DSLR***Quatsch***Thread (Part 15a)

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das ist ja echt zum Mäuse melken :(

das 12-24mm Tokina ist innenfocussierend und gefällt mir optisch gut, soll aber nicht so prinkelnd sein, sagt ihr. Also doch eher das 11-16mm 2.8?? Würde mir auch von der Lichtstärke besser gefallen. Denn das Sigma 10-20mm 3.5 hat blöderweise 82mm Filterdurchmesser, ich habe aber alles auf 77mm gekauft, da etwas preiswerter und zu all meinen Linsen mit Adapter kompatibel.

dabei hat das 24mm TS-E I lt. Usermeinungen recht gut abgeschnitten, aber den meisten Meinungen traue ich da eh nicht. Das II-er ist ja echt der Hammer (auch das 17mm) aber extremst teuer und nichts für meinen Geldbeutel.
 
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Naja, das 24mm I-er wird am Crop auch am Rand gut sein - allerdings sehe ich für Architektur keinen großen Sinn mit 24 @ 1.6 Crop. Da kriegst du kein Gebäude vernünftig drauf und wenn du Panos machst, kannst auch gleich auf's T/S verzichten ;)
 
Denn das Sigma 10-20mm 3.5 hat blöderweise 82mm Filterdurchmesser, ich habe aber alles auf 77mm gekauft, da etwas preiswerter und zu all meinen Linsen mit Adapter kompatibel.

Warum kein Sigma Objektiv AF 10-20mm 4.0-5.6 EX DC HSM ? Das hat 77mm, ist zwar nicht lichtstark aber bei 10mm braucht man das nicht unbedingt. Also finde Lichtstärke jetzt bei einem UWW nicht wirklich wichtig. Wenn du ein "gutes" bekommst haste nen klasse UWW. Das nutzen ja einige hier am Crop
 
ist das 12-24mm Tokina eigentlich Innenfokussierend? wohl eher nicht, oder?
das ist innenfokussierend.

12mm (wobei das Tokina ja, wie schon öfter erwähnt, wohl eher ein 12.9mm ist *ggg*) am 1.6 Crop würde ich persönlich nicht nehmen - dann auf jeden Fall Richtung 10mm.
ich hab lieber ein scharfes 12-24mm anstelle eines 10-20mm, welches erst ab F/11 in den ecken zu gebrauchen ist..

das 12-24mm Tokina ist innenfocussierend und gefällt mir optisch gut, soll aber nicht so prinkelnd sein, sagt ihr.
also die schärf ist hervorragend!! ab F/6.3 sind die ecken klasse. ich würde meins so schnell nicht tauschen

Also doch eher das 11-16mm 2.8?? Würde mir auch von der Lichtstärke besser gefallen.
das 11-16mm ist genau so gut. aber der geringe zoombereich hat mich damals etwas vom kauf abgehalten. denn 24mm am langen ende haben schon ihren reiz. (nächste linse danach bei mir das 24-60mm)
 
ich hab lieber ein scharfes 12-24mm anstelle eines 10-20mm, welches erst ab F/11 in den ecken zu gebrauchen ist..

Dann kann man ja von 10 auf 12mm croppen und hat die gleiche Schärfe auch in den Ecken :P

Außerdem ist das Sigma auch bei f/5.6 schon scharf (Und ich hatte das Objektiv für 3 verschiedene Systeme)
 
Warum kein Sigma Objektiv AF 10-20mm 4.0-5.6 EX DC HSM ?Also finde Lichtstärke jetzt bei einem UWW nicht wirklich wichtig.

wie schon weiter vorne erwähnt:
ich nutze an meiner 40D fast ausschließlich den mittleren Kreuzsensor des AF, der arbeitet aber nur bei Blende 2.8 als Kreuzsensor. Und ich sag mir immer: nichts geht über Lichtstärke...abblenden kann man immernoch.

evtl. so:

Tokina 11-16mm 2.8
Tamron 17-50mm 2.8

wobei ich vom AF (Lautsstärke, Schnelligkeit) des Tamrons nicht überzeugt bin (Canongeschädigt :fresse:)
 
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wie schon weiter vorne erwähnt:
ich nutze an meiner 40D fast ausschließlich den mittleren Kreuzsensor des AF, der arbeitet aber nur bei Blende 2.8 als Kreuzsensor. Und ich sag mir immer: nichts geht über Lichtstärke...abblenden kann man immernoch.

naja nicht ganz korrekt, er arbeitet nur bis Blende 2.8 mit erhöhter Empfindlichkeit, danach normal. Kreuzsensor ist Kreuzsensor ;)
 
hab gerade die möglichkeit gehabt mein tamron 70-200 ausgiebig zu testen. soweit ganz in ordnung das ding, aber eine sache stimmt mich etwas mies. und zwar ist es die AF genauigkeit wenn ich die 11 af messpunkte meiner a700 nutze. der in der mitte funktioniert immer wunderbar. aber sobald ich nach rechts switche oder nach links, fängt der af an zu suchen und suchen.
hab das gerade am türrahmen getestet, links schatten, rechts licht. wenn ich den mittleren AF punkt nehme stellt er sofort den türrahmen scharf, drehe ich die kamera dann nach rechts und switche einen messpunkt nach links, so dass dieser auch auf dem rahmen sitzt, wird das bild nicht scharf.
wenn die lichtsituation allersings etwas besser ist, oder ich es an einer gr0ßen fläche versuche, dann finden auch alle messpunkte ihr ziel.

meint ihr, da is was mit dem objektiv nich in ordnung? die probleme hatte ich mit meinem 17-50 nie.
 
eine senkrechte kante mit einem senkrechten liniesensor kann ja auch nicht richtig funktionieren.

nehm mal ein "praktisches" ziel oder den unteren bzw. oberen sensor.
 
Kann daran liegen das die A700 nur in der mitte einen Kreuzsensor hat und alle drum herum nur Liniensensoren. Das merkt man meist erst bei schlechten Lichtverhältnissen. Sollte also völlig normal sein.
 
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@ Parki Es kann sein, dass die anderen Sensoren keine Kreuz sind.. Liniensensoren kann man bei sehr schlechten Lichtverhältnissen eh knicken. So meine Erfahrung (z.B. die äußeren bei K10/K20D)...

hab heute mein Sigma 50mm zurückgegeben. Ein seeehr kleiner Backfokus. Sehr ärgerlich. Muss jetzt auf ein neues warten.. zum Glück bekomme ich es für den gleichen Preis.
 
Jop, bei Liniensensoren + nicht optimalem Licht ist so ein Verhalten leider normal, hab an der 5DII exakt die selben Probleme...
 
ok ihr habt recht, das erklärt auch warum das auf anderen flächen richtig funktionier.

schade eigentlich ^^ musste heut abend bei den lichtverhältnissen relativ oft manuell fokussieren weil der af es nicht gebacken bekommen hat....
ok nehme alles zurück. TOP Objektiv =)
 
Moin!
Hat einer von euch schon bei cameranu.nl bestellt?
Kann mir vllt einer sagen wie lange der Versand ca. aus NL dauert?
 
Ich bin am Samstag ca. 10h an der prallen Sonne am fotografieren und wollte nur kurz nachfragen ob man da etwas beachten muss wegen der Hitze für die Kamera und Objektive?

War halt noch nie so lange direkt in der Sonne mit der Kamera am Stück...
 
Also die Kamera und die Objektive sollten das überstehen, aber vielleicht für dich Sonnencreme und nen Kappi fürn Kopp wären angebracht ;) Sonst siehste nachher leicht angekokelt aus :fresse:
 
Ich bin am Samstag ca. 10h an der prallen Sonne am fotografieren und wollte nur kurz nachfragen ob man da etwas beachten muss wegen der Hitze für die Kamera und Objektive?

War halt noch nie so lange direkt in der Sonne mit der Kamera am Stück...

keine probleme.
selbst 45°C in südfrankreich hat meine ausrüstung nicht im geringsten interessiert ;)
 
Ich bin am Samstag ca. 10h an der prallen Sonne am fotografieren und wollte nur kurz nachfragen ob man da etwas beachten muss wegen der Hitze für die Kamera und Objektive?

War halt noch nie so lange direkt in der Sonne mit der Kamera am Stück...

glaube da versagt eher dein Körper als die Technik ;)

Setz dir auf jeden Fall eine Mütze auf und creme dich ein^^
 
Hät jetzt nicht gedacht das es da beim Filter so große Qualitätsunterschiede gibt :confused:
Aber denke für 30€ exkl. beim Marumi kann man wohl nichts verkehrt machen.

Wieso sollte es keine Unterschiede geben? Ist doch auch ein optisches Element, bei Objektiven gibt es ja auch Unterschiede ;)

Wenn du was wirklich gutes willst kauf B+W. Teuer aber lohnt jeden Cent.
 
Zumindest das Geld für Mutlicoating sollte man schon ausgeben, ab bestimmten Brennweiten braucht man zudem SLIM-Fassungen, wenn man Randabschattungen vermeiden möchte. Es muss sicher nicht immer der B+W Käsemann sein, aber unvergütetes Glas wird bei Streulicht ein paar Schicke Nebeneffekte ins Bild zaubern...
 
So, "Abstimmung" quasi zu Ende.

8:3 für das Tamron 17-50mm F2.8
Sparen heißt es nun :)

Danke !
 
Jap, eindeutig das Tamron ;)

Ich hab in einem Marktplatz eins um 230€ entdeckt (Alter gerade unbekannt) sowie ein Tokina 12-24 um 320€ vom selben Anbieter. Sollte beides (wenn der Zustand passt) ein guter Preis sein - oder?
 
Hab gestern zufällig eine Straße entdeckt, dort waren mindestens 10 Kamerageschäfte nebeneinander und teilweise waren die so groß wie einmittelgroßer Supermarkt hier in Deutschland. :love:

Nein, ich werde dort nicht hingehen... :fresse:
 
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