DSLR***Quatsch***Thread (Part 17a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weitere Speicherkarten.
 
Und wie ist es bei Nikon?
 
Darum geht es hier nicht.
 
ne tasche!

für sowenig zeug braucht man imo keinen rucksack, da is ne tasche viel praktischer was zugriff und diebstahlsicherheit angeht.

schau doch mal ob du ne gebrauchte crumpler bekommst, das sollte locker drinne sein
 
Ok, ne kleine Tasche habe ich hier auch noch, gut dann danke.

Bis dann,

max
 
Dann spare das Geld lieber.
 
also bei der D700 würde ich schon als ziemlich perfekt bezeichnen kommt einer D3 schon sehr Nahe :) Besonders die Gummierung ist identisch zu der Cam.
 
Ich habe heute meine Softbox umgebaut - ich nenne den Mod "Apollo", gleichnamig der Produktreihe von Westcott. :-) Warum? Findet es heraus:



(dies ist ein versteckter Link... ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Heldgop zu 100% recht geben. Die Sony BG's sind die besten. Zumindest, was die Ergonomie im Hochformat angeht. Da hat man wirklich alles, was man braucht mit einer erstklassigen Ergonomie. Das Aussehen ist eig. egal.
Besonders die Gummierung ist identisch zu der Cam.
Ich kann mich bei meinem HFA nicht beklagen :xmas: . Dass es die gleiche Gummierung die der Body ist, sollte doch selbstverständlich sein. Selbst meine Pentax hatte das.
 
Der MB-D200 passt nicht so wirklich zu der Cam.
Das fühlt sich ganz anders an, den MB-D200 find ich aber eh nicht so gelungen.
 
D300 und D700-User schielen doch sicherlich auf den MB-D10... der sieht nicht nur so aus, hat originalbelederung, sondern besteht sogar aus dem selben Material wie die Kameras... :d Mg-Legierung rulz ^^

Die Nikongriffe sind zwar nur Akkuträger, aber damit lässt es sich deutlich besser im Hochformat halten, für mich hat es sich gelohnt, mache jetzt spürbar mehr Hochformataufnahmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Umbau/Selbstbau Frag :) Und wie immer gut beschrieben. Und bis zum nächsten Mod lernen wir das Nähen auch noch xD

Ich stehe die ganze Zeit kurz davor mir nen altes 24mm TS gebraucht zu kaufen, irgendwer muss mich abhalten :d
 
@fragchicken: Wieviel Leistung geht durch die Softbox verloren? Mich würde auch noch interessieren, wieviel Platz (von der Höhe her) IN der Softbox ist. Wie siehts mit dem Speedring aus, wo bekomm ich den her? Liegt der schon der Softbox mit bei?
 
Leistungsverlust sind etwa 1-2 Blenden, vorher war es mehr weil durch das hineinblitzen schon etwas verloren ging. Platz im Inneren? hmm... also der Blitz/Schirmhalter ist etwas unter der Mitte vom Speedring (Funkauslöser schon montiert). Mit aufgestecktem SB80 sind es circa 20-25cm nach ganz oben (Außenkante Softbox) und etwa 10-15cm in der Verlängerung des Blitzes.

Der Speedring liegt der Softbox bei, muss ja, weil sie dadurch gespannt wird.
 
Ich habe heute meine Softbox umgebaut - ich nenne den Mod "Apollo", gleichnamig der Produktreihe von Westcott. :-) Warum? Findet es heraus:

wird der Blitz gezündet, wenn er in der Softbox nach oben zeigt? das dürfte keine gleichmäßige Ausleuchtung der Box zur Folge haben...
mich würde ein Bild der Softbox interessieren, daß etwas unterbelichtet ist, damit man die Ausleuchtung erkennen kann.
 
Das muss ich erst noch herausfinden. Bei der richtigen Apollo ist es so, dass die Blitze mittig nach hinten blitzen und die Reflektion den Rest macht. Diese hat aber auch keinen Speedring verbaut wodurch dies unproblematisch ist.

Ich habe den Blitz jetzt etwas leicht nach oben geneigt, etwa 30° mit dem größten Weiwinkel den er hat (24mm). Ich finde es eigentlich in Ordnung wie es ist.

dsc_5554gfhu.jpg

Das war jetzt 1/64.

Ich frag meinen Tschechenkumpel mal ob er mir ein Bild von der Apollo zusenden kann bei 1/64, das würde mich jetzt auch mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, würde mich jetzt von der Ausleuchtung her nicht so überzeugen. kannst du in der Softbox einen Zwischendiffusor rein knüpfen?
 
Ich sags mal so: es ist kein Vergleich zu einer Box mit Studioblitz, aber für einen Selbstbau (die Box ist ja eigentlich für Studioblitze) vollkommen ausreichend. Die Flash2Softbox-Variante schneidet imho auch nicht besser ab, alleine schon vom Abstrahlwinkel des Blitzes klappt das nicht.

Zwischendiffusor ist drin, macht bei der Ausleuchtung keinen Unterschied, habs probiert.
 
der Zwischendiffusor ist bei dem Bild von post#230 schon drin? :eek:
für People Sachen geht es, klar. bei Produkt, wo saubere Kanten wichtig sind, wird man die ungleiche Ausleuchtung wohl sehen.
 
Für was anderes als People wird das bei mir auch nicht genutzt. :) Thema Produkfotos: da würde sicher auch keine Apollo in Frage kommen - ist schließlich für (System)blitze ausgelegt. Leistungstechnsich für kleine Dinge sicherlich in Ordnung, aber wenn mehr Druck bei kleinen Blenden benötigt wird, wird es nicht mehr ausreichen.

Machst du eigentlich aussschließlich Produktfotos wenn man fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Produkfotos: da würde sicher auch keine Apollo in Frage kommen - ist schließlich für (System)blitze ausgelegt. Leistungstechnsich für kleine Dinge sicherlich in Ordnung, aber wenn mehr Druck bei kleinen Blenden benötigt wird, wird es nicht mehr ausreichen.

einfach öfter Blitzen. ;) zur zweiten Frage - etwa 50:50 zur Zeit. sonst aber mehr Produkt.
 
Ich fragte wegen dem Metz 45. Da macht ja dann ne Softbox sinn, weil die recht viel Leistung haben. Nur sind die halt groß.
 
Bei mir wirds später eh nochmal eine Apollo-Box,dann sicher auch größer, nur warum soll ich die gute Walimex nicht zum Spielen nehmen? :d
Mein "OneLight" - morgen kommt vielleicht auch mein restliche Umbaukram. Sitze gerade an einer wabe für den Darksphere.... Sprühkleber und Strohhalmschneiden erfüllen gerade den Raum ^^

** EDIT **

Ich habe noch einmal meine Softbox auf den alten Halter gepackt und Vergleichsfotos geschossen. Hier seht ihr was ich mit "Spot" meine, dies ergibt sich weil der Blechtrichter bei meinem alten Halter vorhanden bleibt und dadurch ein Lichtkanal entsteht...

 
Zuletzt bearbeitet:
@ohnzl
Ja, wozu ein 24er TSE ? Ist ja nicht ganz günstig.. auch das alte nicht.

@Fragchicken

sehr sehr nice! Wie lange hast du gebraucht um das Teil zusammenzubauen?

Hab jetzt endlich wieder ein WW - auch wenns nur ein "low budget L" ist..

img_9567lrfc.jpg


Welchen 77er Filter muss ich eigentlich kaufen, damit das Teil gedichtet ist? Muss es ein Canon sein ? Die GeLi ist ja wieder EW-83E..oh mein Gott wie ich das Teil hasse..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe die ganze Zeit kurz davor mir nen altes 24mm TS gebraucht zu kaufen, irgendwer muss mich abhalten :d
schoene Linse, macht Spass.

Hab jetzt endlich wieder ein WW - auch wenns nur ein "low budget L" ist..
was heisst denn da "nur". Ist doch ne super Linse.

Die GeLi ist ja wieder EW-83E..oh mein Gott wie ich das Teil hasse..
Ich lass die schon immer daheim, einfach zu unpraktisch
 
schoene Linse, macht Spass.

Das glaube ich dir gerne.

@freddy:

Erstmal viel Spaß mit der neuen Linsen, schon erste Bilder mit machen können?

Und zum TS: Das alte bekommt man gebraucht auch schon deutlich billiger als neu, meist so um die 650-700.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh