DSLR***Quatsch***Thread (Part 15b)

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was dann aber wieder auf kosten der bildgestaltung geht...
 
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Wieso will eigentlich der eine dem anderen das "bessere" aufdraengen bzw. fuer besser erklaeren - der eine blitzt, der andere nicht...ist doch gut so.
 
Achtung: Die 7D wird derzeit ausschließlich von ACR5.5 unterstützt und dort auch nur inoffiziell und noch unausgereift...

Wer trotzdem einen Blick riskieren möchte: ISO 3200 RAW der 7D
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuzugang :banana:

tokina116.jpg
 
Ich finde das Rauschen auf dem Testbild auch völlig in Ordnung, unter realen Bedingungen und bei noch weniger Licht sieht das zwar sicher noch etwas schlimmer aus, aber für 18MP finde ichs ok.
 
Jo, Pentax wird gerade verkauft bzw. ist das schon teilweise weg. Nur der Body+BG und das 17-70 ist noch da.
Bei Nikon hab ich bis jetzt eigentlich nix spektakuläres vor:
Tokina 11-16
Tamron 17-50
Sigma 30/1,4 bzw. Nikon 35/1,8 oder vlt. das Nikon 50/1,4
Tamron 70-200 oder vielleicht erstmal ein Tokina 50-135 (v.a. weils recht kompakt ist).

Hab zur Zeit noch ein geliehenes Nikon 17-35/2,8 hier. Das werde ich wohl noch nutzen, solange es nicht gebraucht wird. Es ist wirklich eine klasse Linse. Kann ich jedem empfehlen, der sie bekommen kann ;) . Aber als "Ersatz" werde ich wohl dann ein 17-50 kaufen.
Body wird evtl. eine D300.
 
@maddix: das tokina 50-135mm finde ich auch sehr interessant, mit 670€ neu aber zu teuer, dann lieber gleich ein 70-200mm ;)

@all: kennt ihr ne gute und vorallem günstige bezugsquelle für flashtrigger? Suche ein Set mit mindestens 3, besser 4 Empfängern. Bei Foto-tip.pl sind die aber nicht lieferbar :(
 
Und wieder einer weg.....ne,ne :(

Edit: Aber trotzdem Glückwunsch zur neuen Linse. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
das letzte, was ich auf der suche nach dem ersatz für mein 100-300mm (brauche die 300mm nicht, will aber mehr Lichtstärke) gesehen habe, hat 450€ gekostet.)

Hab gerade nochmal nachgeschaut. Die letzten 50-135er in der Nikon-Version sind im DSLR-Forum für 300 bis 350 Euro weggegangen. True story ;)
 
das 50-135 ist echt ne tolle Optik. Hab es schon mehrfach in der Pentax Version getestet. Schärfe ist echt genial.. ist auch schön gegen Aberrationen gerechnet. Hab auch mal überlegt es zu kaufen.. aber leider ist es nur eine Crop-Linse.

@Maddix
Viel Spaß mit deiner neuen Linse und Nikon ! Irgendwie schon schade, dass alle step by step von Pentax gehen.. auch ich hab es getan ...
 
Und wieder einer weg.....ne,ne :(
Ja, war nen etwas länger überlegter Schritt. Mal schauen, was draus wird.
Gebraucht geht es aber für ~350 Euro weg.
Genau deswegen. Damit ist es erstmal günstiger als so manches 70-200/2,8. Dass es eine Crop Linse ist, damit hab ich das geringste Problem. 200mm wären bei bestimmten Sachen nur wirklich schon stark.
das 50-135 ist echt ne tolle Optik. Hab es schon mehrfach in der Pentax Version getestet. Schärfe ist echt genial.. ist auch schön gegen Aberrationen gerechnet. Hab auch mal überlegt es zu kaufen.. aber leider ist es nur eine Crop-Linse.
Also die Pentax Variante hat es mir ja auch sehr angetan gehabt. Aber imo ist das ein Pentax und kein Tokina. Da hat sich ja nochmal bisschen was geändert - vom äußerlichen her. Abdichtung, keine Stativschelle usw.
 
ich hatte meine von ebay, ich glaub von "fotospezialistin".
 
Hi Leute

Hab mal ne Frage, auch wenn ich meine DSLR nicht mit hab... Ist es schlimm bzw. macht es was aus, immer auf ISO 800\1600 zu fotografieren, um auf eine hohe Belichtungszeit zu kommen..
Hab hier kein Frageyeichen.

Max
 
Naja, es rauscht halt mehr, wodurch Details verloren gehen. Aber bevor man das Bild nicht machen kann, würde ich es lieber mit hoher ISO machen.
 
zum einen benutzt du hohe iso's um auf sehr niedrige belichtungszeiten zu kommen. zum anderen macht es der kamera nichts aus. wie chaser schon meinte: lieber ein verrauschtes bild, als kein bild! rauschen lässt sich deutlich besser bearbeiten als verwackelungen bei zu langen belichtungszeiten!

:wink:
 
Hi Leute

Hab mal ne Frage, auch wenn ich meine DSLR nicht mit hab... Ist es schlimm bzw. macht es was aus, immer auf ISO 800\1600 zu fotografieren, um auf eine hohe Belichtungszeit zu kommen..
Hab hier kein Frageyeichen.

Max

wenn es dir auf das "immer" ankommt, dann würde ich schon sagen, dass es was ausmacht. das rauschen ist bei gutem licht (tageslicht) nicht so stark auffällig, aber trotzdem vorhanden. details gehen verloren und auch die dynamik (belichtung) leidet etwas. wenn man die resultierenden belichtungszeiten braucht, dann ist es natürlich sinnvoll ISO800/1600 zu wählen, "immer" würde ich das keines falls tun. die sensoren erreichen einfach die beste leistung bei 100/200.


ich habe in florida jagende braunpelikane am golf von mexico (vom strand aus) fotografiert. teilweise war ISO 1250 nötig, wenn dunkle wolken am himmel aufzogen. ich habe mit dem 100-400 auf 400 mm fotografiert und trotz der großen vögel und der hohen brennweite muss man trotzdem croppen. die möglichkeit zu croppen wäre bei ISO100 besser, denn dort gibts weniger rauschen und bessere details. ISO100 war aber aufgrund der schnelligkeit der pelikane nicht drin. (auch die serienbildgeschwindigkeit war zu lahm (3,9s))

gruß klasse
 
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