DSLR***Quatsch***Thread (Part 15a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/Alpha_500.aspx

neue alpha 500:

-12mp cmos aus der 700er
-3" monitor, schwenkbar. aber nur 230k pixel...
-quick af liveview UND 14x zoom lv. also wahrscheinlich ein spiegelsucher wie in den 300er modellen, aber zusätzlich noch kontrast af
-5fps
-facedetection:fresse:
-nur noch 1/4000

und das alles zu einer UVP von 650€!!!

hört sich alles recht gut an, wenn dann der 700er nachfolger mit nem schwenkbaren vga monitor kommt:love:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hört sich alles recht gut an, wenn dann der 700er nachfolger mit nem schwenkbaren vga monitor kommt:love:

An eine Semi-pro APS-C Kamera glaube ich nicht mehr. Dafür gibt es dann die 850er. Das ist auch lustig: 500er bis ISO 12800, 850 bis ISO 3200 :d. Die 500er Serie kommt mir nicht ins Haus. Keine SVA, nur 3 Schalter am Gehäuse :kotz:

Ich hab gerade mal geguckt. Also die Alpha 850 sieht ja der Alpha 900 nicht nur von außen extrem ähnlich. Wo ist da der Sinn? Imo ist das einfach nur eine Alpha 900.

Die 850 ist mit nur 3Fps langsamer* und hat einen kleineren Sucher?

*weil sie nur noch einen Prozessor hat (statt zwei bei der A900)

Ich hätte grad nochmal ne kurze Zwischenfrage bzgl. CPL Filtern.

Hatte mich bisher so auf Tiffen und B+W eingeschossen nachdem was ich so gelesen hab.
Heliopan hört man jedoch auch ziemlich oft und ich bin grad auf einen Tiffen CPL sowie Heliopan CPL zu sehr vergleichbaren Preisen gestoßen. Der B+W liegt merklich drüber.

Jemand ne Empfehlung aus Erfahrung parat welche Marke zu bevorzugen sein könnte?

EDIT: Hoya Pro1 digital sowie HD wäre auch in dem Preisrahmen wie Tiffen und Heliopan.
Seltsamerweise kehren sich manche Berichte zum Tiffen grade komplett um und stellen den als eher minderwertig dar.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben, welches Objektiv sich gut für die Sony Alpha 200 eignet. Sollte wenn möglich ein Objekitiv mit einer universellen Brennweite sein. Also einen brauchbaren Weitwinkel und wenn es geht Teleweite bis 200mm. Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß. Radeonactive.

Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben, welches Objektiv sich gut für die Sony Alpha 200 eignet. Sollte wenn möglich ein Objekitiv mit einer universellen Brennweite sein. Also einen brauchbaren Weitwinkel und wenn es geht Teleweite bis 200mm. Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß. Radeonactive.

Schapy hat das schon gut beantwortet!

Naja, das Problem hat jedes Objektiv mehr oder weniger - gerade bei solechen Motiven fällt es auf. Wäre an der Stelle kein Mast gewesen, würde es nicht auffallen. Suppenzooms wie das 18-200 haben halt teileweise starke Verzeichnungen (gerade im Weitwinkel), Festbrennweiten dagegen gar nicht. Das Tamron 18-250 welches ein erstklassiges Suppenzoom ist, hat heftigste Verzeichnungen bei 18mm - bei einer Aufnahme eines Meereshorizont, bekommt jeder sofort den Eindruck die Erde ist eine Kugel ;) Wenn du mit den Objektiv ansonsten zufrieden bist, würde ich es behalten (man kann bei solchen Problembildern auch mit Software das ganze wieder gerade rücken) - es sei denn du willst viel Architektur fotografieren

Ein "Universalzoom" wird niemals verzeichnungsfrei sein. Selbst halbwegs normale Objektive haben da ihre Probleme. Selbst mein Nikkor 18-105 mm hat im Bereich von 18-20mm leichte Verzeichnungen. Aber selbst die sind bei weitem nicht so extrem wie das, was ich auf deinem Bild gesehen hab.

Such dir eine gute Linse von 17 oder 18 bis maximal 120, wobei selbst das manchmal schon grenzwertig ist. Besser evtl 17-80 und dann noch ein Tele mit 70-300 oder sowas. Dann hast du mit zwei Objektiven 'nen großen Bereich abgedeckt und gut ist.

Aber mit einem für alles wird das nix. Brauchst schon mehrere. DAs ist ja auch die große Stärke der DSLR. Ansonsten wäre für großen Zoombereich eher eine Bridgecam geeignet gewesen.

ui die Alpha 850 unter 2000€ na de werden sich aber alle die dem Minoltasystem die Stange gehalten haben sehr drüber freuen :-)

Komisch nur das sie gar keine Filmfunktion anbietet, dachte das wäre jetzt das neue Lieblingsspielzeug der jap. Ingenieure?!

LOL@Facedetection :d langsam wirds echt peinlich bei DSLRs. danach kommt die Smiledetection inkl. instant twitter upload und als letztes die Motivklingel :d

Eine (sehr lustige) Face Detection hat doch sogar meine Fuji. Was ist daran jetzt so außergewöhnlich? :d

naja Facedetection in einer SLR ist ungefähr so wie ein Profibike mit Rücktritt oder ein DTM Wagen mit Automatik^^

Naja, wo genau liegt das Problem der Face Detection? Man braucht Sie nicht wirklich aber naja. Es ist halbwegs nützlich wenn man tatsächlich kurz nachschauen will, ob die abgelichtete Gruppe wirklich scharf war. 2x Rädchen drehen an meiner Nikon im vergleich zu 4x Knöpfe + Steuerkreuz.
Ich hab das bei 3000 Bildern zwar erst zwei Mal gemacht, aber was solls :shot:

Belegbare Abblendtaste? Vorschaubild? SVA? Das gibbet alles nicht bei der D70 :d

Ich tippe auf einen Defekt in der Elektronik. :(

Oder du hast die geheime SVA-Funktion entdeckt, dann berichte bitte wie das geht :d

Ja den Defekt vermute ich auch, glaub ihr das lässt sich mit neuaufspielen der Firmware beheben?

Ah und mich würd mal interessieren, wenn ihr extra loszieht um Fotos zu machen, seit ihr alleine unterwegs?

Zuletzt bearbeitet:
...
Ah und mich würd mal interessieren, wenn ihr extra loszieht um Fotos zu machen, seit ihr alleine unterwegs?

hm mal alleine, mal mit meiner freundin (spazieren/radfahrn)....
aber wenn ich alleine bin nehme ich mir mehr zeit ;)

Ja den Defekt vermute ich auch, glaub ihr das lässt sich mit neuaufspielen der Firmware beheben?

Hm, also ich war bisher mit Freundin und alleine. Alleine im Urlaub und hier, naja - mit Freundin halt :d

Sie hat gemeint, sie hätte da 'nen nettes Örtchen gesehen beim Fahrrad fahren, das ich gut ablichten könnte. Hingefahren und es war wirklich nicht schlecht. Paar Bilder dieser Tour werd ich noch veröffentlichen die Tage. Nur traue ich mich nicht, Bilder irgendwo außer an meinem eigenen Monitor zu bearbeiten. Aber um das tun zu können, müsste ich erstmal meinen inneren Schweinehund besiegen und mein Antivierenprog neu aufziehen, denn das versagt mir momentan den Zutritt in's Internet :d

Moinsen,

ich ziehe dann nur alleine los. Sonst hätte ich gar keine Ruhe dafür glaube ich. War im Urlaub genauso. Ich konnte mir nie in Ruhe Gedanken über das Foto machen.

Bitte was ist das für ne Kamera:
geizhals klick

Datenblatt

ist nicht unter DSLR gelistet, aber steht der Olympus E-520 die ich mir eigentlich nächste Woche holen wollte in eigentlich garnix nach,
bis halt auf die wechselbaren Objektive.

Kann mich dahingehend mal jemand aufklären?

rauscht halt mehr, langsamer, leichter, günstiger, weniger Spielerei mit der Schärfentiefe

Bei mir hat es Zuwachs gegeben - kostenlos. :)
Achja, das Stativ, nicht der Blitz. :fresse:

unbenannt1xnt.jpg

bei mir isses genau anders rum. im unteren brennweiten bereich legt es beim abblenden deutlich mehr zu als am langen ende :d

es ist aber durchgängig offenblendfähig!

ich schau mal ob ich noch die brennweiten reihe find die ich ganz am anfang geschossen hab

Nabend

sagt mal, ist die Fujifilm s100fs für einen kompletten aber lernwilligen Anfänger in der digitalen Fotografie geeignet oder ist sie zu oversized ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh