ich bin letztes jahr auch mitm balon "gefahren" ....;D
nimm ruhig mehrere linsen mit, so ne fahrt dauert recht lange und es gibt nicht immer nur spannende sachen zu sehen.
da hat man genug zeit mal die linse zu wechseln, vorallem weil man die motive ja schon im vorraus sieht und sich überlegen kann, welche brennweite die passende ist.
wenn du umbedingt leicht reisen willst nimm das 1750 und das 85, ich hab hauptsächlich mit 1750 und 90mm fotografiert, mehr ww braucht man eigentlich nicht.
und ein tele macht ebenfalls wenig sinn, weil man sich doch recht schnell über dem boden bewegt.
und da mann ja immer nachmittags startet, wird recht schnell duster.
ich würd dir auch raten eine tasche mitzunehmen wo das ganze cam zeug reinpasst. bei uns ist der korb bei der landung gekippt, wenn man da ne kamera um den hals hängen hatt kommt das nicht so toll.
die tasche klemmt man zwischen die beine und korbwand, da kann nichts passieren.
mfg
edit:
ZR und TK sind doch in dieser Beziehung identisch? Und ZRs "versauen" nicht die Qualität des Objektivs.
zrs schlucken aber wesentlich mehr licht als ein tk, und außerdem muss man bei letzterem nicht noch näher ran.
und das die zrs die abbildungsleistung nicht beeinflussen, weil sie keine linsen glas haben ist ein weit verbreiteter irrtum.
die ringe vergrößern das auflagemaß, das ist ein eingriff in die optische konstruktion und wirkt sich negativ auf die abbildungsleistung aus.
mfg