DSLR***Quatsch***Thread (Part 15b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok!

Hab jetzt die 500D. Bin auch ab Freitag in Russland.
Ich hab die 500D gekauft, weil sich bei mir JObmäßig was getan hat^^ Von daher kann ich jetzt meinen Lappen machen und ne DSLR haben :d
Naja mal schauen ob ich sie mit nach Smolensk und St. Petersburg nehm :), ich bin dafür, meine Eltern verbieten es...

Was sagt ihr?
Wir sind eine Woche in Familien, eine Woche in Jugendherberge...

Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mir gerade mal ne colorfoto gekauft

an der 5D II liegt das Tamron 70-200 vorm Sigma 70-200 HSM II vorm 70-200 2.8 IS ???

schon seltsam, beim 70-200 2.8 IS ist ein 70-200 4 (ob mit oder ohne IS kann ich nicht erkennen) abgebildet, beim 100-400 L ist das 70-200 2.8 abgebildet

auf den ersten blick ne seltsame zeitung...

Na schau doch mal wer mehr Werbung geschaltet hat, Canon oder Sigma / Tamron=? ;) Dann erklärt sich der Test von allein. Solchen Heftchen kann man eh nicht trauen, sind halt meistens Redakteure und keine Fotografen die da schreiben und die haben oft leider keine Ahnung^^
Die einzige Fotozeitschrift die ich mir ab und zu kaufe ist die Photographie http://www.photographie.de/, da sind wenigstens oft klasse Fotos enthalten und das Format ist schon mehr Foto als Zeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Na schau doch mal wer mehr Werbung geschaltet hat, Canon oder Sigma / Tamron=? ;) Dann erklärt sich der Test von allein. Solchen Heftchen kann man eh nicht trauen, sind halt meistens Redakteure und keine Fotografen die da schreiben und die haben oft leider keine Ahnung^^

Und die Colorfoto ist eines der Paradebeispiele dafuer.

Wenn man von der Blende redet, meint man doch in der Regel die Öffnung... die Zahl ist ja das Öffnungsverhältnis.

Hm, für mich ist die Blende das, was sich in den Strahlengang schiebt. Und wenn die groß ist, ist die Öffnung klein.

Ja aber die Blende ist nur eine Verhältniszahl die mit dem Objektivdurchmesser und der Brennweite zusammenhängt, deshalb wird es auch nie ein bezahlbares 400mm mit Blende 1,0 geben, da das Objektiv dann einen Durchmesser von 400mm haben müsste ;) Blende 2 wären immer noch 200mm^^

Oder mit wiki Worten: http://de.wikipedia.org/wiki/Fotografische_Blende

Also ich bin schwer beeindruckt von dem Rauschverhalten der 500D. Nur leicht entrauscht.

img_5012_bearbeitet_ravm95.jpg

Max

Glückwunsch Eragon :wink: Nicht vergessen auchn paar gescheite Linse zu kaufen. Das ist viel wichtiger als Rauschen usw...

Die Fuji kommt auch mit die Canon bliebt (muss) Zuhause bleiben. Papa -.-
Danke, @Lars...

Zuletzt bearbeitet:
@eragon
Kommt drauf an, ob du mit der neuen kamera schon umgehen kannst. Wenn du sie in der vollautomatik nutzt (grüner modus), dann würd ich noch eher zur bridge tendieren.

Die Canon benutze ich meist im P- oder M- Modus.

Max

@eragon: nimm lieber nur die kleine Bridge mit. Du kannst damit auch die Bilder machen, die du brauchst. Die DSLR kann bei sowas schnell kaputt gehen, bzw. geklaut werden, wenn man nicht tierisch aufpasst. Ich hab das selber schon miterleben dürfen. Von daher ist das nur vernünftig die DSLR zuhause zu lassen. Dann hast du länger Freude dran als wenn sie dir geklaut wird ;) .

Ihr könnt mir bestimmt helfen :d Ich miste gerade aus und mache deshalb gerade Produktfotos, gut gelungene würde ich gerne bei flickr (mit creative commons Lizenz) oder auf Stockphotosites online stellen, darf ich Fotos von fremden Produkten verkaufen?

Uuuund :d wer hat hier Erfahrungen mit diesen Gorillapods? Ich habe kürzlich einen Gorillapod GoGo gekauft und wollte meine Blitze ranpappen, leider sind die Blitze zu schwer und die Gewichtsangaben des Herstellers sind vermutlich ausgedacht :fresse:

ab welcher Gorillapodgröße kann ich Problemlos Systemblitze raufstecken?

slr zoom

gibt auch schon china nachbauten bei dealextreme:d

so ein china-nachbau hab ich mir auch geholt.. ich glaub für 9$:fresse: Also eine 40D ohne BG mit EF-S 10-22 kriegt das Teil getragen. Mehr eher nicht.

Danke :d jetzt sitze ich seit einer Stunde vor dealextreme :fresse: ich denke ich werde mir so ein Ding mal kommen lassen :) und lauter unnützes Zeug^^

@heldgop
Du hast aber ein originales gorillapod, oder nicht? Mein nachbau hat beit den einzelnen kugelverbindungen kaum Wiederstand. Hab übrigens den violetten nachbau (unglaublich hässlich).

Hab grad mein Sigma 30mm 1,4 bekommen. Gleich mal auf Front/backfokus überprüft. hat leider nen leichten backfokus :-[ .

Hab das mal korrigiert mit der Kamera (E-620) jetzt sitzt der Fokus bei deringer Distanz zum Objekt aber wenn ich weitere Distanzen hab ist er total daneben....

is das normal oder sollte er wenn er bei naher Einstellung passt immer passen?

MFG Fungames

is das normal oder sollte er wenn er bei naher Einstellung passt immer passen?

geh rein nach der logik. der hersteller legt einen fokusbereich fest, in dem das objektiv funktionieren soll. natürlich muss das objektiv dann in diesem bereich zuverlässig funktionieren, oder siehst du das anders?
ist es jetzt nicht so schlimm, dass der fokus nicht ganz passt nur weil es ein sigma ist?

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt mir bestimmt helfen :d Ich miste gerade aus und mache deshalb gerade Produktfotos, gut gelungene würde ich gerne bei flickr (mit creative commons Lizenz) oder auf Stockphotosites online stellen, darf ich Fotos von fremden Produkten verkaufen?

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das legal ist. Auch wenn du ein Produkt käuflich erworben hast besitzt du ja nicht die Rechte an dem Design. Würde mich da auf jeden Fall von einem Rechtsanwalt mal absichern. Das Argument das es viele so machen wäre mir dabei persönlich nicht stichhaltig genug.

Aber schönes Foto bis auf den Strich / Reflexion auf dem Display.

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das legal ist. Auch wenn du ein Produkt käuflich erworben hast besitzt du ja nicht die Rechte an dem Design. Würde mich da auf jeden Fall von einem Rechtsanwalt mal absichern. Das Argument das es viele so machen wäre mir dabei persönlich nicht stichhaltig genug.

Aber schönes Foto bis auf den Strich / Reflexion auf dem Display.

Das ist genau das was ich mir auch überlegt habe^^ naja bevor ich mir Stress mache benutze ich die Fotos nur für den Verkauf :d Die Relexionen würde ich wohl nur durch eine Lightbox oder so wegbekommen, aber für den Zweck reicht es :)

€: :lol: Die Franzosen wollen retuschierte Fotos mit Hinweisen versehen, sonst drohen 37.500€ Strafe :fresse: Aufklärung dürfte wohl mehr bringen....

Zuletzt bearbeitet:

Das ist sehr heikel. Es gibt ja auch Patente auf Produktdesigns etc.
Ich kenne da ein Beispiel von einer Produktfotografin die eine Holz- oder Plastikfigur fotografiert und auf einer Stockagentur wie Fotolia zum Verkauf angeboten hat. Nachdem jemand das Bild gekauft hat und davon Poster/Postkarten herstellte, wurde sie vom Hersteller der Figur verklagt, da dieser seine Figur als "Geschmacksmuster" patentieren hat lassen.

Wiki Artikel zum Thema Geschmacksmuster

hm....ich hab mit der frage eigentlich folgendes gemeint:
man findet ja verschieden sachen wie man den Fokus testen kann. Also ich habs gemacht indem ich 45° auf einen Raster Photographiert habe und angesehen habe wie die Schärfentiefe verteilt ist. da ist mir aufgefallen das der scharfe bereich zu nahe an der Kamera ist. Das hab ich mit dem Ausgleich der Kamera ausgleichen können. jetzt sitzt der Fokus bei dem Test. aber wenn ich Bilder auf längere Entfernungen mache ist es trotzdem total unscharf. was bringt dann der Fokustest wenn der Fehler nochdazu vom Fokusabstand abhängig ist? :confused:

weil man bei nem fokustest viel falsch amchen kann.

die 45° methode ist total sinnlos, der af sensor misst ja in einem viel größeren feld als das die markiertung im sucher vermuten lässt.

mach einen af test nach der batterrie methode, aber auch da muss man einige sachen beachten.

einfach ein bischen in den foren suchen ;D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh