DSLR***Quatsch***Thread (Part 17a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Och, das weiß Sony auch, die lassen den Stabilisator weg und verkaufen trotzdem für den Preis einer IS/VR Linse :fresse:

Hehe stimmt. Muss man ja zum Glück nicht kaufen das Zeugs. Dafür hat man als Sony/Pentaxuser die "günstigen" und optisch tollen Linsen von Tamron bzw. Sigma mit Stabi und je nach Body auch mit schnellem AF.

€: Das Canon 70-200 2.8 mit Stabi kostet 1600, das Tamron 600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war von mir auch nicht ganz ernst gemeint. Gerade dasTamron 17-50 und die 70-200er sind gerade bei Sony und Pentax sehr atraktiv :bigok:
 
€: Das Canon 70-200 2.8 mit Stabi kostet 1600, das Tamron 600.

Nimm mal das Canon in die Hand und dann das Tamron. Auf der einen Seite hast du ein stabiles Objektiv, gedichtet, schnell und extremst zuverlässig. Auf der anderen Seite hast du mehr einen gut verarbeiteten Plastikhaufen, mit lahmen AF und mMn optisch geringerer Leistung.

Bleiben wir fair und vergleichen Optiken der einzelnen Kamerahersteller..
.. Pentax: die haben ja auch ein achso tolles 60-250. :fresse: 1200€, sehr lahm, schwer (1kg), lichtschwach (4,0) , gedichtet und nur APS-C tauglich

Bei dem 70-200 von Sony ist der Preis ja noch halbwegs nachvollziehbar..
 
Zuletzt bearbeitet:
mit lahmen AF und mMn optisch geringerer Leistung.

Mit Stange ist das Tamron von der Geschwindigkeit her i. O. (mit Mikromotor eher nicht), aber optisch immer sehr gut. Also wenn man nicht hauptsächlich den schnellen AF braucht, kann man auch mit dem Tamron glücklich werden. Besonders bei dem Preis.
 
ich finde auch, dass das canon sich deutlich wertiger anfühlt, als das tamron 70-200mm.
optisch ist das tamron aber absolut klasse imho!
die haptik vom sigma 70-200mm ist auch besser, als die vom tamron. optisch sehe ich das tamron aber vorne...
 
ok werd mir Canon Objektiv EF 70-200mm 4.0 L USM gönnen ohne IS !
und zum vergleich mit dem 2.8er denk ich mal ... setze ich lieber den iso wert hoch um die fehlende blende zu kriegen "falls benötigt" und ja , ständig noch zusätzlich 1.5kg zu schleppen ist net so der kracher da hab ich lieber obj.+cam von 1.5kg knapp :d

nun schaun wo ich kostengünstig an das Canon Objektiv EF 70-200mm 4.0 L USM rankomme :d

mfg
 
ich fand das tamron wirklich super. hätte meine klare kaufempfehlung. noch vor dem 4L
 
Bleiben wir fair und vergleichen Optiken der einzelnen Kamerahersteller..

Hmm ja, mir geht es um den Vorteil bei den Tamron/Sigmalinsen. Sicherlich sind Dichtungen und USM eine tolle Sache aber die Mehrkosten sind schon erheblich. Und schlecht ist das Tamron 70-200 nun wirklich nicht verarbeitet. Plastik finde ich ok. Ist so schon schwer genug. Das Sigma 70-200 mit dem Pelzfinish finde ich übrigens gruselig. Möchte mal wissen wie son Teil nach 1-2 Jahren Gebrauch ausschaut.
 
ich habe mal das Tamron an einer Pentax (K20D) und an zwei Canons gehabt (1D und 40D). Beides habe ich als ok, aber halt nicht besonders schnell empfunden. Ich finde in dem Brennweitenbereich einen schnellen AF für sehr nützlich.

hab auch mal Vergleiche sehen können (A3) zwischen Tamron 70-200 und dem Canon. Sicherlich ist ersteres keine 1000€ schwächer, aber es gibt nunmal einen Unterschied. Besser sichtbar in Verbindung mit Konverter.

Wenn man Sport macht, benötigt man den IS ja eigentlich weniger, sodass das 2,8er nonIS eigentlich vollkommen ausreichen sollte. Und die nonIS hab ich schon öffters gebraucht unter 800€ gesehen. Bei dem Objektiv wären mir äußerliche Gebrauchsspuren auch eigentlich egal..
 
Wer den schnelleren AF braucht soll sich ja auch gerne das Canon kaufen. Kommt halt immer darauf an was man braucht. Für den Hobbyisten wird das Tamron imo in den meisten Situationen ausreichen. Einen Fokuslimiter haette ich allerdings gerne noch gehabt. Es ist ja nicht nur der Stabi im 70-200 sondern auch der in den anderen Linsen die sich C&N teuer bezahlen lassen.

@bloodsucker: Wer damit Geld verdient soll sich sowas gerne kaufen. Alle anderen freuen sich ueber eine Ersparnis von 1400 Euro.
 
@fragchicken: Wegen dem Ringeffekt in den Augen will ich den eigentlich garnicht. Finde die Ausleuchtung bei "nur Kopf Portraits" einfach toll und dabei ist er noch kleiner und viel günstiger als ein Beautydish o.ä.

Ringeffekt bekommt man bei solchen Makro-Ringblitzen auch garnicht hin, dafür sind die viel zu klein.
Das ist einfach nur eine Punktlichtquelle, wohl nicht viel anders als ein normaler Systemblitz. Anfällig für rote Augen ist die Sache sicherlich auch.

Ich hab mal einen richtigen Ringblitz probiert, selbst davon bin ich nicht so überzeugt... sowas find ich erst mit nochmal nem speziellen Reflektor cool.
 
ich habe mal das Tamron an einer Pentax (K20D) und an zwei Canons gehabt (1D und 40D). Beides habe ich als ok, aber halt nicht besonders schnell empfunden. Ich finde in dem Brennweitenbereich einen schnellen AF für sehr nützlich.

hab auch mal Vergleiche sehen können (A3) zwischen Tamron 70-200 und dem Canon. Sicherlich ist ersteres keine 1000€ schwächer, aber es gibt nunmal einen Unterschied. Besser sichtbar in Verbindung mit Konverter.



eigentlich schlägt das tammy das 70200/2,8IS in allen tests, sicher das das tamron nicht dezentriert war?
 
Das wäre mir aber neu, dass das Tamron 70200 2,8 optisch besser ist als das Canon 2,8IS.
 
kennst du denn das tamron?

das ist optisch wirklich super, das canon hat durch die zusätzlichen stabi linsen einiges verloren im gegensatz zum non IS.
 
Einiges verloren? Es ist bei Offenblende nen kleinen Tick schlechter und das wars.
 
naja, wenn ich mir den photozone test so anschaue ist das schon deutlich schlechter.

das IS wird selbst stark abgebeldet nicht so scharf wie das non IS bei f4.


bei dpreview kann man soweit ich weis sogar das canon und tammy direkt vergleichen.
 
Ich kann das überhaupt nicht bestätigen. Das EF 70-200mm f2.8 L IS hat mich überrascht und das auf ganzer Linie. Es ist @offenblende nicht ganz so scharf wie das f4er @offenblende aber es ist @f2.8 auch nicht unscharf oder nicht zu gebrauchen. spätestens @f3,2 ist es auf genau dem gleichem niveau wie das f4er. das bokeh vom f2.8er ist ist auch besser als das vom f4er. nicht viel aber es ist zu sehen.
an der 5D läuft das EF 70-200mm f2.8 L IS erst recht zur höchstform auf. so sehr, dass ich mich immer wieder dabei ertappe einige FB`s abzustoßen.
An der MK III läuft das auch sehr gut, so gut, das es fast nicht mehr abgeht. :haha:

heldgop schrieb:
kennst du denn das tamron?

kennst du denn das EF 70-200mm f2.8 L IS? :asthanos:

heldgop schrieb:
naja, wenn ich mir den photozone test so anschaue ist das schon deutlich schlechter.

das IS wird selbst stark abgebeldet nicht so scharf wie das non IS bei f4.

dazu sage ich nur, traue keinem test, den du nicht selbst gefälscht hast. :d

das EF 70-200mm f2.8 L IS ist keinen deut schlechter als EF 70-200mm f4 non is. das sind bei mir praktische erfahrungen, das f2.8er habe ich, das f4er hatte ich.

heldgop schrieb:
bei dpreview kann man soweit ich weis sogar das canon und tammy direkt vergleichen.

Wenn man sich nur nach diesen "tests" orientiert verpasst man eine menge. ich nutze diese tests nur zur groben orientierung. mittlerweile sind einige objektive durch meine hände gegangen und es sind einige objektive bei mir hängen geblieben die bei den "objektiven" tests nicht so gut weggekommen sind. das ist das ef 50mm f1.2 L und das ef 70-200mm f2.8 L IS. das ef 70-200mm f2.8 L IS viel, viel besser als sein ruf in foren und ich bin sehr, sehr froh das ich es gekauft habe und das ich es habe!
Das ef 50mm f1.2L ist ja letztens erst vollkommen verissen worden, gut es ist nicht das schärfste @offenblende, es könnte grundsätzlich etwas besser performen, also schärfetechnisch. zumindest für den preis. es hat aber eine ganz eigene anmut. das ist nur schwer zu erklären, das kann man auch nicht wirklich testen aber ich hätte diese erfahrung nie gemacht, wenn ich nur auf das gehört hätte was in foren, dpreview oder photozone steht.

genau das geiche mit der 1Dmark III. wenn man glaubt was so in den foren steht, kann man mit der kamera überhaupt nicht fotografieren. pustekuchen, das ist ein richtig geiles stück technik! ich bin so froh darüber, das ich mir die gekauft habe und die macht ihre sache richtig gut - erschreckend gut. ich staune immer wieder, wenn ich die ergebnisse auf dem bildschirm anschaue. der unterschied zur 1Dmark II ist deutlich. sie ist in allen belangen der 1Dmark II überlegen(bis auf das display, das ist sowas von schlimm bei der MKIII, das hätten die eigentlich weglassen können. da kann man nicht einmal erahnen wie das fertige foto wohl aussieht).

naja, langer rede kurze sinn:

vergesst bei euren ganzen recherchen nicht das selber denken!

:)
 
juhu, der postmann war da:

DSC03914.jpg
 
parki, gratz!
das 10-20 von sigma wäre auch noch was für mich:d
leider hab ich keine 415€ über :(
aber kann mir jemand helfen, wie ich dreck von meiner linse runter krieg?

rechts im bild...der strich...
muss auf der linse sein, weil ich das zeug auch aufm sucher sehe...
hab schon ein bisschen geputzt...und jetzt ist das zeug noch weiter in der mitte:fresse::(
 
@gotscha

siehst du den dreck nicht auf der frontlinse (hinterlinse) sitzen?
neben den üblichen methoden wie t-shirt und microfasertuch, habe ich mit dem lenspen sehr gute erfahrungen gemacht. das ding kriegt man in jedem fotoladen und hinterlässt keine schlieren. ich kann es für die freinreinigung sehr empfehlen.
wenn grober dreck auf der linse liegt, dann nehme ich allerdings auch erstmal ein feuchtes tuch o.ä. Der Lenspen ist dann eher was für das "finish".

gruß klasse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh