DSLR***Quatsch***Thread (Part 13b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
langsam seh ich licht am Horizont. K10d ist "in arbeit" Sigma 70-300 APO hab ich auch schon jetzt brauch ich noch ne Linse für "untenrum".

Version 1 ich hol mir das kit2 für 50€ aber irgendwie glaube ich stecke ich das Geld lieber gleich in was ordentliches.

Erster Gedanke war natürlich das Pentax 17-70 Was mich hier etwas stört ist das es nur ne 4er Lichtstärke hat. Die Sigma Konkurenz bietet hier zumindest eine Anfangslichtstärke von 2,5 und ist dafür am langen Ende nur minimal schlechter (4,5).
Was würdet ihr empfehlen?

Erster Gedanke war natürlich das Pentax 17-70 Was mich hier etwas stört ist das es nur ne 4er Lichtstärke hat. Die Sigma Konkurenz bietet hier zumindest eine Anfangslichtstärke von 2,5 und ist dafür am langen Ende nur minimal schlechter (4,5).

Das Sigma ist aber bei Offenblende nicht so der Brüller - von der Schärfe her.

Auch wenn mir mind. ein User hier jetzt den hier zeigen würde: :wall:

Ich hab mir ne D200 + MB-D200 gekauft :)
Die D70 braucht mal ne Ablösung..

schon allein aufgrund des Handlings und der besseren Bedienung ein guter Schritt :)

Zumal der Sucher der D70(s) im Vergleich zum Sucher der D200 ein kleines Guckloch ist - immer wenn ich mal wieder die D70s benutze muss ich mich erstmal umgewöhnen :d

viel Spaß damit :wink:

Kennt einer ein Programm ähnlich wie IrfanView welches Farbmanagment unterstützt?

naja kommt auf den Preis an für die Cam, aber ist doch nachwievor eine gute Kamera. Gibt das Geld eh lieber für bessere linsen aus haste mehr von^^
Der Preis war aus meiner Sicht voll in Ordnung ;)
Dazu kommt noch ein 35er und dann hab ich mit 10 - 20, 35, 105 eigentlich :-)fresse:) das was ich haben will :)

schon allein aufgrund des Handlings und der besseren Bedienung ein guter Schritt :)

Zumal der Sucher der D70(s) im Vergleich zum Sucher der D200 ein kleines Guckloch ist - immer wenn ich mal wieder die D70s benutze muss ich mich erstmal umgewöhnen :d

viel Spaß damit :wink:
Danke. Der Sucher war u.a eins der ausschlaggebenden Dinge, die mich gestört haben :)

langsam seh ich licht am Horizont. K10d ist "in arbeit" Sigma 70-300 APO hab ich auch schon jetzt brauch ich noch ne Linse für "untenrum".

Version 1 ich hol mir das kit2 für 50€ aber irgendwie glaube ich stecke ich das Geld lieber gleich in was ordentliches.

Ich hatte das Pentax 17-70 leihweise für 1 Woche, ein prima Objektiv, das was ich hatte war auch offen superscharf. Und Quickshift ist ne super Sache.

Ich warte noch auf das Tamron 10-24 , auch wenn alle sagen es ist Müll, ausprobieren werde ich es auf jeden Fall. Sollte es sich bestätigen das es nichts taugt, gibt es das 10-20 HSM von Sigma

Ich habe auch das Doppelzoom KitII ( 18-55 & 55-300) was ich für den Preis absolut empfehlen kann.

also ich denke wenn 17-70 dann das Pentax.
Was auch noch eine Möglichkeit wäre ist das ich glaube 24-70 von Sigma. Das hätte immehin Lichtstärke 2.
dann könnte ich mir später noch das von dir genannate 10-20 holen und hätte wirklich alles abgedeckt.

Kauf das Pentax. Quick-Shift ist ne feine Sache. Und die durchgehend F4 werden dir auch ausreichen, denk ich.
Sollte es sich bestätigen das es nichts taugt, gibt es das 10-20 HSM von Sigma

Das hat kein HSM an Pentax. Zumindest noch nicht. Ich wieß nicht, wie lange du noch warten willst, irgendwann wird es sicher mit HSM auch für Pentax erhältlich sein, aber das ist imo noch ein stückchen.

das pentax 17-70 reizt mich auch ganz schön, aber als besseren "kitersatz", was ich vielleicht gar nicht so oft benutzen würde, ist es mir zu teuer. ich würde es aber dem sigma 17-70 vorziehen, da es mit ssm die möglichkeit besitzt ständig in den fokussiervorgang einzugreifen.
die lichtstärke ist im unterern bereich, meiner meinung nach, nicht so wichtig, da stellt man eh nicht frei. im oberen bereich hingegen ist es zb bei portrait durchaus vom vorteil mehr lichtstärke zu haben.
oder du nimmst wie schon gesagt das tamron 17-50. ist lichtstärker, aber hat nen kleineren zoombereich.
ist halt wieder die frage was du willst. wenn ich was lichtstarkes nehme, dann benutz ich festbrennweiten und wenn nicht dann nehm ich das kit.

Also ich hab das Eingreifen in den Fokus noch nie benutzt.
Auch werde (würde) ich nie wieder eine 'Kitlinse' oder eher eine Linse in dem Bereich von 17-80mm kaufen, die so 'Lichtschwach' ist.

Ich find FB's da genialer, sodass mein (damals) 599€ 16-85er nun in der Ecke rumliegt und nur extrem selten (und wenn dann eher zum Dokumentieren) genutzt wird.

Dank Sturzschaden ein wirtschaftlicher Totalschaden und nicht verkaufbar.

Fehler macht man eben :shake:

Das hat kein HSM an Pentax. Zumindest noch nicht. Ich wieß nicht, wie lange du noch warten willst, irgendwann wird es sicher mit HSM auch für Pentax erhältlich sein, aber das ist imo noch ein stückchen.

Hast Recht, vertan....

Ich find FB's da genialer, sodass mein (damals) 599€ 16-85er nun in der Ecke rumliegt und nur extrem selten (und wenn dann eher zum Dokumentieren) genutzt wird.

genau das ist es bei mir ja auch. ich benutze den standardzoom zu selten dafür, dass ich viel geld für ne bessere variante ausgeben möchte. und für die fälle wo ich den zoom benutze reicht das kit auch. abgeblendet auf f8 ist das auch scharf.

das eingreifen hab ich schon öfters beim sigma 30mm 1.4 vermisst, was ja bei pentax mit stange betrieben wird. alleine schon weil die schärfeebene da so klein ist, dass der af nicht weiss, was du scharf haben möchtest. bei nem standardzoom kann man vielleicht eher drauf verzichten.

Bei Pentax würde ich noch warten. Demnächst gibt es ein abgedichtetes Kit. Das 18-55 WR. Ich denke, dass das auch bei mir Einzug halten wird, wenn es rech kostengünstig wird. Die Lichtstärke ist zwar nicht so gut, dafür ist es eben abgedichtet und gerade im Zusammenspiel mit K10D/K20D/K200D eine regenalternative für die DA* Objektive.

tut sich außer der abdichtung noch etwas? Wird auch an der optischen Leistung gearbeitet?

Das kann ich nicht sagen. Es hat die gleichen Blendenwerte wie das Kit (3,5-5,6) und es soll "Weatherresistant" sein. Mehr ist noch nicht bekannt. Ob aus "Weatherresistant" abgedichtet hervorgeht, steht auch noch in den Sternen. Es könnte auch sein, dass nur sehr geringe Spaltmaße genutzt werden. Ich denke aber, dass es ein paar Dichtungen haben wird.

Naja ich denke ich schau das ich für den Anfang das Kit II herbekomme. Da ist nicht viel Geld kaput gemacht und dann seh ich mal weiter. Nur ganz ohne ne ergänzung zum 70-300 will ich nicht sein ^^
Und so bleibt dann mehr Geld für ein Macro/Portrait Festbrennweite *g*

Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt das 55-300 hat das beste P/L Verhältnis was Du meiner Meinung nach bekommen kannst (inkl. Quickshift :bigok:)
Für Makro habe ich das Sigma 2,8/105 EX was auch zu empfehlen ist.

Zuletzt bearbeitet:
hast mich falsch verstanden die obere Brennweite ist gegesen. Ich habe für nen sehr guten Preis ein Sigma 70-300mm f/4-5.6 APO Macro bekommen. Für 140 konnte ich nicht nein sagen.

Alle weiteren Überlegungen drehen sich nurnoch um den unteren Bereich da die k10d die ich bekomme Body only ist.

hast mich falsch verstanden die obere Brennweite ist gegesen. Ich habe für nen sehr guten Preis ein Sigma 70-300mm f/4-5.6 APO Macro bekommen. Für 140 konnte ich nicht nein sagen.

Alle weiteren Überlegungen drehen sich nurnoch um den unteren Bereich da die k10d die ich bekomme Body only ist.

Alles klar, man sehe mir mein Alter nach......:asthanos:

@heldgop: Zeig aber trotzdem mal ein paar Bilder vom 70-300 :wink:

Frisch aus der Fotograbbelkiste:

Zuletzt bearbeitet:
@heldgop: Zeig aber trotzdem mal ein paar Bilder vom 70-300 :wink:

Frisch aus der Fotograbbelkiste:

http://www.abload.de/img/ws48iy.jpg

Kenn ich schon - sowas hat ich in der Schule auch :d

59bwwgkm.jpg

nen Winkelsucher :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh