DSLR***Quatsch***Thread (Part 15a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hatte mir auch mal Bilder des Sigma 28/1,8 angeschaut und fand es damals recht weich. Selbst an der 5D hat es nicht unbedingt eine gute Figur gemacht. Die Bilder, die du da gezeigt hast dcdead sehen natürlich ganz anders aus. Wäre mal über einen Bericht von dir dankbar :) . Für den Preis würd ich es übrigens sofort nehmen ;) .

@Bloodsucker: das war aber auch die alte Variante. Nicht die neue. Die kostet etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Objektiv würdet ihr an meine Cam aus der Sigi "hängen"?:

Suche folgendes:

ZoomObjektiv von 55/70 - 200/300 :hail:
Fokusring :rolleyes:
Preislich bis 250€

Warum muss man im Forum eigentlich alles zweimal schreiben :P

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a153209.html

;)

Rechnerisch würd ich sagen bei 50%, wie bei jedem anderen Objektiv auch ;)

Wie macht sich ein schlechtes Objektiv eigentlich bemerkbar? Einfach nur unscharf, oder irgendwie deutliche Verzeichnungen bzw Krümmungen im Bild?

Zuletzt bearbeitet:
fokusring haben alle minolta/sony objektive!

wenn du was gebrauchtes willst wäre das ofenrohr 70-210/4 was für dich

ist lichtstärker als die ganzen anderen budget telezooms und recht gut von der optischen leistung.

allerdings ist es recht alt und ziemlich heavy metal ;)

Na super, jetzt wollte ich gerade den PayPal-Gutschein anwenden und jetzt wird er nicht mehr angezeigt. Schöne Scheiße...
Eigentlich sollte er bis 3.9. gültig sein.

@DCdead also wenn man mal Ebay anschmeißt und mal guckt, da ist die Linse häufig für um die 125€ weggegangen von daher vielleicht noch ein bischen Handlungsspielraum^^

Das sieht nach der alten Version mit 58mm Filtergewinde aus. Die neue mit 77mm liegt eher um die 200... €: Ach hat ja Maddix schon geschrieben.

Na super, jetzt wollte ich gerade den PayPal-Gutschein anwenden und jetzt wird er nicht mehr angezeigt. Schöne Scheiße...
Eigentlich sollte er bis 3.9. gültig sein.

Sieh mal Deine Mails durch, ich habe eine von Ebay mit dem Code bekommen.

War auch sehr erstaunt das es nicht mehr angezeigt wird.

Aber den Code kann man hinterher ins Formular rein kopieren.

Sieh mal Deine Mails durch, ich habe eine von Ebay mit dem Code bekommen.

War auch sehr erstaunt das es nicht mehr angezeigt wird.

Aber den Code kann man hinterher ins Formular rein kopieren.

Ah, super! Danke für den Tipp! Ich dachte, dass man nur den Hinweis per Mail bekommen hat. Aber er steht tatsächlich drin ;) Zum Glück hatte ich den Mülleimer noch nicht geleert :fresse:

Jetzt kann ich mir meine Street-Cam kaufen :drool:

Ich werde meine beiden neuen Filter mit Paypal bezahlen :bigok:

So nachdem ich den ganzen Tag im I-Net rum gesucht habe, habe ich gerade den Dell Ultrasharp U2410 gekauft :wink:

Ich habe ja letztens ein Albino-Reh gefotet und wollte es der Bildzeitung :-)fresse:) freundlicherweise als kleinen Sommerlochfüller zukommen lassen. Da sich mein Altruismus nun doch stark in Grenzen hält :-)d) wollte ich natürlich gerne ein paar € dafür haben. Wie soll ich mich da als nicht gewerblicher Fotograf am besten verhalten? Der Ressortleiter Foto will erstmal ein Testfoto haben. Soll ich so was in der Richtung 600pix Breite mit 80KB schicken? Sind 100€ ok? Gerne auch per PM falls das hier (wie ich vermute) nicht ok ist. Danke euch schon mal :wink:

die 600pix reichen ihm fuer die miese bild mehr als aus :haha:

Hmm, ja die werden es ja wohl nicht Drucken ohne die Rechte geklärt zu haben. Ich brauch nur eben mal die Hausnummer in €.

Gibt's bei der Leserreporter-Nummer nicht immer 500€?

A propos Verkauf. Ich hatte ja mal geschrieben, dass getty über flickr ein paar Bilder von mir eingeladen hatte. Letzten Monat war ich dann mal dazu gekommen, die alle hochzuladen: http://www.gettyimages.com/Search/Search.aspx?assettype=image&family=creative&artist=Philipp Klinger

Hat sich echt gelohnt - das Bild, von dem ich es am wenigsten erwartet hätte - das einsame Gänseblümchen wurde auf Anhieb 8 Mal verkauft letzten Monat...

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch :wink:

Das hört sich ja ganz gut an. Oder ich tausche das Honorar gegen ein Abendessen Kai Diekmann :shot:

Soll ich jetzt gleich das beste schicken was ich habe? In voller Auflösung? Macht Sinn denke ich.

Hier steht noch mal das mit den Fotos. Honorarfreie Veröffentlichung im Netz untersage ich.

@dcdead Ich hatte das Sigma 28mm 1,8 mal kurz an einer Canon Crop-Kamera getestet. Also Schärfe ging auf jeden Fall voll klar. Selbst an den Rändern noch eträglich bei Offenblende. Das Bokeh ist aber eher schwach und der Fokus hatte bei dem Teil ordentlich gerattert (kann sein, dass es beschädigt war).

oh man wenn ich die Springer AGBs lese krieg ich nur das kotzen...
Was die sich einbilden alles mit den Bilder machen zu dürfen, also für 500€ ok aber für 100€ würd ichs nicht machen und es lieber anderen Zeitungen anbieten. Was ich ja noch super dreist finde, dass sie dein Bild weiterverkaufen dürfen und dabei auch noch Geld verdienen....einfach nur heftig.

@xpfreddy nunja nun ist Crop und Vollformat zwei völlig unterschiedliche Welten ;) Also eigentlich nicht vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
oh man wenn ich die Springer AGBs lese krieg ich nur das kotzen...
Was die sich einbilden alles mit den Bilder machen zu dürfen, also für 500€ ok aber für 100€ würd ichs nicht machen und es lieber anderen Zeitungen anbieten. Was ich ja noch super dreist finde, dass sie dein Bild weiterverkaufen dürfen und dabei auch noch Geld verdienen....einfach nur heftig.

Hast ja irgendwie Recht. Die Mail ist raus mit erstmal 2 kleinen Bildern. Mal schaun. Sonst gibts hier ja noch 1-2 andere Zeitungen.

@dcdead: Glückwunsch :) Was machen die Käufer der Bilder damit? Weiss du das? Würde mich mal interessieren.

@dcdead: Glückwunsch Was machen die Käufer der Bilder damit? Weiss du das? Würde mich mal interessieren.

Keine Ahnung :d Man bekommt am Ende des Monats ne Liste mit seinen Einnahmen und das war's - sehr unpersönlich das ganze ;) Ist halt ne große Bildagentur

Wie macht sich ein schlechtes Objektiv eigentlich bemerkbar? Einfach nur unscharf, oder irgendwie deutliche Verzeichnungen bzw Krümmungen im Bild?

Um hierauf zurückzukommen - hat mir jemand eine Auskunft hierzu?

Hab mir auf flickr mal ein paar Bilder des Sigma 150-500 angeschaut, schaut im Vergleich zum Tamron 200-500 ebenfalls ganz ordentlich aus.
Aber ich denke nicht, dass wir hier im Forum jemanden haben, der das Teil zufällig hat, oder?

Ich hatte das Sigma 28 1.8 ne Zeit an der D70, da (meins) es aber ziemlich schwach war, hab ich es wieder verkauft :)

Es gibt natürlich verschiedene "Defekte" die vorhanden sein können. Bei einem Fehlfokus liegt der Fokus entweder vor oder hinter dem fokussierten Motiv.
Bei einer Dezentrierung ist eine Hälfte des Bilder unschärfer. Und wenn der Linse generell die Schärfe fehlt dann merkt man das ja sowieso relativ leicht.

Es gibt natürlich verschiedene "Defekte" die vorhanden sein können. Bei einem Fehlfokus liegt der Fokus entweder vor oder hinter dem fokussierten Motiv.
Bei einer Dezentrierung ist eine Hälfte des Bilder unschärfer. Und wenn der Linse generell die Schärfe fehlt dann merkt man das ja sowieso relativ leicht.

Ok, thx. Fehlfokus und generelle Unschärfe liegt ja aber sehr dicht beieinander, oder? Lässt sich Fehlfokus durch irgendwas beheben? Oder ist das nicht eher sogar ein Problem des Bodys, wenn dessen Schärfeindikator falsch Meldung an's Objektiv gibt?!

Ok, thx. Fehlfokus und generelle Unschärfe liegt ja aber sehr dicht beieinander, oder? Lässt sich Fehlfokus durch irgendwas beheben? Oder ist das nicht eher sogar ein Problem des Bodys, wenn dessen Schärfeindikator falsch Meldung an's Objektiv gibt?!

Nein, die generelle Unschärfe macht das Bild im allgemeinen weich und ein Fehlfokus macht das Bild an der falschen Stelle scharf.
Fehlfokus lässt sich durch eine Justage beheben. Die wird bei Sigma durchgeführt und dauert in der Regel ein paar Wochen.

hm, ok. Gut zu wissen für die Zukunft, wenn neue Linsen angeschafft werden :)

/edit:

Gerade 'n paar recht gute Photos mit 'nem Sigma 150-500 gefunden

http://photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=662625

Der 100% Crop schaut doch ganz vernünftig aus. Kann nur leider nicht sehen aus wieviel mm raus der Crop ist. Naja, das Tamron wird in der Wishlist dann wohl gegen das Sigma ausgetauscht...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh