DSLR***Quatsch***Thread (Part 14b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann man eigentlich bei ner dslr den verschluss irgendwie auslösen lassen wenn kein objektiv dran ist? hat mich gesten interessiert, habe das objektiv abgeschraubt und den auslöser gedrückt aber es kam ne meldung dass dies nich geht wenn kein objektiv dran ist. gibts da ne funktion um das zu umgehen ? :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@black avenger

der vorteil ist, dass vorallem die schärfeebene genauer angezeigt wird und damit das fokussieren leichter geht.

@parki
mich wundert, dass es bei dir nicht funktioniert. bei canon ist das kein problem. die kamera muss auch so auslösen, denn es gibt ja auch manuelle optiken mit "stummen" adaptern.

gruß klasse

Dr Casemod, ein Dankeschön, es ist nicht so, als dass ich es noch nicht gegoogelt hätte.

Ich stelle mir die Sache mit dem Schnittbild irgendwie schwierig vor, sobald das zu fokusierende Objekt nicht in der Mitte liegt. Im Wiki Vergleichsbild scheint ja auch nur der Kreis in der Mitte zu 100% scharf zu sein, das andere außen drumrum scheint mir ein wenig verwaschen.

Wen der Fokus jetzt links außen am Bild sitzen soll, wie kann ich dort die Schärfe beurteilen? Denn mittig fokusieren und dann einfach die Kamera rüberziehen kann ja auch keine wirkliche Lösung sein, oder?

Wen der Fokus jetzt links außen am Bild sitzen soll, wie kann ich dort die Schärfe beurteilen? Denn mittig fokusieren und dann einfach die Kamera rüberziehen kann ja auch keine wirkliche Lösung sein, oder?

Warum soll das keine Wirkliche Lösung sein? Du kannst ja nicht auf der ganzen Mattscheibe die Prismen haben, dann würdest du ja nix erkennen.
Ist ja nix anderes als wenn du mit dem mittleren Autofukuspunkt etwas auf der linken Seite scharfstellst und dann den Bildausschnitt änderst.

kann man eigentlich bei ner dslr den verschluss irgendwie auslösen lassen wenn kein objektiv dran ist? hat mich gesten interessiert, habe das objektiv abgeschraubt und den auslöser gedrückt aber es kam ne meldung dass dies nich geht wenn kein objektiv dran ist. gibts da ne funktion um das zu umgehen ? :P

Erstmal wäre interessant, welche Kamera du hast. Du hast eine Alpha200, richtig? Ich kann nur sagen, dass das bei Pentax auch ohne weiteres geht. Also einfach so auslösen ohne Optik vorne dran.

@parki

Warst du im M Modus? Bei den restlichen Modi geht es bei meiner Nikon auch nicht.

@Parki

AF/MF Schalter auf MF und Modus M auswählen. Dann gehts auf jeden Fall. Eben an der 200er probiert. Denke bei der 700er ist es nicht anders.

Gruß

Erstmal wäre interessant, welche Kamera du hast. Du hast eine Alpha200, richtig? Ich kann nur sagen, dass das bei Pentax auch ohne weiteres geht. Also einfach so auslösen ohne Optik vorne dran.

ne a700
@Ketchupsenf und Losmile: war glaub im A Modus ;) werds heut abend mal testen.
thx!

Bei der A700 gibts afaik auch einen Menüeintrag mit dem du das einstellen kannst. Hat den Vorteil dass du bei manuellen Optiken trotzdem die Zeitautomatik benutzen kannst.

Bei den kleineren Alphas gehts leider nur im M Modus

Das is ja echt komisch, dass das bei Sony nicht einfach so in allen Modi geht. Naja bei Pentax funktioniert das und da ist es interessant sich mal den Sensor anzuschauen, wenn die Shake Reduction aktiv ist, der hat ne ganz schöne Bewegung :eek:

Hmm, und wie bastelt man das zusammen? Ich habe leider nur Photoshop CS (also das erste), hab aber nicht wirklich viel Ahnung wie man nen Bild schön bearbeitet, geschweige denn wie man mehrere Bilder zusammensetzt :(

Verschiedene Ebenen anlegen und dann mit Masken arbeiten. Tutorials gibts genug online :)

blendenautomatik macht keinen sinn, aber die zeitautomatik!

bei der a700 kann man im menue die auslösesperre bei ohne objektiv abschalten.
die kleinen sonys können ohne objektiv nur im m modus, die belichtungswaage arbeitet aber trotzdem.

den sensorwackeln kann man aber nicht sehen, der arbeitet nur bei bekannter brennweite. ohne die weis der stabi ja nicht wieviel er gegensteuern muss.

mfg

Wie heldgop schon sagte, Av macht schon Sinn, auch bei vollmanuellen Objektiven, weil Offenblendmessungen kann man trotzdem machen, und wenn man keinen Blesator hat (Warum nicht Pentax? :heul: :motz: :d) muss man eben auf Arbeitsblende umschalten und nochmal messen. Tv können natürlich nur A-Objektive (oder mein M 35 2.8 mit Automatikumbau :) )

Kann man bei Sony keine Brennweite eingeben?

Wie kann ich RAW-Dateien mit Photoshop bearbeiten? Wenn ich die öffnen will sagt er falsches Format oder so ähnlich :(

da musst du ueber adobe bridge gehen

Du hast nur Photoshop CS? Ich glaube das ist zu alt für RAW-Dateien der 500D.

Du hast nur Photoshop CS? Ich glaube das ist zu alt für RAW-Dateien der 500D.

Hmm, das Format ist .CR2. Kosten die beiden anderen Programme etwas? Nen neues Photoshop kaufen kann ich leider auch nicht, so viel Geld hab ich dann doch nicht :d Gibt es keine Möglichkeit CS dafür fit zu machen?

Edit: Camera Raw scheint ja genau das zu tun :)
ich probier das mal, thx ;)

Edit 2: jetzt hab ich die .8bi Datei, aber wie krieg ich die in PS rein?

Zuletzt bearbeitet:
Adobe bringt Aktualisierungen nur für die jeweils aktuelle Photoshop / ACR-Version raus. Und da die 500D relativ neu ist, wirds da wohl nichts mehr für CS geben.

Wie kann ich RAW-Dateien mit Photoshop bearbeiten? Wenn ich die öffnen will sagt er falsches Format oder so ähnlich :(

Canon? Öffne das ganze doch mit Digital Photo Professional, da gibs einen Unterpunkt -> "Zu Photoshop schicken" (oder so ähnlich). Das Bild wird dann als TIFF in Photoshop geöffnet.

Die aktuellste Camera Raw Version für CS ist 2.4. Die unterstützt nur diese Canon Modelle: EOS 20D, PowerShot S70, PowerShot G6, EOS-1Ds Mark II

Canon? Öffne das ganze doch mit Digital Photo Professional, da gibs einen Unterpunkt -> "Zu Photoshop schicken" (oder so ähnlich). Das Bild wird dann als TIFF in Photoshop geöffnet.

Und das kann CS dann auch öffnen?

Die aktuellste Camera Raw Version für CS ist 2.4. Die unterstützt nur diese Canon Modelle: EOS 20D, PowerShot S70, PowerShot G6, EOS-1Ds Mark II

Na super... :(

Das alte CS kann nicht mit den .CR2 aus der 500D umgehen.

Lad dir den kostenlosen Adobe DNG Konverter. Damit konvertierst du deine .CR2 nach .DNG und dann kann die auch das alte CS öffnen.
http://www.adobe.com/de/products/dng/

Ist das ohne Qualitätsverlust, also kann ich dann noch die gleichen Dinge machen wie mit Raws (auch Weißabgleich und sowas) ?

Klar kann Photoshop mit Tiff umgehen.
Mit DNG kannst du das gleiche machen wie mit CR2 und zusätzlich noch mit deinem Photoshop öffnen. :d

Ist das ohne Qualitätsverlust, also kann ich dann noch die gleichen Dinge machen wie mit Raws (auch Weißabgleich und sowas) ?

Kurz und knapp: Ja.

DNG is IMO sogar von Vorteil da es nicht proprietär ist wie die ganzen Kamerahersteller eigenen Formate.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh