DSLR***Quatsch***Thread (Part 15a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nun dann wäre deine meiste zeit hier im forum wohl sinnlos.
Meine Zeit hier im Forum ist sinnlos weshalb? Ich sehe da keinen Zusammenhang.

wer auf beispielbilder u.ä. verweist, muss auch akzeptieren, dass es isolierte meinungen geben wird.
Meinungen (oder deine hier im speziellen) waren doch überhaupt nicht das Thema?

Mir ging es darum, dass ich mir kein Objektiv nur des Bokeh wegen kaufen würde, wenn es in den meisten / allen anderen Aspekten die deutlich schlechtere Wahl wäre. Dazu stehe ich auch für meine Portrait-Objektive. Genauso kann ein gutes Bokeh ein tolles Bild zu einem noch besserem Bild machen, aber Bokeh als alleiniger Bildinhalt ist mir dann doch ein wenig zu dünn... Testbilder haben ihre Daseinsberechtigung, wenn sie einen gezielten Blick auf einen bestimmten Aspekt eines Objektives ermöglichen, der sich aus dem alltäglichen Gebrauch vielleicht nur schwer ableiten ließe. Zum Beispiel die prozentuale Verzeichnungen bei einer bestimmten Brennweite und deren Form. Auch wenn das Bokeh des Canons scheinbar nicht jedem (oder dir) gut genug ist, es wird sicher euch für jene (dich) eine adäquaten Alternative geben. Vielleicht ja das Contax Zeiss Planar 85/1.2 60th Anniversary?

War das nicht das, wo die Gegenlichtblende 300€ kostet? :fresse:

€dit: Jop, ist es^^
Da war meine EW-83B mit 45€ ja noch ein richtiges Schnäppchen :shot:

€dit²: Tamron 17-50 VC ist jetzt auf "CR3" hochgestuft... na dann kommt es wohl...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Zeit hier im Forum ist sinnlos weshalb? Ich sehe da keinen Zusammenhang.

Meinungen (oder deine hier im speziellen) waren doch überhaupt nicht das Thema?

naja wenn du sagst, dass die meinungen von außenstehenden für dich zeitverschwendung sind.... also von 10 leuten die über das 85L redeb haben es vllt 1-2.

Mir ging es darum, dass ich mir kein Objektiv nur des Bokeh wegen kaufen würde, wenn es in den meisten / allen anderen Aspekten die deutlich schlechtere Wahl wäre. Dazu stehe ich auch für meine Portrait-Objektive. Genauso kann ein gutes Bokeh ein tolles Bild zu einem noch besserem Bild machen, aber Bokeh als alleiniger Bildinhalt ist mir dann doch ein wenig zu dünn... Testbilder haben ihre Daseinsberechtigung, wenn sie einen gezielten Blick auf einen bestimmten Aspekt eines Objektives ermöglichen, der sich aus dem alltäglichen Gebrauch vielleicht nur schwer ableiten ließe. Zum Beispiel die prozentuale Verzeichnungen bei einer bestimmten Brennweite und deren Form. Auch wenn das Bokeh des Canons scheinbar nicht jedem (oder dir) gut genug ist, es wird sicher euch für jene (dich) eine adäquaten Alternative geben. Vielleicht ja das Contax Zeiss Planar 85/1.2 60th Anniversary?

schön, dass du mir das mitteilst. verstehe abern icht warum. ich gabe nur gesagt, dass das bokeh 85L nicht so 100% makellos ist, wie es z.b. im dslr-forum dargestellt wird.

ich habe nie gesagt, dass es mir nicht genug ist o.ä.

wir lassen es besser dabei. ich will mit meinem praxisfernen gelaber nicht deine zeit verschwenden

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne semitheoretische Frage, ich hab ja die 450D, da kann ich ja aus 9 AF-Felder auswählen, ich hab bis jetzt eigentlich ausschließlich das mittlere Feld genutzt, und nicht alle, spricht dem irgendwas entgegen?
Ich habe bis jetzt immer das Motiv fokussiert und dann ggf. die Kamera geschwenkt und das Bild gestaltet, wozu sind dann die anderen Messfelder überhaupt da (außer ich möchte die Kamera nicht schwenken, aber auch mit den 9 Feldern bin ich im Vergleich zum Schwenken eingeschränkt :confused:

Sonst kann ich ja am Autofukus nichts ändern, Spotmessung und co. sind doch nur für die Belichtung, aber nicht für den Fokus, oder?

mehr wäre für einen schwarzen joguhrtbecher ohne boden auhc zuviel....

die geli von dem planar is da shcon nen ganz anderes kaliber :d

Sonst kann ich ja am Autofukus nichts ändern, Spotmessung und co. sind doch nur für die Belichtung, aber nicht für den Fokus, oder?
Genau so siehts aus. Spotmessung/Matrix/Mittenbetont sind für die Belichtung zuständig.

Ich hab mal ne semitheoretische Frage, ich hab ja die 450D, da kann ich ja aus 9 AF-Felder auswählen, ich hab bis jetzt eigentlich ausschließlich das mittlere Feld genutzt, und nicht alle, spricht dem irgendwas entgegen?
Ich habe bis jetzt immer das Motiv fokussiert und dann ggf. die Kamera geschwenkt und das Bild gestaltet, wozu sind dann die anderen Messfelder überhaupt da (außer ich möchte die Kamera nicht schwenken, aber auch mit den 9 Feldern bin ich im Vergleich zum Schwenken eingeschränkt :confused:
Also man kann entweder die Kamera verschwenken oder gleich das richtige AF-Feld anwählen. Das hängt wohl auch von persönlichen Vorlieben ab. Ich wähle z.b. immer das passende Feld, also gestalte das Bild und wähle danach mein AF-Feld. Bei Canon (außer bei den 1ern) hätt ich da so manches Mal mein Problem. Da sind die Felder irgendwie (für mich) doof geordnet. Spätestens bei großen Blendenöffnungen ist für mich auch das verziehen keine Alternative mehr.
Wenn man nun aber schnell bewegende Sachen fotografiert (wie z.b. ein Autorennen), sollte man nur ein Feld (bzw. Feldbereich) anschalten. Ehe man da auf das richtige Feld manuell gewechselt hat, ist alles schon vorbei.

@Black-avenger: Man sollte seine Umgebung schon kennen. Dann sieht man auf Google Maps/Google Earth schon die Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Verschwenken finde ich das hier auch ganz interessant. Vielleicht etwas theoretisch. Wird bei Canon die Belichtung bei halbgedrücktem Auslöser festgehalten? Bei Sony im Matrixmodus dooferweise ja. Bei Spot und Mittenzentriert nicht. Auch nicht so unwichtig imo.

Zum Thema Verschwenken finde ich das hier auch ganz interessant. Vielleicht etwas theoretisch. Wird bei Canon die Belichtung bei halbgedrücktem Auslöser festgehalten? Bei Sony im Matrixmodus dooferweise ja. Bei Spot und Mittenzentriert nicht. Auch nicht so unwichtig imo.

Also ich hab an der Pentax einen AF(-Lock) und einen AE-L(ock) Buton. Außerdem kann ich den Auslöser halb durchdrücken und selbst im Matrix wird da die Belichtung nicht gesperrt/festgehalten. Das geschieht erst, wenn ich AE-L drücke.

Vielen Dank, ich glaub langsam komm ich dahinter wieso manche Bilder unscharf sind, genau sowas dachte ich mir schon, klar, ich schwenke und dann ist des Objekt in ner anderen Entfernung als wenn ich nicht nach dem Fokussieren schwenke.
Jaja, jetzt wenn ich zurückdenke schwenke ich nicht nur sondern bewege mich teils auch etwas :wall:

Zuletzt bearbeitet:

Deshalb bin ich eigt nicht wirklich so der Freund des mittigen Anpeilens und wegschwenkens...
Allein schon durch das schwenken laufe ich persönlich Gefahr mich ein paar cm nach vorne oder hinten zu bewegen. Deshalb hab ich meine 1/3 goldener Schnitt Bilder meist gecroppt auf dieses Verhältnis. Das Hauptmotiv war hier dann eben in der Mitte.

Na das sieht doch interessant aus. Nur frag ich mich gerade, wo die 50D dann weiterhin bleiben soll. Dann sieht das Lineup ja jetzt so aus:

1000D <- low-cost Einsteiger
500D <- Einsteiger
50D <- Fortgeschritten
7D <- ???
5D MK II <- (Semi)Pro
1D MK III <- Pro
1Ds MK III <- Pro

Die 7D genau so unter SemiPro.

Gibt auch SemiPros die lieber mehr Fps und schnellen AF haben wollen als FF und wenig fps ;)

Ich denke da an ambitionierte Hobby Wildlife und Sportfotografen.

Für HDR bspw. leider völlig ungeeignet:

Exposure bracketing

• +/- 2.0 EV
• 0.3 or 0.5 EV increments

Da hätten sie das Bracketing von den Einsern nehmen sollen.

Was mir auch auffällt: Wieso hat das Display so eine geringen Blickwinkel? Da muss man ja fast frontal draufschauen, um keine Farbverfälschungen zu bekommen.

Aber 18MP @ 8 fps ist natürlich schon ein Wort :) Dann geht im DSLR-Forum bestimmt wieder bald das Gejammer groß, dass viele Linsen das nicht mehr auflösen können, wie's schon beim Erscheinen der 50D der Fall war.

7D und 5D spielen IMHO in einer Liga, nur eben mit dem Focus auf andere fotografische Bereiche.

Auf so einer Höhe ist das blau von sich aus schon viel stärker. Ob ein Polfilter im Einsatz war... Hmm, also bei so einer Höhe mit Polfilter wär der Himmel an einigen Stellen schon schwarz.

€: @Kandalf: Hatte das jetzt von den technischen Daten auf der Seite davor kopiert. +-5 ist aber nur die Belichtungskorrektur.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, nett... und jetzt das ganze bitte noch mal @Vollformat :wink:
Canon scheint den Knall ja endlich gehört zu haben, das ist das erste Mal, dass eine nicht-1er Dinge wie 100% Sucher, Dual-Prozessor, "Profi-AF" bekommt... ich fress nen Besen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
hatte letztens ja von meinem kleinen objektiv erkennungsprob erzählt.

hab gestern das ganze mit meinem (nun vorhandenen) immerdrauf probiert.
es ist auch ab und zu passiert, und es schaut so aus das der entriegelungsknopf nicht richtig einrastet...
wenn ich den nur kurz antippe wird das objektiv erkannt. passiert aber wie gesagt nur jedes 7-10 mal das das objektiv nicht erkannt wird...

was nun?

Die 7D lässt sich am einfachsten mit der 50D vergleichen, weil die Kameras viele Gemeinsamkeiten haben. Wobei die 7D einige Vorteile wie den größeren Sucher, den besseren AF (19X), die höhere Bildrate bei minimal höherer Auflösung und einen mal wieder etwas verbesserten Movie Mode mit 1920x1080 @ 30p / 25p / 24p bietet. Hummmel hätte vermutlich seine Freude an der Kamera...

Zuletzt bearbeitet:
Die technischen Daten sind wirklich nett, aber hübsch ist die 7D nicht. Wirkt wie ein Sack mit all den runden Kanten und die Rückseite als hätte ein Ingenieur da einfach aus allen Canon-Bodys was zusammengeworfen, überhaupt nicht gelungen. Alleine schon die riesige Sucher-Abdeckung der 1er, die an einem Body ohne BG einfach viel zu groß wirkt. Dafür scheint der BG jetzt besser zu passen, wirkt stimmiger.. :)

Canon hat aber echt viele Neuerungen in die 7D gesteckt, alleine schon die Taste für Jpeg/RAW, die Video-Steuerung neben dem Sucher, die zusätzliche Taste oben rechts, usw.

Mal schauen, was der Preis sagt, aber die Daten klingen wirklich gut. Wenn die 7D schon so flott und gut ausgestattet ist, dann bin ich mal auf die nächsten 1er gespannt...

hatte letztens ja von meinem kleinen objektiv erkennungsprob erzählt.

hab gestern das ganze mit meinem (nun vorhandenen) immerdrauf probiert.
es ist auch ab und zu passiert, und es schaut so aus das der entriegelungsknopf nicht richtig einrastet...
wenn ich den nur kurz antippe wird das objektiv erkannt. passiert aber wie gesagt nur jedes 7-10 mal das das objektiv nicht erkannt wird...

was nun?

Austauschen lassen - das ganze kann mit der Zeit dann eigentlich nur noch schlimmer werden.

Zuletzt bearbeitet:
:kotz:

sorry, aber das ist eine neue kam gewesen, sogar der original sony aufkleber war noch drauf...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh