DSLR***Quatsch***Thread (Part 15a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Mikromotor treibt dann die normale Fokussierschnecke an, die normalerweise vom Motor der Kamera angetrieben worder wäre.

Läuft das über Stangen oder sonst irgendwas? Gibt's irgendwo 'ne Seite die das genauer erklärt? Ich kann mir einfach nicht so wirklich vorstellen, wie das vom Body auf's Objektiv übertragen wird.

@Hagen: Die Bilder sind gut, besonders die vom Hund überzeugen mich eigt ziemlich. Danke dafür, ich denk ich werd mir das als nächstes kaufen :)

kann ich den fotografen (in der exif der owner, in LR der fotograf) meiner 20D auch ohne eos utility ändern?

keinen boxk die cd ausm keller zu suchen, hab das tool bislang noch nicht vermisst :(

@ Hagen - zusätzlich. Das 70-300 wird das leichte, "immer dabei" Tele ;). So 'nen fetten Trümmer wie das 200-500 würde ich ja auf keinen Fall immer mit mir rumschleppen wollen.

Mir ist das 70-300 schon zu groß und schwer. Gerne fotografiere ich nicht damit :)

@Hagen: Die Bilder sind gut, besonders die vom Hund überzeugen mich eigt ziemlich. Danke dafür, ich denk ich werd mir das als nächstes kaufen :)

Wunderbar :)

Hi!

Mal ne' Frage .. wie macht denn ihr am Besten eure Panoramas??

Sind da 18mm effektiv? Oder solltens lieber 50 sein, was ist denn so das Beste??

Danke, lg GraKa!

@graka

das kann man nicht pauschalisieren. es kommt auf das motiv bzw. den abstand dazu an.
bspw. kannst du einen gebirgszug mit 18mm ablichten, hast aber einen hohen abstand und der gebrigszug ist komplett drauf, aber weit weg.
machst du stattdessen 10 (?) bilder mit 150-200mm, dann hast du den gebirgszug auch drauf, aber eher im bildvordergrund bzw. formatfüllend.

bei 18mm muss man auch die verzeichnungen im auge haben, bei hoher brennweite eher nicht.

gruß klasse

Läuft das über Stangen oder sonst irgendwas? Gibt's irgendwo 'ne Seite die das genauer erklärt? Ich kann mir einfach nicht so wirklich vorstellen, wie das vom Body auf's Objektiv übertragen wird.

Nein, das wäre Antrieb per Stange ;) Dort dreht der Motor im Body quasi eine Schraube am Bajonett, solange bis der AF-Sensor "scharfgestellt" meldet oder bis er es aufgibt weiterzusuchen ;)

Bei den Antrieben im Objektiv gibt es eine Kontaktstelle zwischen Objektiv und Body über die der Body die Stellbefehle (bspw.: "Scharfstellen auf 2m" usw.) an das Objektiv weitergibt. Der Motor im Objektiv setzt das dann um, Strom bezieht er auch vom Body.

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch einfach den Adobe Updater laufen und wähl' nur das Update für Photoshop selbst und ACR aus.

Hmm, der ist vor ewigkeiten mal aufgeploppt, habe ihn zu der Zeit aber nur weggeklickt da er mich da nur genervt hat.

Seitdem erscheint er nichtmehr und ich wüsste auch nicht wie ich ihn manuell aufrufe?!

@ GraKa

Für Panoramen sollte es schon etwas über 25mm sein, da alles darunter stark verzerren kann ;)

Nein, das wäre Antrieb per Stange ;) Dort dreht der Motor im Body quasi eine Schraube am Bajonett, solange bis der AF-Sensor "scharfgestellt" meldet oder bis er es aufgibt weiterzusuchen ;)

Bei den Antrieben im Objektiv gibt es eine Kontaktstelle zwischen Objektiv und Body über die der Body die Stellbefehle (bspw.: "Scharfstellen auf 2m" usw.) an das Objektiv weitergibt. Der Motor im Objektiv setzt das dann um, Strom bezieht er auch vom Body.

Dass das über die Kontaktstelle läuft, wenn das Objektiv einen eigenen Motor hat, ist klar. Aber eben wenn es keinen eigenen hat.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a60879.html

Tamron Objektiv SP AF 180mm 3.5 Di LD IF Makro 1:1 für Nikon (B01N)
Brennweite: 180mm • Lichtstärke: 1:3.5 • Optischer Aufbau (Linsen/Glieder): 14/11 • Bildstabilisator: nein • Fokussiermotor: nein • Naheinstellgrenze: 0.47m • Kleinste Blende: 32 • Filterdurchmesser: 72mm • Maße (Durchmesser x Länge): 84.8x165.7mm • Gewicht: 920g
Wiebei dem hier z.B. Da das Teil ja keinen Motor hat, muss das doch irgendwie anders laufen, oder? Und das war ja auch meine Frage an sich, wie das bei denen funktioniert, über welche Mechanik.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf's Bajonett von so einem Objektiv drin. Da ist eine Stelle, die aussieht wie ein Schlitzschraubenkopf. Da greift der Motor der Kamera rein und dreht (man kann auch mit dem Fingernagel drehen und merkt dann wie das Objektiv fokussiert) - aber das hat stony ja auch schon geschrieben ;)

Schau mal auf's Bajonett von so einem Objektiv drin. Da ist eine Stelle, die aussieht wie ein Schlitzschraubenkopf. Da greift der Motor der Kamera rein und dreht (man kann auch mit dem Fingernagel drehen und merkt dann wie das Objektiv fokussiert) - aber das hat stony ja auch schon geschrieben ;)

Ok, und das wäre dann der Fokus, den ein solches Objektiv wie das Tamron da oben nutzt, richtig? Prinzipiell also alle ohne eigenen Fokusmotor?

Werd's mir ansehen sobald in etwas mehr als einer Woche meine Cam (hoffentlich wohlbehalten) mit meiner Familie aus dem Urlaub zurückkehrt :)

... scheiß Laptop Tastatur - das sollte natürlich keinen heißen :d

Hat jemand Erfahrung, wie schnell der Motor im D90 Body ist, oder ob ich besser generell manuell fokussiere, sofern kein Motor im Objektiv drin ist :d ?

Stangenantrieb ist auch ausreichend schnell, natürlich fokussieren die drei- und einstelligen schneller, aber selbst mit den zweistelligen gehts flott voran (je nach bewegter Masse). Motor im Objektiv ist auch nicht gleichbedeutend mit schnell.

Stangenantrieb ist auch ausreichend schnell, natürlich fokussieren die drei- und einstelligen schneller, aber selbst mit den zweistelligen gehts flott voran (je nach bewegter Masse). Motor im Objektiv ist auch nicht gleichbedeutend mit schnell.

Hm, richtig - auch da hatte ich schon lahme Schnecken an der D90 getestet :d

Bewegte Masse....hm - Tamron 200-500 :d ?
Naja, ich werd's irgendwann mal allgemein testen.

Hmm danke schonmal an dcdead und Thomas, das mit dem Aktualisieren funzt nicht wirklich, denn es ist grau hinterlegt.

Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es am veralteten Camera RAW liegt. Habe hier nämlich erst 3.6. 5.4 gibt es leider nur für CS4.

Ich habe mir jetzt 4.6 runtergeladen, aber i-wie aktualisiert er das nicht, oder ich mache es falsch.

Es ist ja eine .8bi Datei. Da ich nicht wusste wo ich diese reinkopieren soll, hab ich diese einfach mal per Doppelklick ausgeführt. Photoshop hat sich gestartet und ich ging davon aus das es nun gehn sollte, aber Pustekuchen :(

Kann mir keiner mit meinem Abblendtastenproblem helfen?

Nochmal kurz, Nikon D70, klappt beim drücken der Abblendtaste den Spiegel hoch...

Kann mir keiner mit meinem Abblendtastenproblem helfen?

Nochmal kurz, Nikon D70, klappt beim drücken der Abblendtaste den Spiegel hoch...
Normalerweise macht sie das nicht. Wie bemerkst du denn, dass der Spiegel hoch klappt. Wird es nur dunkler oder wird der Sucher schwarz? Welche Blendenwerte hast du eingestellt, wenn du die Abblendtaste drückst und das passiert? Kann man vielleicht an der D70 die Abblendtaste mehrfach bzw. umbelegen? Dann wäre das ein Fall für die Anleitung.

Normalerweise macht sie das nicht. Wie bemerkst du denn, dass der Spiegel hoch klappt. Wird es nur dunkler oder wird der Sucher schwarz? Welche Blendenwerte hast du eingestellt, wenn du die Abblendtaste drückst und das passiert? Kann man vielleicht an der D70 die Abblendtaste mehrfach bzw. umbelegen? Dann wäre das ein Fall für die Anleitung.

Sucher wird schwarz und ich hab bei meinem 50mm F1,4 mal vorne reingeluchtet, da kann ich den Verschluss sehen.
Abgeblendet hab ich mit alle Blenden von 2verschiedenen Objektiven. Kamera schließt auch auf dei Arbeitsblende, aber klappt halt auch den Spiegel hoch.
Anleitung hat bis jetzt nichts herrausgegeben.
Wobei, was für einen Effekt sollte es haben auf die Arbeitsblende zu schließen und den Spiegel hochzuklappen...

€: Hab da noch was^^

hab ne uralten Blitz geschenkt bekommen, welcher noch per Regler eingestellt werden muss, aber egal, er blitzt und für entfesselung reicht er aus.
So da war jetzt ne Folie draufgeklebt, ich frag mich grad was des für eine is.
So sieht sie aus

Blitz ohne Folie

Blitz mit Folie

Zuletzt bearbeitet:
Sucher wird schwarz und ich hab bei meinem 50mm F1,4 mal vorne reingeluchtet, da kann ich den Verschluss sehen.
Abgeblendet hab ich mit alle Blenden von 2verschiedenen Objektiven. Kamera schließt auch auf dei Arbeitsblende, aber klappt halt auch den Spiegel hoch.
Anleitung hat bis jetzt nichts herrausgegeben.
Wobei, was für einen Effekt sollte es haben auf die Arbeitsblende zu schließen und den Spiegel hochzuklappen...
Ich kann bei meiner Pentax z.b. die Abblendtaste so belegen, dass sobald ich die nutze, ein Bild gemacht wird. Das wird aber nicht gespeichert. Nennt sich digitale Vorschau und ist, wenn man mit der Belichtung noch nicht ganz vertraut ist, manchmal praktisch.

irgendwie klingt das fuer mich ja so als wuerde SVA auf der Abblendtaste liegen. Wenn du den Ausloeser dann betaetigst, wird dann ein Bild gemacht?

Ich kann bei meiner Pentax z.b. die Abblendtaste so belegen, dass sobald ich die nutze, ein Bild gemacht wird. Das wird aber nicht gespeichert. Nennt sich digitale Vorschau und ist, wenn man mit der Belichtung noch nicht ganz vertraut ist, manchmal praktisch.

Hab noch keine Vorschau gesehen^^

irgendwie klingt das fuer mich ja so als wuerde SVA auf der Abblendtaste liegen. Wenn du den Ausloeser dann betaetigst, wird dann ein Bild gemacht?

Wenn Abblendtaste gedrückt ist und ich den Auslöser drück wird kein Bild gemacht, er stellt auch nicht scharf. Jedoch zeigt er mir beim ersten Druckpunkt, wie bei einem normalen Bild, an wieviele Bilder in den Pufferspeicher passen.

Belegbare Abblendtaste? Vorschaubild? SVA? Das gibbet alles nicht bei der D70 :d

Ich tippe auf einen Defekt in der Elektronik. :(

Oder du hast die geheime SVA-Funktion entdeckt, dann berichte bitte wie das geht :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh