DSLR***Quatsch***Thread (Part 16a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man das in vielen Situationen nutzen?

Ja. Ich komme damit super zurecht.

Wofür braucht man 35mm ? Das ist ja nun doch ziemlich wenig :(

Entspricht durch den Crop ungefähr der Normalbrennweite 50mm am Kleinbild und ist damit eigentlich universal nutzbar.

Und wenn man zum Beispiel nen Portrait machen möchte und es ragt irgendwo ne Baumspitze ins Bild, die man nicht möchte, könnte man ja mit nem Zoom eben den Baum rauszoomen, mit ner Festbrennweite muss man ja selber die Position wechseln, und das geht ja vielleicht nicht immer :(

Deswegen muss man sich vorher immer Gedanken machen, was man wie fotografieren möchte. Schult das Auge ;) Ansonsten gibts ja noch Photoshop :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir einfach mal ne lichtstarke Festbrennweite zwischen 30 und 60mm und du wirst schon sehen, warum die meisten davon schwärmen ;)

Juhu meine 450D ist back aus der Reperatur ;). Das Sigma 70-200 2,8 ist ja auch schon wider zurück jetzt fehlt nur noch das Tamron 17-50 ;)

Hoff mal das die 7D noch die Woche kommt dann gehts an testen ;)

Feichti

das sigma an ner 7D??

mutig mutig:asthanos:

@feichti: Was war denn mit dem geraffel?
@fb-diskussion: den ast entweder rausstempeln oder eben 1 schritt nach vorne machen oder das model umstellen ;) ich empfand es am anfang auch als umstellung mit fbss zu fotografieren, mittlerweile macht es mir aber immer mehr spaß mit fbs zu fotografieren :)

das sigma an ner 7D??

mutig mutig:asthanos:

;)

an die 7D kommt dann das

Sigma 10-20 4.0-5.6
Sigma 70-200 2,8
Tamron 17-50 2,8
Canon 50mm 1,8

@feichti: Was war denn mit dem geraffel?

Öhm Kaputt wars ;) Mich hats mit der Kamera von einer Mauer hinunter gehaut :(. Und das Sigma ist einmal besonders blöd Nachts aus dem Rucksack rausgeschossen und auf den Boden aufgeschlagen.

Inzwischen kontrollier ich 5x ob die Reisverschlüsse richtig zu sind ;)

Feichti

Den Pro300 DG gibt es im Schnitt ab etwa 120 bis 150 Euro, je nach Alter und Zustand (die DG-Reihe ist ja noch nicht so alt). Die Non-DG meist etwas höher, weil inzwischen seltener und eben "farblich" besser zu den L-Tele passend. Die Lieferbarkeit der DGX-Serie wird auf die Gebrauchtpreise vermutlich keinen deutlichen Einfluss haben.

und was ist vom Kenko AF 1.5x MC DG zu halten?
Wenn ich ehrlich sein soll, würde ich in der Klasse dann einfach zum 1.7er greifen oder wenigstens einen MC7 2x kaufen, denn vom 5 Linser bin ich nicht sonderlich überzeugt. Der 1.7er kostet dich etwa eine halbe Blende mehr Licht, der MC7 2x eine ganze - Der 1.5x sollte eigentlich nur eine Blende Kosten, irgendwer hatte das auch schon mal nachgemessen und kam auf ein etwas höheres Ergebnis. Die Pro300 sind optisch schon sehr nah an den Canon Konvertern, vor allem der 2x, und für die Leistung auf jeden Fall ein Schnäppchen (aber natürlich nicht abgedichtet). Die Verarbeitung ist auch gut genug um ein Supertele an der Kamera in der Horizontale anzuheben... nicht das man das tun sollte :fresse:

Also ich stell mir das mit ner Festbrennweite immer sehr schwierig vor... Kann man das in vielen Situationen nutzen? Wofür braucht man 35mm ? Das ist ja nun doch ziemlich wenig :( Und wenn man zum Beispiel nen Portrait machen möchte und es ragt irgendwo ne Baumspitze ins Bild, die man nicht möchte, könnte man ja mit nem Zoom eben den Baum rauszoomen, mit ner Festbrennweite muss man ja selber die Position wechseln, und das geht ja vielleicht nicht immer :(

Hmmm ... also das geht schon. Ich habe mal an einem Wochenende (gut, real warens nur 1 1/2 Tage) wo ich unterwegs war nur das 30mm 1.4 mitgenommen. BG, Blitz und Zooms sind alle daheim geblieben - war eine ganz lustige Erfahrung. Im Nachhinein hab ich allerdings gesehen, dass ich kaum Fotos auf F1.4 gemacht hab sonder meistens auf 2.0 abgeblendet hab (teilweise auch mehr wegen der höheren Tiefenschärfe bei Personen). Waren allerdings nur Dokumentationsfotos bzw. Spaßfotos - gefallen hats den Leuten trotzdem und der Zoom hat mir persönlich kaum gefehlt.
Aber natürlich kam folgende Situation: Kamera hat eine Bekannte - dreht vorne am Fokusring, schaut mich an und fragt "wo ist denn da der Zoom". Der Blick auf meine Reaktion hin ("Gibt keinen") war göttlich (so à "so große Kamera aber kein Zoom?!?" :d))

@viper
Bei Oly kannst du auch Zooms bedenkenlos nutzen :)

ich ärgere mich gerade tierisch!
hab jetzt 2 stunden frei bis zur nächsten vorlesung, es ist super geiles wetter, ich könnte durch die stadt ziehen, aber ich hab meine kamera zuhause gelassen und wenn ich zuhause bin ist es so gut wie dunkel.... aaaaahhh:grrr:

ich ärgere mich gerade tierisch!
hab jetzt 2 stunden frei bis zur nächsten vorlesung, es ist super geiles wetter, ich könnte durch die stadt ziehen, aber ich hab meine kamera zuhause gelassen und wenn ich zuhause bin ist es so gut wie dunkel.... aaaaahhh:grrr:

kenn ich:d

hab aber inzwischen immer meine dp2 dabei :hail:

die dp1 gibts shcon für deutlich unter 200€! vllt is das auch was für dich.

wo kann ich am besten und günstigsten objektive leihem - es geht vorallem um supertele wie 400mm F/2.8, 500mm F/4 oder 600mm F/4 -?
Wenn du die Kaution aufbringen kannst, dürften sich die Anbieter alle nicht viel nehmen. Am günstigsten (danach hast du ja gefragt) wäre wohl ein privater Kontakt, mit dem man zusammen fotografieren geht. Eine Auswahl der kommerziellen Angebote:

1) Pro Photo Logistik - zum Beispiel ein EF 500/4 L IS USM für 50,- am Tag (LINK)
2) Photo Universal - zum Beispiel ein EF 400/2.8 L IS USM für 75,- am Tag (LINK)
3) IPS Hamburg - alles mögliche bis zum EF 300/2.8 L IS USM (LINK)
4) AC-Foto - 300er, 400er, 500 und 800er ab Aachen (LINK)
5) Calumet Photo - 400er, 600er usw weltweit verfügbar (LINK)
6) Wildlife Workshop - 400er, 600er ab Hannover (LINK)

Hy

Hab grad irgendwo ne Gedankenpanne.
Wenn ich nen Makro-Objektiv (das ja schon nen Abbildungsmaßstab von 1:1 erreicht) mit nem Retro adapter an die Kamera stecke. Kann ich dann über 1:1 hinaus kommen? Ist da ein Makro von vorteil gegenüber einem normnalen Weitwinkel....oder gar im Nachteil? Wie sieht das vom Mindestabstand aus? Ist da ne kleinere Brennweite besser oder eine größere?

MFG Fungames

Für Retro-Nutzung brauchst du kein Macro-Objektiv, da reicht auch ein normales 50/1.8. Wenn du mit einem 1:1 Macro größere Masstäbe erreichen willst, sind die üblichen Optionen: Nahlinse, Zwischenringe/Balgen und ab einer gewissen Brennweite auch Telekonverter.

Moin Jungs, ich wieder :d
Jetzt wo ihr alle so von euren Festbrennweiten geschwärmt habt, gefällt mir die Sache auch immer besser, und jetzt bin ich auf das gestoßen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a44462.html

Was sagt ihr dazu? Das ist ja nen wirklich günstiges Objektiv, hat zwar keinen IS, aber den braucht man bei der Lichtstärke wohl auch nicht unbedingt oder? USM ist auch keine Pflicht. Hat da jemand schon Erfahrungen mit? Wär ja nen sehr günstiger Einstieg, dann könnte ich gucken, wie mir das mit ner Festbrennweite gefällt :)

das 50 1.8 ist ne super Linse, mit der macht man nix falsch.

Ich glaube diese Linse ist bei jedem irgendwann mal in der Phototasche gewesen.

Das freut mich ja zu hören :)
Dann werde ich mal sehen, ob ich das irgendwie günstig ergattern kann.

Ich mag gar nicht mehr daran denken, wann ich meine 520 mal wieder habe. Nach über zwei Wochen hat man bei Olympus immer hin schon mal meine Kamera wieder gefunden :fresse:

Wenn du die Kaution aufbringen kannst, dürften sich die Anbieter alle nicht viel nehmen. Am günstigsten (danach hast du ja gefragt) wäre wohl ein privater Kontakt, mit dem man zusammen fotografieren geht. Eine Auswahl der kommerziellen Angebote:

1) Pro Photo Logistik - zum Beispiel ein EF 500/4 L IS USM für 50,- am Tag (LINK)
2) Photo Universal - zum Beispiel ein EF 400/2.8 L IS USM für 75,- am Tag (LINK)
3) IPS Hamburg - alles mögliche bis zum EF 300/2.8 L IS USM (LINK)
4) AC-Foto - 300er, 400er, 500 und 800er ab Aachen (LINK)
5) Calumet Photo - 400er, 600er usw weltweit verfügbar (LINK)
6) Wildlife Workshop - 400er, 600er ab Hannover (LINK)

@flip
leider weiß ich nicht wo du herkommst, in düsseldorf bei leistenschneider kann man auch mieten.
dort ist grad ne aktion: fotomesse
vielleicht fahr ich mal hin.

gruß klasse

Was sagt ihr dazu? Das ist ja nen wirklich günstiges Objektiv, hat zwar keinen IS, aber den braucht man bei der Lichtstärke wohl auch nicht unbedingt oder? USM ist auch keine Pflicht. Hat da jemand schon Erfahrungen mit? Wär ja nen sehr günstiger Einstieg, dann könnte ich gucken, wie mir das mit ner Festbrennweite gefällt :)
Ist die typische Einstiegsdroge in die (relativ) lichtstarken Festbrennweiten. Optisch ist es durchaus brauchbar, profitiert aber dennoch vom leichten Abblenden. Die Verarbeitung ist etwa auf dem Niveau der Kit-Objektive, hier also für den Preis keine Wunder erwarten. Dafür ist es relativ wertstabil und lässt sich später auch gebraucht wieder gut verkaufen, wenn man das Thema Festbrennweiten doch ernster angehen will oder festgestellt hat, dass sie einem nicht so sehr liegen. Die Gegenlichtblende ist nicht im Lieferumfang, in Situationen mit leichtem Streu- oder Streiflicht aber eine nützliche Ergänzung.

Moin Jungs, ich wieder :d
Jetzt wo ihr alle so von euren Festbrennweiten geschwärmt habt, gefällt mir die Sache auch immer besser, und jetzt bin ich auf das gestoßen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a44462.html

war auch meine erste FB...lohnt sich wirklich!
Qualität ist zwar nicht soo toll (auch der AF is nich der beste), aber für den Preis geht das völlig in Ordnung.

Ist die typische Einstiegsdroge in die (relativ) lichtstarken Festbrennweiten. Optisch ist es durchaus brauchbar, profitiert aber dennoch vom leichten Abblenden. Die Verarbeitung ist etwa auf dem Niveau der Kit-Objektive, hier also für den Preis keine Wunder erwarten. Dafür ist es relativ wertstabil und lässt sich später auch gebraucht wieder gut verkaufen, wenn man das Thema Festbrennweiten doch ernster angehen will oder festgestellt hat, dass sie einem nicht so sehr liegen. Die Gegenlichtblende ist nicht im Lieferumfang, in Situationen mit leichtem Streu- oder Streiflicht aber eine nützliche Ergänzung.

Gut, hoffentlich krieg ich sie trotzdem günstig :d

war auch meine erste FB...lohnt sich wirklich!
Qualität ist zwar nicht soo toll (auch der AF is nich der beste), aber für den Preis geht das völlig in Ordnung.

Ja, soll ja nur erstmal zum Testen von Festbrennweiten sein. Oh Gott, da hab ich noch nicht mal eine (eigene) Kamera, da mach ich mir schon über sowas Gedanken :fresse: Hoffentlich kommt Weihnachten (=Geld) bald :xmas:
Kanns kaum noch erwarten :d

Nun ist es doch keine D300 geworden. Gab leider nix passendes. Aber ich denke, sie wird genauso ihren Zweck erfüllen:

d2x.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh