DSLR***Quatsch***Thread (Part 14b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey folks... nach dem ich vor fast 2 wochen meine bridge verkauft hab hier nun heut endlich mit der post:

IMG_0132.jpg

(sorry handy bild xD)

wahaha ich freu mich wie ein junger spast... akku lädt grad. hoffe das objektiv hat kein backfocus oder sonstiges was man so hört. juhu! endlich wieder knipsen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es sowas wie LensAvenue für Blitz-Zeugs? Calumet ist so verdammt teuer :fresse:

imo is ff in letzter zeit eh viel instabiler geworden, oder mein system is einfach zugemüllt...
Ich finde auch, dass Firefox richtig schlecht geworden ist... wäre ich nicht so von den ganzen Plugins abhängig :rolleyes:

Das Exif-Plugin hab ich btw nicht wieder zum laufen gebracht, ich hab jetzt diesen Exif Viewer...

Zuletzt bearbeitet:
wenn man die linse dann auch noch mit einem chip ausstattet kann man den af confirm nutzen, und an den gescheiten bodys auch den stabi:d

oder an der 900er nutzen :d

@Parki. Viel Spass mit dem Teil. Besorg dir noch mal einen Polfilter für das Tamron. Imo sehr nützlich.

@battlemaster: Die 700 ist crop. Sonst würde das 17-50 auch nicht so viel Spass machen :fresse:

oder an der 900er nutzen :d

@Parki. Viel Spass mit dem Teil. Besorg dir noch mal einen Polfilter für das Tamron. Imo sehr nützlich.

@battlemaster: Die 700 ist crop. Sonst würde das 17-50 auch nicht so viel Spass machen :fresse:

stimmt, hätt ich auch von selbst drauf kommen können. das kommt vom vielen lernen...

@Parki

Feines Teil, Glückwunsch :bigok:

...

@Parki. Viel Spass mit dem Teil. Besorg dir noch mal einen Polfilter für das Tamron. Imo sehr nützlich...
welchen kannst du empfehlen?

muss aber nu erst ma wieder kohle ansammeln. brauch noch nen tele...
hab an das tamron 70-200 2.8 gedacht xD. und ne 50mm 1.4 wär auch noch toll =)
glaub ich verfluche mich dafür das zeugs gekauft zu haben.... so viel kohle :(
naja...

glaub ich verfluche mich dafür das zeugs gekauft zu haben.... so viel kohle :(
naja...
locker bleiben ;)
kameras unterliegen dem gleichen verheerenden wertverlust wie computerteile (naja, nicht ganz), aber gute linsen können sehr viel ihres wertes behalten.
bei canon ist es vorallem die L-serie, die mit wertstabilität glänzt. klar verliert man was dabei, aber man nutzt es auch und es ist schließlich ein hobby. andere hobbys können schnell teurer werden.

fraglich ist die wertstabilität besonders bei den fremdlinsenherstellern. muss man aber im einzelfall betrachten.
meine linsen waren bis jetzt sehr wertstabil :d

gruß klasse

Nabend, mein Onkel hat heute sein EOS 500D bekommen, und ich hab erstmal nen bisschen damit rumgespielt und rumprobiert (ich möchte mir die EOS 500D ja auch kaufen) ;) Dabei ist mir aufgefallen, dass selbst mit der niedrigsten Blende (war zeitweise 4,0 mit nem 28-105mm Objektiv von Canon) der Hintergrund hinter der fotografierten Blume nur mittelmäßig unscharf wurde :( Also die nächsten Objekte waren so 2-3 m hinter der Blume, die ich fokussiert habe, und sie waren schon unscharf, aber eben nicht total, sondern man konnte noch erahnen was es war. Die Brennweite weiß ich nicht mehr genau, muss so im Bereich 50-60 mm gelegen haben. Wovon hängt die Schärfentiefe noch ab, als von der Blende und der Brennweite? Hätte ich einfach weiter vom Objekt weggehen können und die Brennweiter höher stellen müssen, dass der Hintergrund unscharfer wird? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Wie "verwaschen" der Hintergrund ist, hängt vom Abbildungsmaßstab und der Blendenöffnung ab. Je höher der Abbildungsmaßstab und je niedriger die Blendenzahl, desto mehr Bokeh hast du.

Ob du mit 100mm 2m weg bist, oder mit 50mm 1m ist an sich egal, da du den gleichen Maßstab hast, sprich der Hintergrund ist genauso unscharf, ABER: Bei 100mm ist der Ausschnitt vom HG, der auf dem Foto zu sehen ist kleiner und so ist die wahrgenommene Freistellung besser.

Sprich: Möglichst viel Brennweite, kleiner Motivabstand und kleinste Blendenzahl (=größte Blendenöffnung)

Zuletzt bearbeitet:
die schärfentiefe hängt NICHT von der brennweite ab sondern nur von der blende und dem abbildungsmaßstab ab!
also: näher an die blume ran, dann wird der hintergrund unschärfer.
was auch noch zu beachten ist: je weiter der hintergrund vom fokuspunkt weg ist, desto schwieriger ist es, ihn aufzulösen. lange brennweiten führen zu einer "bildstauchung" und vermitteln so den eindruck von weniger tiefenschärfe.

€dit: zu spät :mad:

sooo, neues zu dem rokkor.

der typ hat sich schon gemeldet....

wenn ich die linse zurückschicke erstattet er mir den kaufpreis wieder, ohne portokosten.

aber das kann er vergessen, der trottel hat den umbau total verbockt. sowohl die blendensteuerung als auch der fokus hakt, ich fürchte er hat das arme rokkor ruiniert :(

hab ihm jetzt ne böse nachricht per ebay geschrieben und per paypal das geld zzgl porto zum rückschicken angefordert :d hoffe er geht drauf ein.

aber das kann er vergessen, der trottel hat den umbau total verbockt. sowohl die blendensteuerung als auch der fokus hakt, ich fürchte er hat das arme rokkor ruiniert :(
wenn er es zurück nimmt, ist es doch ok. gut, über die portokosten kann man sich schon ärgern.
jetzt aber ein fass auf zu machen, weil er das "arme" rokkor verbockt hat, bringt auch nichts. es ist seins und damit kann er machen was er will. ist ja schließlich kein tier oder mensch.
wenn er es verkaufen will, muss er fair angeben. rücknahme ist aber schon fast alles was man verlangen kann. das du dann "deinen" guten deal sausen lassen musst, ist eigentlich dein problem, nicht sein.
vielleicht war es deswegen billiger, weil andere den braten gerochen haben.

gruß klasse

der deal is mir inzwischen egal, ich werd mich nicht mehr auf die arbeit anderer verlassen und mir selber eines umbauen, auch wenn ich dann 50€ mehr zahlen muss.

und ja, er kann damit machen was er will. aber er darf mit seinem pfusch niemanden abzocken!

die bilder in seiner auktion sind schon alle so aufgenommen das zb das schief befestigte bajonett nicht auffällt. und das er seinen fingerpatscher nicht gesehen hat kann er mir auch net weiß machen. das fällt sofort auf :d

und auch die sache mit der blende, die steuernung ist komplett verhunzt, das würde auch der noobigste noob merken...

deshalb werde ich die linse auch garantiert nicht zurückschicken bevor ich nicht die kohle sehe.
wobei ich mich frag wiso er überhaupt paypal akzeptiert wenn er doch so offensichtlich auf abzocke aus ist.

naja, mal schauen wie es sich entwickelt. bis jetzt habe ich noch nie schlechte erfahrungen gemacht bei ebay. *aufholzklopf*

mehr brennweite, kleinere blendenzahl, weniger abstand -> mehr Blur sozusagen.

Wie "verwaschen" der Hintergrund ist, hängt vom Abbildungsmaßstab und der Blendenöffnung ab. Je höher der Abbildungsmaßstab und je niedriger die Blendenzahl, desto mehr Bokeh hast du.

Ob du mit 100mm 2m weg bist, oder mit 50mm 1m ist an sich egal, da du den gleichen Maßstab hast, sprich der Hintergrund ist genauso unscharf, ABER: Bei 100mm ist der Ausschnitt vom HG, der auf dem Foto zu sehen ist kleiner und so ist die wahrgenommene Freistellung besser.

Sprich: Möglichst viel Brennweite, kleiner Motivabstand und kleinste Blendenzahl (=größte Blendenöffnung)

die schärfentiefe hängt NICHT von der brennweite ab sondern nur von der blende und dem abbildungsmaßstab ab!
also: näher an die blume ran, dann wird der hintergrund unschärfer.
was auch noch zu beachten ist: je weiter der hintergrund vom fokuspunkt weg ist, desto schwieriger ist es, ihn aufzulösen. lange brennweiten führen zu einer "bildstauchung" und vermitteln so den eindruck von weniger tiefenschärfe.

€dit: zu spät :mad:

Danke erstmal für die Antworten :)
Also ist es nicht möglich, mehr Unschärfe zu bekommen, außer wenn ich näher herangehe, respektive eine höhere Brennweite einstelle? Das ist ja nicht so schön, weil dadurch ja der Bildausschnitt kleiner wird :( Rein theoretisch wäre es aber besser für die Freistellung, wenn der Hintergrund weiter entfernt wäre? Habe ich das richtig verstanden? Ich nehme dann an, dass die Bilder, bei denen der Hintergrund richtig verwaschen und nur noch ein Mischmasch aus Farben ist, entweder nachträglich bearbeitet, oder mit einem speziellen Makroobjektiv / Nahlinse aufgenommen wurden!?

Gruß,
viper

Danke erstmal für die Antworten :)
Also ist es nicht möglich, mehr Unschärfe zu bekommen, außer wenn ich näher herangehe, respektive eine höhere Brennweite einstelle? Das ist ja nicht so schön, weil dadurch ja der Bildausschnitt kleiner wird :( Rein theoretisch wäre es aber besser für die Freistellung, wenn der Hintergrund weiter entfernt wäre? Habe ich das richtig verstanden? Ich nehme dann an, dass die Bilder, bei denen der Hintergrund richtig verwaschen und nur noch ein Mischmasch aus Farben ist, entweder nachträglich bearbeitet, oder mit einem speziellen Makroobjektiv / Nahlinse aufgenommen wurden!?

Gruß,
viper

es gehen halt diese drei faktoren ein. Wenn du ein Makro machst, kannst du eigentlich abblenden wie blöde, scharf bekommst du deinen hintergrund nie.

Wenn der hintergrund weiter weg ist bringt das auch schon was.

Ansonsten helfen halt lichtstarke linsen.

es gehen halt diese drei faktoren ein. Wenn du ein Makro machst, kannst du eigentlich abblenden wie blöde, scharf bekommst du deinen hintergrund nie.

Wenn der hintergrund weiter weg ist bringt das auch schon was.

Ansonsten helfen halt lichtstarke linsen.

Hmm, okay, dann muss ich wohl damit zurechtkommen :d
Man man man, da hat man noch nicht einmal ne eigene Kamera und schon macht man sich darüber Gedanken, welches Objektiv man kauft, um vernünftige Unscharfe Hintergründe zu bekommen :d :fresse:
Eine Frage hätte ich dazu aber noch: Kann man mit Programmen wie Gimp oder Photoshop einen Effekt hinkriegen, mit dem man das Objekt so freistellen kann, dass es aussieht, als hätte man das gleich so fotografiert? Also einfach den Hintergrund sehr schön unscharf machen?

Gruß,
viper :)

klar kann man das, aber kauf dir einfach ordentliche linsen ,dann geht das von alleine.

Das andere könnte in viel arbeit ausarten.

klar kann man das, aber kauf dir einfach ordentliche linsen ,dann geht das von alleine.

Das andere könnte in viel arbeit ausarten.

Hehe, aber das ist billiger :fresse:
Ich hätte zwar dann auch gerne noch ein paar vernünftige Linsen dazu, aber die sind hat doch recht teuer :( Zumal ich noch kein Geld verdiene, kann ich mir kaum die Kamera leisten :d

@heldgop

dann wünsch ich dir viel glück bei der abwicklung. deine einstellung passt jedenfalls und wenn er fair ist, dann geht das auch glatt.

gruß klasse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh