DSLR***Quatsch***Thread (Part 15b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zur 105er diskussion: ich hab das af-s vr 105er und bin super damit zufrieden, bis auf die fehlende Stativschelle, die wär manchmal ganz praktisch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht übel aus. Das man je nach Entfernung einen unterschiedlich ausgeprägten Fehlfokus haben kann, ist aber leider nichts ungewöhnliches (erfahrungsgemäß macht aber der Nahbereich am meisten Probleme). Richtig lustig wird das erst bei Zooms, weil da je nach Brennweite der Fehlfokus auch noch mal unterschiedlich sein kann :fresse:
Das ist auch der Grund, warum dieser Feinjustierungskram eben leider keine echte Lösung für das Problem ist. Um den Service kommste wohl nicht rum :(

Ok danke....wollte nur wissen ob das normal ist...nciht das ichs einschicke, die sich den Nahbereich ansehen und sagen passt doch :haha: .
Muss ich das warscheinlich mit der Kamera einschicken oder? Geht das über den Händler oder direkt zu Sigma?

MFG Fungames

Du kannst auch das Objektiv alleine hinschicken, aber die Erfolgschance ist mit Kamera höher. Musst halt damit leben, dass ein "fremder" Service an deiner Kamera rumfummelt und das eventuell auch ein bisschen dauern kann.

Wenn man direkt zum Hersteller schickt, sollte es imho ein bisschen schneller gehen. Nach den Erfahrungen, die einige hier mit dem Sigma Service gemacht haben (frag mal Thomas :fresse:), würde ich aber sagen: Lieber 2-3 Tage länger warten und über den Händler abwickeln lassen. Der hat dann nämlich zwei Nachbesserungs-Versuche und wenn es dann immer noch nicht hinhaut, muss er dir das Objektiv umtauschen.

Du hast die Linse aber schon länger als 14 Tage, oder? Vor der Frist könntest du sie ja auch direkt umtauschen, ohne das Service-Gedöns.

hab sie heute bekommen. Werd sie dann direkt umtauschen...und hoffen das ich dann mehr glück hab. danke :wink:

Wie sind den Uniross 2300 rechargeable Akkus?

die testbilder sind leider auch fürn arsch.

die batterrieen stehen zu nah beieinander, da kann es auch passieren das der af sensor die batterie nebendrann erwischt. und beim letzten könnte es sein die falte im papier den stärksten kontrast darstellt.

mach nochmal einen neuen test und stell die batterrieen weiter außeinander. wenn es dann immernoch so böse aussieht schick das objektiv zum händler zurück und bestell ein neues.

unterscheidliche fokuslagen bei verschiedenen abständen bekommt man nämlich auch per justage nicht 100%ig hin :(

bin am samstag bei ner hochzeit und überlege gerade ob ich meine cam mit der 50er fb und dem 70-200 mitnehmen soll um mich in portrait bildern zu üben.
habe aber (noch) keinen aufsteckblitz, und der kamerainteren is ja eh fürn popo.

werd ich da dann auch ohne blitz gute ergebnisse erzielen können oder eher nicht? kenne mich bei portraits halt noch absolut nicht aus...

Portraits sind ohne Blitz eh viel schöner ;)
Wenn du mit offener Blende fotografierst (was bei Portraits empfehlenswert ist), solltest du darauf achten, dass der Fokus auf en Augen liegt. Scharfe Augen machen das Bild scharf. Außerdem solltest du hartes Licht vermeiden. Das gibt unschöne Schatten im Gesicht (vorallem um die Augen).
Aber mit etwas Übung findest du das auch von alleine raus ;)

ein blitz ist im portraitbereich schon wichtig. es geht auch ohne, allerdings muss man dann immer auf die schatten im gesicht achten bzw. diese richtig anordnen. mit einem blitz ist man da nicht so gebunden und kann durch indirekte beleuchtung (indoor) oder bouncer auch hartes licht "überdecken".
ein reflektor kann auch einen blitz gut ersetzen. die ergebnisse erstaunen immer wieder.

gruß klasse

Also ich fotografiere ja zur Zeit oft Portraits und Hochzeiten habe ich auch schon einige gemacht und dabei bisher noch nie auf einen Blitz gesetzt. Mir persönlich gefallen Portraits ohne Blitz deutlich besser und mit ein wenig Übung klappts auch ganz gut ohne.

btw: Habe mir gestern vier Poster bei Saal-Digital bestellt (60x40), bin mal gespannt. Wie lange brauchen die denn dafür, hat hier jemand diesbezüglich Erfahrungswerte?

wenn man keine möglichkeit hat die portraitierten rumzuscheuchen oder einen assi mit reflektor dabei hat, ist der blitz die einzige möglichkeit.

Ich finde, dass der Blitz einfach die vorhandene Lichtstimmung auf den Bildern kaputt macht. Natürlich ist es einfacher mit Blitz, aber nicht unbedingt schöner (Geschmacksache). Wenn es um "geposte" Bilder geht, ist die Stimmung meistens wurscht, aber wenn man unbemerkt, Menschen bei Gesprächen etc. aufnehmen will, finde ich (!) es wichtig, dass die Stimmung auch rüber kommt und nicht alles schön gleichmäßig ausgeleuchtet ist.

Wenn man das Blitzen drauf hat, bleibt auch die Lichtstimmung sehr gut erhalten. Ist aber eine kleine Wissenschaft für sich ;)

einfacher mit blitz?

naja, eher umgekehrt, zumindestens wenn man den blitz richtig einsetzt muss man auf viel mehr sachen achten als ohne.

dann erkennt man auch nur am catchlight in den augen das geblitz wurde. sollten die typischen "weiße menschen in der nacht" knipsen bilder raus kommen hat man wohl was falsch gemacht und sollte sich nicht auf die automatik verlassen ;)

in der kirche wird man kaum probleme haben ohne blitz, da finde ich das auch eher störend.
aber wenn man zur mittagszeit draußen ist wirds ohne blitz eng mit dem kontrastumfang.

ich bin kein fan von werbung, da mach ich meist sofort leise, weil die im dynamikbereich immer ganz oben liegt (laut). sie läuft auch nur im hintergrund und meist keine ich die bilder nicht zu den stimmen und songs :fresse:

eine fiel mir aber auf:
http://www.tvsongs.de/2009/09/05/telekom-werbung-millionen-fangen-an/

ideen, komposition und technik, sowie auch musikuntermalung --> genial.

was wurde benutzt? ein tilt&shift-objektiv, vielleicht mit einer DSLR?

gruß klasse

ich bin kein fan von werbung, da mach ich meist sofort leise, weil die im dynamikbereich immer ganz oben liegt (laut). sie läuft auch nur im hintergrund und meist keine ich die bilder nicht zu den stimmen und songs :fresse:

eine fiel mir aber auf:

gruß klasse

Jep, ist der Tilt&shift Effekt.

Hier kannst du ihn versuchen zu faken.

http://tiltshiftmaker.com/

G P

Das wurde mit T/S-Linse und einer D3 aufgenommen, stand zumindest irgendwo :d

ja T&S hab ich gleich gesehen. ehrlich gesagt muss ich meines aktiver benutzen. die bildgestaltung ist doch ganz anders. man muss echt umdenken.
eine D3 also. hab mir die DSLR auch gedacht. klar - die aufnahmetechnik sieht man ja auch.

nutzt jemand eine sucherlupe?

gruß klasse

eine fiel mir aber auf:

gruß klasse

klasse werbespot. Errinert mich stark an die Miniatureisenbahn in Hamburg :d

Man sieht es trotzdem und mich stört das extrem.

und würde ein bild in der gleichen situation ohne blitz besser aussehen?

überstrahlte stirn, augen nicht zu erkennen, riesen schatte unter der nase...
ok, bischen übertrieben :d aber ich glaube die problematik ist jedem bewusst.

und würde ein bild in der gleichen situation ohne blitz besser aussehen?

überstrahlte stirn, augen nicht zu erkennen, riesen schatte unter der nase...
ok, bischen übertrieben :d aber ich glaube die problematik ist jedem bewusst.

Darin liegt ja die Kunst, man muss das Licht eben so führen, dass man solche Probleme nicht hat. ;)

wie willst du das licht denn führen? bei inszinierten bildern kann man aufheller benutzen, aber wenn das nicht möglich ist?

dann kann man noch beeinflussen ob lieber mehr absäuft oder ausfrisst, aber das ändert ja an den kontrasten nichts.

die kunst ist es mit einem blitz zu arbeiten. da kann man dann zwischen kontrastmiderung und totblitzen regeln, da in jeder situation den richtgen punkt zu treffen ist sehr schwer.

wie willst du das licht denn führen? bei inszinierten bildern kann man aufheller benutzen, aber wenn das nicht möglich ist?

Man sucht sich den richtigen Standpunkt aus, oder gibt kurze Anweisung in Richtung der Fotografierten. Die Richtung der Hauptlichtquelle lässt sich nicht wirklich ändern, aber der Winkel in dem das Licht auf das Fotoobjekt trifft jedoch schon.

die kunst ist es mit einem blitz zu arbeiten. da kann man dann zwischen kontrastmiderung und totblitzen regeln, da in jeder situation den richtgen punkt zu treffen ist sehr schwer.

Die Kunst besteht darin ohne solche Hilfsmittel auszukommen, das ist halt mein Verständnis von Fotografie.

Hatte bisher keine Probleme ohne Blitz, auch nicht bei Mittagssonne.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh