DSLR***Quatsch***Thread (Part 15a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi :)

Bei Google findet man leider nur sehr verschiedene Antworten, ich frage einfach mal hier.

Und zwar möchte ich wissen wie ich, ohne Blasebalg (Habe ich bereits bestellt + Microfastertuch) die Objektiv Front sauber bekomme.
Kann man dafür Brillenputztücher benutzen? Oder sind die eher nicht sogut für sowas?
Wie bekommt man eventuelle "schlieren" weg (Oder Fett abdrücke, was auch immer)?

greetz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie holt ihr euch Anregungen für neue Motive?
Hab im Moment ne ziemliche Durststrecke, mal davon abgesehen das mein PC nicht geht für die EBV.

Setzt ihr euch aufs Rad und fahrt durch die schon bekannte Gegend oder lest ihr die Zeitung wo irgendwelche Veranstaltungen sind? Vielleicht nehmt ihr ja auch einfach ständig die Kamera mit und hofft auf Geistesblitze. Oder seht ihr euch Bilder an und versucht ähnliches?
 
Kommt drauf an. Meistens plane ich zumindest den Ort, wo ich fotografieren will. Was mir dann begegnet, ist mehr oder weniger eine Überraschung.
Wenn ich aber z.B. gezielt in unseren Landschaftspark Nord fahre weiß ich, was ich fotografieren will.
 
Hi :)

Bei Google findet man leider nur sehr verschiedene Antworten, ich frage einfach mal hier.

Und zwar möchte ich wissen wie ich, ohne Blasebalg (Habe ich bereits bestellt + Microfastertuch) die Objektiv Front sauber bekomme.
Kann man dafür Brillenputztücher benutzen? Oder sind die eher nicht sogut für sowas?
Wie bekommt man eventuelle "schlieren" weg (Oder Fett abdrücke, was auch immer)?

greetz

http://www.amazon.de/Hama-00005604-Lenspen/dp/B00006JALB
http://www.lenspen.com/

ich hab das teil für 8, irgendwas beim örtlichen dealer geholt. bei einem t-shirt hab ich immer ein ungutes gefühl. auch verschmiert ein t-shirt leichter, ebenso ein taschentuch. der lenspen überzeugt mich aber wirklich.

gruß klasse
 
lenspen is das letzte was ich nehmen würde!

wenn sich da mal nen sandkörnchen drinne verfängt hat man ganz schnell putzspuren auf der linse.

ein einfaches baumwolltuch, zb tshirt :d is da noch am besten.

wenn man irgend eine verschmutztung hat die nicht so einfach weg geht, einfach das tuch mit wasser und bissi spüli tränken, damit geht alles weg.

fürs streifenfreie finish einfach die linse anhauchen und mit einem trockenen lappen polieren.


microfaser ist natürlich noch besser, allerdings gibts da auch wieder das problem das das teil irgendwann dreckig wird und gewaschen werden muss. nen t shirt hat man ja immer in frisch gewaschen da, sollte man zumindestens :d
 
Wie holt ihr euch Anregungen für neue Motive?
Hab im Moment ne ziemliche Durststrecke, mal davon abgesehen das mein PC nicht geht für die EBV.

Setzt ihr euch aufs Rad und fahrt durch die schon bekannte Gegend oder lest ihr die Zeitung wo irgendwelche Veranstaltungen sind? Vielleicht nehmt ihr ja auch einfach ständig die Kamera mit und hofft auf Geistesblitze. Oder seht ihr euch Bilder an und versucht ähnliches?

also im prinzip setz ich mich aufs rad und fahr durch die gegend.
bei mir klappt das arbeitsbedingt unter der woche nur früh morgens oder abends. finde ich aber beides nicht schlecht, denn wenn die sonne tief steht kann man sehr viel mit dem licht machen. diese bilder würden tagsüber nicht möglich sein.
ich weiss nur eins, jedesmal wenn ich weg bin und ich die kamera nicht dabei habe... finde ich unmengen an motiven und reg mich auf. hab ich die kamera dabei - kaum was. is wie verhext ^^
 
lenspen is das letzte was ich nehmen würde!

wenn sich da mal nen sandkörnchen drinne verfängt hat man ganz schnell putzspuren auf der linse.

ein einfaches baumwolltuch, zb tshirt :d is da noch am besten.
Wenn sich auf dem T-Shirt nen Sandkorn befindet hinterlaesst es doch auch Putzspuren...oder sind deine dagegen gefeit?
Und wer den Lenspen fuer nen Vollwaschgang am Glas verwendet hat entweder zuviel Zeit, oder unmengen an Stiften.
Der LP ist mMn. sehr gut fuer kleine, aber hartnaeckige Flecken...und bestens fuer der Rand geeignet - mit Wurschtfingern kommt man da nicht besonders toll hin.
Lenspen und Mikrofaser Tuch...mehr braucht's nicht.
 
Vorher noch mit dem Blasebalg rüber und gut ist :bigok:

Mich hat heute ein gebrauchtes Tammi 200-500 angelacht. Morgen oder so schau ichs mir mal an. Kaufen will :wall:
 
Setzt ihr euch aufs Rad und fahrt durch die schon bekannte Gegend oder lest ihr die Zeitung wo irgendwelche Veranstaltungen sind? Vielleicht nehmt ihr ja auch einfach ständig die Kamera mit und hofft auf Geistesblitze. Oder seht ihr euch Bilder an und versucht ähnliches?

Ich hab ich ne Zeit lang aufs Rad gesetzt und bin rumgefahren. Das hat gut geklappt. Man muss da halt bisschen auf das Licht achten (nicht MIttags rausgehen, sondern eher Abends) und auch aufs Wetter (Wolken, oder eher blauer Himmel?). Außerdem sind Veranstaltung bei mir meist Pflicht. Aber das ist dann meist nicht direkt für mich, was ich dort fotografiere ;) .
 
Hab auch schon überlegt, ob ich mir das als Spaßlinse hole... falls du es kaufst, berichte bitte ruhig mal :haha:

@Reinigung: Einfach eben kurz mit dem Shirt drüberwischen und gut ist... ich mach da doch nicht groß rum, nur weil ein bisschen Schmutz auf der Linse ist - das müssen die schon aushalten.
 
Schlecht ist das Tamron 200-500 nicht, aber va. den Neupreis finde ich zu hoch. Bei 500mm doch recht weich und v.a F6.3 das halt schon echt dunkel.
Hol dir lieber ein Sigma 120-400OS
 
lenspen is das letzte was ich nehmen würde!

wenn sich da mal nen sandkörnchen drinne verfängt hat man ganz schnell putzspuren auf der linse.

Also ich nutze Lenspen schon Jahre. Wichtig ist, das man vorher die Linse mit dem Blasebalg abpustet. Alle Linsen sind noch Kratzerfrei:coolblue:

G P
 
Ich hatte es mal an der K10D dran. Der AF ist zwar schön lautlos, dafür aber nicht gerade ein speeddämon, wenn es darum geht, lange Fokussierwege abzufahren. Außerdem fand ich es vom Handling her unandlich, da man einfach keinen richtigen Griff findet. Aber schaut mal selber :)
 
was ist eigentlich von dem 70-200er f2,8 Tamron zu halten, käme an ner 40d zum einsatz; spekuliere schon seit wochen über nen tele und wollte eigentlich das unstabilisierte ef 70-200 f4 holen, aber das tamron bietet da ne blende mehr zum fast gleichen preis. hauptmanko wird vermutlich der af sein, oder?

das entsprechende sigma wird ja auch gelobt, is aber noch ein wenig teurer? was könnt ihr dazu sagen?

und da dazu noch keiner was gesagt hat: Fotobuch bei Saal Digital? -> Empfehlenswert?
 
was ist eigentlich von dem 70-200er f2,8 Tamron zu halten, käme an ner 40d zum einsatz; spekuliere schon seit wochen über nen tele und wollte eigentlich das unstabilisierte ef 70-200 f4 holen, aber das tamron bietet da ne blende mehr zum fast gleichen preis. hauptmanko wird vermutlich der af sein, oder?

das entsprechende sigma wird ja auch gelobt, is aber noch ein wenig teurer? was könnt ihr dazu sagen?
thomas92 hat beide an Pentax getestet: Tamron und Sigma.

Sind vielleicht gute Anhaltspunkte.

Meine persoenlich Meinung: ich wuerde fuer mein Anwendungsgebiet kein 2.8er mehr kaufen. Die sind mir zu gross und zu schwer um sie einfach mal mitzunehmen und so liegt das Tele immer daheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es mal an der K10D dran. Der AF ist zwar schön lautlos, dafür aber nicht gerade ein speeddämon, wenn es darum geht, lange Fokussierwege abzufahren. Außerdem fand ich es vom Handling her unandlich, da man einfach keinen richtigen Griff findet. Aber schaut mal selber :)

da ich meistens mit MF objektiven rumlaufe wird das für mich ganz schön flott sein :d
ma schaun ob das teil was ist. sollte es mir nicht ganz zusagen, probier ich auch noch das bigma 50-500 aus ;) is ja n EX und sollte dann schon nochma ne ecke besser sein...aber ma sehn. morgen kommt das 120-400er bei mir an

btw. ich hatte vorgestern ma das vergnügen ne canon 450D in der hand zu halten. und ich muss sagen....GOTT....bin ich froh das ich mir ne pentax gekauft hab ;)
also von der bedienung find ich die canons nich so der brüller, da is pentax einiges vorraus. zumindest meiner meinung nach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne Frage ... die Bilder der 2.8er sind ja echt beeindruckend meiner Meinung nach.

Meint ihr, dass ähnlich scharfe Ergebnisse auch mit einem Nikkor AF-S VR 70-300 4.5-5.6 drin sind, oder muss es dazu so ein riesen 2.8 Trümmer sein?
 
auch das 70-300 sollte scharf genuge Bilder fuer alle nicht Pixelpeeper produzieren. Die 2.8er bieten halt eine bessere Freistellung und das ist wohl das was die Bilder so beeindruckend macht im Vergleich.
 
auch das 70-300 sollte scharf genuge Bilder fuer alle nicht Pixelpeeper produzieren. Die 2.8er bieten halt eine bessere Freistellung und das ist wohl das was die Bilder so beeindruckend macht im Vergleich.

Hab ich mir gedacht. Ich kenne die 2.8er Blende noch von meiner Bridge, die aufgrund des kleinen Sensors ja nochmal ganz anders freistellen kann. Naja. ich denke ein 2.8er ist bei mir im Budget leider nicht drin, also wird's wohl das 70-300 in absehbarer Zukunft werden. Ich versuch damit dann mal mein Glück.
 
ähm, der kleinere sensor deiner alten bridge sollte dir das Freistellen eigentlich schwerer machen und nicht einfacher
 
das 2.8er kostet doch auch "nur" ca. 100€ mehr. ich denke der aufpreis lohnt sich. irgendwann brauchste die lichtstärke und ärgerst dich
 
wenn du mich meinst @furious.angel, ich bin mir überhaupt noch nicht im klaren; zur zeit hörts bei mir bei 85mm auf; am ehesten bin ich eigentlich am ef 70-200 f/4 non is interessiert; (vorteil für mich: usm, qualität, noch bezahlbar)

die pendants mit 2,8er blende von sigma oder tamron wären auch noch bezahlbar, allerdings hab ich angst, dass sie nur zu hause rumliegen, da dies ja schon ganz schöne trümmer sind, und ich die mit sicherheit nicht jedesmal mitschleppen werde (ich kann da kasn gedanklich folgen), zumal ich eigentlich bis jetzt mit den 85mm ganz gut ausgekommen bin. mir fehlte halt wenn, dann was um die 135-150 mm, was das 135 f/2 ins Licht rückt :love:

aber dafür hab ich die knete grad net rumliegen, zumal es grad eh kaum lieferbar ist. aber ich schätze, dass es früher oder später darauf hinauslaufen wird. mit nem 1,4/1,5er tk wäre ich dann bei knapp 200mm bei 2,8er blende und mit nem 2er tk bei 270mm f/4, wenn denn so gebraucht

hätten die das ef 70-200 f/4 non is letzte woche beim mediamarkt gehabt in dresden, hätte ich aber mit sicherheit auch zugeschlagen, aber es gabs nicht

und über die ganze nachdenkerei, was nen tele angeht, kommt mir immer wieder ein fischauge in den sinn, da wäre ich dann nur im zwiespalt zwischen dem samyang und dem tokina 10-17
 
@furzklon
wir sind seelenverwandt :)

ich bin auch die ganze zeit am grübeln, welches Tele ich mir zulege, EF 70-200 non IS, oder vielleicht doch das 2.8er sigma...

gleichzeitig juckts mich in den Fingern mir ein UWW zu holen (Sigma 10-20) und ich denke, das werd ich mir auch noch vor dem Tele kaufen, vermisst hab ich ein Tele bislang noch nicht wirklich ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh