Tun wir doch
@Topic: Es gibt ja noch zahlreiche Objektive die aus analogen Zeiten stammen, wo ist denn da der Unterschied zu den neueren? Gibt es auch "analoge" mit Autofokus, oder sind die alle manuell? Sonst könnte man sich ja theoretisch auch nen älteres kaufen, wenn das evtl. günstiger ist!?
Also, da du eh in Richtung Canon schielst, es gibt momentan 3 interessante Canonlinien:
EF - passt auf alle kameras, elektronische Blenden + Fokuseinstellung. Gibt's zum Teil schon seit (lehne mich aus dem Fenster!) 1987, also fast seit Einführung des EOS Systemes.
EF-S passt auf alles was so in die Richtung 300D/350D/400D/450D/500D/1000D 20/30/40/50D, 7D geht. Im Prinzip ein EF Objektiv mit einem kleineren Bildkreis gerechnet, so dass es auf die kleineren Chips passt. Spart Geld für Canon- und damit auch ein bissi für uns. Leider kaum Highend Objektive in dem Bildkreis Original von Canon (keine L-Objektive, das einzige wo fast keiner meckert ist das 17-55 2,8 IS USM)
E-Zusatz Z.b. TS-E, also nur elektrische Blende, kein Autofokus. Bei den Tilt-n-Shift Objektiven verwendet, sonst wüsste ich nur sehr alte Objektive. Lohnt sich IMO auch nur bei denen.
So, weiter zurückgehend gibt es die ENORM billigen Canon-FD objektive. Das vorrige Bajonet, kann man recht kostengünstig (ca 50€/Adapter) adaptieren.
Hab selbst so nen Adapter.
Nachteile sind: Kein autofokus, manuelle blende (erst einstellen, bild scharfstellen, vorm abdrücken nochmal die Blende zudrehen...abdrücken), verminderte abbildungsleistung durch den adapter (da das Objektiv weiter vom Chip entfernt ist, braucht man nochmal eine Linse um das zu korrigieren. Wie die bei einem 50€ Adapter aussieht ist denke ich klar...)
Manchmal durch den erhöhten Abstand und unzureichendem Adapter keine "unendlichkeitseinstellung", d.h. du kannst alles im nahbereich abbilden, aber sobald die entfernungseinstellung auf dem Fokusring z.B. von 15m auf OO springt...kein Scharfes Bild mehr möglich.
Ich handhabe das ganze bei mir meist so:
Linsen immer komplett neu kaufen. Da hast du keine Probleme mit kratzern, Garantie etc. Ausrüstung bei der aber kratzer keine Rolle spielen gebraucht kaufen: Zwischenringe (kein Glas) verbindungskabel, den PC zum bearbeiten, evt. Stativ, etc.
Damit sparst du dann auch ein bissi, und ich mein, wir sind alle keine Profis hier: Keiner braucht ständig das neue 24-70 2,8 USM L für 1200€, genauso wie keiner ABSOLUT BIS MORGEN das 85 1.2 L II braucht (1900€). So, daher:
Lerne deine eigene Ausrüstung zu beherschen. Wenn du an die Grenzen gestoßen bist, wirst du wahrscheinlich auch so lange gespart haben um dir das Objektiv deiner Wahl kaufen zu können
(Bei mir z.B. Sigma 55-200 Billig-plastik Tele, tolle Bilder mit gemacht, nach etwa 1,5 Jahren gegen ein Canon 70-200 2,8 IS USM L getauscht)
Cheers,
Marv