DSLR***Quatsch***Thread (Part 14b)

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Juhu, doch kein neues Photoshop :fresse:
Danke nochmal :)
 
Ich hab hier gerade ein Angebot von einem Magistrat der Stadt Wien für einen Auftrag bekommen, indem es darum geht 2 Fotos, genauer gesagt 2 Panoramen, für ein Buchprojekt zu erstellen. Die Auflage des Buches beträgt 2500 Stück.
Also Honorar wären bis zu 200€ Netto pro Foto drinnen. Klingt für mich jedenfalls sehr in Ordnung, wie seht ihr das?
Welche Nutzungsrechte ich von den Bildern abgeben müsste/sollte weis ich atm noch nicht, da ich genaueres nächste Woche erfahren werde.
 
Ich hab hier gerade ein Angebot von einem Magistrat der Stadt Wien für einen Auftrag bekommen, indem es darum geht 2 Fotos, genauer gesagt 2 Panoramen, für ein Buchprojekt zu erstellen. Die Auflage des Buches beträgt 2500 Stück.
Also Honorar wären bis zu 200€ Netto pro Foto drinnen. Klingt für mich jedenfalls sehr in Ordnung, wie seht ihr das?
Welche Nutzungsrechte ich von den Bildern abgeben müsste/sollte weis ich atm noch nicht, da ich genaueres nächste Woche erfahren werde.

Hört sich ganz gut an, ABER: In Österreich darfst du meines Wissens Aufträge nur als Fotograf annehmen. Das könnte Probleme geben ;)
 
Du solltest nur bei der Rauschreduktion aufpassen. Da ist Photoshop CS nicht wirklich so gut.

Okay, ich muss das eh noch lernen und ein wenig rumspielen. Hab da nicht wirklich Ahnung :d
 
yes, grad kam meine "neue" linse

DSC00519.jpg


bin mal gespannt =)
 
Mal eben Frust ablassen:

Hatte die ganzen Tage die Gradation auf "Auto" und mich immer gewundert, warum meine Bilder auf der Kamera Vorschau korrekt belichtet waren, aber in PS und Lightroom nicht mehr.
Die konnten die Gradation nicht lesen, das kann nur die Oly Software. So eine Scheisse, hab natürlich nur noch die Bilder von gestern auf der Karte als ORF. Die anderen sind alle DNG :heul:
 
ja, das meine ich. die von dng erzeugte datei ist nicht mit allen programmen kompatibel, oder?
deswegen ist das original die beste aufbewahrung.

gruß klasse
 
DNG ist ein Standard von Adobe, der auch von allen aktuellen PS-Versionen unterstützt wird. Halte ich für zukunftssicherer als manche eigenständige RAW-Formate.
 
muss ich mir mal ansehen...
bin auf hugin gestoßen, gibts ne riesen anleitung zu im netz, sieht sehr kompliziert aus, aber ich werds mal testen...


ich brauch bei gelegenheit mal nen fernauslöser für meine 20D
hatte an der FZ50 nen kabelauslöser mit 80cm, bin mir nicht sicher was ich für die 20D für einen nehmen soll, einfachste kabel version, eine mit timer etc oder kabellos...

geil, in den rezensionen von dem LCD-Timer-Auslöser für 59€ bei Amazon (http://www.amazon.de/Programmierbar...74/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1249640077&sr=8-13) steht, dass es den Auslöser baugleich von Phottix bei ebay für 30€ incl. gibt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss morgen mal nen paar Autos fotografieren (bzw. ich mache es freiwillig :d). Hab ich aber noch nie gemacht, kann mir dazu jemand mal nen paar Tipps geben? Es werden sowohl Bilder von einzelnen Autos wie auch von mehreren gemacht (schätze sind so 15 Stück) :)

Gruß,
viper
 
Ich muss morgen mal nen paar Autos fotografieren (bzw. ich mache es freiwillig :d). Hab ich aber noch nie gemacht, kann mir dazu jemand mal nen paar Tipps geben? Es werden sowohl Bilder von einzelnen Autos wie auch von mehreren gemacht (schätze sind so 15 Stück) :)

Schau mal was Maddix gerade vor kurzem im Bilderthread geschrieben hat: KLICK
 
Erstmal quote ich mich mal selber:
Ein eigentlich einfaches Gebiet scheint die Autofotografie zu sein. Doch das ist nicht ganz richtig. Aspekte wie Standpunkt und Licht sind hier sehr wichtig.
Die erste Aufgabe besteht darin, einen guten Platz für ein Shooting zu finden. Offene, leere Parkplätze sind hier am besten geeignet. Fabriken und Industriestandorte sind jedoch auch sehr praktisch, solange sie frei betretbar sind. Über freie Wiesen lässt sich streiten. Abgelegene Straßen hingegen können neben dem technischen Motiv auch landschaftliche Motive gut vereinen. Außerdem ist die Verbindung zum Fahren gegeben.
Das Licht ist gerade bei Autos sehr schwer zu beeinflussen. Durch die Größe bedarf es doch schon einiger Ausrüstung, um alles erstklassig auszuleuchten. Es gibt jedoch einige Tricks für Nutzer von Handblitzgeräten. So kann Licht auch bei Autos bei längerer Belichtung (5 minuten und länger) entweder miteiner Taschenlampe oder aber auch mit Aufsteckblitz "gepinselt" werden. Ein weiterer Trick ist die Aufnahme von mehreren Bildern aus verschiedenen Positionen geblitzt. Diese werden dann via EBV zusammengeschnitten. Sonnenlicht ist jedoch einfacher zu nutzten, oder ein Grauverlauffilter für weiches Licht bei Bewölkung. Die Blaue Stunde stellt auch noch eine Möglichkeit dar.
Meist sind auf Autos Hochglanzlacke aufgetragen. Spiegelungen sind somit vorprogrammiert. Man kann diese entweder mit einem Polarisationsfilter aus dem Bild nehmen oder die Spieglung gestalterisch nutzten.
Auf Augenhöhe: mit der Perspektive steht und fällt das Bild. Im allgemeinen gilt: auf höhe der Scheinwerfer wirkt es am besten. Außerdem sieht man noch das ganze Auto. Auf Dauer wird so etwas jedoch langweilig und deshalb sind ungewöhnliche Perspektive immer einen Versuch wert. Vor allem in Kombination mit einem Weitwinkel lassen sich neue Ansichten entdecken.
Doch nicht nur das ganze Auto muss fotografiert werden. Oft lässt sich hochwertiges Interieur oder auch einfache Designhighlights sehr gut in Szene setzten. Eine Fotoreihe ist hier sinnvoll.
Fahrende Autos zu fotografieren ist meist nur eingeschränkt möglich. Außer es handelt sich um ein Shooting. Bei allem Eifer sollte hier nicht die StVO vergessen werden. Ist kein 2. Fotograf und auch kein entsprechendes 2. Auto vorhanden, kann man Bilder im Fahren durch sog. Mitzieher realisieren. Diese sind vor allem bei der Fotografie von Rallyes sehr beliebt. Für einen scharfen Mitzieher benötigt es einiges an Übung. Außerdem sollte die Verschlusszeit bei 1/50 bzw. 1/60 je nach Geschwindigkeit des Autos bleiben.
Steht in etwa so auch in der Fotoschule.
Und dann noch folgendes:
@Dark Lord: Was ich am C1 lustig finde, ist der Fakt, dass man den mit PDC kaufen kann :shot:
Zu deinem Bild: es gibt 2 Wege bei Autobildern (in meinen Augen).
1. Nutze Weitwinkel: mit nem ordentlichen Weitwinkel und ner coolen Location bist du bei Autos immer recht weit vorne dabei. Außerdem solltest du dann auf alles achten, was mit auf dem Bild drauf ist. Und genau das macht den Einsatz eines Weitwinkels sooo schwer (in meinen Augen). Mal ein Beispiel dafür, hier:

polo2.jpg


2. Nutze telebrennweiten: wenn du Telebrennweiten nutzt, dann wird das Auto meist sehr schön freigestellt. Es reicht dazu auch eine normalbrennweite (was ich sehr bevorzuge, da du damit das Auto nicht so sehr komprimierst), mit einer großen Blende. Beispiel:
audia33.jpg


Außerdem versuchen, nicht die Schattenseite des Wagens zu fotografieren und ein bisschen zu schauen, dass keine Laternen etc. aus dem Wagen wachsen.
Wenn du noch Fragen hast, fragen ;) .

*edit: argh, ich bin mal wieder zu lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein paar mehr infos zum drumherum wären sicherlich hilfreich
grundsätzlich sind WW Objektive zu empfehlen, ein Pol-Filter hilft die Reflexionen zu vermindern
nicht von oben fotografieren, sondern auf gleiche Höhe mit den Autos gehen, das wären so meine Tips
 
Jo auch auf die Radstellung muss man achten, finde aber das gerade Autobilder mit einem UWW sehr schön kommen, sehen nicht so "langweilig" aus.

Hier mal ein paar Beispiele von mir mit einem Sigma 10-20mm. Sind alle ohne Polfilter fotografiert. Man muss halt schauen was in der Umgebung ist.

3425121262_5e00a39e4c_o.jpg


3433679851_98138fd144_o.jpg


2456791061_2a4892156e_o.jpg


Hier ist auch ein genialer Fotostream der fast nur Autos fotografiert

http://www.flickr.com/photos/360forged/

Vielleicht als kleine Anregung.
 
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Erstmal die "Infos drumherum": Ich fahre morgen mit meinem Vater zu nem Golf GTI-Treffen am Steinhuder Meer (da sind bestimmt auch landschaftlich schöne Motive drin :)), und da nehm ich dann die Cam mit um mal nen bisschen zu fotografieren ;)
Schonmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Einen Polfilter würde ich gerne verwenden, habe ich aber leider nicht (fange ja gerade erst an) :(
Die gesamte "Ausrüstung" die ich hätte wäre die EOS 500D, das 18-55mm IS Kit-Objektiv und ein Canon 28-105mm USM Objektiv :d Also meint ihr beim Fotografieren hinknien und die Kamera auf Höhe der Scheinwerfer haben?
Lichtreflexionen auf Lack und Scheiben werden sich nicht vermeiden lassen können, wie kann ich die denn irgendwie gestalterisch nutzen?
 
Also ich habe bei meinem ersten und bis jetzt einzigen Autoshooting festgestellt, dass es recht schwierig ist schöne Perspektiven zu finden und es einiges an Übung bedarf um schöne Ergebnisse zu erzielen.
Ausserdem ist, meiner Meinung nach, ein ordentliches Objektiv sowie ein Polfilter von grosser Bedeutung.
 
Ich dachte du meinst shootings und keine Treffen. Treffen sind meist noch etwas anderes, weil ja gleich daneben noch nen Wagen steht, den man (vielleicht) garnicht mit auf dem Bild haben will. Generell bist du aber schonmal richtig, mit dem Hinknien etc.
Die Reflexionen wirst du wohl dann auf dem Auto lassen, wenn du sie nicht weg machen kannst. Aber meist sind die in meinen Augen bei so Treffen nicht sooo schlimm. Bei nem richtigen "Auftrag" stören sie mich.
 
Also ich habe bei meinem ersten und bis jetzt einzigen Autoshooting festgestellt, dass es recht schwierig ist schöne Perspektiven zu finden und es einiges an Übung bedarf um schöne Ergebnisse zu erzielen.
Ausserdem ist, meiner Meinung nach, ein ordentliches Objektiv sowie ein Polfilter von grosser Bedeutung.

Hmm... Ich versuch es trotzdem :fresse:
Mal sehen ob das was wird. Worauf sollte man denn den Fokus setzen?
 
Fokus? Naja auf das was scharf werden soll? Das liegt doch in deinem ermessen das Auto ins richtige Licht zu rücken. Und ich finde auch mit einer "einfachen" Ausrüstung lässt sich sowas bewerkstelligen, man sollte halt nur nicht so verkrampft daran gehen, sondern Spaß dabei haben, dann klappt es auch mit den Fotos. Und bei guten Licht braucht man weder Stativ noch zwingend einen Pol. Der übrigens auch nicht alles filtert.
 
Fokus? Naja auf das was scharf werden soll? Das liegt doch in deinem ermessen das Auto ins richtige Licht zu rücken. Und ich finde auch mit einer "einfachen" Ausrüstung lässt sich sowas bewerkstelligen, man sollte halt nur nicht so verkrampft daran gehen, sondern Spaß dabei haben, dann klappt es auch mit den Fotos. Und bei guten Licht braucht man weder Stativ noch zwingend einen Pol. Der übrigens auch nicht alles filtert.

Na ja, zum Beispiel bei Tieren sollte der Fokus ja auf den Augen liegen, weil es sonst zu 90% blöd aussieht ;) Daher wollte ich einfach mal fragen ;)
Aber gut, ich werde es halt einfach mal versuchen.
 
Naja das liegt immer im Auge des Betrachters, ich mag z.B. eher Bilder die nicht auf irgendwelche "regeln" beruhen ;) Mach die Bilder so wie du sie siehst, alles andere wäre doch Quatsch. Du kannst Dir ja genügend Anregungen holen, wie man Autos ablichten "kann", dafür ist das Internet ja da.
 
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@firstmad
das letzte ist auch ohne polfilter gemacht?
die farben hast du per ebv so aufgepimpt?

das sieht irgendwie total künstlich aus (was nicht negativ gemeint ist)
 
Naja das liegt immer im Auge des Betrachters, ich mag z.B. eher Bilder die nicht auf irgendwelche "regeln" beruhen ;) Mach die Bilder so wie du sie siehst, alles andere wäre doch Quatsch. Du kannst Dir ja genügend Anregungen holen, wie man Autos ablichten "kann", dafür ist das Internet ja da.

Ja, so werde ich das wohl machen ;)
Hab je genug Speicherplatz :d

Mal ne andere Frage: Wo ist der Haken an dieser Karte? http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a254707.html
Die ist ja ziemlich günstig ;)

Edit: Okay, die Geschwindigkeiten sind nicht berauschend... Aber worauf bezieht sich das "Class 6" denn dann? Da scheint es ja deutliche Unterschiede zu geben!
 
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