DSLR***Quatsch***Thread (Part 14b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist dann die Garantie wech wenn ich bei meiner Cam das Sucherding wechsle, oder ist das gar nicht so einfach?

Hat noch wer seine Pentax eingeschickt? Ich hab da heute mal angerufen, angeblich muss EINE Firma alle Garantiefälle von Pentax erledigen, meine ist angeblich noch gar nicht ausgepackt, ist ja erst seit 2 Wochen unterwegs :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst halt bedenken, dass du das 삼양 bei OB nur mit Schnibi gescheit scharfstellen kannst. Das 1.8er ist da schon flexibler, aber macht halt auch nicht so schöne Bilder ;)

1. Möglichkeit: Gutes Auge und Training
2. Möglichkeit LiveView
3. Möglichkeit: Chip kaufen und so AF-Confirm haben

Geht also wunderbar ohne "SchniBi".. ;)

Ist dann die Garantie wech wenn ich bei meiner Cam das Sucherding wechsle, oder ist das gar nicht so einfach?

Wenn der Mattscheibenwechsel bei Deiner Cam durch den User durchgeführt werden kann (vgl. Handbuch), ist das kein Problem. Allerdings sind dann etwaige Schäden dadurch kein Garantiefall.

Hat noch wer seine Pentax eingeschickt? Ich hab da heute mal angerufen, angeblich muss EINE Firma alle Garantiefälle von Pentax erledigen, meine ist angeblich noch gar nicht ausgepackt, ist ja erst seit 2 Wochen unterwegs :wall:

Pentax stellt doch zur Zeit den kompletten Service um auf großartiges Outsourcing. Die externe Firma muss jetzt die Altbestände von Pentax abarbeiten, hab da was von > 700 Kameras gehört, die weitergegeben wurden.

1. Möglichkeit: Gutes Auge und Training
2. Möglichkeit LiveView
3. Möglichkeit: Chip kaufen und so AF-Confirm haben

Geht also wunderbar ohne "SchniBi".. ;)

An einer neuen Mattscheibe führt meiner Meinung nach kein Weg vorbei, wenn man treffsicher focussieren will.

1. Ein gutes Auge und Training reichen nicht aus, die Standard-Mattscheibe zeigt eine Schärfentiefe an, die in etwa f/2.8 entspricht, daher ist es unmöglich damit sauber zu focussiere, hier hilft nur Glück.

2. LV ist bei Potraits z.B. weniger gut geeignet

3. Funktioniert an einer Nikon auch ohne zusätzlichen Chip, allerdings ist diese Methode nicht sonderlich genau.

An Vollformat siehts dann schon wieder etwas anders aus.

An einer neuen Mattscheibe führt meiner Meinung nach kein Weg vorbei, wenn man treffsicher focussieren will.

1. Ein gutes Auge und Training reichen nicht aus, die Standard-Mattscheibe zeigt eine Schärfentiefe an, die in etwa f/2.8 entspricht, daher ist es unmöglich damit sauber zu focussiere, hier hilft nur Glück.

2. LV ist bei Potraits z.B. weniger gut geeignet

3. Funktioniert an einer Nikon auch ohne zusätzlichen Chip, allerdings ist diese Methode nicht sonderlich genau.

An Vollformat siehts dann schon wieder etwas anders aus.

Genau das wollte ich auch gerade schreiben ;)

Wenn der Mattscheibenwechsel bei Deiner Cam durch den User durchgeführt werden kann (vgl. Handbuch), ist das kein Problem. Allerdings sind dann etwaige Schäden dadurch kein Garantiefall.

Pentax stellt doch zur Zeit den kompletten Service um auf großartiges Outsourcing. Die externe Firma muss jetzt die Altbestände von Pentax abarbeiten, hab da was von > 700 Kameras gehört, die weitergegeben wurden.

Naja, is ja egal, noch kann ich nicht schauen ob es gehen würde.

Also heisst das das ich im Sommer kein Bild mehr machen kann, da Pentax so nen Mist macht ???

So, ich bin gerade wieder am kämpfen mit den lieben Farben, vielleicht kann mir jemand helfen, wäre echt supi.

Also herausgefunden habe ist dass ich in AdobeRGB arbeite, und drum alles in PS supi aussieht, und dann in JPEG blöd weils in sRGB exportiert wird. OK, PS auf sRGB umgestellt, jetzt siehts JPEG in Irfanview genau wie in PS aus, supi, leider beides net so schön wie AdobeRGB, aber so sieht des exportierte Bild wenigstens aus wie des bearbeitete.

So, wenn ich jetzt aber nen RAW öffne und bearbeite bis es mir gefällt ist alles gut, dann nach Bild öffnen sagt mir PS aber das mein RAW in AdobeRGB sei und voila, sieht das Bild sofort schlechter aus als noch während der RAW Bearbeitung, nur wieso ist dem RAW AdobeRGB eingebettet?
Meine 450D ist definitiv auf sRGB und NICHT auf AdobeRGB gestellt, in der EOS Utility habe ich auch nichts à la nach AdobeRGB konvertieren gefunden und langsam bin ich mim Latein am Ende.

Kann es sein dass der RAW Editor von PS nur in AdobeRGB arbeitet, aber des ist doch blöd, dann pass ich die Farben so an dass sie mir gefallen und dann arbeite ich entweder weiter in AdobeRGB und alles sieht bis zum exportieren supi aus oder ich konvertiere direkt in sRGB und es sieht sofort net so gut aus aber dafür kann ichs dann so anpassen dass es beim Exportieren passt :confused:

Du musst den Farbraum eben auch in ACR umstellen...

Edit: In der Mitte unten kannst du den Farbraum umstellen falls du das jetzt nicht gefunden hast.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir wirklich sicher dass du bei deiner Cam sRGB eingestellt hast??

Also ACR kann auch in sRGB arbeiten, wenn du jetzt ein RAW öffnest, steht dann unten AdobeRGB oder??

hattest du die cam net wegen staub inm sucher eingeschickt? dann kauf dir lieber ne knipse, weil die dslr kannste dann nach zwei wochen wieder einschicken :P

edit: raws haben KEINEN farbraum!!!

@ SicKb0y:

Mein Samyang wird ja an einer 5D MII betrieben ;)

Wieso der AF-Confirm ungenauer sein soll als der normale AF, das interessiert mich jetzt aber schon.

Wieso der AF-Confirm ungenauer sein soll als der normale AF, das interessiert mich jetzt aber schon.

Ich kanns am Schnittbildkeil wunderbar erkennen, dass der grüne Punkt schon aufblinkt selbst wenn der Focus noch nicht genau sitzt. Das AF-Messfeld ist halt auch recht groß und bei f/1.4 im Nahbereich misst der AF dann ein paar mm neben dem gewünschten Punkt.

Nein, ist es eig. nicht. Die Augenmuschel kansnt du einfach wechseln.

Das hätte ich dir innerhalb von 2 sec. sagen können, wenn du mal gefragt hättest.

Pentax hat den Service zur Firma März in hamburg umgestellt. Das erkennen der Cam dauert so 2-3 Wochen. Dann können die dir erst sagen, dass die cam da ist. Das Bearbeiten der cam dauert nochmal 3 Wochen - also insgesamt mindestens 6 Wochen Service. Und genau aus diesem Grund hab ich meine Cam noch nicht eingeschickt (obwohl ich das mal machen könnte), weil ich leider durchgehend meine Cam auch brauche...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns am Schnittbildkeil wunderbar erkennen, dass der grüne Punkt schon aufblinkt selbst wenn der Focus noch nicht genau sitzt. Das AF-Messfeld ist halt auch recht groß und bei f/1.4 im Nahbereich misst der AF dann ein paar mm neben dem gewünschten Punkt.

Ich meine mit AF-Confirm das Piepen. Kennt man bei Canon z.Bsp. vom MF bei Makros. Die Messung läuft über die gleichen Felder und das gleiche AF-Modul. Zu große oder verschobene AF-Felder betreffen also sowohl AF als auch MF. Ich meine damit keine Kontrastmessung oder Ähnliches, was Nikon da mit dem grünen Punkt vll. macht.

Herzlichen Dank :)

Jetzt klappt alles wie ichs mir vorstelle, natürlich mal wieder nicht gesehen dass ich im ACR auch den Farbraum umstellen kann, Kamera war auf jeden Fall auf sRGB, aber wenn des im RAW nichts ausmacht ists ja klar das des nix bringt... Danke :wink:

bei sony ist es auch so das der af confirm über einen größeren bereich leuchtet als die eigentliche schärfentiefe.

sieht man auch bei nem af objektiv, wenn man fokusiert und sich dann vor der zurückbewegt, eigentlich wäre man bei 1,4 ja sofort aus der schärfeebene, der af punkt im sucher is da aber etwas weniger kritisch :d

Weiß jemand wie man bei Olympus (E510) eine automatische Belichtungsreihe startet (für HDR). Angelich soll das gehen, ich finde dazu aber nichts, mache es immer manuell - aber selbst auf einem guten Stativ kann bei hohem zoom, das manuelle auslösen verwackeln

im menü von kameras heißt das meistens "bracketing" oder so. kannst ja mal danach suchen

Ich meine damit keine Kontrastmessung oder Ähnliches, was Nikon da mit dem grünen Punkt vll. macht.
Ne keine Kontrastmessung, einfach ein grüner Punkt unten links im Sucher, der leuchtet wenn das aktivierte Fokusfeld "scharf" meldet. Ist also im Grunde schon genauso genau wie der Autofokus selber.

Piepsen können die Nikons auch, aber nur beim AF, nicht bei MF.

hattest du die cam net wegen staub inm sucher eingeschickt? dann kauf dir lieber ne knipse, weil die dslr kannste dann nach zwei wochen wieder einschicken :P

edit: raws haben KEINEN farbraum!!!

Das war nicht nur Staub, das war ein richtiger großer Fleck im Sucher.

Nein, ist es eig. nicht. Die Augenmuschel kansnt du einfach wechseln.

Das hätte ich dir innerhalb von 2 sec. sagen können, wenn du mal gefragt hättest.

Pentax hat den Service zur Firma März in hamburg umgestellt. Das erkennen der Cam dauert so 2-3 Wochen. Dann können die dir erst sagen, dass die cam da ist. Das Bearbeiten der cam dauert nochmal 3 Wochen - also insgesamt mindestens 6 Wochen Service. Und genau aus diesem Grund hab ich meine Cam noch nicht eingeschickt (obwohl ich das mal machen könnte), weil ich leider durchgehend meine Cam auch brauche...

Nicht die Muschel, die Mattscheibe, ist mir vorhin nur nicht eingefallen. Ja, ich bereue es ja schon das ich mein Baby eingeschickt hab.
Im Moment hab ich ja die K100D da, aber die geht am WE auch wieder weg :/

Nicht die Muschel, die Mattscheibe, ist mir vorhin nur nicht eingefallen. Ja, ich bereue es ja schon das ich mein Baby eingeschickt hab.
Im Moment hab ich ja die K100D da, aber die geht am WE auch wieder weg :/

Ne, das ist nen Teil, was du ja in der K200D wechseln kannst. Deswegen sollte es da keine Probleme geben.

Wie fotografiert ihr Mond und Sterne? Ich wollte grad folgendes machen: Den Mond recht hell und davor einen Wald nur als Silhouette komplett schwarz haben, während der Himmel dunkelblau ist, also noch genügend Kontrast zum Wald da ist :) Leider hab ich diesen Kontrast nie ausreichend hingekriegt, sodass man den Wald fast gar nicht mehr gesehen hat :( Wie macht man sowas (sorry, bin gerade erst mit dem fotografieren angefangen ;)) ?
Und wenn man zum Beispiel schwach leuchtende Sterne fotografieren will (eben mit entsprechend langer Belichtungszeit), muss man doch manuell fokussieren oder? Dann bleibt allerdings das Problem, dass man keinen Stern durch den Sucher sieht :fresse:

Für das Mondbild würde ich mehrere Belichtungen machen und dann das Bild in Photoshop zusammenbasteln. Der Mond ist im Gegensatz zur Umgebung sehr hell und braucht dementsprechend kurze Verschlusszeiten, um nicht auszubrennen.

Für Sternbilder brauchst Du kein Umgebungslicht (also raus aus der Stadt), hohe Lichtempfindlichkeit (ISO hoch), weit offene Blende und relativ lange Belichtungszeiten. Nutze dafür ein weitwinkliges Objektiv, sonst brauchst Du definitiv noch eine Nachführung.

Für das Mondbild würde ich mehrere Belichtungen machen und dann das Bild in Photoshop zusammenbasteln. Der Mond ist im Gegensatz zur Umgebung sehr hell und braucht dementsprechend kurze Verschlusszeiten, um nicht auszubrennen.

Hmm, und wie bastelt man das zusammen? Ich habe leider nur Photoshop CS (also das erste), hab aber nicht wirklich viel Ahnung wie man nen Bild schön bearbeitet, geschweige denn wie man mehrere Bilder zusammensetzt :(

Edit: Ich habe ein problem: Wollte grade ein paar Bilder auf den PC laden (von der EOS 500D), aber es funktioniert einfach nicht. Sobald ich sie auf den PC verschieben will (egal ob per Copy & Paste oder von der Speicherkarte aus nach Photoshop öffnen), jedesmal reagiert das jeweilige Programm (PS oder Windows Explorer) nicht mehr und ich muss es neu starten :( Was soll ich machen?

Zuletzt bearbeitet:
stecke die kamera an und schalte sie dann erst ein, dass hilft bei mir abstürze zu verhindern (5DMKII).
was du auch probieren kannst ist die importfunktion von vista (falls du das nutzt). die geht auch ohne zickerein.
mit einem kartenleser hab ich ganz schlechte erfahrungen gemacht, die meisten jedoch nur gute.

gruß klasse

Ja, muschel ist außen. Das hier: klick
Schnittbildmattscheibe ist dem Prisma/spiegeln des Suchers.

Ist 'ne Schnittbildmattscheibe was anderes als die, die normalerweise in den Cams sind?
Kann mir das kurz jemand erklären, was der Vorteil der Schnittbildmattscheibe ist im Gegensatz zur normalen - außer dass man mit ihr wohl besser die Schärfe beurteilen kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh