DSLR***Quatsch***Thread (Part 16a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na dann mal Glückwunsch und viel spaß damit ;)

+1 wäre zwar sicher schöner, aber das ist definitiv auch ne nette cam ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun ist es doch keine D300 geworden. Gab leider nix passendes. Aber ich denke, sie wird genauso ihren Zweck erfüllen:

Wenn du nicht unbedingt über ISO800 musst und der nicht so pralle Dynamikumfang reicht, dann ist die D2x eine nette Kamera. Die Schärfe soll ja recht gut sein, auch die Hauttöne sollen überzeugen können.

@Maddix Viel Spaß damit ! Wieviel hast du bezahlt, wenn man fragen darf ?

@bLaCk_vIpEr das 50er 1,8 ist für den Anfang echt super.. ich hab hier noch eins (in mäßigem Zustand) liegen, könnte ich eventuell für ein paar € abdrücken..

@bLaCk_vIpEr das 50er 1,8 ist für den Anfang echt super.. ich hab hier noch eins (in mäßigem Zustand) liegen, könnte ich eventuell für ein paar € abdrücken..

Kriegst gleich ne PM :wink:

Wir sind hier nicht der Marktplatz, erledigt das bitte da.

Wir sind hier nicht der Marktplatz, erledigt das bitte da.

Tun wir doch ;)
@Topic: Es gibt ja noch zahlreiche Objektive die aus analogen Zeiten stammen, wo ist denn da der Unterschied zu den neueren? Gibt es auch "analoge" mit Autofokus, oder sind die alle manuell? Sonst könnte man sich ja theoretisch auch nen älteres kaufen, wenn das evtl. günstiger ist!?

Tun wir doch ;)
@Topic: Es gibt ja noch zahlreiche Objektive die aus analogen Zeiten stammen, wo ist denn da der Unterschied zu den neueren? Gibt es auch "analoge" mit Autofokus, oder sind die alle manuell? Sonst könnte man sich ja theoretisch auch nen älteres kaufen, wenn das evtl. günstiger ist!?

Also, da du eh in Richtung Canon schielst, es gibt momentan 3 interessante Canonlinien:

EF - passt auf alle kameras, elektronische Blenden + Fokuseinstellung. Gibt's zum Teil schon seit (lehne mich aus dem Fenster!) 1987, also fast seit Einführung des EOS Systemes.
EF-S passt auf alles was so in die Richtung 300D/350D/400D/450D/500D/1000D 20/30/40/50D, 7D geht. Im Prinzip ein EF Objektiv mit einem kleineren Bildkreis gerechnet, so dass es auf die kleineren Chips passt. Spart Geld für Canon- und damit auch ein bissi für uns. Leider kaum Highend Objektive in dem Bildkreis Original von Canon (keine L-Objektive, das einzige wo fast keiner meckert ist das 17-55 2,8 IS USM)
E-Zusatz Z.b. TS-E, also nur elektrische Blende, kein Autofokus. Bei den Tilt-n-Shift Objektiven verwendet, sonst wüsste ich nur sehr alte Objektive. Lohnt sich IMO auch nur bei denen.

So, weiter zurückgehend gibt es die ENORM billigen Canon-FD objektive. Das vorrige Bajonet, kann man recht kostengünstig (ca 50€/Adapter) adaptieren.
Hab selbst so nen Adapter.
Nachteile sind: Kein autofokus, manuelle blende (erst einstellen, bild scharfstellen, vorm abdrücken nochmal die Blende zudrehen...abdrücken), verminderte abbildungsleistung durch den adapter (da das Objektiv weiter vom Chip entfernt ist, braucht man nochmal eine Linse um das zu korrigieren. Wie die bei einem 50€ Adapter aussieht ist denke ich klar...)
Manchmal durch den erhöhten Abstand und unzureichendem Adapter keine "unendlichkeitseinstellung", d.h. du kannst alles im nahbereich abbilden, aber sobald die entfernungseinstellung auf dem Fokusring z.B. von 15m auf OO springt...kein Scharfes Bild mehr möglich.

Ich handhabe das ganze bei mir meist so:
Linsen immer komplett neu kaufen. Da hast du keine Probleme mit kratzern, Garantie etc. Ausrüstung bei der aber kratzer keine Rolle spielen gebraucht kaufen: Zwischenringe (kein Glas) verbindungskabel, den PC zum bearbeiten, evt. Stativ, etc.
Damit sparst du dann auch ein bissi, und ich mein, wir sind alle keine Profis hier: Keiner braucht ständig das neue 24-70 2,8 USM L für 1200€, genauso wie keiner ABSOLUT BIS MORGEN das 85 1.2 L II braucht (1900€). So, daher:
Lerne deine eigene Ausrüstung zu beherschen. Wenn du an die Grenzen gestoßen bist, wirst du wahrscheinlich auch so lange gespart haben um dir das Objektiv deiner Wahl kaufen zu können
(Bei mir z.B. Sigma 55-200 Billig-plastik Tele, tolle Bilder mit gemacht, nach etwa 1,5 Jahren gegen ein Canon 70-200 2,8 IS USM L getauscht)

Cheers,
Marv

Kurze frage:

Ich habe die chance im Frühjahr ein Canon 100mm Makro 2.8 L gebraucht zu bekommen.

Meine Frage: Ist es überhaupt kompatibel zu Crop Cameras? (500D zb)
Frage weil es ein EF-Objektiv ist, und dachte die wären nur für FF.

momentan scheinen die objektivpreise bei canon im keller zu sein bzw. ist die nachfrage nach gebrauchten scheinbar schlecht.
schaut man durch das forum vom dslr, dann sieht man ziemlich viele 70-200/4IS, die nicht weggehen oder auch ein 24-70 von 2005 (zwischenzeitlich beim service) für 650euro.

die zeit der schnellen verkäufe durch knappheit der neuware scheint endgültig vorbei.

die galerie finde ich übrigens eher nachteilig. schön am bilderthread war schnelle betrachtung von wirklich schönen bildern ohne viel geklicke. hat mir ein bild nicht gefallen, habe ich einfach weitergescrollt. jetzt muss man sich durch einzelne threads klicken.
nun ja, man wird sich dran gewöhnen.

gruß klasse

Juhu

Meine 7D ist da :) schnell ins deutsche raus düsen sie abholen. Leider noch keine Speicherkarte aber ne uralte 512MB CF hab ich noch ;)

Feichti

momentan scheinen die objektivpreise bei canon im keller zu sein bzw. ist die nachfrage nach gebrauchten scheinbar schlecht.
schaut man durch das forum vom dslr, dann sieht man ziemlich viele 70-200/4IS, die nicht weggehen oder auch ein 24-70 von 2005 (zwischenzeitlich beim service) für 650euro.

die zeit der schnellen verkäufe durch knappheit der neuware scheint endgültig vorbei.
jau. gestern waren zwei 135er fuer knapp 750 drin. das gefaellt mir schon ganz gut.

edit: grats feichti

Viel Spaß damit feichti :)

edit: grats feichti

Danke.

So ich hab sie jetzt hier und der eine Akuu wird geladen der andere hatte noch ca 10% ;)

Das Teil ist einfach geil. Aber ich komm damit noch gar nicht klar. So viel mehr Einstellungsmöglichkeiten als von der 450D und die Knöpfe sind auch alle wo anders ;).

Dh wohl dann mal Handbuch schmökern.

Mal noch fix zum MM und guggen ob die ned eine günstige 8GB gute Speicherkarte haben ned zu arsch teuren preisen ;)

Feichti

@Feichti: Glückwunsch zur Neuen :wink:

obwohl das EF 200 2.8 z.Z. nicht lieferbar ist, werd ich meins im DSLR-Forum auch nicht los. Hab zwar schon ein Angebot bekommen, aber weit unter Wert. Und der MT-24EX geht auch nicht weg...heißt es warten.

Zuletzt bearbeitet:
Geht günstiger: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a320139.html - empfehlenswert sind da Foto Palme oder Pixxass als günstige und gute Anbieter.

Die Objektive sind für den Einstieg recht gut, Du brauchst allerdings noch anderes Zubehör (Speicherkarten, Stativ, Tasche,...) - der Rest kommt dann wenn Du Dich in die Fotografie eingearbeitet hast.

Die Objektive sind zum Einsteig schon sehr zu empfehlen, damit deckst du einen großen Brennweitenbereich ab und beide bieten für ihren geringen Preis gute optische Leistung.
Alternate ist imho aber zu teuer, es gibt dieses Set auch billiger.

€dit: Boah Stony, das waren jetzt aber Sekunden :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Geht günstiger: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a320139.html - empfehlenswert sind da Foto Palme oder Pixxass als günstige und gute Anbieter.

Die Objektive sind für den Einstieg recht gut, Du brauchst allerdings noch anderes Zubehör (Speicherkarten, Stativ, Tasche,...) - der Rest kommt dann wenn Du Dich in die Fotografie eingearbeitet hast.

Da hört sich doch gut an. Was für Zubehör würdet ihr einem Noob wie mir für den Anfang empfehlen? Sollte ich die EOS 450D nehmen oder eine andere in dem Preisbereich?

Ich sehe grad die EOS 500D ist die Nachfolgerin?

Zuletzt bearbeitet:

Nunja es steht auch Weihnachten bald vor der Tür und das Geld sitzt da nicht so locker immo, weil die Leute ihr Geld bisschen sparen.

Feichti Viel Spaß mit deiner neuen Cam, ist ja schon ein großer Schritt von der 450D. Hoffe du kommst damit zurecht.

Das 300er hat doch eine Gegenlichtblende!? Die ist ja fest montiert und wird bei Gebrauch nach vorne gezogen.

gibt es eine erklärumg zu der eigentlich nicht vorhandenen geli des 300mm F/4 L IS USM? die frontlinse scheint so imho keinen schutz zu haben..:(

Wie Thomas schon sagte, die ist fest montiert und wird nach vorne gezogen.
Deutlich besser als die normalen Plastikbecher.

Würdest du unseren Objektivtestthread lesen wüßtest du das aber ;)

Das Bild hab ich dort auch gepostet:
http://img1.abload.de/img/collage_ef30000e7.jpg

Links oben ist sie eingefahren, rechts oben ausgefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Feichti Viel Spaß mit deiner neuen Cam, ist ja schon ein großer Schritt von der 450D. Hoffe du kommst damit zurecht.

Jup es ist ein Großer Schritt ;)

7derjz.jpg

Aber die ersten Stunden sind schon ganz gute gelaufen. Hab direkt ein paar sachen ausprobiert.

Das Remote Steuern vom Blitz funzt schon mal nicht schlecht. Solang der Slave Blitz max in einem 80° Winkel zu einem steht.

der Speed der Cam ist auch nicht ohne.

Alleine der Sucher im Vergleich zur 450D ist genial ;).

Video hab ich auch schon kurz anprobiert geht aber noch nicht richtig bei mir da ich nur eine uralte 512 MB Karte atm da habe. Da ist gleich der Puffer voll.
Hab heute im MM dann eine CF auf SD Konverter gekauft. Der funzt zwar. Aber meine SD Extreme III 30mb/s 4GB Karte ist dann immer noch zu langsam. Was aber meiner Meinung an dem Konverter liegt.

Nächste Woche hol ich dann noch den BG-E7 ab und die richtige CF Karte sollte noch kommen. Muss mir nur noch überlegen welche Backup CF Karte ich mir noch kaufen soll.

Nachdem die Bedienung zur 450D doch deutlich anders ist ist jetzt erst mal umgewöhnen angesagt :)

BTW
Wer Interesse an der 450D hat bzw an dem 18-135 IS USM soll sich bei mir Melden.

Feichti

ich war heute auf der fotomesse in düsseldorf, also die veranstaltung von leistenschneider. ich war über das ausstellerangebot sehr überrascht.

eine 7D hab ich auch mal probiert. ein paar knöpfe zusätzlich sind schon drauf gekommen. so richtig kommt man ohne bedienungsanleitung nicht mehr aus, bei meinem umstieg von 40D auf 5DMKII war die BDA eher nebensächlich.

leider bin ich doch mit etwas neuem nach hause gegangen: flipside400AW. nach langem begucken und überlegen schenkt meine freundin mir das teil zu weihnachten. 80 euro waren offline auch ein super preis.

ein 12-24 von sigma wollte ich auch mal probieren. für canon hatten sie das nicht da, aber für nikon. also ran an eine D700 und völlig planlos :fresse:
warum gibts da eigentlich kein vernünftiges wählrad? die kamera stand irgendwie auf S. die blende konnte ich weiter schließen, aber die belichtungszeit wurde nicht angepasst. der sigma-mitarbeiter hatte ebenfalls null plan.

die nikon hat übrigens keine mit canon gemachten bilder angezeigt, meine 5D hatte damit überhaupt kein problem und zeigt alles :coolblue:

gruß klasse

Der Modus wird mit Mode + Wählrad verstellt, S ist die Blendenautomatik.

da wäre ich nie drauf gekommen ;)
links oben, unter dem WB-knopf, gab es noch ein kleines wählrad mit einem S. da hab ich versucht zu verstellen, aber ich hab mir schon gedacht, dass dies nicht richtig sein kann. dort musste man einen kleinen hebel drücken, das fand ich zu komplziert um das richtige zu sein.

also modus + wählrad. auch kompliziert, im vergleich zum direkten wählrad bei canon. wenn ich mir jedoch überlege, dass ich zu 90% mit AV fotografiere und sonst eigentlich nur auf C1 und C2 wechsele (auf schnelle bewegung konfiguriert), dann kann das tauschen ruhig komplexer sein, denn man macht es nicht oft.
die D700 ist schon eine geile cam, aber dafür muss ich sie mal länger in der hand behalten. (selbst die rückdeckel der objektive muss man "falsch herum" drehen)

gruß klasse

€:
@feichti
viel spaß! es ist ein tolles gerät!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh