DSLR***Quatsch***Thread (Part 15a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zumindest das Geld für Mutlicoating sollte man schon ausgeben, ab bestimmten Brennweiten braucht man zudem SLIM-Fassungen, wenn man Randabschattungen vermeiden möchte. Es muss sicher nicht immer der B+W Käsemann sein, aber unvergütetes Glas wird bei Streulicht ein paar Schicke Nebeneffekte ins Bild zaubern...

Deine Empfehlung wäre?
Wollte so langsam bestellen, um vor dem Urlaub noch etwas den Umgang mit dem Polfilter zu lernen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heute ist mein marumi dhg cpl (ohne super) aus hong kong angekommen. den hatte ich vorher auch und war sehr zufrieden damit, wenn auch nicht sehr oft genutzt.
hat knapp über 40euro gekostet und zoll war kein thema.

da ich Sonntag in den Urlaub fliege, bin ich am überlegen mir vorher noch einen Graufilter zu kaufen. Da gibt es ND4 und ND8, welchen sollte ich nehmen?

Die Angaben sind leider oft etwas verwirrend.
Mit ND4 ist in diesem Fall wohl einfach ein 4x Graufilter gemeint (also ND0.6).
Das dunkelt halt leider nicht so stark ab, dass man auch am Tag lange belichten kann.

Ich würde eher einen Graufilter mit richtigen ND3 kaufen (1000x). Das ist schon echt heftig dunkel dann und reicht auch am Tag für lange Belichtungszeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür kommt jetzt vllt doch ein 17-50er Tamron. Ach...ich kann mich nicht entscheiden. Das Kürzeste was ich jetzt habe, ist halt das 50er :fresse:
dann hol dir lieber ein richtiges UWW, statt dem standardzomm. dann hast du zwar noch eine lücke zwischen ca. 24 und 50, dafür aber die geniale bildwirkung eines UWW zur verfügung.

ich bin gerade in florida und das 15-30 von sigma wechselt sich ständig mit dem 100-400 ab.
heute war ich zum ersten mal froh über die 100mm des 100-400. ob ihr es glaubt oder nicht, länger als 100mm am VF wäre heute zum delfine knipsen zu lang gewesen. erst dachte ich, dass dieses rentnerparadies nix ist, aber die coolen ecken sind genial, z.b. miami beach und vor allem key west :cool:

gruß klasse

Ich bin ein bisschen verwirrt...
Habe jetzt gestern Nachmittag und letzte Nach 8 Sanyo Eneloop geladen, bis das Ladegerät die Leuchte ausgemacht hat. Jetzt habe ich mal 4 Stück in meinen SB-900 gesteckt und auf die Akkuanzeige geschaut - und was sehe ich? 1/4 ist Voll! :-[
Ist das normal?

dann hol dir lieber ein richtiges UWW, statt dem standardzomm. dann hast du zwar noch eine lücke zwischen ca. 24 und 50, dafür aber die geniale bildwirkung eines UWW zur verfügung.

Ich verkaufe gerade mein UWW, weil mir die Bildwirkung von UWWs irgendwie nicht gefällt :fresse:

Ich bin ein bisschen verwirrt...
Habe jetzt gestern Nachmittag und letzte Nach 8 Sanyo Eneloop geladen, bis das Ladegerät die Leuchte ausgemacht hat. Jetzt habe ich mal 4 Stück in meinen SB-900 gesteckt und auf die Akkuanzeige geschaut - und was sehe ich? 1/4 ist Voll! :-[
Ist das normal?

Ih würd mal sagen, dass das am Lader liegt. Meine Eneloops wollen auch nicht mit dem SB800 funktionieren, weil einfach das Ladegerät wohl nicht genug "lädt", also die Spannung einfach zu niedrig bleibt. Und da will dann der Sb800 nichtmehr. Ich denke, mit nem anderen Lader läst man das Problem.

Was versprichst du dir von dem Wechsel?

Hängt davon ab, was dich am 60mm stört. Wenn dir der Arbeitsabstand zu klein ist, wird dir das 90mm nicht viel bringen, da dabei ja auch der Tubus ausfährt und somit der Arbeitsabstand nicht sehr verschieden ist.

Beim 60mm hast du dafür schnelleren und leisen AF und wie gesagt, den Vorteil der IF

Was versprichst du dir von dem Wechsel?

Das ich nicht mehr so nah ans Motiv ran muss, vielleicht ne bessere Bildqualität? kA deshalb frag ich ja.

Hängt davon ab, was dich am 60mm stört. Wenn dir der Arbeitsabstand zu klein ist, wird dir das 90mm nicht viel bringen, da dabei ja auch der Tubus ausfährt und somit der Arbeitsabstand nicht sehr verschieden ist.

Hmm ok, das wusste ich nicht. Wollte mich da auch erstmal erkundigen, bevor ich irgendwas falsch kaufe. ^^

Das ich nicht mehr so nah ans Motiv ran muss, vielleicht ne bessere Bildqualität? kA deshalb frag ich ja.
Ich kann es mir nicht fast nicht vorstellen, aber du bist mit der Abbildungsleistung des EF-S 60mm f2.8 USM Macro unzufrieden? In welcher Hinsicht bist du davon enttäuscht? Das würde mich schon mal interessieren. Man möchte fast an einen Bedienungsfehler glauben.

Für zusätzlichen Motivabstand ist das 90mm wie schon erwähnt noch zu kurz, da würdest du schon zu noch längeren Kalibern greifen müssen für einen spürbaren Unterschied.

Ich kann es mir nicht fast nicht vorstellen, aber du bist mit der Abbildungsleistung des EF-S 60mm f2.8 USM Macro unzufrieden? In welcher Hinsicht bist du davon enttäuscht? Das würde mich schon mal interessieren. Man möchte fast an einen Bedienungsfehler glauben.

Ich bin nicht unzufrieden, es ging mir eigentlich nur um den Abstand, ne (noch) bessere Bildqualität wäre natürlich auch fein. ^^

Für zusätzlichen Motivabstand ist das 90mm wie schon erwähnt noch zu kurz, da würdest du schon zu noch längeren Kalibern greifen müssen für einen spürbaren Unterschied.

Dann werd ich also auf das Sigma 150mm sparen. :fresse:

Vielen Dank. :)

also von der Bildquali sollte das EF-S 60 schon top sein. Solange du keine Fluchtdistanzen überwinden musst, ist ein 60-70mm Macro am Crop perfekt...mehr auf dem Bild, mehr Inhalt.
Bei längeren Brennweiten kannst Du besser Kleingetier fotografieren wo du einen gewissen Abstand benötigst. Jedoch hast du durch den kleineren Bildausschnitt auch eine andere Bildwirkung. Probier doch in einem Fachgeschäft die Unterschiede aus. Wobei ich bei Canon eher zum EF 100mm oder dem Sigma 150mm Macro wechseln würde.

oder komm mal mit auf Ruhrpott-Fototour... ;)

Zuletzt bearbeitet:
So hab mir jetzt den Marumi DHG Polfilter bestellt, für 28€ kann man nicht meckern. Dauert zwar noch zwei Woche, aber da ich erst in 3,5 in Urlaub fliege, sollte es klappen.

Jetzt muss ich nur endlich mal ne Tasche finden :rolleyes:

Offline :fresse:

Was soll denn da sein?

Hättest Du Dir mal einen ordentlichen Lader mit Einzelschachtüberwachung gekauft ;)

Da hier ja einige das Sony 18-70 nutzen und den Wunsch nach einer besseren Linse äußern. Ich bin mal so frei und zeige einen kleinen Vergleich mit dem 17-50 2.8. Jeweils auf f8 abgeblendet. Bilder ooc mit Schärfe +2, Farbe +1 und Kontrast +/- 0.

Tamron 17-50
17mm 35mm 50mm

Sony 18-70
18mm 35mm 50mm

Viel Spass beim Pixelpeepen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
So endlich ist Sie da, DHL ist echt :kotz:

Aber hier mein neues "Baby" meine kleine D40 ist auch schon weg :banana:

101_5288z6pr.jpg

Muss sagen da macht das fotografieren schon deutlich mehr Fun. Mal sehen wann ich Sie nächste Woche mal richtig "einknipsen" kann...

Glückwunsch zur neuen Knipse und viele schöne Bilder!! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh