DSLR***Quatsch***Thread (Part 15a)

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Mal schauen, was der Preis sagt, aber die Daten klingen wirklich gut.
UVP für den Body ist ja 1649€. Wenn sich der Straßenpreis dann nach einiger Zeit noch senkt, dann verkauft sich die 7D mit Sicherheit nicht schlecht. Sehr schön das Canon den Kunden diesmal gut zugehört hat...
 
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Jup, ich bin auch richtig überrascht, über wie viele Schatten Canon da gesprungen ist und wirklich vieles umgesetzt hat, was sich die Kunden gewünscht haben.
 
Wirkt wie ein Sack mit all den runden Kanten und die Rückseite als hätte ein Ingenieur da einfach aus allen Canon-Bodys was zusammengeworfen, überhaupt nicht gelungen.
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Und Canon hat den Lock Regler entdeckt. Insgesamt eine interessante Kamera.

Canon hat aber echt viele Neuerungen in die 7D gesteckt, alleine schon die Taste für Jpeg/RAW, die Video-Steuerung neben dem Sucher, die zusätzliche Taste oben rechts, usw.
Ich kann mich noch erinnern, dass einige User damals den RAW Button der Pentax K10D/K20D etwas belächelt haben bzw. ihn als nutzlos betitelt haben...
 
Ich finde den RAW/Jpeg-Button weiterhin sinnlos, aber eine Neuerung ist es dennoch :)
 
Wo ist der eigentlich?
Hin und wieder hatte er sich ja mal kurz hier im Thread zu Wort gemeldet, online war er heute Morgen zumindest auch. Scheinbar ist er nun mehr einer von vielen Lurkern. Über die Gründe für diesen Rückzug könnte ich mutmaßen, aber da fragst du ihn besser selbst.
 
Die 7D lässt sich am einfachsten mit der 50D vergleichen, weil die Kameras viele Gemeinsamkeiten haben. Wobei die 7D einige Vorteile wie den größeren Sucher, den besseren AF (19X), die höhere Bildrate bei minimal höherer Auflösung und einen mal wieder etwas verbesserten Movie Mode mit 1920x1080 @ 30p / 25p / 24p bietet. Hummmel hätte vermutlich seine Freude an der Kamera...

wer hat mich gerufen. :d :haha:

fast. die macht leider nur 15 raw. das ist viel zu wenig für meine zwecke. ich habe ja auf eine neue 1D gehofft. meine alte 1D MK II ist mir doch endlich ans herz gewachsen. zuverlässig mit einem wirklich klasse AF der mir schon oft den Ar*** gerettet hat(besonders seit dem ich an der MK II das ef 70-200mm f2.8 IS L* habe. die kombie ist wirklich sehr zuverlässig). das einizige was mich wirklich stört sind die 8megapixel (manchmal hätte ich doch gerne etwas reserve zum croppen) und dass sie "nur" 17 raw schafft und braucht dann ewig zum speichern. das nervt sehr......
jpgs sind keine wirkliche alternative da ich einfach den größeren dynamikumfang eines raws brauche.

das einzige was ich an der 7D wirklich gut finde ist der AF(gut, und das sie keinen zwangs BG hat). das wars aber auch dann schon. 18megapixel@1.6crop halte ich für übertrieben. und 1.6 crop kommt mir nicht mehr ins haus. :d
mit 1.3er crop kann ich mich so gerade anfreunden und selbst da überlege ich dreimall ob es nicht doch die 5D tut.


letztens war eine 1DS MK III für 3.500 im dslr-forum. da musste ich echt überlegen.....:-[

*ich verstehe übrigens überhaupt nicht warum das EF 70-200mm f2.8 L IS so einen schlechten ruf. an der 5D ist der unterschied zu dem ef 135mm f2 L erschreckend gering. da muss man wirklich sehr, sehr genau hinsehen um den unterschied zu erkennen. ich bin mir sicher, dass man den unterschied bei einem fertig entwickelten foto überhaupt nicht mehr sieht.
 
fast. die macht leider nur 15 raw. das ist viel zu wenig für meine zwecke.
Du kannst den Buffer vollballern und dann mit konstanten 2 FPS endlos weiter fotografieren während die Kamera speichert, bis deine Speicherkarte voll ist. Zumindest wenn deine Speicherkarte schnell genug ist, 30MB/s reichen aber vollkommen (getestet).

ich verstehe übrigens überhaupt nicht warum das EF 70-200mm f2.8 L IS so einen schlechten ruf. an der 5D ist der unterschied zu dem ef 135mm f2 L erschreckend gering.
Also ab f4.0 würde ich dir vermutlich sogar zustimmen, die Unterschiede in der Auflösung sind eher überschaubar, vor allem in der Bildmitte. Bei f2.8 ist das Zoom jedoch offen und das 135er um eine Blende abgeblendet - das ist als Vergleich nicht ganz fair, geht aber meiner Meinung nach ganz klar an das 135er (über alles unterhalb von f2.8 müssen wir nicht sprechen^^). Da wir das Thema hier letztens hatten: Das Bokeh des 70-200/2.8 IS ist auch gar nicht so schlecht, wie man es bei einem so kompliziertem Aufbau mit Bildstabilisator vielleicht erwarten würde. Es gibt sogar Stimmen die sagen, dass es relativ gut sein soll :d :haha:
 
Kurz: Hummel will eine Mischung aus D700 und 7D ("Vollformat" bzw. max 1.3 Crop, mehr MPixel, schnelle Serienbildgeschwindigkeit und Puffer, großer Sucher) - oder habe ich da was falsch rausgelesen? ;)
 
Nennt sich D3(x) oder 1D(s) MIII und kost halt einfach viel....
 
Du kannst den Buffer vollballern und dann mit konstanten 2 FPS endlos weiter fotografieren während die Kamera speichert, bis deine Speicherkarte voll ist. Zumindest wenn deine Speicherkarte schnell genug ist, 30MB/s reichen aber vollkommen (getestet).

das reicht leider nicht. bei 8fps drücke ich einmal auf den auslöser und nach ca 2sekunden habe ich auf einmal eine schnarchkamere. die ist ja mit 2fps dann sogar langsamer als die olle 5D mit ihren 3fps.
nenen, ich brauch, wenn ich schon so eine aktion-kamera habe eine die auch 30-40 raws wegballert, da habe ich genug puffer um auch nichts zu verpassen. :d


die perspektiven verschieben sich auf einmal deutlich, wenn foto haben oder nicht haben über geldverdienen entscheidet. *seuftz*


Also ab f4.0 würde ich dir vermutlich sogar zustimmen, die Unterschiede in der Auflösung sind eher überschaubar, vor allem in der Bildmitte. Bei f2.8 ist das Zoom jedoch offen und das 135er um eine Blende abgeblendet - das ist als Vergleich nicht ganz fair, geht aber meiner Meinung nach ganz klar an das 135er (über alles unterhalb von f2.8 müssen wir nicht sprechen^^). Da wir das Thema hier letztens hatten: Das Bokeh des 70-200/2.8 IS ist auch gar nicht so schlecht, wie man es bei einem so kompliziertem Aufbau mit Bildstabilisator vielleicht erwarten würde. Es gibt sogar Stimmen die sagen, dass es relativ gut sein soll :d :haha:

das bokeh vom ef70-200mm f2.8 L IS ist wirklich erstaunlich gut. ich finde es besser als das vom f4er ohne is(das mit is hatte ich noch nicht, deswegen kann ich das nicht vergleichen). Ich hatte eigentlich keine sonderlich großen erwartungen als ich mir das gekauft hatte. vielleicht bin ich deswegen so erstaunt darüber. bis f4 muss man überhaupt nicht gehen. f3.2 reicht dicke um die volle schärfe zu erreichen. wobei, wirklich weich ist das @f2.8 auch nicht. vielleicht hatte ich aber auch nur einfach glück mit meinem zoom.

unterschied zum EF 135mm f2 ist da, keine frage. aber nicht so sehr und deutlich wie man meinen müsste. allerdings finde ich liegt der unterschied eher im kontrast als in der schärfe oder dem bokeh. das zoom ist manchmal etwas flau.....

letzten endes bin ich aber sehr froh, dass ich mir das gekauft habe. das hat sich zu meiner standartwaffe an der 1D MK II entwickelt. die 1D und das ef 70-200mm f2.8 L USM IS scheinen füreinader gemacht zu sein. ich habe fast überhaupt keinen ausschus. die kombie ist suuuper zuverlässig(und hat mich schon mehr als einmal gerettet).

btw, das EF 135mm f2 ist mir immer ausgestiegen bei allem möglichen was ziemlich frontal auf mich zukam(hunde, pferde etc). mit dem ef 70-200mm f2.8 L IS USM klappt das endlich richtig zuverlässig, so zuverlässig dass das schon unheimlich wird.....

:)

Nennt sich D3(x) oder 1D(s) MIII und kost halt einfach viel....

*doppel_seuftz*

ja, das ist ja immer noch mein traum. über die aktion fotos staunen die leute immer, entwickeln lassen muss ich aber eher die fotos die mit der 5D entstehen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal ganz dringen ne Beratung zum Cokin Filtersystem.
Da ich heute bei foto-tip.pl betsellen muss drängt es.

Ich nehme ganz klar das P System. Nur welche von den Grauverlaufsfiltern ist am gebräuchlichsten? Und gibt es eienn sinnvollen Graufilter?

Also mit anderen Worten welche Filter würdet ihr für den Anfang bestellen?
 
Ich bräuchte mal ganz dringen ne Beratung zum Cokin Filtersystem.
Da ich heute bei foto-tip.pl betsellen muss drängt es.

Ich nehme ganz klar das P System. Nur welche von den Grauverlaufsfiltern ist am gebräuchlichsten? Und gibt es eienn sinnvollen Graufilter?

Also mit anderen Worten welche Filter würdet ihr für den Anfang bestellen?

Die haben doch nur einen im Programm, oder seh ich das falsch?
 
die haben einerseits das komplette original cokin system und andererseits nachbau artikel. Bei den Nachbau gibt es nur einen.
 
*ich verstehe übrigens überhaupt nicht warum das EF 70-200mm f2.8 L IS so einen schlechten ruf. an der 5D ist der unterschied zu dem ef 135mm f2 L erschreckend gering. da muss man wirklich sehr, sehr genau hinsehen um den unterschied zu erkennen. ich bin mir sicher, dass man den unterschied bei einem fertig entwickelten foto überhaupt nicht mehr sieht.

Bei einem Druck sieht mans vielleicht nichtmehr, ich hatte das Objektiv auch mal (auch an der 1DII) und habe es allerdings verkauft, weil mir persönlich die Leistung für das viele Geld zu schwach war.

...naja und den IS hatte ich eh immer aus, bot sich an, das loszuwerden. Bin nun mit dem 135/2 glücklicher.
 
die macht leider nur 15 raw. das ist viel zu wenig für meine zwecke.

ein gedanke den ich gerade hatte:
sraw der kamera hat eine auflösung von 10mp. ein original raw wird ~21mb haben. ein 10mp raw bild hat ~12mb.
der puffer reicht für 15 raw bilder was ~315mb entspricht. da passen etwas über 26 sraw bilder rein [...]

da haste dann für action fotos 10mp sraw fotos und noch als bakup oder sonstwas die vollen 18mp raw bilder.

so viel zu meinem salz in der wunde :d
 
7d schöne Kamera ;)
Besonders die Akkuanzeige am Betteriegriff find ich klasse, dass kann Nikon ruhig mal kopieren. Nachdem Canon jetzt eine D300 "kopiert" hat ;)
 
...naja und den IS hatte ich eh immer aus
Deswegen habe ich mich für die non-IS Version entschieden, die zeigt bei Offenblende imho etwas bessere Leistung (vielleicht hatte ich auch ein schlechtes IS Exemplar getestet).

@bloodsucker: Das ist der (W)LAN-Adapter, der BG hat so eine Anzeige leider nicht :(

@Topic: Tamron 17-50 VC nun offiziell
 
Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt da steht ja dick und fett LAN als Button...naja schade dachte schon das wäre mal was praktisches "Neues" und nicht nur immer irgendwelchen Videofirlefanz^^
 
@Tamron 17-50: Na mal schauen ob das Bokeh durch den IS noch "schöner" wird :fresse: Aber wär ganz interessant als Standardzoom für die S5 meiner Freundin
 
hm das Tamron wird dann aber für Sony nicht viel Sinn machen imo?! Die ham ja nen Stabi im Gehäuse.

Achja, will einer der Sony User hier sein Tamron 70-200 zum Freundschaftspreis loswerden? :wink:
 
Es kommt ja auch nur für Nikon und Canon :fresse:
€dit: Steht so zumindest in der englischen Pressemitteilung, bei der deutschen steht tatsächlich auch Sony :hmm:

Wobei Sigma jetzt ja auch OS Objektive für Pentax/Sony im Programm hat, imho wird da der Body-IS automatisch deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Parki, ne das wird nichts. Ich glaube auch nicht, dass jemand ein gutes Exemplar einfach so verkauft. Wenn du es neu kaufst hast du auch noch 5 Jahre Garantie.

Was ist eigentlich die foerderliche Blende bei 1,6er Crop und 18 Mpix

Die Samples sehen bei 100% etwas weich aus. Aber Hauptsache viele Pixel :bigok: Sonst aber eine sehr schoene Kamera.
 
Heute ist mein Dell U2410 gekommen, schon ne andere Baustelle wie der alte Samsung :bigok:
sRGB & aRGB voreingestellt inkl. Prüfbericht. Muss mich da aber erstmal weiter mit beschäftigen.

Ach ja und B&W Graufilter 106 ist eingetrudelt der 103er sollte Morgen eintreffen.
 
Ahso, mein Kunstwerk hat es doch tatsächlich in die Bild geschafft :d Hätte ich mir irgendwie auch nicht so viel Arbeit mit dem RAW machen müssen...

@intruder: Viel Spass mit dem Zeugs :wink:
 
Bild...was erwartest du :d trotzdem Glückwunsch!
Du hättest das Bild auch mit einer Handy Cam schießen können und es wäre im Durck ähnlich geworden. Mal davon abgesehen, dass du da nicht ganz mit der Brennweite ausgestattet wärest xD

Wieviel Honorar gab's hierfür jetzt eigentlich? Ich hab das in der Diskussion im Vorfeld jetzt nicht so ganz geblickt, wieviel es für ein einfaches Bild gibt.
 
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