DSLR***Quatsch***Thread (Part 15a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Abblendtaste macht komische Sachen :(

Also ich hab ne Nikon D70 und die hat ja bekanntlich ne Abblendtaste, ansich funktioniert die auch, wenn ich sie drück schließt sie auf die Arbeitsblende. Allerdings wird der Sucher schwarz. Wenn ich versuche durchs Objektiv zu schauen sieht es aus als würde der Spiegel hochklappen.
Aber das kann ja eig. nicht sein oder?

€: Es klappt glaub ich wirklich der Spiegel hoch, wenn ich hinterm Sucher n grelle Farbe hab, seh ich die durchs Objektiv, bei Druck auf die Abblendtaste seh ich durchs Objektiv nur noch schwarz...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird der Sucher komplett schwarz? Dass er dunkler wird, ist ja normal. Wie weit hast du denn abgeblendet?

Wird komplett schwarz->ich sehe nichts mehr.
Abgeblendet hab ich in allen Stufen mit 2verschiedenen Objektiven.

Möchte noch jemand einen neuen D200-Body kaufen? Im Saturn CentrO Oberhausen gibts einen, für unglaublich günstige 998,- Euros :shot:

... aber wenns mal wieder ne "gute" gebrauchte um 450,- gibt, komm ich echt ins grübeln ;)

Da spricht ja auch nichts gegen, aber als ich den Preis der neuen gesehen habe bin ich fast umgefallen. Schließlich gibts stellenweise die S5Pro noch für 699,- (neu).

Verhält sich die Brennweite eigentlich linear zum Zoomfaktor?

Als Vergleich... Brennweitenvergleich 100mm vs 500mm

Ist das Objekt bei 500mm 5x näher da als bei 100mm, oder verhält sich das ganze nicht linear?
Ich überlege mir nämlich, inwieweit mit ein Objektiv mit bis zu 500mm Brennweíte was bringt. Lars hat mich zum Nachdenken gebracht :d

Wie könnte ich mir den Brennweiten Zugewinn digital simulieren?

Nehmen wir an, meine Cam hat eine native Auflösung von 4.000x3.000 px. Müsste ich dann für die "Simulation" das Bild auf 20.000x15.000 vergrößern und dann den Bildausschnitt mittig wieder auf 4.000 x 3.000 verkleinern. Wären das dann "500mm" ?

Hätt da noch so ne Frage da es ja gerade nacht ist. Folgendes, Langzeitbelichtung jenseits der 30sek. also bulb. Da muss ich aber den Auslöser gedrückt halten, gibts ne Möglichkeit die Belichtung zu beginnen wenn ich den Auslöser drück und zu beenden wenn ihn ihn nochmal drück?
Weil 5min aufm Auslöser sind doch etwas schwieriger^^

€: Nikon D70

Hätt da noch so ne Frage da es ja gerade nacht ist. Folgendes, Langzeitbelichtung jenseits der 30sek. also bulb. Da muss ich aber den Auslöser gedrückt halten, gibts ne Möglichkeit die Belichtung zu beginnen wenn ich den Auslöser drück und zu beenden wenn ihn ihn nochmal drück?

Ich habe das.

Hmm, die stellt man doch eh an der Kamera ein? Oder kann der echte Nikon Fernauslöser da noch was mehr?

Naja, ich fänd's halt praktisch, wenn man bei dem Teil bspw. Belichtungsreihen von -4 bis +4 machen könnte. Nachts ist die Bracketing-Funktion der Kamera eigentlich nutzlos, weil's ja nur bis 30 Sekunden maximal geht.

Ich hab ja einen Burca (http://vouswelt.com/index.php?title=BURCA), mit dem das geht, aber dieser unterstützt wiederum nicht richtig die SVA der Nikon-Kameras...

Ok, dachte evtl. gibts ne andere Möglichkeit als Fernauslöser.
Mal gucken vllt kann mir aber Nikon Camera Control weiterhelfen, insofern es heute noch irgendwann meine Cam erkennt.

€: Laut Nikon HP muss die Cam gehen, naja mal gucken vllt klappts mim Update..

€²: Wasn des, mit Camera Control Pro2 gehts nicht, aber mit Pro 1 gehts...

Zuletzt bearbeitet:

Thx, wusste doch, dass ich das iwo schonmal gesehen hatte.

Wobei mir meine 105mm bei weitem nicht so "weit" vorkommen, wie sie da dargestellt werden.

Aber frage. Die mm Angaben dort beziehen sich auf Vollformat, oder? Sprich wenn ich mir ein 500er an meine Nikon mit 1,5 Crop schnalle, muss ich in dem Vergleich auf 750mm stellen, um "mein" Ergebnis zu sehen, oder?

/edit: Anleitung gelesen. Aber so ganz glaub ich das nicht mit dem Rahmen, dass der klare Rahmen eine Crop von 1,5 darstellen soll ô0

Zuletzt bearbeitet:
Komme grad von nem Konzert, die Hardcore Legende Agnostic Front konnte ich mir nicht entgehen lassen. Da ich keine Akkreditierung hatte, wäre ich fast nicht reingekommen, ein kurzes Gespräch mit dem Tourmanager half dann allerdings. Jetzt braucht man sowas auch schon in den kleinen Clubs. :-[

Die Kamera war total nass durch den ganzen Schweiß in der Luft und beim Objektiv- und Speicherkartenwechsel war mir nicht ganz wohl, die Luftfeuchtigkeit war wirklich heftig. :shake:

Jetzt heißt es Bilder sichten. :d

Da muss ich aber den Auslöser gedrückt halten, gibts ne Möglichkeit die Belichtung zu beginnen wenn ich den Auslöser drück und zu beenden wenn ihn ihn nochmal drück?

Um mal einen Fernauslöser vorzuschlagen der auch mit deiner Kamera kompatibel ist :d :

http://www.amazon.de/Nikon-B00007EDZG-ML-L3-Infrarot-Auslöser/dp/B00007EDZG/ref=pd_cp_ph_1

Damit geht das genau so wie du es beschrieben hast: Einmal drücken: Verschluss auf; nochmal drücken: Verschluss zu.
Direkt an der Kamera geht das leider nicht, aber ein Fernauslöser ist ja bei Langzeitbelichtungen eh besser.

Gibt auch Nachbauten, die sind billiger aber funktionieren genauso.

Mal noch 'ne andere Frage... Wenn bei Objektiven im Punkt "Fokussiermotor" ein "Nein" steht - kann ich diese Objektivedann überhaupt an meiner Nikon D90 mit Autofokus nutzen?

Klar, die D90 hat nen eigenen Autofokusmotor.

Es geht nur nicht mit der D40(X), D60, D3000, D5000.

EDIT: bin zu spät ;)

Bah Leute, ich bin erleichtert und weiß inzwischen mehr als deutlich, warum ich dem Verkäufer im MM widersprochen habe, als er mir eine D5000 andrehen wollte. Denn iwas die Richtung hatte ich im Kopf.

Wie funkt das dann, wenn das Objektiv einen eigenen Motor hat? Ich kenns bisher wie gesagt nur mit SWM Motor im Objektiv.

Aber thx soweit, ich hab schon gedacht ich müsste generell beim Tamron Makro und Tamron 200-500, die ich am überlegen bin zu kaufen, immer manuell fokussieren muss - ich liebe euch für die Nachricht :shot: Heiratsanträge per PN :fresse:

Der Mikromotor treibt dann die normale Fokussierschnecke an, die normalerweise vom Motor der Kamera angetrieben worder wäre.

Wär echt saugeil, wenn du das Objektiv an der D90 mal duchtesten würdest, und paar Bilder machen würdest :)

Here we go:

img_07009v1e.jpg

img_0702ijz6.jpg

Ein paar Bilder, absolut OOC (das Licht war um diese Uhrzeit natürlich nicht das optimalste, außerdem war es sehr windig am Rhein):

Tamron Makro und Tamron 200-500, die ich am überlegen bin zu kaufen

Nicht mehr das 70-300?

Zuletzt bearbeitet:
@ Hagen - zusätzlich. Das 70-300 wird das leichte, "immer dabei" Tele ;). So 'nen fetten Trümmer wie das 200-500 würde ich ja auf keinen Fall immer mit mir rumschleppen wollen.

Danke für die Bilder, ich schau mir das ganze gleich noch näher an :)

Hey Leute, ich war neulich mal wieder unter Vista drin, anstatt unter XP und dort ist mein Photoshop CS3 sowie Bridge nicht auf der Version die ich bräuchte um mir meine Bilder anzusehn.

Da es allerdings gefühlte zehntausend Updates gibt würde ich mich über Hilfe freuen welches Update ich denn nun brauche :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh