Tja für den Preis der passenden Speedlight bekommst du shcon einen Quadra von Elinchrom mit wesentlich mehr Leistung, aber halt auch nicht so kompakt. Schau dazu mal bei Krolop vorbei: http://www.krolop-gerst.com/blog/technical-tutorial/technical_how_strong_is_sb90/lang/de/Das ist ja mal interessant. Aber wie siehts aus, wenn der Blitz in der Sonne steht (und der Sensor noch Sonne ab bekommt)? Weil hier steht er ja jedes Mal im Schatten. Wenn man mehrere Nikon Systemblitze hat, ist das sicherlich ne feine Sache. Auch den SU-800 sehe ich da als sehr praktisch. Mir geht es nämlich ziemlich auf den Nerv, wenn ich 3 Blitze per Hand einstellen muss. Das ist eine ganz schöne Rennerei. Man braucht dann immer mindestens einen Assistenten. Mit dem SU-800 und ein paar passenden Speedlights kann man das natürlich bequemer und schneller steuern. Wenn das nur nicht alles so teuer wäre . Vor allem für die Leistung, die man damit so im durchschnitt für den Preis der Geräte erreicht (Nikon SB800/900, der 600er wäre ja schon recht schwach für meine Anwendung).
er hat das finde ich ganz anschaulich erklärt, das Dilemma mit den Blitzen.