DSLR***Quatsch***Thread (Part 17a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Whitecker007: Du solltest dir auch mal das Handbuch deiner Kamera durchlesen, das sollte auch mit einer Bridge gehen.

Mit ner DSLR kannst du praktisch ewig belichten, es sei denn die Kamera Firmware schränkt das ganze ein (was teilweise bei manchen Modellen der Fall ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn die Frage jetzt dumm klingt,aber wofür braucht man so viel?..sorry ich weiß klingt sehr dumm aber für mich ist 1 Sekunde schon lange.

Hombre [HWLUXX]

Nee,bei meiner kann man max. mit 1 Sekunde belichten,zumindest mehr kann ich da nicht einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtaufnahmen?
Geh doch mal in Bulb Modus und halte den Auslöser gedrückt.

Das wurde z.B knappe 3min belichtet, war so gegen 23.00Uhr


3884981042_0620b28696_xtpf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal (bspw. nachts) ist auch 1 Sekunde zu kurz.
 
Ich hatte halt noch nie so eine DSLR in der hand daher wusste ich nich das man so lange belichten kann/muss,meine TZ5 hatt keinen Bulb Modus (M-Modus) Nur IA,oder manuell halt,und da kann man die Belichtungs Zeit nur begrenzt einstellen.

Manchmal (bspw. nachts) ist auch 1 Sekunde zu kurz.

Ja,das merk ich wenn ich nachts mal aus Fun sowas versuche,selbst 1 Sekunde ist da zu wenig,aber ich hätte jetzt nich gedacht das einem 30 Sekunden da weiter helfen sorrry bin ein noob :d
 
Ich hatte halt noch nie so eine DSLR in der hand daher wusste ich nich das man so lange belichten kann/muss,meine TZ5 hatt keinen Bulb Modus (M-Modus) Nur IA,oder manuell halt,und da kann man die Belichtungs Zeit nur begrenzt einstellen.

Auch die TZ5 sollte bulb können.

Dreh mal die Belichtungszeit ganz runter. Soweit runter wie es geht. Da sollte dann bulb oder b stehen. Dann einfach Auslöser gedrückt halten.

EDIT: Ok kann sie doch nicht, aber im "starry sky mode" hast du immerhin 15,30 und 60sek zur Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ich mir einen Blitz kaufe? Na rumliegen wird er sicherlicht nicht.
Es gab einfach so oft Situationen in denen der interne Blitz nicht ausgereicht hat, oder die Lichtstimmung total zerstört hat. Ja, ich halte den internen für unbrauchbar.
Zudem bietet sich die Gelegenheit bei schwierigen Lichtverhältnissen aber tollem Motiv immernoch gute Bilder zu machen. Ich habe mich schon oft geärgert ihn nicht schon früher gekauft zu haben, zuletzt erst beim Familienportrait an Weihnachten.

Außerdem würde ich mich gerne in die Materie Licht einarbeiten. Sprich Reflektoren, Schirme, Boxen usw.. Portraitfotografie konnte ich bisher nicht, oder (imho) nicht zufriedenstellend, meistern. Mal schauen was als nächstes kommt, sicherlich wird ein Trigger dabei sein.

Zum Schluss schiebe ich die Schuld auf Fragchicken. Du hast mich einfach zu sehr inspiriert :d

Danke für den Tip bez. Bouncer, ich werde mich umschauen. (Meinst du den hier?) Der Kerl im Fotogeschäft meinte ich solle Canon kaufen, sonst könne ich gleich Backpapier davor kleben.
Welche Farbfolien kann ich kaufen? Und wie bekomme ich sie am Blitz fest? Kann man dafür einen Bouncer umbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir auch demnächst 2x SB-600 erstmal gönnen, weil will in das Thema auch so langsam einsteigen. Da es einem doch viel bringt, z.B. auch bei Gegenlicht personen abzulichten. Auch mal schön entfesselt blitzen interessiert mich wahnsinnig, nur immo einfach keine Kohle. Wozu gehe ich überhaupt arbeiten :fresse:

Die können nicht mastern, oder?
Wenn dem so ist, kann deine Kamera das?
Wenn du nicht vorhast dir so nen Wireless Trigger-Gedöns zu kaufen, dann würde ich über einen 800er und einen 600er nachdenken ;)
 
Ich kenne jetzt zwar nicht den Wirkunggrad bei Nikon, aber mit dem eingebauten Blitz andere "mastern" zu wollen ist immer ein Glücksspiel. Du wirst spätestens an einem sonnigen Tag anfangen zu fluchen. Indoor geht das vlt. noch, aber Outdoor kommt imo jedes System, das auf Lichtsignalen basiert, an seine Grenzen.
 
Bei Nikon geht das eigentlich hervorragend, oftmals wird auch der Blitz, wenn er hinter der Kamera steht, ausgelöst. Wer nicht soviel Geld in irgenwelche Trigger mit TTL setzen möchte (PocketWizard), kann sich die Nikon SU-800 anschauen. Das ist ein TTL-Auslöser welcher die Einstellung/Regelung von 3 unterschiedlichen Gruppen erlaubt.

-> SU-800

Die D90 kann mastern, 2 Gruppen.

n8schwärmer schrieb:
Danke für den Tip bez. Bouncer, ich werde mich umschauen. (Meinst du den hier?) Der Kerl im Fotogeschäft meinte ich solle Canon kaufen, sonst könne ich gleich Backpapier davor kleben.
Welche Farbfolien kann ich kaufen? Und wie bekomme ich sie am Blitz fest? Kann man dafür einen Bouncer umbauen?

Ich weiß schon warum ich lokale Geschäfte meide, vorallem solche Markenhändler, die denken immer das ihr Marke die allerbeste ist und es nichts anderes gibt... Schwachköpfe.

Ne, den Bouncer meinte ich nicht, den hier: klick

Der erhellt wirklich alles, Manko: er ist recht schwer. Ich würde, für mehr Flexibilität auch so einen kleinen, wie du ihn herausgesucht hattest, nehmen. Dadurch kannst du nämlich auch verschiedene Winkel einstellen, der Große ist mehr eine Art Leuchtturm.

Folien gibts von LEE, bei Amazon findest du ein Musterheft mit etlichen hundert Folien. Kostet glaube um die 6€. Vorteil am Musterheft: die Maße der Folienstreifen sind ideal für Aufsteckblitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
24908jf1k.gif


Du brauchst so eine Garantiekarte (die ist normal ausgefüllt).
Frage beim Shop an ob sie dir diese zuschicken können, gibst du eben an das es ein Geschenk war und der Beschenkte nicht den Umweg über den Shop machen möchte.

Wenn sie dir da nicht entgegenkommen: schick ihn zurück und kauf bei einem richtigen Händler. Ich habe meinen damals von camera-vienna. (ist glaube ein österreichicher Shop)
 
So, mein Batteriegriff von Ansmann ist vorhin für meine Sony gekommen. Funktionieren tut er schonmal ;-). Liegt auch gut in der Hand. Mal schauen wie er sich schlägt.
 
http://www.abload.de/img/24908jf1k.gif

Du brauchst so eine Garantiekarte (die ist normal ausgefüllt).
Frage beim Shop an ob sie dir diese zuschicken können, gibst du eben an das es ein Geschenk war und der Beschenkte nicht den Umweg über den Shop machen möchte.

Wenn sie dir da nicht entgegenkommen: schick ihn zurück und kauf bei einem richtigen Händler. Ich habe meinen damals von camera-vienna. (ist glaube ein österreichicher Shop)

so eine garantiekarte habe ich nicht bekommen. werd mich dann mal bei denen melden und falls ich keine bekomme geht er zurück.
danke erstmal! ;)
 
@benni

wenn man die comtech-beschreibung liest, dann deutet alles auf importware hin. leider steht es nicht explizit da, was nicht gerade für den shop spricht. wenn man es offen hinschreibt, dann sinkt sicherlich der umsatz - zu recht.

wenn du keinen importblitz wolltest, dann schick ihn zurück. den aufwand würde ich persönlich betreiben und auch mit dem fehlenden hinweis auf importware begründen.

bei canon würde ich bedenkenlos auch zu regulärer europaware greifen (wenn vorher offen beschrieben, für mich zeugt das von seriösität). canon ist es egal, ob aus europa oder direkt aus deutschland.

gruß klasse
 
was kann mir denn im schlimmsten fall mit importware passieren?
kann der service nach ablauf der 2 jahre gewährleistung jegliche bearbeitung verweigern?
 
Europa ist auch kein direkter Grauimport... das bezieht sich auf außerhalb. Es ist den Händlern auch egal wo das aus der EU herkommt, die zulässige Niederlassung ist bei Nikon in den Niederlande.

Dadurch soll den Händlern der Riegel vorgeschoben werden wenn sie ihre Ware um einiges günstiger aus dem Nicht-EU Ausland kommen lassen (z.B. USA) und diese dann zu horenden Preisen hier wieder verkaufen. Gehört sich einfach nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:20 ----------

Jawoll, mein neuer Reflexschirm kam an, supi! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne jetzt zwar nicht den Wirkunggrad bei Nikon, aber mit dem eingebauten Blitz andere "mastern" zu wollen ist immer ein Glücksspiel. Du wirst spätestens an einem sonnigen Tag anfangen zu fluchen. Indoor geht das vlt. noch, aber Outdoor kommt imo jedes System, das auf Lichtsignalen basiert, an seine Grenzen.

Hm, ich konnte mich bisher nicht beklagen, muss aber auch sagen, dass ich wirklich total selten entfesselt blitze.

Bei Nikon geht das eigentlich hervorragend, oftmals wird auch der Blitz, wenn er hinter der Kamera steht, ausgelöst. Wer nicht soviel Geld in irgenwelche Trigger mit TTL setzen möchte (PocketWizard), kann sich die Nikon SU-800 anschauen. Das ist ein TTL-Auslöser welcher die Einstellung/Regelung von 3 unterschiedlichen Gruppen erlaubt.

Die SU800 ist unsinnig, finde ich. Da würde ich das geld eher sparen und in ein 'Billigtrigger'-Set stecken. Müssen nicht gleich PoWis sein, finde ich.
 
Dann argumentiere mal....
Ich sehe die SU sogar als sehr nützlich an, sonst wäre sie auch nicht im Programm:

* TTL
* Auslösen von bis zu 3 Gruppen
* klein und steckt auf dem Blitzschuh
* Regelung ohne die Blitze anzufassen
* Nützlich für Leute mit Kameras ohne Master-Funktion

Wer also das Geld in Nikon-Systemblitze steckt, damit arbeiten möchte UND ttl nutzen will, der muss entweder PW oder eben eine SU kaufen.... betonung auf EINE, nicht wie beim PW wo man jedem Blitz einen Trigger verpassen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht als Argument dagegen der Preis
Zaubern kann das teil auch nicht, da würde ich lieber für ~50€ die hier empfohlenen Trigger nutzen. Ist ja aber jedem selber überlassen.

Sonst ist das Teil sicher fein, wobei ich es noch nicht genutz habe und weder Reichweite noch Zuverlässigkeit kenne.

Ich denke aber nicht, dass jemand, der in die Materie einsteigt sich gleich ne SU800 für 250€ kauft. Ich würde es zumindest nicht machen, wenn ich entfesselt blitzen erst einmal ausprobieren würde.
 
joshude: es geht hier auch nicht ums "Ausprobieren". Ich habe deswegen oben geschrieben, wer damit "arbeiten" möchte. Zumal du auch sehen musst, dass Trigger und SU zwei unterschiedliche Techniken verarbeiten, TTL und Manuell. Und für TTL muss man eben sein Geld hinlegen, bekommt dafür im Gegenzug aber auch schneller seine guten Ergebnisse. (Ist jetzt interessant bei Fotografen die damit Geld verdienen oder eben in schnellen Situationen keine Zeit haben zum Blitz zu rennen und das Licht "einzustellen").

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:50 ----------

Aber stimmt schon, fürs Reinschnuppern wärs Käse.
Ich bin dann mal mit dem Schirm spielen, Qualität ist super, viel robuster als der olle Walimex-Kram. :d
 
Ich kenne jetzt zwar nicht den Wirkunggrad bei Nikon, aber mit dem eingebauten Blitz andere "mastern" zu wollen ist immer ein Glücksspiel. Du wirst spätestens an einem sonnigen Tag anfangen zu fluchen. Indoor geht das vlt. noch, aber Outdoor kommt imo jedes System, das auf Lichtsignalen basiert, an seine Grenzen.

Hierzu verweise ich mal frech auf ein Video von Dom Bower. Dem ein oder anderen ist der evtl. ein Begriff. Wenn man wirklich damit arbeiten will, sollte ein SB-800 oder sowas als Masterblitz doch drin sein.

http://www.youtube.com/watch?v=yJ5Sh8VfV04

Mit der Kombi kriegt der gute Mann hier echt beeindruckende Ergebnisse Outdoor hin, sogar halbwegs gegen die Sonne. Wenn man outdoor braucht... Blitz drauf, und damit triggern :shot:
 
sagt mal:

was hat es eigentlich mit der Samsung NX10 auf sich?
ist das eine evil-cam von samsung mit pentax/samsung bajonett, oder nutzt die auch das µ4/3-bajo?
 
neuer eigener standard?
ok, dann wird es wohl eine todgeburt :(
 
Was ich als großen Vorteil des SU-800 sehe, man kann die Blitzleistung jedes einzelnen Blitz in der Kamera regeln, dass kriegt man leider mit dem billig Auslösern nicht hin^^

Mir ist es aber auch zu teuer :) Da lauf ich lieber einmal mehr aber eigentlich hab ich eh immer jemanden dabei der das machen kann. Aber wenn ich die kohle hätte würde ich mir den SU-800 auch holen.
 
Hierzu verweise ich mal frech auf ein Video von Dom Bower. Dem ein oder anderen ist der evtl. ein Begriff. Wenn man wirklich damit arbeiten will, sollte ein SB-800 oder sowas als Masterblitz doch drin sein.

http://www.youtube.com/watch?v=yJ5Sh8VfV04

Mit der Kombi kriegt der gute Mann hier echt beeindruckende Ergebnisse Outdoor hin, sogar halbwegs gegen die Sonne. Wenn man outdoor braucht... Blitz drauf, und damit triggern :shot:
Das ist ja mal interessant. Aber wie siehts aus, wenn der Blitz in der Sonne steht (und der Sensor noch Sonne ab bekommt)? Weil hier steht er ja jedes Mal im Schatten. Wenn man mehrere Nikon Systemblitze hat, ist das sicherlich ne feine Sache. Auch den SU-800 sehe ich da als sehr praktisch. Mir geht es nämlich ziemlich auf den Nerv, wenn ich 3 Blitze per Hand einstellen muss. Das ist eine ganz schöne Rennerei. Man braucht dann immer mindestens einen Assistenten. Mit dem SU-800 und ein paar passenden Speedlights kann man das natürlich bequemer und schneller steuern. Wenn das nur nicht alles so teuer wäre :xmas: . Vor allem für die Leistung, die man damit so im durchschnitt für den Preis der Geräte erreicht (Nikon SB800/900, der 600er wäre ja schon recht schwach für meine Anwendung).
was hat es eigentlich mit der Samsung NX10 auf sich?
ist das eine evil-cam von samsung mit pentax/samsung bajonett, oder nutzt die auch das µ4/3-bajo?
Es soll eine Evil-cam werden. Schau dazu immer mal bei k-rumors.com vorbei. Da bleibst du auf jeden Fall up-to-date.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh