DSLR***Quatsch***Thread (Part 13b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
edit: sony ist auch dabei einen professional service aufzuziehen.

http://www.snyweb.nl/proservice/professional

ich kann zwar kein niederländisch, aber den text kann man ja auch so verstehen.
reinigugs service, ne 900er mit 2470iger zeiss als backup fals der service länger als 24 stunden dauert.

sony will wohl doch in den profimarkt einsteigen, hätte nicht gedacht das das sobald passiert.

Versucht Sony aber schon seit längerem :)
Wäre ja schön zu sehen wenn noch ein Dritter neben Nikon und Canon im Profisegment sich positioniert. Von Wettbewerb profitieren alle. Vielleicht steigt dann auch der Service von den anderen Teilnehmern.

Kenne auch einen Fotografen der von Sony eine komplette Ausrüstung inkl. Alpha900 + div Linsen gestellt bekommen hat. Wirklich nutzen tut er sie aber nicht, da er fast alles mit seiner Hasselblad analog macht ;)

Aber Sony kann mit ihm werben so funktioniert Marketing^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, bitte helft mir mal, ich brings echt nicht zusammen.

Ich gerate oft in Situationen, in denen ich ein wunderschönes Licht habe, wunderschöne Landschaft ... und dann ist da ein heller wunderschöner Sonnenuntergang.

Mit dem Auge sieht es einach fantastisch aus, der Vordergrund ist nicht zu dunkel, der Himmel nicht zu hell, es passt einfach alles zusammen. Wenn ich durch den Sucher meiner D80 schaue sieht auch noch alles fantastisch aus.

Ich bring es aber NICHT zusammen ein schönes Foto davon zu machen, mit keiner Belichtungszeit. Entweder wird der Himmel zu hell oder der Vordergrund zu dunke.

Ist überhaupt IRGENDWIE MÖGLICH ein schönes Foto von einer solchen Situation zu machen ???

Wenn ja, wie stell ich das an, was mach ich bei der EBV am besten. Ich hab hier jetzt einfach mal ein Beispielfoto. Draußen sieht es gerade echt schön aus, aber ich bring es einfach nicht zusammen ein schönes Foto zu machen, bitte helft mir mal.

Hier so ein Beispielbild:

Gleiches Bild bisschen dünkler

Gleiches Bild bisschen heller

Vielen Dank schon im Voraus,

mfg GraKa!

@GraKa: Wie Stony schon beschrieben hat, am einfachsten ist ein DRI - dafür müsstest du aber einen helleren VG haben, mit den beiden Bildern ist nur sowas möglich (Beide Bilder per Grauverlaufsmaske übereinander gelegt und dann den VG per Shadows/Hightlights aufgehellt). Außerdem in RAW fotografieren, da kannst du die Schatten gut 2-3 Blenden aufhellen.

Richtig HDR oder versuchen noch besser zu belichten, gerade die Schatten kann man immer noch ganz gut partiell in PS aufhellen. Geht aber auch nur bis zu einer gewissen Grenze. Wenn keine Info da ist kann auch nichts aufgehellt werden.

EDIT: zu lahm ;)

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke schonmal für eure Antworten.

Ja fotografiere immer in Raw, hab diese Bilder nur in jpeg gepostet da Sie kleiner sind.

Welches DRI - Tutorial / HDR - Tutorial könnt ihr denn empfehlen ???
Zurzeit benutz ich dieses:

http://so-war-das-damals.de/2008/03/02/adri-tutorial/

bin aber nicht wirklich zufrieden mit dem.

Wie siehts denn mit Photomatix aus, hat das einen Vorteil gegenüber einem DRI-Tutorial für Photoshop oder ähnliches ???

Vielen Dank,

lg GraKa!

wie gehtn das mit der grauverlaufsmaske genau? würde mich auch interessieren =)

Bilder übereinanderlegen, dann optional (hier aber nötig) automatisch ausrichten lassen, auf das obere Bild eine Ebenenmaske anwenden und einen Verlauf von Schwarz nach Weiss draufziehen. (Richtung hängt natürlich davon ab, was von dem oberen Bild drauf soll)

Könnt ihr mal ein paar Motivtipps geben?

Ich hab da echt Probleme 0_o

Gut hier am Kaff gibts aber auch ned die Welt :(

Das habe heut mal probiert:

Das zweite is bisschen rechtslastig :(

Zuletzt bearbeitet:
PS klappt da doch sehr gut.
einfach über automatisieren ein HDR erstellen, sich an die tiefen und an die lichter arbeiten und dann in der konvertierung von 32bit zu 16bit kannst du auchnochmal was rausholen.

Weiß jetzt einer ein gutes HDR / DRI - Tutorial, welches er empfehlen kann, was ist mit Photomatix ???

Hier noch 3 Beispielbilder welche ich gerne zu einem zusammenfügen möchte:

http://maddix.ma.ohost.de/DSC_0004.jpg

http://maddix.ma.ohost.de/DSC_0005.jpg

http://maddix.ma.ohost.de/DSC_0006.jpg

Lg!

Mal das, was ich relativ schnell aus den Ausgangsbildern gemacht habe:

fertig.jpg

Werde morgen Portraits für die Wahlplakate der Uni-Senat-Wahl schießen.

Für welche Partei denn? :fresse:

Vielleicht solltest du es mit einem Aufheller auf einer Gesichtshälfte versuchen. Ist aber nur ne Idee.

Ich hab heute das letzte Tablet bei uns im Aldi bekommen. Erster Eindruck ist recht gut. Man muss halt damit arbeiten können. Also üben üben üben :d

Jo, das hab ich auch. Mal einarbeiten :)

Gibt es schon die ersten Erfahrungen? Wie schlägt sich das Teil, hat es Akkus in dem 'Stift' ?

@Küspert: So einfach ist das Fotografieren dann doch nicht :p
Schau dir Bilder von anderen Leuten an (zB auf Flickr) und lass dich davon inspirieren.
Ansonsten hilft noch: üben, üben, üben ;)

Für welche Partei denn? :fresse:

Öhm...keine Ahnung wie das genau geregelt ist. Aber ich glaube für Fakultät 6 - Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie :d

@Küspert: So einfach ist das Fotografieren dann doch nicht :p
Schau dir Bilder von anderen Leuten an (zB auf Flickr) und lass dich davon inspirieren.
Ansonsten hilft noch: üben, üben, üben ;)

Jo, müsste mal in die Stadt gehen, da gibbet sicher mehr zu sehen. Hier fehlen mir bisschen die Motive ^^

Frage hab ich noch:

Die Makros im Ruhrpott–Thread sind richtig großartig. Wie kommt ihr so nah an die Viecher ran?

Besonders bei Schmetterlingen oder allgemein fliegenden Viechern?

Bei mir hauen die immer ab =O Bin ich so ein Trampel? xD

Oder nutzt ihr Telemakros?

Du musst nur früh genug aufstehen (vor Sonnenaufgang), dann sind die Insekten nicht so aktiv ;)

Gibt es schon die ersten Erfahrungen? Wie schlägt sich das Teil, hat es Akkus in dem 'Stift' ?

Ist sehr praktisch das Gerät, ich muss nur malerischen Fähigkeiten weiter schulen. Im Stift ist eine AAA.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
soll ziemlich gut sein...aber brauchst du den brennweitenbereich wirklich?

ist da uww + 50/85 nicht "besser" ?

Optimal wären natürlich andere Brennweitenbereiche, das stimmt. Ich bin mir nur recht unschlüßig wie das dann mit dem Transport ordentlich klappt (Fotorucksack werde ich wohl keinen mitnehmen) und das Wechseln der Linsen an Orten die der Kamera nicht gerade gut bekommen gut klappen soll (Wüste/tropische Regionen/Küste.....)

also wenn jemand Erfahrungen mit dem 18-200mm VR hat immer her damit (ich weiß photozone/DSLR-Forum... aber ich finde die Herangehensweise an das Fotografieren hier besser als an den benannten Stellen - vor Allem im DSLR Forum gibts viele Trolle die meinen man könnte nur gute Fotos machen wenn de Linse f 1.x hat)

Werde morgen Portraits für die Wahlplakate....
ich hoffe mal dass das nicht ins Wasser fällt ^^ In Berlin geht gerade die Welt unter

Weiß jetzt einer ein gutes HDR / DRI - Tutorial, welches er empfehlen kann, was ist mit Photomatix ???

Zum Anfang würde ich dir von Photomatix abraten, an neigt schnell dazu die Fotos durch extremes Tonemapping schrecklich aussehen zu lassen. Sobald man ein Gefühl für HDRs hat ist Photomatix ein nützliches Werkzeug.

€: Dfine 2.0, Entrauschungsplugin für Lightroom veröffentlicht. Mit 120€ imho aber ganz schön teuer.

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe mal dass das nicht ins Wasser fällt ^^ In Berlin geht gerade die Welt unter

Genau als wir uns getroffen haben, ging's hier auch ganz schön ab. Hatten dann leider keine andere Location, wie ein Seminarraum :(
Ist jetzt halt bissel lahm, aber die meisten haben sich coole Posen ausgedacht und war dann doch echt witzig.
Naja...jetzt erstmal schauen, ob die auch was geworden sind ;)

also wenn jemand Erfahrungen mit dem 18-200mm VR hat immer her damit (ich weiß photozone/DSLR-Forum... aber ich finde die Herangehensweise an das Fotografieren hier besser als an den benannten Stellen - vor Allem im DSLR Forum gibts viele Trolle die meinen man könnte nur gute Fotos machen wenn de Linse f 1.x hat).
Na, was willst du denn jetzt hören? :confused:

Hm... interessantes Ding, hab mir mal die Testversion runtergeladen... weiß aber nicht ob so recht, was ich davon halten soll.
Die manuelle Bedienung mit diesen Kontrollpunkten ist ziemlich nervig, hab einfach mal die Automatik rangelassen... aber seht selbst:

Original ohne Entrauscher...
full_ps.jpg

Mit DFine entrauscht...
full_dfine.jpg
Scheint recht aggressiv zu sein, Schärfe sieht dafür zwar noch ziemlich gut aus, aber hmm... ob man das wirklich braucht...

Zuletzt bearbeitet:
sehr interessant, aber kriegt man das nicht auch mit neatimage hin ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh