DSLR***Quatsch***Thread (Part 13b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WoW das Nikkor sieht groß aus :d

viel Spaß mit den beiden :)

Hat hier eigentlich einer von euch ein Nikon 70-200 2,8 im Einsatz? Würde mich mal interessieren wie ihr im Alltag mit der Naheinstellgrenze von 1,5m klarkommt, auch in Bezug auf Portrait in-outdoor? Frage geht natürlich auch für die Leute mit der äquivalenten Canonlinse ;)
Also ich kann ja mal zu den Canon-Äquivalenten etwas sagen: die beiden 4.0er Versionen haben "nur" eine Nahgrenze von 1.2m, das 2.8er mit Bildstabilisator jedoch schon 1.4m*. Man kann damit sicherlich auch Indoor arbeiten, wenn man denn genug Platz dafür hat. Man wird aber auf engem Raum vermutlich zwangsweise bei den kürzeren Brennweiten landen. Im Pressebereich werden sie oft so genutzt, aber da kommt es auf die Komposition nicht an. Wenn es dir fast ausschließlich um Portraitfotografie geht, würde ich eher zu einer Festbrennweite im leichten bis mittleren Telebereich greifen. Die sind eine Blende schneller, haben vermutlich das "schickere" Bokeh und sind gerade bei Offenblende in der Bildmitte schon recht gut - geringe Nahgrenze inklusive. Ich bevorzuge nach wie vor mein 135er mit seiner 0.90m Nahgrenze und verwende daran sogar hin und wieder einen 12mm Zwischenring.

*das alte Non-IS 2.8 bot wie das Nikon Modell eine Nahgrenze von 1.5m

Zuletzt bearbeitet:
In 3 Wochen hat die Band von meinen Kumpels einen Auftritt und sollten gute Bilder haben, da sie auch bald eine Demo rausbringen möchten...

Hat jemand Tipps für Konzertfotos mit einem Normal-Zoom bzw. Fisheye?

mit dem licht/gegen das licht arbeiten, mit/im publikum arbeiten. sieht immer sehr cool aus.

gegenlichtaufnahmen usw

Ausgefallene Perspektiven gefallen mir immer gut.
Sieht dann nicht wie jedes andere Konzertfoto aus :)

Was ich sehr gern mache ist von der Seite mit dem Fisheye...

comp_img_8894asif.jpg

Da ist aber viel zu viel drauf, finde Close-Ups bei Konzerten da deutlich schöner, man braucht allerdings ordentlich Licht, was leider oft nicht der Fall ist. :shake:
da stimmt ich dir zu. Fisheye bei Konzerten mag ich echt gerne, aber das Bild ist ein schlechtes beispiel.

mein liebstes Fish Konzert Bild:
3454792585_3fc387a829.jpg

Wie heißt dieses Gummiding, welches den Sucher umgibt?

Die Lösung ist: Augenmusche :d

Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt dieses Gummiding, welches den Sucher umgibt?

Die Lösung ist: Augenmusche :d

Wo wir grad dabei sind. Ich bin neidisch auf das Gitter in stonys Okular. Gibs da auch was von Ratiopharm... erm, für Canon? Die Muschel kann man ja abnehmen und dahinter scheint für eben diesen Zweck etwas vorhanden zu sein.

(Kamela: 450D)

@fisch

einfach den live-view einschalten :asthanos:

für die 450D gibt es leider keine austauschbaren mattscheiben. bei der 40D (und aufwärts) würde es eine mit gitterlinien geben. ich finde die ganz praktisch.

gruß klasse

hat jemand von euch Erfahrung mit dem 18-200mm VR von Nikon? Ich plane nach meinem Studium (noch 1-2 Semester) für 1-3 Jahre nach Australien/Neuseeland (erst work and travel und dann mein Masterstudium) auszuwandern, das erste Jahr wird Größtenteils nur mit nem Rucksack bereist und da kann ich kaum was mitnehmen, zumal das Wechseln von Objektiven an bestimmten Orten eher ungünstig ist.
Mir ist klar, dass es ein Superzoom ist, aber da gibts ja auch Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
@fisch

ja, die teuren katzeye gibt es, aber wie du schon rausgefunden hast, ohne linien.
offiziell sind die mattscheiben der dreistelligen nicht zu tauschen.

gruß klasse

hat jemand von euch Erfahrung mit dem 18-200mm VR von Nikon? Ich plane nach meinem Studium (noch 1-2 Semester) für 1-3 Jahre nach Australien/Neuseeland (erst work and travel und dann mein Masterstudium) auszuwandern, das erste Jahr wird Größtenteils nur mit nem Rucksack bereist und da kann ich kaum was mitnehmen, zumal das Wechseln von Objektiven an bestimmten Orten eher ungünstig ist.
Mir ist klar, dass es ein Superzoom ist, aber da gibts ja auch Unterschiede.

soll ziemlich gut sein...aber brauchst du den brennweitenbereich wirklich?

ist da uww + 50/85 nicht "besser" ?

Oh man, hab' vorgestern zum ersten mal seit ich im Dezember meine 400D gekauft hab' wieder durch die Sucher meiner alten EXA 1b und EXA IIa geschaut. Die IIa ist gut mit der 400D vergleichbar - aber der Lichtschacht der 1b hat mir gezeigt, wie viel besser doch so ein riesiger Sucher ist.

Werde morgen Portraits für die Wahlplakate der Uni-Senat-Wahl schießen. Dachte da an mein 105er Makro mit dem SB-800. Auf f4 abgeblendet ist der ganze Kopf scharf und schön freigestellt. Location wird wohl im Freien sein. Hab gestern mal an meiner Freundin geübt und fand das Ergebniss am besten, wenn ihr Gesicht im Schatten war, aber der Hintergrund in der Sonne lag. Dann den Blitz auf -1 2/3 EV.
Hat noch jemand was daran auszuseten oder ein paar Tipps?

ja klingt nicht schlecht, Versuch einen möglichst cleanen HG zu bekommen und lass nichts aus den Kopf wachsen (Bäume, Säulen etc) ;)

Alternativ versuch doch mal auch was "anderes" zu machen also nicht immer nur Standartperspektiven^^ Vielleicht auch mal das Gesicht stark anschneiden oder richtig Offenblende^.

klingt ganz gut, ich glaub da sollte nichts schiefgehen.

Mit der Blitzleistung musste halt ausprobieren, aber wenn das so passt, dann is doch gut.

ja klingt nicht schlecht, Versuch einen möglichst cleanen HG zu bekommen und lass nichts aus den Kopf wachsen (Bäume, Säulen etc) ;)

Oh stimmt! Das sehe ich oft erst, wenn's schon zu spät ist ;)

Alternativ versuch doch mal auch was "anderes" zu machen also nicht immer nur Standartperspektiven^^ Vielleicht auch mal das Gesicht stark anschneiden oder richtig Offenblende^.

Muss mal schauen, wie die so drauf sind. Würde ich schon gerne machen, aber ich glaube, dass die einfach nur so Standard-Portraits wollen. Aber wäre schon cool, wenn ich ein wenig experimentieren könnte ;)

klingt ganz gut, ich glaub da sollte nichts schiefgehen.

Mit der Blitzleistung musste halt ausprobieren, aber wenn das so passt, dann is doch gut.

Also gestern um ca 15 Uhr in der prallen Sonne hat der SB-800 zwar ordentlich schießen müssen, aber es ging auf jeden Fall noch.

Vielleicht solltest du es mit einem Aufheller auf einer Gesichtshälfte versuchen. Ist aber nur ne Idee.

Ich hab heute das letzte Tablet bei uns im Aldi bekommen. Erster Eindruck ist recht gut. Man muss halt damit arbeiten können. Also üben üben üben :d

graphictablet.jpg

@fisch:

Also ich kann die Gitternetzlinien über das Menü einblenden, hab aber eine Nikon D80.

auf der sony hp wurden wieder zwei neue cams in irgendwelchen auswahl menues erwähnt, scheint das bald eine a500 und eine a550 angekündigt werden.

http://www.dyxum.com/dforum/a500-a550_topic47003.html

ich hoff ja auf eine a700 mit video, hoffentlich vermurksen (stylen...) die den body nicht :(

edit: sony ist auch dabei einen professional service aufzuziehen.

http://www.snyweb.nl/proservice/professional

ich kann zwar kein niederländisch, aber den text kann man ja auch so verstehen.
reinigugs service, ne 900er mit 2470iger zeiss als backup fals der service länger als 24 stunden dauert.

sony will wohl doch in den profimarkt einsteigen, hätte nicht gedacht das das sobald passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Da hilft mir doch sehr das meine Verwandtschaft platt spricht :d Aber alles kann ich auch net verstehen.

So wie ich das sehe hat man auch innerhalb der zweijährigen Garantie (ab Erstkaufdatum) Recht auf zwei Reinigungen.

Super. Pentax baut seinen Service ab und Sony auf. Da weiß ich ja schon, wohin ich gehen kann, wenn ich das System wechsel :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh