DSLR***Quatsch***Thread (Part 13b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zrs schlucken aber wesentlich mehr licht als ein tk, und außerdem muss man bei letzterem nicht noch näher ran.
Das hängt einzig und allein vom Auszug ab. Ein einzelner 12mm Ring schluckt sicher weniger als die zwei vollen Blenden eines 2x TK. Wenn man natürlich in die Regionen von 50 bis 60mm Auszug vor stößt, dann kann man die Verdunkelung auch am helllichten Tage deutlich sehen. Wie sehr sich Zwischenringe auf die optische Abbildungsleistung auswirken kann man nicht pauschalisieren. Einige Objektive funktionieren sehr gut auch auf Distanzen unterhalb ihrer eigenen Nahgrenze, andere "Versagen" total. Ich habe zB mit meinem 135er und 400er in der Hinsicht sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Canon 300/4 IS mit 1.4er TK ist im Gegensatz dazu eine der beliebtesten Kombinationen für die Libellen- oder Schmetterlingsfotografie. Ein klassischer Fall von "das passende Werkzeug für die Situation wählen".

Genau genommen sind Zwischenringe nur die Light-Version eines Auto-Balgens.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier: http://www.coolcolours.ch/Download/UltraFocalLte.zip

gibt's die Freeware Version von der sehr guten Schärfungsaktion UltraFocal+Pro.

Die Pro Version hab ich schon seit längerer Zeit und ich muss sagen, dass sie wirklich sehr gut ist. Die Freeware Version hat zwar kein spezielles Schärfen für den Druck oder Schärfen durch Dekonvolution, aber für die Bildschirmanzeige reicht's vollkommen aus.

Das Sigma? Wenn ja, kannst du was berichten wie es so ist an der D700?

hab zwar ein Sigma aber noch eine altes MF aus analogen Zeiten. Weiß nicht ob das Linsentechnisch noch identisch mit dem "Neuen" ist...
Aber meins ist auf jeden Fall richtig gut auch an den Rändern. Klar Offenblende ist jetzt nicht so berrauschend aber ab f/4 ist es echt klasse :)

Ein Kumpel von mir hat das AF Sigma Fisheye und ich kann keinen großen Qualitätsunterschied sehen. (Jeden Fall keinen der den deutlichen Mehrpreis rechtfertigt in meinen Augen)
Außerdem hab ich meins für unter 200€ bekommen:drool:

Freitag fahr ich an die Nordsee.... mit Kamera :d

Mal sehen ob ich mir danach entgültig nen neuen Rang verdient habe :d

So Jungs Pentax hat vor 2 min ihre neue K7 releast ;)
Also mal offizielle Daten :

14,6 Megapixel CMOS Sensor
• Opto-magnetische Shake Reduction (SR)
• Dust Removal System (DR II)
• Bildstabilisator bis 4 Blenden
• 11 Punkt-AF (SAFOX VIII+)
• Empfindlichkeit ISO 100 – ISO 6400
• HDR-Automatik
• Serienbildaufnahme 5,2 Bilder / Sekunde
• 3,0’’ Weitwinkelmonitor mit 921.000 Dots
und ca. 170° Betrachtungswinkel
• Live-View Funktion
• Pentax KAF2 Objektivbajonett
• Videofunktion in HD Auflösung (1280 x 720 Pixel;
16:9 Format bei 30 B/Sek.)
• HDMI-Anschluss
• Spritzwasser- und staubgeschütztes
Magnesiumgehäuse (Kitobjektive:
smc DA 18-55 mm & smc DA 50-200 mm sowie
optionaler Batteriegriff sind ebenfalls abgedichtet)
• 16 Digitalfilter
• SD- und SDHC-Speicherkarte
• Maße: 130,5 (B) x 96,5 (H) x 72,5 (T) in mm,
Gewicht: 670 Gramm (ohne Batterien/
Speicherkarte)
• Kit-Preis: 1.449 EUR (UVP)
• Markteinführung: Ende Juni 2009

Ich finde sie sehr interresant, wobei ich weiter bei der K20d bleiben werden, obwohl ich die K7 sehr Robust einschätzte, der verbesserte AF wird sich in den ersten Tests zeigen.
Wenn der AF wirklich besser sein sollte schließt Pentax den anderen Marken ein ganzes Stück auf.
Wobei mich persönlich vor allem das Abgedichtete Kit interresiert ^^

Zuletzt bearbeitet:
und den Kitpreis können sie direkt mal um mindestens 1/3 reduzieren, wenn sie neben D90 und 50D überhaupt noch Exemplare der Kamera verkaufen wollen.

und den Kitpreis können sie direkt mal um mindestens 1/3 reduzieren, wenn sie neben D90 und 50D überhaupt noch Exemplare der Kamera verkaufen wollen.

warum ? keiner hat ein in dem Maße gedichteten Body und das dazugehörige, gedichtete Kit. Und der AF der D90 im Video ist ja auch eher bescheiden...der der Pentax soll ja angeblich richtig gut sein...

naja UVP und reeller preis ist immer so eine Sache.. wir werden sehen. das datenblatt sieht jedenfalls interessant aus.

@makroexperten: ich geh heut abend in den tierpark. auf welcherh höhe soll ich suchen? bodennähe, strauchhöhe?

hab auf computerbase.de gelesen das die Pentax ne Blitzsynchro von 1/180 sec hat?
Kann das einer der Pentax Leute bestätigen das es bei ihrer Cam auch so ist?

Laut Press Release: "Flash X-Sync: 1/180 sec". Scheint also zu stimmen.

Recht lang oder? Die 40D hat 250, die 5er immerhin noch 200... warum dann nur 180?

Interessanter scheint ja eher zu sein, dass man beim Filmen die Blende kontrollieren kann. Wobei bei der 5D wohl ein "Hack" in Sicht ist...

Zuletzt bearbeitet:
Die interessiert dich genau dann, wenn du kein HSS benutzen kannst ;)

Bspw. bei der Benutzung von Studioblitzen. Bei 1/250 kannst du die Blende jedenfalls weiter aufmachen, falls du willst, ohne einen Graufilter benutzen zu müssen.

wenn der AF besser geworden ist und mehr Ultraschallobjektive auf den Markt kommen, wird Pentax sicher auch für den ein odere anderen Fotogrfen mit sich bewegenden Objekten interessant :)

Ultraschall ist in erster Linie nur leise, der von Pentax verbaute Mikro-SDM ist gegenüber Stange nicht schneller. Schnell + Stange ist mir eigentlich lieber, weil dann das Objektiv leichter gebaut werden kann und die ganze Konstruktion besser ausbalanciert ist.

wie ne abgedichtete a700 mit liveview und video :d

hat pentax wirklich nur micro usm objektive? dachte die hochwertigen linsen haben ring usm.

@makroexperten: ich geh heut abend in den tierpark. auf welcherh höhe soll ich suchen? bodennähe, strauchhöhe?

Bezeichne mich nicht als Experte, lasse aber gerne trotzdem meinen Senf dazu ab :d Also ich hab bisher die meisten Insekten auf Strauchhöhe gefunden. Wenn das Gras dicht ist bringts dir eh nix auf den Boden zu suchen, da kannst du das Insekt ja gar nicht freistellen und hast ständig alles mögliche im Weg.

Warst du das der bei FlickR gefragt hatte wo wir waren? Bei deinem Ava klingelt da was im Hinterstübchen. Das war in Dortmund (Barop) in der Nähe des Studentenwohnheims dort. Da sind mehrere Wiesen. stony und tjalf waren aber glaub ich auch mal in der Bolmke. Als wir dann eine Woche später da waren sahen wir allerdings nix außer Schnecken -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch eine DSLR. Ist zwar eine Sony A200 aber gut. Für einige vllt zu "billig" aber mir gefällts sie. Jetzt machts auch mehr Spass irgendwie.
Ich habe das Kit Objektiv von Sony derzeit (18-70mm) Was mir auffällt das die Ränder (rechts und links) nicht ganz so scharf sind.
Ich wollte jetzt nicht extra ein neues Topic aufmachen, aber was wäre denn eine gute Ergänzung dazu oder welches Objektiv wäre denn gut als zweites neben dem 18-70mm?

Falls es hier ganz fehl am Platz ist, einfach löschen den Post. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
nach oben oder unten wäre evtl. ganz interessant
sonst hab ich keine ahnung von sony ...

Zuletzt bearbeitet:
hab auf computerbase.de gelesen das die Pentax ne Blitzsynchro von 1/180 sec hat?
Kann das einer der Pentax Leute bestätigen das es bei ihrer Cam auch so ist?
Blitzsynchro ist 1/180. Ich hatte damit bis jetzt noch keine Probleme.
Ich finde den Body zu klein. Lässt sich bestimmt nicht so schön anfassen mit einer schweren Linse drann.
Ja, er ist klein. Aber ich sehe das wieder so wie bei der K10D/K20D: die liegen eigentlich auch nur mit nem Batteriegriff ordentlich in der Hand. Ohne geht zwar auch, aber mit BG ist einfach besser. Der Griff scheint recht breit/lang zu sein. Ich muss sie mal selber anfassen.
Achja: welches schwere Tele? Sowas gibts doch bei Pentax nicht ;)
ich dachte die ultraschalllinsen bei Pentax wären auch schneller was doie fokussierung angeht...
Wenn der AF wieder schneller geworden ist, müsste man erstmal diverse Linsen an der K7 gehabt haben. Denn auch von der K10D zur K20D gibts schon einen Geschwindigkeitssprung. Warum nicht auch von der K20D zur K7.

Achja: welches schwere Tele? Sowas gibts doch bei Pentax nicht ;)

So ein 70-200 2.8 Teil z.B.. Das gibts sogar für Pentax :d

@sebab: Lass dir da mal nichts einreden. Das ist schon eine sehr anständige Kamera. Zum 18-70: Das ist wirklich nicht so der Knaller. Aber ein wenig abblenden hilft schon. Bei 70mm @5.6 darfst du keine "Wunder" erwarten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh