DSLR***Quatsch***Thread (Part 15a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Retrostellung... gerade eben versucht. Ich seh da kaum was, ich muss schon direkt in 'ne Lampe schauen, damit ich irgendwas duchsehe. Und scharfstellen kann ich iwi auch nich, wenn ich am Fokusring drehe... Was mach ich falsch :d

ich bin mit dem tokina 12-24mm sehr zufrieden. preislich würde ich jetzt das 12-24mm II nehmen. ist auch bei F/8 schärfer als viele sigmas, die ich bisher gesehen habe... würde ich immer wieder kaufen.
wie sich das neue 10-20mm von sigma gegen das tokina schlägt, weiß ich nicht...

Das mit der Nahstellgrenze kann ich nicht beantworten, da ich ja nicht weiss wo die liegt - beim neuen ist sie auf jedenfall bei 1m.

Das Gräusch ist beim MF nicht hörbar, nur beim AF...

Es ist das 70-200/2.8D APO HSM (Version 1).

ob die nahgrenze erreicht wird oder nicht siehst du ja eigentlich an der entfernungs markierung. wenn da noch zahlen links vom strich kommen stimmt was nicht ;)

würde mich aber sehr wundern, warscheinlich ist es einfach nicht die aktuelle macro version sondern eine alte.

sieht das ding so aus? http://www.dpexpert.com.au/archives/image/Sigma-70~200.jpg

bzgl. quietschen und langsam kannst du den fokus ring mal mehrere umdrehungen über den nah und fern anshclag drehen, dann mit wird der hsm durchgedreht und läuft danach vllt wieder etwas geschmeidiger.

wenns nix bringt wird wohl nen neuner hsm fällig:rolleyes:

edit:
Retrostellung... gerade eben versucht. Ich seh da kaum was, ich muss schon direkt in 'ne Lampe schauen, damit ich irgendwas duchsehe. Und scharfstellen kann ich iwi auch nich, wenn ich am Fokusring drehe... Was mach ich falsch :d

was für eine cam hast du? bei nikon, sony, pentax schliest sich die blende komplett wenn keine cam dran ist. kannst den blendenhebel zum testen mit ne q-tip blockieren, dann bliebt die blende offen und du kannst was sehen.

Zuletzt bearbeitet:
@GraKa. Danke.
@Wischi: Beitrag 929
@heldgop: Hast du eine Quelle für f5.6 bzgl. der Beugungsunschärfe? Wollte es selber ausrechnen, aber hmm... Scharfe Bilder sehen aber echt anders aus als die bei DPR in der Gallery :xmas:

Ein 15-85er ist imo eine super Einsteiger-Linse und die Licht"schwäche" mit den ISO-Werten aktueller Bodys kein Problem....

ist es wirklich mit über 500 euro erwartetem straßenpreis eine einsteigerlinse? das teil hätte keine 799euro als UVP kriegen sollen, sondern 500. im straßenpreis dann nochmals drunter.
lichtstärke heißt auch immer besseres freistellen und auch besseren fokus.

man kann über die linse gut diskutieren. ich finde den aufpreis vom 17-85 zu dieser linse zu viel. am anfang wird das 15-85 auch noch sehr teuer bleiben.

gruß klasse

Im Verhältnis zu den Kosten einer 7D oder 50D ist das eine günstige Linse, ja.

Ich weiß ja nicht, wie du dazu kommst, den "angemessenen" UVP einer Linse einschätzen zu können, von der es noch keine Tests gibt und die du noch nicht in der Hand gehabt hast. Das 17-85er ist ne ziemliche Niete, vor allem im unteren BW-Bereich. Klar ist das 15-85er erstmal teurer, wäre ja auch ein Wunder wenn es das bei Einführung nicht wäre. Aber erstens wird es wohl schnell unter UVP fallen und zweitens im Kit ja noch mal günstiger sein.

Klar wäre F2.8 besser gewesen, nur wirst du kein 5,7x-Zoom-Objektiv mit durchgängig F2.8 finden, das gibt´s nur bis zum 3x-Zoom. Wenn du F2.8, IS USM und 17-55mm willst, dann gibt´s da ja was von Canon. Wer 15-85mm mit IS und USM will und mit F3.5-5.6 leben kann (wie wohl 80% aller DSLR-User es atm tun...), der freut sich sicher auf das neue Objektiv ;)

@GraKa. Danke.
@Wischi: Beitrag 929
@heldgop: Hast du eine Quelle für f5.6 bzgl. der Beugungsunschärfe? Wollte es selber ausrechnen, aber hmm... Scharfe Bilder sehen aber echt anders aus als die bei DPR in der Gallery :xmas:

irgendwo gibts nen rechner, aber selber gerechnet hab ichs nicht.

bei der d5d (6mp @1,5x) beginnt die beugung bei f11, dh ein bild bei f13 ist unschärfer als bei f11.

bei den 12mp @1,5 beginnt die beugung bei f8.

also wirds mit 18mp @ 1,6 nochmal ne stufe früher beginnen.

ich finde den aufpreis vom 17-85 zu dieser linse zu viel. am anfang wird das 15-85 auch noch sehr teuer bleiben.
ich denke die linse wird sehr schnell billig werden. kits ueberfluten doch die gebrauchtmaerkte und in absehbarer zeit wird man es fast neu fuer 350 kriegen. es sei denn es ist gut. dann wird es auch seine 550 neupreis wert sein.

Ich weiß ja nicht, wie du dazu kommst, den "angemessenen" UVP einer Linse einschätzen zu können, von der es noch keine Tests gibt und die du noch nicht in der Hand gehabt hast. Das 17-85er ist ne ziemliche Niete, vor allem im unteren BW-Bereich. Klar ist das 15-85er erstmal teurer, wäre ja auch ein Wunder wenn es das bei Einführung nicht wäre. Aber erstens wird es wohl schnell unter UVP fallen und zweitens im Kit ja noch mal günstiger sein.
ganz einfach, ich vergleiche die features und nicht die leistung. das 15-85 kann ebenso eine niete sein und trotzdem bleibt es teurer als das 17-85. bis jetzt konnte ich noch keine linse auf dem markt erkennen, die nur teurer war, weil sie eine gute abbildungsleistung hatte. der hersteller kalkuliert da weniger nach leistung als nach features. wenn das objektiv im handel dann eher eine gurke ist, wird es nicht gleich billiger.

Klar wäre F2.8 besser gewesen, nur wirst du kein 5,7x-Zoom-Objektiv mit durchgängig F2.8 finden, das gibt´s nur bis zum 3x-Zoom. Wenn du F2.8, IS USM und 17-55mm willst, dann gibt´s da ja was von Canon. Wer 15-85mm mit IS und USM will und mit F3.5-5.6 leben kann (wie wohl 80% aller DSLR-User es atm tun...), der freut sich sicher auf das neue Objektiv ;)

wir reden an einander vorbei. es gibt keine 5,7 fach-zooms mit durchgängig 2.8 - klar. ich empfinde die lichtstärke auch nicht als no-go, nur in diesem preissegment einfach unpassend. sie gehört dort einfach nicht rein. brennweitenbereich und lichstärke passen sehr gut in den bereich ca. 450 euro. für eine dreistellige ist die linse wohl zu teuer (akzeptanz der masse), bei der 7D vielleicht nicht passend für den gehobenen anspruch. mal sehn was die ersten usermeinungen sagen. ich beobachte eh nur, denn die linse passt bei mir nicht.

gruß klasse

Retrostellung... gerade eben versucht. Ich seh da kaum was, ich muss schon direkt in 'ne Lampe schauen, damit ich irgendwas duchsehe.

wie helgdop schon sagte schließt wahrscheinlich die blende komplett, dann musst du den blendenhebel offen halten.

was für eine cam hast du? bei nikon, sony, pentax schliest sich die blende komplett wenn keine cam dran ist. kannst den blendenhebel zum testen mit ne q-tip blockieren, dann bliebt die blende offen und du kannst was sehen.

Und scharfstellen kann ich iwi auch nich, wenn ich am Fokusring drehe... Was mach ich falsch :d

In Retrostellung hat der Fokusring keine Funktion scharfgestellt wird dann entweder begrenzt über den Zoomring (falls es ein Zoom ist) oder nur durch Kamerabewegung zum Objekt hin/vom Objekt weg. Nix Fokusring ;)

Mein Samyang 8mm ist heute geliefert worden. Super Verarbeitung, Entfernungsring dreht sich satt, kein Klappern nix. Das ich keine Rückmeldung wegen der Belichtung bekomme ist schade, fordert jetzt aber mein Können hinsichtlich der korrekten Belichtungseinstellungen. Danke an Stony für den Tipp und danke an foto.tip.pl für die schnelle Lieferung.

@edit: Korrektur

Zuletzt bearbeitet:
Ich war eben in der Mittagspause im MediaMarkt "bummeln", dort gibts das Sigma 10-20 4.0-5.6 für Nikon für 397€
Geizhals:449€ Und beim MM ließe sich bestimmt noch ein bisschen handeln.
Leider habe ich das Geld gerade nicht dafür übrig :(

@ KELWITT: An welchem Body betreibst du denn das Samyang ? Ich fotografier mit meinem 85mm Samyang an der 5D MII einfach in Av und hab da keine Probleme.

nicht schlecht! da hab ich letztens trotz 19%-aktion noch 440Euro gegeben.

Glückwunsch kelwitt!
von der verarbeitung her hat mir das 85mm auf gefallen. testen konnte ich es leider nicht, aber ich denke, dass ich es mir demnächst für nikon wieder kaufen werde. vielleicht auch das 8mm fisheye. ;)

ich war vom 85er Samyang auch echt beeindruckt. aber ich bin zu faul fuer MF :fresse:

An die Samyamg 85mm 1.4 Besitzer: Kann man damit auch sicher fokusieren wenns mal schneller gehen muss (Schnibi natürlich vorausgesetzt) oder wär das Canon 1.8 da die bessere Wahl?

Das musst du selbst ausprobieren und ist auch Übungssache. Pauschal kann man sowas gewiss nicht sagen ;)

Sport oder Ähnliches werden mit MF keinen Spass machen, da braucht es schon ein Objektiv mit flottem AF.

@ cH4s3R: Schonmal mit F1.4 und 85mm an einer VF-Cam fotografiert ? Da kann man wirklich pauschal sagen, dass der Schärfebereich so klein ist und man trotz großem und hellem Sucher im Verhältnis zu einem schnellen AF eine halbe Ewigkeit braucht, bis der Fokus sitzt.

@ cH4s3R: Schonmal mit F1.4 und 85mm an einer VF-Cam fotografiert ? Da kann man wirklich pauschal sagen, dass der Schärfebereich so klein ist und man trotz großem und hellem Sucher im Verhältnis zu einem schnellen AF eine halbe Ewigkeit braucht, bis der Fokus sitzt.

Aber trotzdem kann es der eine besser als der andere. Also bringt es niemanden was, wenn ich sage, dass ich es schnell kann. Wobei schnell natürlich relativ ist...

Wenn man überlegt, das für ein 1.000€ L-Objektiv eine Gegenlichtblende und eine Stativschelle extra gekauft werden muss, man aber bei einem 200€ teuren Objektiv gleich einen Objektivköcher bekommt und foto.tip ein 5in1-Reinigungsset der Lieferung beilegt...RESPEKT!! das nenne ich Kundenservice.
ich glaube nicht, dass du schon mal ein L-objektiv gekauft hast.
eine gegenlichtblende liegt allen L-objektiven bei. eine stativschelle liegt allen objektiven bei, die auch eine benötigen. wenn sie nicht unbedingt nötig ist (dazu gehört das 100er makro), liegt sie auch nicht bei.
übrigens ggibt es auch für L-objektive einen köcher bzw. einen lederbeutel. z.b. liegt dem 24-105 und 24-70 ein lederbeutel bei, dem 100-400 eine tasche und natürlich die stativschelle.

gruß klasse

@ KELWITT: An welchem Body betreibst du denn das Samyang ? Ich fotografier mit meinem 85mm Samyang an der 5D MII einfach in Av und hab da keine Probleme.

im Moment ja noch an der 40D. Ich war nur verwirrt, da ich keine Rückmeldung hinsichtlich der eingestellten Blende bekomme (Anzeige im Display 00), da dachte ich, ich muss alles selber einstellen. Danke für den Hinweis.

im Moment ja noch an der 40D. Ich war nur verwirrt, da ich keine Rückmeldung hinsichtlich der eingestellten Blende bekomme (Anzeige im Display 00), da dachte ich, ich muss alles selber einstellen. Danke für den Hinweis.

Rückmeldung gibts mangels Kontakten natürlich keine :)

Einfach auf AV stellen und die Blende am Objektiv einstellen. Die Belichtung misst sich die Cam dann raus.

eine gegenlichtblende liegt allen L-objektiven bei. eine stativschelle liegt allen objektiven bei, die auch eine benötigen. wenn sie nicht unbedingt nötig ist (dazu gehört das 100er makro), liegt sie auch nicht bei.
gruß klasse

also meinem 200mm F2.8 L-Objektiv lag keine Stativschelle bei. Und wenn ich das Datenblatt des neuen 100mm L-Macros richtig lese, liegt diesem weder eine Stativschelle noch eine Geli bei, da beides als optionales Zubehör ausgewiesen ist.

gruß klasse

70-200mm F2.8 L USM - Stativschelle/Geli/Köcher
200mm F2.8 L USM - Geli/Köcher
35mm F1.4 L USM - Geli/Köcher

Zuletzt bearbeitet:
also meinem 200mm F2.8 L-Objektiv lag keine Stativschelle bei. Und wenn ich das Datenblatt des neuen 100mm L-Macros richtig lese, liegt diesem weder eine Stativschelle noch eine Geli bei, da beides als optionales Zubehör ausgewiesen ist.
beim 200er scheint die auch nicht zwingend noetig zu sein, bei den "kleinen" 70-200 auch nicht. Die 2.8er haben eine Schelle. Gelis sind meines wissen bei allen Ls dabei, bzw ich hab fuer alle Ls eine Geli.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh