DSLR***Quatsch***Thread (Part 13b)

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Du willst ein Tischstativ mit deiner Kamera auf die Bahn stellen und waehrend der Fahrt Fotos per Fernbedienung schiessen?
Hoert sich fuer mich nach ner wackeligen Geschichte an :d
Auf NoName BilligTischDingens wuerde ich nicht setzen...von Berlebach soll es sehr gute Ministative geben...allerdings kann ich mir gerade nicht ausmalen wie du das Stativ stabil an den kleinen Modellen befestigen moechtest.
Evtl. waere ein Gorilla-Pod ne Option...oder diese Beanbags & Co.

nein nein, mit bahn hab ich net den zug gemeint, sondern die anlage. Die cam soll also auf das Gelände der eisenbahn, z.b. auf ein feld oder auf einen kleinen hügel. Die Anlage ist halt etwa 5*5 meter groß, also schon ziemlich riesig.
 
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Diese "Rauschminderung" rechnet aber nur Hotpixel raus und nicht das Rauschen! Die Bezeichnung ist oft verwirrend...

@Graka: Ich denke du hast schlicht und einfach zu dunkel belichtet. Da kommt das Rauschen (erst recht bei LZBs) gut heraus, auch bei kleinen ISO Werten.

ich glaub du verwechselst hot mit stuck pixel.

hotpixel sind pixel die, bei gleicher "photonen füllung" ein stärkeres signal ausgeben als der durchschnitt. und dagegen hilf der dark frame abzug.

die frage ist nur, wiso sollte man diese funktion ausschalten?
 
nein nein, mit bahn hab ich net den zug gemeint, sondern die anlage. Die cam soll also auf das Gelände der eisenbahn, z.b. auf ein feld oder auf einen kleinen hügel. Die Anlage ist halt etwa 5*5 meter groß, also schon ziemlich riesig.
Ach so meinste das :d
Dazu wuerde ich einfach nen selbst gebasteltes Beanbag nehmen.
 
Hi,

bin noch recht neu auf dem Gebiet und hätte ne Frage:

Gestern war bei uns ein schöner roter Sonnenuntergang und ich hab mich bei uns oben am Wald hingestellt wo man einen top Ausblick hat.

Aber wie schaffe ich es ein Bild von der roten Sonnen zu machen ohne dass immer mein Bild überbelichtet ist?

Ich hatte ISO 200, ne große Blende und ne Belichtungskorrektur von -1.

Ist das schon mal ein guter Punkt um noch mehr zu verfeiern oder sind die Werte so für einen Sonnenuntergang nicht zu gebrauchen?

Bissl schwer jetzt ohne Bild, aber hoffe ihr wisst was ich meine.

Kamera ist eine Nikon D90 und Objektiv war das Sigma 17-70mm
 
Bei dir gibts auch einen manuellen Modus "M" bei der Kamera. Dort kannst du die Belichtungszeit einstellen, wenn du die kürzer wählst wird das Bild dünkler.

Und wenn es bei ISO-200 zu hell wird dann verwend gleich ISO-100.

Zeig doch mal ein Bild von gestern.
 
hotpixel sind pixel die, bei gleicher "photonen füllung" ein stärkeres signal ausgeben als der durchschnitt. und dagegen hilf der dark frame abzug.
Ich meine schon die Hotpixel...nur bei manchen Herstellern wird der Dark Frame Abzug "Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung" (oder ähnlich) genannt. Zumindest ist es so bei Canon und Pentax.

Btw: Ich hab diese Funktion abgeschaltet weil man so bei der Aufnahme Zeit spart und ACR die Hotpixel später sowieso von alleine rausrechnet.
Hy

Hab nochmal ne Frage zum Thema Makro. Wenn ich jetzt Insekten usw. photographieren mag, wo ja die Vergrößerung maßgebend ist, ist dann eine höhere brennweite von vorteil? oder dann ich dann nur von größerem Abstand knipsen? Und bis zu welcher brennweite kann man makro noch halbwegs aus der hand machen (bei gutem licht)?


MFG Fungames
Bei einer größeren Brennweite kannst du mit mehr Abstand fotografieren, richtig. Bei der 2. Frage kann ich dir leider nicht helfen...
 
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Außerdem ist bei einer höheren Brennweite der Hintergrund komprimierter, auch wenn das Motiv genau die gleiche Größe hat (gleicher Abbildungsmaßstab).

Ist das schon mal ein guter Punkt um noch mehr zu verfeiern oder sind die Werte so für einen Sonnenuntergang nicht zu gebrauchen?

Deine Kamera versucht anscheinend die Belichtung für den Boden zu messen (kannst Spotmessung versuchen)

Wenn der Helligkeitsunterschied zwischen Himmel und Boden allerdings zu groß ist, hilft keine Einstellung was - dann muss man tricksen. Entweder HDR/DRI (bei viel Wind nicht immer zu gebrauchen), oder Grauverlaufsfilter bspw. von Cokin - Wenn die Sonne allerdings schon sehr tief steht, muss es ein sog. Reverse Grad ND sein - der nicht von oben nach unten heller wird, sondern der in der Mitte am dunkelsten ist (gibt's imho nur von Singh-Ray)
 
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Habe 2 neue "Originale" :haha: Akkus erhalten - eins muss man den Fakern lassen...die Verpackung bekommen se immer super hin :d



Oben der Fake, unten die Originalen (links von meiner E-510 (DE), rechts der E-3 Akku (GB/JP)) - subjektiv wiegt der Nachbau etwa die Haelfte :fresse: - die Leistung wird sicher nicht ueberzeugen, aber als Backup sollten die problemlos zu gebrauchen sein - bei dem Preis tut's nicht weh :)

 
lol, hört euch mal an wie sony die neuen objektive mit micromotor beschreibt:
Optimized for use with APS-C sized image sensors, these lenses feature a Smooth Autofocus Motor (SAM) that enables in-lens auto focus (AF) drive for smooth, quiet operation, and high optical performance in a compact size.

die verkaufen einem sogar den rückschritt zum motor im obejktiv als innovation....

aber wenigstens wird billich:
The SAL-50F18 portrait lens will cost about $150.

hier der ganze text:
http://news.sel.sony.com/en/press_r...aging/digital_cameras/dslr/release/40522.html
 
ich bin grad auf der suche nach neuem lesestoff.
bei amazon gibts aus der michael freeman-reihe viele bücher auch als remittendenexemplare und gebraucht für sehr gute preise.

außerdem ein neues sehr interessantes buch, welches am 26.Juni erscheint (Thema Belichtung):
http://www.amazon.de/gp/product/382...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
ich glaube das hole ich mir und lese es meiner kamera vor. dann kriegt sie vielleicht bessere belichtungen hin und muss nicht noch mal nach willich.

gruß klasse
 
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sie belichtet standardmäßig mindestens 2/3 blenden über und liegt oft einfach daneben. eigene unfähigkeit und kameraeigenart vermischen sich bei letzterem aber.

sobald ich die neue in den händen halte, geht die 40D mit diesem problem das dritte mal nach willich. diesmal bringe ich die kamera und führe den fehler vor und hole die kamera auch wieder ab. mit dem schicken haben die verpackungskünstler es ja sowieso nicht so dicke (zerkratztes topdisplay wurde getauscht). bei den letzten arbeiten wurde der fehler einfach ignoriert.

klar, ein bisschen überbelichten ist ok, da stellt man eben manuell und dauerhaft ein bisschen runter. aber bei mir finde ich es schon derbe.

gruß klasse
 
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Hmmm. Also meine 450D belichtet idR auch ein wenig über. Hab bei AV/TV usw daher -1/3 EV eingestellt und seitdem ist es OK. Wenn die Ergebnisse natürlich unregelmäßig abweichen hilft das auch nix.

Ansonsten gibt es ja auch noch die Belichtungsreihenautomatik. So groß wie die heutigen Speicherkarten sind sollte das doch nicht das Problem sein solange es keine Reihen werden sollen.
 
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Hoffentlich gibt es nicht den EU Aufschlag. So für ~180€ würde mir das Teil echt gefallen. Das 30er Makro finde ich auch sehr interessant.

Scheinbar wurde die Belichtungsspeichertaste bei den neuen Body auch weggespart. Dafür sind die neuen Farben echt Porno :d

http://a.img-dpreview.com/news/0905/Sony/cameras/A330/A330_flash.jpg

Die geht in Japan bestimmt weg wie geschnitten Brot :haha:


ich schätze eigentlich das das teil für gute 100€ weg gehen wird, die uvps sind ja immer etwas höher.

haben will ich das ding trotzdem nicht, lauter af, ohne fulltime mtf an den großen bodys, und and den kleinen geht auch die dmf funktion nicht:-[
hoffentlich beschränkt sich der SAM auf die einsteiger linsen.

aber sonst scheint sony seine hausaufgaben gemacht zu haben, das neue kit scheint endlich was zu taugen:
http://artaphot.ch/index.php?option=com_content&task=view&id=175&Itemid=43 iss allerdings von sony gestellt, mal sehen wie sich dann die serienstreuung auswirkt...

der griff sieht auf den neuen bildern auch nicht mehr so klein aus, mal sehen wie das ding in der hand liegt. den carbon look find ich garnet mal so schlecht:d


edit: täusche ich mich oder klappt der blitz an den neuen 300ern weiter aus als an den alten?
 
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Also die Ergonomie von den neuen sieht ja mal sehr interessant aus. Mal schauen, wie die sich so in real anfassen. Das werd ich auf jeden Fall mal probieren.
Wie man sieht, gibt es auch noch Taschen in weiß. Vielleicht springt sony ja auf den Pentax zug auf und bringt ne weiße DSLR raus :haha: . Der neue Dispalyschutz sieht auch sehr gut aus.
Zu den neuen Linsen: die scheinen ja ein Bajonett aus Plastik zu haben. W+rde mir schon deswegen 2 mal überlegen, sowas zu kaufen. Aber ich denke, vor allem dsa 30er und das 50er sind interessante Linsen.
 
Sind halt einsteiger linsen, die alten kits habe auch nen kunststoffbajonett.

aber ich bin mal gespannt wie sich das 50mm verkaufen wird, das muss ja optisch wirklich erstklassig sein, sonnst gibt es ja keinen grund das dem alten minolta vorzuziehen.

bis auf das gewicht hat es ja sonnst nur nachteile, zmindestens für die fotografen die schon bisschen ahnung haben. als einsteiger wird man es wohl net so eng sehen wenn man für mf erst umschalten muss.
 
na bei canikon haben die meisten linsen ja eh usm, da kann man immer manuell fokusieren. is halt schade das sony da so nen rückschritt macht :(


aber der neue blitz is super:

http://www.dcviews.com/press/sony-lenses.htm


"
The HVL-F20AM doubles as an ideal wireless flash controller for the full-frame α900. While Sony's flagship DSLR does not have its own integrated flash, the HVL-F20AM can be used as an inexpensive trigger for wireless remote flash heads."

wenn das ding wirklich als master für die systemblitze funzt wäre cool, ich fürchte aber das die mit remote flashhead nen studioblitz mit servozelle meinen...
 
Hallo Community,

ich plane gerade meine Ausrüstung für den Sommer zu erweitern und hab da an ein Stativ und an ein UWW für meine 50d gedacht :)

Bis jetzt vorhanden: Canon 50d tamron 17-50, EF 70-200 4l is und Blitz.

Zum Stativ: Da gits ja sooooo viel Auswahl. Ich möchte gern Landschaftsfotografie Betreiben. Das Gewicht spiel eher eine untergeordnete Rolle.
Ich hatte so an 150 € incl. Kopf gedacht. Bekommt man da etwas vernünftiges für?

Zum UWW:
Ja was soll ich sagen. Es sollte mein 17-50 Tamron nach unten gut ergänzen :)
P/L ist mir hierbei schon recht wichtig.

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir was vorschlagen könnt :)

Gruß Viper
 
wenn du ein UWW kaufen willst, würde ich die raten das tamron normalzoom wegzutun. 50er fb und gut is.

zum uww: ich denke das sigma 10-20 ist hier das beste paket. günstig und sehr gut
 
wenn du ein UWW kaufen willst, würde ich die raten das tamron normalzoom wegzutun. 50er fb und gut is.

zum uww: ich denke das sigma 10-20 ist hier das beste paket. günstig und sehr gut

Genauso sieht meine Lösung auch bisher aus ;)

Irgendwann sollte dann noch ein 30er Sigma folgen.


Viele Grüße,
Steven
 
@dcdead: Vielen Dank. Somit scheidet der Händler schonmal aus ;)

Hat denn wer von euch schon erfahrungen mit Vienna Camera gemacht?
Ich hatte dort mal per E-Mail angefragt, ob denn dort die gleichen Bedingungen (Garantie etc.) gelten wie in Deutschland!
Bekam diesbezüglich keine direkte Antwort sondern nur...

Zitat:
Sehr geehrter Herr XXXX !

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie haben auf Sigma-Produkte in Österreich 1 Jahr Garantie. Diese ist europaweit gültig.
Mit freundlichen Grüßen

XXXX


Jetzt bin ich eben mal wieder beim Foto Erhardt gelandet, und sehe das dort eine 3 Jährige Garantie (DE) angegeben ist, innerhalb einer Registrierung von 8 Wochen.
Hab zwar schon bei Vienna Camera angefragt, ob die 3 Jahre auch bei denen mit angeboten wird aber bislang noch keine Rückmeldung erhalten. :/
Weiß da zufälligerweise einer von euch bescheid? Vermute mal die 3 Jahre wird es nur bei einem Deutschen Händler geben?


Viele Grüße,
Steven
 
schau doch mal auf der seite von sigma, da steht garantiert was bzgl 3 jahres garantie.
 
Keine schlechte idee :P

Da ist die Rede das dies nur in Deutschland möglich sei. Gute Frage ob nun Vienna Camera trotzdem so eine Garantiekarte beilegt.
Werd ich dann auch mal hinterfragen!
 
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