DSLR***Quatsch***Thread (Part 15a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann schon sein, ich hab halt nur gemerkt dass das ziemlich röhrt und auch etwas schleift. Aber bei etwas Umgebungsgeräusch fällt das gar nicht mehr auf, und sonst finde ich das Objektiv bis jetzt echt gut (vor allem wegen der Brennweite :fresse:) :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was würdet ihr kaufen?

Minolta 50 1.7 (neue Version) 120€
Minolta 50 1.4 (alte Version) 200€
Sony 50 1.4 330€

Runde Blenden hat von allen wohl nur das Sony bzw. die neue Version des Minolta 1.4ers?

würd nen simga nehmen :d

das minolta 1,4er hatte ich mal, habs aber wieder verkauft seitdem ich das 30iger habe.

und das 1,7ner liegt auch nur rum, bzws wird das von meinem dad benutzt (oder auch nicht -> suppenzoom knipser...)

das sigma ist echt das beste seiner Klasse. Besser sind glaube ich nur CZ oder andere MF-Geschichten. Nur finde eins, wo der Fokus wirklich sitzt.. Ich hole es mir übrigens auch nächste Woche- nur halt für Canon. 400€ sind nicht ohne, aber dafür kauft man einmal und vorrübergehend nicht nochmal.. :d

Würde eher das Sigma favorisieren (oha und das von mir :haha:), kostet zwar noch etwas mehr als die genannten, ist aber mit Ultraschall-Fokus, verhältnismäßig sehr guter CA Kontrolle und durch die Bank guter Schärfe auch ziemlich überlegen... das Sony hat bei PZ ja mal den miesesten Corner Wert ever rausgehauen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr kaufen?

Minolta 50 1.7 (neue Version) 120€
Minolta 50 1.4 (alte Version) 200€
Sony 50 1.4 330€

Runde Blenden hat von allen wohl nur das Sony bzw. die neue Version des Minolta 1.4ers?

hab das 1.7er alte version. die neue und alte version schenken sind qualitativ nichts.
auf 1.7 isses schon relativ weich, ab 2.2 super. denke die 1.4 is dahingehend etwas besser. aber ob das die 100 euro mehr wert sind?
hab für meins nur 91 euro bezahlt. im sonyuserforum verkauft es einer gerade für 95.

Das Sigma ist mir zu teuer. Das 50er ist auch eher zum Spielen gedacht und da braucht es kein High-End.

Hat jemand eventuell noch eine günstige Quelle für einen Satz AF Zwischenringe (mit Elektronikübertragung usw...) für Sony?

@Parki: Magst du mal ein 12Mpix Bild des 50ers @1,7 hochladen? Am besten eins wo man die Schärfe in der Mitte und am Rand beurteilen kann :wink:

Zuletzt bearbeitet:
AF-S DX Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED VR

Hab ein identisches Objektiv. Hab's gerade extra mal ausprobiert... Am quietschen ist bei mir nix. Nur 'n solides "Drehgeräusch" sag ich mal :d
Aber wirklich quietschen... ne

/edit: Retrostellung klappt dank der Tipps hier nun auch. Unheimlich wie groß auf einmal alles wirkt. Lag wirklich an der Blende. Hab den Mitnehmer jetzt einfach festgehalten und gut wars.

muenze.jpg

Viel zu Dunkel + kein Motiv + etwas Alkohol ;)
Aber naja, für's allererste Makro unter Dunkelkammerbedingung - zumindest weiß ich jetzt wie's geht :d

Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma ist mir zu teuer. Das 50er ist auch eher zum Spielen gedacht und da braucht es kein High-End.

Hat jemand eventuell noch eine günstige Quelle für einen Satz AF Zwischenringe (mit Elektronikübertragung usw...) für Sony?

@Parki: Magst du mal ein 12Mpix Bild des 50ers @1,7 hochladen? Am besten eins wo man die Schärfe in der Mitte und am Rand beurteilen kann :wink:

google mal nach "Dörr Zwischenringsatz Sony". ich hatte auch mal überlegt welche für das 50er zu holen. mach ich evtl auch noch. für 100 euro kann man nix sagen.
aber wär cool wenn du das zuerstmal testen könntest ;))

ich such ob ich nen bild hab ansonsten mach ich noch eins bei schlechtem licht...

Wäre nett von dir. Die Ringe von Dörr sind nixx. Da funzt der AF nicht mehr. Die Kenkos sind mir irgendwie zu teuer. Gibts da nicht was billiges aus Fernost?

hm naja... die kenko kosten auch "nur" 40 mehr. meinst damit kann man gute makros machen mit dem 50mm ?? könnt ich mir somit evtl ein 90mm makro von tamron ersparen ? ;)

Ich wollte die Zwischenringe eigentlich an vielen Objektiven nutzen. Nicht nur am 50er. Ich finde 140€ nicht preiswert für das was geboten wird. Dann kann ich mir ja auch einen ollen TC kaufen und die Linsen rauskloppen :d

So, Licht an und einmal ins Regal halten bitte :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wäre nett von dir. Die Ringe von Dörr sind nixx. Da funzt der AF nicht mehr. Die Kenkos sind mir irgendwie zu teuer. Gibts da nicht was billiges aus Fernost?

egal welche du nimmst achte darauf das du welche mit 8 kontakten kaufst.

das 90iger funktioniert zb mit alten zwischenringen mit nur 5 kontakten nicht...

hast du mal über nen tk nachgedacht? den kenkoo 300 pro gibts auch shcon für 120eus, hab ich zumindestens paar mal gesehen in letzter zeit.

der funtz am 90iger, 70200, und sogar am 1750 :d
am 200500derter hab ich ihn auch shcon mal gehabt, qualität war aber net so toll.

die zrs schlucken leider recht viel licht, wäre nur meine letzte wahl für einen größeren abm.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:58 ----------

Demnach sollte ich sie wohl besser zur Reparatur einschicken!? :(

geb das teil lieber mal jemanden in die hand der sich mit objektiven auskennt, evtl ist das auch volkommen normal.

@ parki:

zr und 50iger hab ich auch am anfang benutzt, ist halt eine schön wetter kombo.

aber ein richtiges macro kann nichts ersetzen.

nehm doch gleich das 60iger tamron, dann haste lichtstärke und macro in einem. und hochstwahrscheinlich ein besseres bokeh als bei den ollen 50igern

@parki: Danke. Das sieht doch schon mal nicht schlecht aus.
@heldgop: Einen 2er TC hab ich selber. Das ist aber irgendwie nichts. Am Makro gehts gerade noch und an allen anderen Linsen ist es absolut unbrauchbar. Zudem würde ich gerne die Brennweite behalten und nur den ABM erhöhen. Z.B. UWW-Makros mit dem 10-20 usw..

Welche ZRs schleifen denn noch den Stangenantrieb durch? Bis jetzt hab ich nur die von Kenko gefunden und selbst bei denen steht es bei vielen Shops nicht explizit in der Beschreibung? Haben die 8 Kontakte?

zr am 1020 wird nicht funzen, da liegt der fokus selbst mit dem 12mm zr schon hinter der frontlinse :d

wenn du mit nem uww näher drann willst kannst du dir pappscheiben schneiden und die zwischen das bajonett legen.

und bzgl tk, die 2x dinger sind ja auhc nix, wahrscheinlich noch einer mit 4 elemnten?!
der 1,4er kenkoo 300pro ist da eine ganz andere klasse, nutze den sogar am 70300.

ich hab die kenko zrs mit 8 kontakten, vorher hatte ich welche mit nur 5 kontakten, waren aber glaub ich auch von kenko.

zr am 1020 wird nicht funzen, da liegt der fokus selbst mit dem 12mm zr schon hinter der frontlinse :d
Gerade getestet: Mit einem 13mm zwischenring am 10-20 @20mm liegt der Fokus noch vor der Frontlinse, man klebt dann aber praktisch schon am Motiv :d

Ich habe meine Zwischenringe übrigens von foto-tip.pl. Das sind die billigsten mit Elektronikübertragung die ich finden konnte. Für Sony sind die dort aber komischerweise so teuer wie die Kenkos...

bei sony wird die blende und der af ja mechanisch gesteuert, das ist viel aufwändiger als bei canon.

vorallem muss mehr masse bewegt werden.

ist das so? es wird ja nur eine linse bewegt, die sich im hinteren bereich befindet. ich würde sagen, dass die linsen 18-55 und 70-300 sich nicht viel nehmen. selbst die frontlinse ist (hab nicht nachgeguckt) ist gleich groß.

gruß klasse

@Parki

Ich würde auch richtung "echtes" Makro tendieren (hab ja schon eins), da hast was solides und nen gebrauchtes 90er Tamron liegt bei mitte 200€, find ich okay.

@Lars_HH

Also bei den beiden minoltas 70 1.4 ode 1.7 kannst vom Preisleistungsverhältniss nichts falsch machen. Bin mit dem 1.4 mehr als zufrieden, beste Linse die ich mir bisher geholt habe.

Gruß

egal welche du nimmst achte darauf das du welche mit 8 kontakten kaufst.

das 90iger funktioniert zb mit alten zwischenringen mit nur 5 kontakten nicht...

hast du mal über nen tk nachgedacht? den kenkoo 300 pro gibts auch shcon für 120eus, hab ich zumindestens paar mal gesehen in letzter zeit.

der funtz am 90iger, 70200, und sogar am 1750 :d
am 200500derter hab ich ihn auch shcon mal gehabt, qualität war aber net so toll.

die zrs schlucken leider recht viel licht, wäre nur meine letzte wahl für einen größeren abm.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:58 ----------

geb das teil lieber mal jemanden in die hand der sich mit objektiven auskennt, evtl ist das auch volkommen normal.

@ parki:

zr und 50iger hab ich auch am anfang benutzt, ist halt eine schön wetter kombo.

aber ein richtiges macro kann nichts ersetzen.

nehm doch gleich das 60iger tamron, dann haste lichtstärke und macro in einem. und hochstwahrscheinlich ein besseres bokeh als bei den ollen 50igern

black-avenger hat ja das selbe Objektiv und bei ihm ist es nicht so! Und ihr kennt euch ja sicher mit Objektiven aus!?

vllt ist das quietschen ja einfach das normale af geräusch, die linse hat doch sogar einen ring usm oder? wahrscheinlich höhrst du einfach nur zu gut. :rolleyes::d

ist das so? es wird ja nur eine linse bewegt, die sich im hinteren bereich befindet. ich würde sagen, dass die linsen 18-55 und 70-300 sich nicht viel nehmen. selbst die frontlinse ist (hab nicht nachgeguckt) ist gleich groß.

gruß klasse

beide haben eine blende von 5,6. das kit bei 55mm und das tele bei 300.

also muss der strahlengang im tele deutlich größer sein. und das canon diesen beim kit größer gewählt hat als umbedingt nötig glaube ich eher nicht :d

Ich habe es auch und kann auch kein quietschen vernehmen.
Wann genau taucht das bei dir auf Jim?

Ne, es quietscht wirklich. Aber ein Kollege hat genau die selbe kamera und Objektiv. Daher werde ich das noch mit seiner Kamera und seinem Objektiv auf meiner Kamera versuchen!

Würde die Kamera nur ungerne einschicken! :shake:

Ich habe es auch und kann auch kein quietschen vernehmen.
Wann genau taucht das bei dir auf Jim?

Immer beim automatischen Fokusieren!

Zuletzt bearbeitet:
Welche Kamera hast du?

das objektiv hat doch einen eingebauten motor, also hatt die kamera damit ganrnichts zutuen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh