...wo die K20D doch richtig gut in ihr Konzept gepasst haette :-[
Entweder sie nimmt Abstand von der Abdichtung...oder vom schnelle(re)n AF...oder investiert mehr...ne andere Moeglichkeit sehe ich momenatn nicht...ihr vielleicht?

Kurz zusammengefasst: Bei einem Budget um 1200Eur wird eine abgedichtete Kamera plus einem Zoom (24-XXmm, welches auch abgedichtet sein soll) gesucht...der Body soll den Stabi intern haben, LiveView (gern mit Schwenkdisplay) und SVA sollen mit an Board sein.

Also...gibt's hierfuer Vorschlaege?

Was gaebe es denn da von CaNikon in dem Preisbereich (wenn der interne IS keine Rolle spielt)?
 
die klassische methode, also anhand der zellenspannung auf die restkapazität zu schließen ist für eine % anzeige zu ungenau, vorallem bei li-ion akkus.
Die alte Anzeige hat mich irgendwie an eine Autobatterie erinnert... erst ganz lange voll anzeigen, dann plötzlich auf fast leer schalten und 5min später ausgehen :fresse:

früher oder später wird es aber trotzdem nachbauten geben, für die sonys ist auch shcon was aufm markt, funzt aber, nachdem was ich so gelesen habe, nicht .
Es gibt schon Nachbauten, die Kamera sagt dann halt "Unbekannter Akku" und hat keine Anzeige mehr.
Außerdem muss man für diese Nachbau Akkus dann ein anderes Ladegerät benutzen, denn das von Canon lädt nur Original Akkus.
Ansonsten soll es wohl funktionieren... keine Ahnung, mein Zweitakku ist auch original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gaebe es denn da von CaNikon in dem Preisbereich (wenn der interne IS keine Rolle spielt)?

Nikon: D200 ist abgedichtet, aber das mit den Objektiven wird teuer. Die D300 ist schon außerhalb des Budgets.

Canon: 40D und 50D sind rudimentär abgedichtet, die Preise von L-Objektiven kennst Du vermutlich

Ansonsten gibts noch ältere Profimodelle, wenns auch gebraucht sein darf?


-edit-
mMn würde sich wirklich nur die K10D oder K20D anbieten. Vielleicht sollte sie etwas warten, bis die K30D am Markt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
-edit-
mMn würde sich wirklich nur die K10D oder K20D anbieten. Vielleicht sollte sie etwas warten, bis die K30D am Markt ist.

....was dann zumindest anfangs wieder das budget sprengen wird. :p

soweit ich gehört habe soll der uvp bei 1500euro liegen, straßenpreise anfangs sicherlich drunter, aber auf jeden fall 4-stellig.
 
Nee, so meinte ich das nicht. Der Preis der K20D wird dann ja wohl weiter fallen und vielleicht die beiden DA*-Zooms finanzierbar. Ausserdem kommt das DA* 60-250/4 ja auch.
 
Nikon: D200 ist abgedichtet, aber das mit den Objektiven wird teuer. Die D300 ist schon außerhalb des Budgets.

Canon: 40D und 50D sind rudimentär abgedichtet, die Preise von L-Objektiven kennst Du vermutlich

Ansonsten gibts noch ältere Profimodelle, wenns auch gebraucht sein darf?


-edit-
mMn würde sich wirklich nur die K10D oder K20D anbieten. Vielleicht sollte sie etwas warten, bis die K30D am Markt ist.

Hmm...Nikon und Canon werden wohl preislich nicht hinhauen...Oly ist mit Abdichtung auch zu teuer...bleibt nur die Pentax uebrig...dann muss der langsamere AF ausreichen...od. sie verzichtet auf abgedichtete Hardware :-[

btw...dein Paket is unterwegs :xmas:
 
Hi!

Was sagt ihr denn zu den 50mm F1.4 - Linsen für Nikon?

Welche ist denn da gut?

Lg GraKa!
 
Geht doch nicht immer von eurem Level aus... Ich habe mir als Anfänger das Tele geholt (2 Wochen nach der 450D), ich hatte anfangs den Fehler immer bei mir gesucht - als es mit der Zeit nichts wurde, habe ich mich umgehört und dabei von den Fehlfokussen erfahren. Für mich war als Laie ein neues Objektiv einfach tadellos - inzwischen konnte ich ja Erfahrungen sammeln ;)

ging mir auch so. meine damalige 400D hatte einfach einen fehlfokus produziert. laut forumsmeinungen ist man als anfänger ja sowieso selbst schuld. nach einer justage von canon war die kamera so wie sie sein sollte. hätte ich gleich am anfang einen fokustest gemacht, dann hätte ich mir viele sinnlose touren erspart.

gruß klasse
 
Hi!

Was sagt ihr denn zu den 50mm F1.4 - Linsen für Nikon?

Welche ist denn da gut?

Lg GraKa!

Ich finde da kämpfen Nikon AF-S 50mm und das Sigma um die Krone. Sigma ist optisch besser * und der AF schneller. Dafür ist das Nikon kleiner, leichter und ein bisschen günstiger.

* wenn man mal von Serienstreuung usw absieht (die natürlich nicht nur Sigma bei Sigma auftreten können)
 
Ich habe gelsen (ja.... immer diese Aussagen, ich weiß :shake:), dass das Nikon so schlecht sei?
 
Hi!

Was sagt ihr denn zu den 50mm F1.4 - Linsen für Nikon?

Welche ist denn da gut?

Lg GraKa!

Habe selbst das 1.8D und muss sagen dass es eine schöne Linse ist. ;)
Der AF ist dnk der hohen Lichtstärke sehr schnell und das Objektiv hat eine gute Qualität für die guten 120€ Kaufpreis. ;)

Muss es denn das f1.4 sein?
 
Beim Bokeh sind die 50er allgemein etwas schwierig, besonders bei Offenblende. Da sind auch die neuen Rechnungen, wie das AF-S oder das Sigma nicht anders. Meist wird das Bokeh so um f/2 (viel) besser - da hat man dann bei kleineren Abbildungsmaßstäben dann natürlich das Problem der nicht mehr so starken Freistellung.

Hab mir mal den Link zum Bokeh vom AF-S 50mm bei Offenblende gespeichert, was ich wirklich extrem fand:

http://img3.abload.de/img/dsc_6129riuq.jpg
 
Fragt sich halt auf was man mehr Wert legt - Schärfe oder das Bokeh. ;)
Zum 1.4er kann ich nichts sagen, da ich es nie drauf hatte. ;)
 
Schärfe ist eigentlich bei keinem der 50er das Problem ;)

Die alten 50er Rechnungen, zu denen auch das 1.8 gehört haben halt das Problem, dass der Kontrast bei großer Blendenöffnung sehr bescheiden ist und somit auch die subjektiv wahrgenommene Schärfe im Vergleich zum Sigma bspw. ziemlich abfällt.
 
Ich habe das 1.4D, also das alte.

Kann *** letzte Aussage bestätigen.
Kontras ist offen recht schwach, auch die Schärfe lässt du wünschen übrig.
In schwierigen (z.b. GeLi) Situationen sind die CAs recht extrem.

€: :eek:

Warum wird denn bitte DC's (ohne ') zensiert? :fresse:

€²:
Man kann aber auch grade das als schönes Mittel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung das der Markt für sowas viel zu klein wäre - wenn man mal von den Preisen wegschaut...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh