DSLR***Quatsch***Thread (Part 15a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, es ist halt ein optischer Sucher - du siehst also über Spiegel bzw das Prisma, direkt was vor der Kamera passiert. Bei elektronischen Suchern wird das Bild durch den Sensor erfasst und dann auf dem kleinen Sucherdisplay angezeigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei oly würde mich auch stören das es keine lichtstarken gläser gibt, von den zwei sichmas mal abgesehen.

eigentlich sollte es ja deutlich einfacher sein hochlichtstarke linsen für den 2er crop zu rechnen, wiso olympus das nicht nutz ist mir schon lange ein rätsel:shake:

Es hat ein paar lichtstarke Zooms...und eben die von dir angesprochenen Sigma FBWs plus Panasonics Summilux.
Was natuerlich nichts an der Sache an sich aendert - die meisten Oly-User fragen sich die selbe Frage schon seit langem.
Einige hochlichtstarke FBWs in den meist genutzten BW-Bereichen und die Welt saehe schon um einiges rosiger aus.

Naja, es ist halt ein optischer Sucher - du siehst also über Spiegel bzw das Prisma, direkt was vor der Kamera passiert. Bei elektronischen Suchern wird das Bild durch den Sensor erfasst und dann auf dem kleinen Sucherdisplay angezeigt.

Alles klar. Danke :)

Also ist ein optischer Sucher wohl besser.
War eben beim Saturn, da kostet die S100FS satte 500€

Hy

ich hab mal ne frage. Und zwar zur Belichtung bei der Cam meines Bruders. Und zwar ist bei den Landschaftsaufnahmen am himmel die Wolken immer total ausgebrannt sind. In den Automatikprogrammen ist es nicht gnaz so schlimm aber auch auffällig, in der Zeitautomatik aber sehr stark. Also er hat ne Nikon D40x mit dem Nikon AF-S DX NIKKOR 18-200mm. Ich hab bei dem selben Motiv mit meiner Cam das Problem nicht :confused: . Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Hier zwei Beispielbilder:
http://img5.abload.de/img/dsc_0381r8pp.jpg
http://img5.abload.de/img/dsc_0379uj30.jpg

MFG Fungames

Hy

ich hab mal ne frage. Und zwar zur Belichtung bei der Cam meines Bruders. Und zwar ist bei den Landschaftsaufnahmen am himmel die Wolken immer total ausgebrannt sind. In den Automatikprogrammen ist es nicht gnaz so schlimm aber auch auffällig, in der Zeitautomatik aber sehr stark. Also er hat ne Nikon D40x mit dem Nikon AF-S DX NIKKOR 18-200mm. Ich hab bei dem selben Motiv mit meiner Cam das Problem nicht :confused: . Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

MFG Fungames

kann es sein dass die Belichtungsmessung auf SPOT eingestellt ist?
Zumindest sieht mir die Berglandschaft generell etwas zu hell aus. Dann belichtet er etwas länger damit die Baumlandschaft nicht zu dunkel wird und dadurch wird dann der Himmel etwas überbelichtet.

den sensor sollte er auch reinigen ;)

kann es sein dass die Belichtungsmessung auf SPOT eingestellt ist?
Zumindest sieht mir die Berglandschaft generell etwas zu hell aus. Dann belichtet er etwas länger damit die Baumlandschaft nicht zu dunkel wird und dadurch wird dann der Himmel etwas überbelichtet.

Laut EXIFs wurde es mit Matrixmessung geschossen.

ja war auch mein erster gedanke mit der Spotmessung, ist aber auf Matrixmessung

@zwenkau: glaube das ist auf der Linse....ändert sich zumindest mit der brennweite

Es kommt mir vor als hätte das Bild einen kräftigen Schleier/Ghosting. Ist das gegen die Sonne geschossen wurden? Streulichtblende vergessen? Wenn der Unterschied zwischen Vordergrund(dunkel) und Hintergrund(hell) zu groß für den Dynamikumfang des Sensors sind, muss sich die Kamera entscheiden, welches von beiden sie richtig belichtet. Da das Motiv normalerweise im Vordergrund ist, wird der Hintergrund dann von der Automatik überbelichtet. Das ist soweit normal und lässt sich nur durch manuelles Belichten und ggf Filter oder zusammensetzen des Bildes aus zwei richtig belichteten Teilbildern umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Generell würde ich auch nicht bei Sonnenschein mit 1/30 s Belichtungszeit fotografieren. Dann muss die Kamera nicht so weit abblenden und du siehst nicht immer den Dreck auf dem Sensor ;)

Der Staub ist übrigens garantiert auf dem Sensor, Staub auf dem Objektiv sieht man nicht.

familienzuwachs (links) - im vergleich zum 17-50 xD

70200_k.jpg

Hey Parki Viel Spaß mit der Linse :)

Meine D90 liegt seit Freitag bei DHL zum zustellen und die Frau heute am Telefon konnte mir nicht sagen warum es nicht abgeholt wird :heul:

ne über stange und nein kein limiter.
af is dank stange laut einigen berichten wohl schneller als die version mit motor bei den anderen systemen.

kam aber noch nich wirklich zum testen.... werd ich nachholen

es muss ja nicht Staub sein. Eine Ablagerung im Objektiv, ein Schmutzfilm/-fleck auf der Linse. All das siehst Du sehr wohl auf dem Bild.

Das muss dann aber ziemlich groß sein, damit man es sieht. Normale Flecken / Staubkörner usw. sieht man nicht.

vorallem kann man bei sony dank der stange auf MF umschalten ohne unzugreifen.

wehe tamron baut die zukünftigen objektive für sony auch mit micro motor ....

Warum sollten sie? Ist doch viel günstiger für Tamron die Objektive ohne Motor zum gleichen Preis zu verkaufen ;)

ne über stange und nein kein limiter.
af is dank stange laut einigen berichten wohl schneller als die version mit motor bei den anderen systemen.

kam aber noch nich wirklich zum testen.... werd ich nachholen

ist der stangen af auch schneller als der hsm beim sigma ?
ich bin noch unschlüssig ob sigma oder tamron. der af des sigma soll schneller sein.

hat jemand beide, kommt aus bawü und man kann zum testen vorbeikommen ? ;D :d:d:d

im dslr forum schreibt einer, dass der stange tamron mindestens genauso schnell ist wie der hsm des sigma. nur die lautstärke ;)
aber imo fährt man mit dem tamron auf keinen fall schlechter als mit dem sigma - auch preislich gesehen.

der preisunterschied ist jetzt nicht so schlimm.
mir gefällt allerdings auch das "feeling" der tamron linsen besser ;)
die lautstärke bin ich von ner canon eos 1 mit gewohnt :d find das geräusch geil ^^ die klingt wie stange, nur hatse keine :d

danke für die antwort und viel spass mit der scherbe :)

Zuletzt bearbeitet:
@zwenkau: Welches System hast du? Der HSM von Sigma ist auf jeden Fall schneller als der Mikromotor von Tamron!

s5pro
das tamron für nikon hat schon den motor ?

im dslr forum schreibt einer, dass der stange tamron mindestens genauso schnell ist wie der hsm des sigma.
Das gilt aber definitiv nicht für jedes System. Der Geschwindigkeitsunterschied zum Sigma ist z.B. bei Pentax doch leider relativ deutlich.

@Parki: viel Spass mit dem Teil :wink:
@heldgop: ohne Umgreifen geht aber nur bei der 700, 850, 900.
@zwenkau: ich habe beide mal an einer alpha 200 probiert (das Tamron hab ich noch) und fand da das Sigma etwas schneller. An der 700 ist das Tamron nochmal deutlich schneller wegen des stärkeren AF-Motors im Body. Ich wage daher die Aussage, dass das Tamron an der 700 etwas schneller ist als das Sigma. Für nicht Sony muss das natürlich nicht so sein. KP wie stark/schnell da der Mikromotor des Tamrons ist. Ich habe auch mehrfach gelesen das der HSM des Sigmas in der Sony-Variante etwas langsamer sein soll als bei anderen Herstellern. Am besten mal mit der eigenen Kamera im Laden testen.

Ja, oder der Mikromotor vom Tamron funktioniert gar nicht erst :fresse: Generell ist's bei Tamron so, dass die Version, die über Stange angetrieben wird, an den besseren Bodies ein gutes Stück schneller ist, als die Version mit integriertem Motor (konnte ich bspw. beim Tamron 28-75 vergleichen - das gibt's ja für Nikon mit und ohne Motor)

Thema: Kitlinsenersatz
Probanden: Tamron 17-50mm f/2,8 oder Sigma 17-70mm F2,8-4,5

Vorteile Tamron:
+ durchgängige Lichtstärke von 2,8 (beim Sigma wohl nur bei den Anfangsbrennweiten)
+ Bildqualität (nach Aussagen aus dem Sonyuserforum) im vgl. zum Sigma

Vorteile Sigma:
+ Preis, 280eur vs. mind. 330eur
+ Brennweite (wobei die 20mm jetzt nicht die Welt sind)

Eines der beiden wird mein Sony 17-70mm ablösen.
Nur welches, weiß ich halt echt noch nicht.
Wie sehr spielt die Naheinstellgrenze eine Rolle ? Sigma: 0,20m vs. 0,27m beim Tamron (lt. geizhals.at/de)
Hatte noch nie solche Probleme bei der Entscheidungsfindung, daher bitte ich euch mir da mal wieder unter die Arme zu greifen.

Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh