DSLR***Quatsch***Thread (Part 13b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also so wie ich das sehe wird die K7 rocken, wie die K10D damals. Der Videomodus wird viele interessieren.. wahrscheinlich etwas über HD @ 30fps mit echtem AF..

@ Topic Samyang
Ich weiss nicht, was von der Linse zu halten ist... einerseits ist sie laut einiegen optischen Tests sehr gut, andererseits haben die Linsen eine Beschichtung aus den 70ern...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke sickboy, aufs gute wetter hoffe ich auch ;)

ich bin gespannt was morgen offiziell von pentax vorgestellt wird, intessiert bin ich ja schon an einem upgrade. die k10d kommt ja langsam in die jahre... fotografieren geht damit ja bald gar nicht mehr :fresse:

das mit dem samyang lass ich mir in der nächsten zeit auch nochmal durch den kopf gehen, aber ein 85mm f1.4 wäre schon echt nice to have, vor allem für den preis.

das mit dem samyang lass ich mir in der nächsten zeit auch nochmal durch den kopf gehen, aber ein 85mm f1.4 wäre schon echt nice to have, vor allem für den preis.

Vor allem das Bokeh sieht recht lecker aus, allerdings liegt die Naheinstellgrenze bei einem Meter was mir weniger gefällt.

Du solltest dann auf jeden Fall eine andere Mattscheibe einplanen, ansonsten wird es sehr schwer mit MF @f/1.4

das bokeh hat mir auf allen gesehen bildern auch sehr gefallen. das mit der naheinstellgrenze stört mich gar nicht mal so, hab ja noch nen makro, oder ich schraub den achromaten vom cosina ans 50mm.

ich finde die sucherlupe hilft vor allem bei mf doch ganz schön. aber ne schnittbildscheibe einbauen ist ja einfach.

Wie ist das eigentlich mit den SchniBis, wenn man ne AF-Linse draufhat?

Hab ja noch nie durchn Sucher mit SchniBi geschaut, aber laut Wiki etc stell ich mir das mit ner AF optik komisch vor :confused:

Kennt einer eine Möglichkeit eine Linse zu mieten in meiner Nähe (Ostschweiz)? Ich sollte im Juni einen Tag lang eine Tele-Zoom haben und kann mir bis dahin keins kaufen. Ich würde auch keines kaufen, da ich nie Tele-lastig fotografiere...

Wie ist das eigentlich mit den SchniBis, wenn man ne AF-Linse draufhat?

Hab ja noch nie durchn Sucher mit SchniBi geschaut, aber laut Wiki etc stell ich mir das mit ner AF optik komisch vor :confused:
Warum denn das? Den Fokus-Sensor interessiert das nicht, höchstens die Spotmessung könnte etwas beeinträchtigt werden.

Macht hier jemand von Euch Microstock? Gibts da empfehlenswerte Seiten bzw. Agenturen?

Was ich mich immer frage: Wenn ich meine Bilder in eine Microstockagentur gebe, halte ich noch die Rechte (=darf ich die Bilder noch woanders verkaufen)?

Macht hier jemand von Euch Microstock? Gibts da empfehlenswerte Seiten bzw. Agenturen?

Was ich mich immer frage: Wenn ich meine Bilder in eine Microstockagentur gebe, halte ich noch die Rechte (=darf ich die Bilder noch woanders verkaufen)?
Bei Fotolia zB. gibt's eine extra Option "Exklusiv" - angeklickt heisst, dass du es nicht ausserhalb Fotolia zum Kauf anbieten darfst - dafuer gibt es aber Extras (keine Ahnung wie das eingeteilt ist - mehr Geld pro Kauf o.ae.) bei jedem Verkauf. Od. eben nicht exklusiv und weiter verwenden.
Bei Photocase zB. kann man die Fotos auch ausserhalb der Page weiter uppen und zum Verkauf anbieten.

Jo, nachdem der Thomas so doof war :p hab ich das bei Fotolia nachgelesen.

Hat denn irgendwer Erfahrungen mit irgendwelchen Agenturen gemacht?

@85/1.4: Wozu würdet ihr das speziell kaufen? So für schnellen Hallensport (z.B. TT :fresse:) z.B. taugt das doch nicht wegen MF?!

Habe vorhin mein ganzes Fotozeugs entsandet. Das hat ~ eine Stunde gedauert. Am Sonntag habe ich beim Objektivwechsel den Rucksack in den Sand gelegt und mit der Lasche vom Fastpack eine ordentliche Schippe Sand in die Objektivabteilung geladen. Also schön aufpassen Leute.

Noch mal eine andere Sache: Wenn ich mit Zwischenringen den Abbildungsmaßstab erhöhe verliere ich ja Lichtstärke. Also (hab ich hier mal irgendwo gelesen) bei Verdoppelung des ABM halbiert sich auch die Lichstärke. Ist diese Art der Erhöhung des f-Werts auch relevant für die Beugungsunschärfe oder zählt das nicht?

auf deviant art kannst du deine bilder als print zum verkauf anbieten. finde ich etwas stilvoller als sone microstock-site ;)

ich fands beim nikkor okay. weniger ist immer gut, aber man kann nicht alles haben.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal eine andere Sache: Wenn ich mit Zwischenringen den Abbildungsmaßstab erhöhe verliere ich ja Lichtstärke. Also (hab ich hier mal irgendwo gelesen) bei Verdoppelung des ABM halbiert sich auch die Lichstärke. Ist diese Art der Erhöhung des f-Werts auch relevant für die Beugungsunschärfe oder zählt das nicht?

nein, da zählt nur die geometrische blende, das weniger an licht hat nur auf die wirksame blende einfluss.

btw, es gibt die ersten bilder von den neuen sonys:

http://www.lenstip.com/1713-news-_S...ony_DT_18-55_mm_f_3.5-5.6_-_sample_shots.html

nein, da zählt nur die geometrische blende, das weniger an licht hat nur auf die wirksame blende einfluss.

Das neue Kit scheint ja Taug zu haben. Die neuen Bodies finde ich sehr merkwürdig. Viele nützliche Tasten weg, keine SVA, Minisucher & LV, dann dieser Mist mit dem Motor in den Linsen :rolleyes:

€: Aber das Rauschen scheinen sie etwas besser in den Griff zu bekommen (-> highly recommended)

Zuletzt bearbeitet:
zwischenringe hab ich ganz am anfang verwendet, inzwischen eigentlich nurnoch tk und/oder nahlinsen.

zwischenringe gefallen mir nicht so, eben weil sie soviel licht schlucken.

ich hab aber auch schon 36mm zr nen 1,4er tk und beide minolta achromaten, 2 und 3,8dpt mit dem 90mm verwendet, kommen trotzdem noch passable bilder bei raus :d

Ich habe vielleicht im Juni die Möglichkeit einer Ballonfahrt; Wenn ich da mit fahre, wollte ich eigentlich nur mit Cam und einem Objektiv einsteigen; Welches würdet ihr an meiner Stelle mitnehmen? Tokina 12-24, EF 50/1,4, EF 35/1,4, EF 85/1,8 oder Tamron 17-50? Ich persönlich tendiere zum Tokina.....

ich würde 2 objektive mitnehmen. das UWW wirst du nicht brauchen denke ich. ich würde das 17-50mm mitnehmen und das 85mm. Objektivwechsel ist im Balon ja nicht schwer ;)

ne das nicht, evtl. (aber wirklich nur evtl) pack ich auch noch eins in den lederbeutel vom 35/1.4 und dann ab an den hosenbund; aber ich wollte eigentlich nur eins mitnehmen; warum grad nicht das tokina?

ich würde das tokina nehmen, weil ich uww fotografie liebe, und weil man damit auch in der lage ist fotos im engen raum der kapsel zu machen. ich denke das tokina ist die beste wahl

ich wär für irgendwas um die 500mm für spannerfotos von oben :fresse:

oder das 12-24

zwischenringe gefallen mir nicht so, eben weil sie soviel licht schlucken.

ZR und TK sind doch in dieser Beziehung identisch? Und ZRs "versauen" nicht die Qualität des Objektivs.

@Furzklon: Ich würde ruhig ein paar mitnehmen. Was muss das muss!

ich bin letztes jahr auch mitm balon "gefahren" ....;D

nimm ruhig mehrere linsen mit, so ne fahrt dauert recht lange und es gibt nicht immer nur spannende sachen zu sehen.
da hat man genug zeit mal die linse zu wechseln, vorallem weil man die motive ja schon im vorraus sieht und sich überlegen kann, welche brennweite die passende ist.

wenn du umbedingt leicht reisen willst nimm das 1750 und das 85, ich hab hauptsächlich mit 1750 und 90mm fotografiert, mehr ww braucht man eigentlich nicht.
und ein tele macht ebenfalls wenig sinn, weil man sich doch recht schnell über dem boden bewegt.
und da mann ja immer nachmittags startet, wird recht schnell duster.

ich würd dir auch raten eine tasche mitzunehmen wo das ganze cam zeug reinpasst. bei uns ist der korb bei der landung gekippt, wenn man da ne kamera um den hals hängen hatt kommt das nicht so toll.

die tasche klemmt man zwischen die beine und korbwand, da kann nichts passieren.

mfg

edit:
ZR und TK sind doch in dieser Beziehung identisch? Und ZRs "versauen" nicht die Qualität des Objektivs.

zrs schlucken aber wesentlich mehr licht als ein tk, und außerdem muss man bei letzterem nicht noch näher ran.

und das die zrs die abbildungsleistung nicht beeinflussen, weil sie keine linsen glas haben ist ein weit verbreiteter irrtum.
die ringe vergrößern das auflagemaß, das ist ein eingriff in die optische konstruktion und wirkt sich negativ auf die abbildungsleistung aus.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@heldgop: hmmm, das sind alles aspekte, die meine frage zu tage fördern sollte; ich werd mal drüber nachdenken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh