DSLR***Quatsch***Thread (Part 17a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die cam oben halten würd ich sagen und den rest der unerwünscht ist (fotograph) ausschneiden lassen
 
Sieht interessant aus, ist aber zwingend ein 360° Panorama nötig. Weiß einer ob man dies auch aus "zylindrischen" Panoramen erstellen kann? (wenn diese 360° aufgenommen wurden, oben und unten jetzt ausgeschlossen)
 
ja kann man sicher, es sollte dann nur an der naht passen
ist dann so wie das beispiel auf der seite mit dem haus und dem wasser
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich bin seid einiger Zeit begeistert von meiner EOS 450d. Haben zu Weihnachten ein 50mm 1.8 von Canon bekommen wo mir sich super Fotos machen lassen.
Nun möchte ich jedoch mit weitere Objektive leisten, weiss jedoch nicht welche ich nehmen soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
1. Ich möchte mein Kit-Objektiv ersetzen, das ich gerade durch die Festbrennweite gemerkt habe wie geil doch eine große Blende ist.
Somit 2.8f Pflicht. Zudem tendiere ich zu en Sigmas da diese wesentlich günstiger sind als die Canon.
Zur Auswahl stehen ein:
18-50mm
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=53&idart=239

oder das
24-70mm
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=53&idart=312

Wo soll ich ansetzen da ich bei einem Erwerb ja quasi schon:
2. Ein Teleobjektiv vorgeben habe:

Enweder:
Bei kauf des 1.
50-150mm
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=36&idart=277

oder

70-200mm
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=36&idart=276
Bei kauf des 2.

Folge: Mir ist sehr wohl bewusst das ich entweder mehr Weitwickel habe oder mehr Tele.

Was würdet ihr machen? Können alle 4 auch auf Vollformat benutzt werden?
Würdet ihr zu Sigma greifen oder ist die (mehr)Investition bei den Canons die Sache Wert?
Benötige ich beim 50-150mm ein Stativ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal so ne Frage, sagt, wenn ich am falschen Platz bin. Hab hier mal ein Bild mit ISO 100 mit ner Nikon D60 mit Standardobjektiv, schätz ich mal. Nur ist das viel zu hell. In echt war das NT viel dunkler, habs aber auch nach 10Versuchen nicht hingekriegt. Licht war mit Halogenlampe.


Würd sich für diese Cam eigentlich noch ein Makroobjektiv lohnen??
 
makro obj. lohnt immer , wenn man es denn braucht !
mein EFS 60/2.8 geb ich nie wieder her :) super teil
 
Zum Thema Blitz. Ich bräuchte ja auch einen Diffusor(Softbox, Bouncer) für den Blitz. Habe mir diese hier angeschaut, was meint Ihr bringt einem für Portrait und Party etwas?

Große Softbox

Einfache AufsteckSoftbox

Aufsteck Diffusor

Dann noch ne Frage zu eine Durchlichtschirm. Bringt dieser deutlich bessere Ergebnisse als eine Softbox?


Um das Licht weicher zu machen, musst du die Fläche vergrößern, das machen #1 und #2.
Aber wer will schon auf ner Party mit so nem Ding rumlaufen?

So ein Bouncer vergrößert die Abstrahlfläche nicht und bringt daher auch nichts. Außer man befindet sich in einem Raum mit niedriger weißer Decke, da hat er einen geringen Effekt, da er das Licht etwas diffuser macht.
Ist meiner Meinung nach aber eher nicht zu empfehlen, weil er wenig bringt und auch noch u.U. die Blitzbelichtungsmessung durcheinanderbringt.

Zum Durchlichtschirm: Warum soll der bessee Ergebnisse als eine Softbox bringen? Der wirft ja auch noch Licht nach hinten, welches dann reflektiert an der Wand auch noch aufs Motiv fallen kann. Das ist ja nicht immer unbedingt erwünscht.
Mit ner Softbox kann man das Licht besser richten.
 
Moin!

Ich bin seid einiger Zeit begeistert von meiner EOS 450d. Haben zu Weihnachten ein 50mm 1.8 von Canon bekommen wo mir sich super Fotos machen lassen.
Nun möchte ich jedoch mit weitere Objektive leisten, weiss jedoch nicht welche ich nehmen soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
1. Ich möchte mein Kit-Objektiv ersetzen, das ich gerade durch die Festbrennweite gemerkt habe wie geil doch eine große Blende ist.
Somit 2.8f Pflicht. Zudem tendiere ich zu en Sigmas da diese wesentlich günstiger sind als die Canon.
Zur Auswahl stehen ein:
18-50mm
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=53&idart=239

oder das
24-70mm
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=53&idart=312

Wo soll ich ansetzen da ich bei einem Erwerb ja quasi schon:
2. Ein Teleobjektiv vorgeben habe:

Enweder:
Bei kauf des 1.
50-150mm
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=36&idart=277

oder

70-200mm
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=36&idart=276
Bei kauf des 2.

Folge: Mir ist sehr wohl bewusst das ich entweder mehr Weitwickel habe oder mehr Tele.

Was würdet ihr machen? Können alle 4 auch auf Vollformat benutzt werden?
Würdet ihr zu Sigma greifen oder ist die (mehr)Investition bei den Canons die Sache Wert?
Benötige ich beim 50-150mm ein Stativ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

DANKE

Hi ich hab hier auch noch meine 450D mit der ich angefangen habe.

dazu hab ich mich dann gleich mal das Tamron 17-50 2,8 geholt. Das ist sogar noch besser als das Sigma.

Zu dem Tele kann ich nur sagen ist ein Geiles Teil ;) Habe ich hier auch aber wenn du damit je nach Wetter ernsthaft Fotos machen willst brauchst dann schon ein Stativ.



Hier ein Paar Fotos für dich.

Hast du schon einen BG? wenn nein hol dir einen das 70-200 Wird es dir danken ;) Dazu liegt die Cam 3x Besser in der hand. Der von Phottix ist ziemlich gleich wie der von Canon und kostet nur die hälfte.

Feichti
 
Du kannst es richten, den Schirm kannst du aber noch zusammenfalten und dadurch die Abstrahlfläche verkleinern, das ist m.u. sehr hilfreich.
 
Climbing: Also für mich hat die Kamera da alles richtig gemacht, sie hat vollkommen korrekt belichtet, das was du siehst und wie die Kamera es eint zu sehen und festhalten will ist natürlich anders. Bei einer Nachtaufnahme wird das noch deutlicher. Während du nix siehst, wird die Kamera versuchen ein normalhelles Bild zu machen, sie belichtet also sehr lange und wenn halbwegs ausreichen Licht da ist, könnte dafür die Grenze von 30" zB ausreichen, dann stellt die Kamera das ein und das Ergebnis wird definitiv anders sein als das was du siehst.

Zu deiner zweiten Frage kann ich nur fragen: "Warum nicht?"
 
@Feichti

Super Danke!

Sag mal was für ein Rucksack ist das dort auf den Fotos. Geht dort auch noch ein macbook rein:-)
 
@climbing: also als erstes machst du mal diese komische datumsanzeige aus. und sonst hat kit kat chunky es dir ja schon erklärt. wenn du also mit der matrixmessung arbeitest versucht die cam sozusagen ein möglich perfektes histogramm zu erstellen. und das ist/war bei dir der fall. wenn du die lichtstimmung übernehmen willst, kannst du auch in den automatischen modi manuell um ein paar blenden über- oder unterbelichten. eine faustregel gibt es dan nicht wirklich. einfach üben und probieren :)
 
Wo grade diese Little Planet Bilder hier gezeigt wurden, hab ich glaub ich Lust mein neues Stativ mal sinnvoll einzusetzen und auch mal ein Panorama zu erstellen.
Wollte mal fragen, ob es da vllt ein gutes Tut für gibt (sicher ist sicher auch wenn ich glaube es eig verstanden zu haben) Super wäre auch eine Empfehlung für ein gutes Freeware-Stitch-Programm.
 
Tut zum Panoramas erstellen? Brauchste nicht...schau einfach, dass die Bilder sich um 50% überlappen und gut ist.
Ich stitche immer mit Photoshop, gibt aber noch etliche andere Programme, die ich nie ausprobiert hab und die mir grad nicht einfallen. :fresse:
 
Welches Objektiv ist von der Bildqualität her besser, und gibts da nen großen Unterschied??
Das hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a273575.html
oder das hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a164222.html
Wahrscheinlich das zweite oder?
Und was ist mit dem hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a172379.html
Brauchbar oder nicht?

Gruß,
viper

die reihenfolge:
70-300mm IS USM
55-250mm IS
Tamron 55-200mm


.

1. Ich möchte mein Kit-Objektiv ersetzen, das ich gerade durch die Festbrennweite gemerkt habe wie geil doch eine große Blende ist.
Somit 2.8f Pflicht. Zudem tendiere ich zu en Sigmas da diese wesentlich günstiger sind als die Canon.
muss es denn unbedingt ein zoom sein?
alternativ gäbe es auch noch sehr nette festbrennweiten... Sigma 30mm F/1.4 zum beispiel.
oder du erweiterst dich nach unten mit einem weitwinkel... wobei du dann ne lücke zum 50mm hättest.. die könntest du mit dem kit (erstmal) beheben oder mit dem sigma 30mm F/1.4.


ich persönlich(!!) würde zum Sigma 17-70mm OS HSM ("nur" crop tauglich) greifen, wenn du unten 1xmm haben willst. der zoombereich ist toll und F/2.8 - F/4 in verbindung mit dem OS auch gut zu gebrauchen.
ansonsten würde ich das 24-70mm (Vollformattauglich) von sigma nehmen, oder du nimmst das 28-75mm Tamron. Wobei 28mm am ,6x crop schon etwas zu lang sein können. 24mm gefallen mir da besser.

die 2x-7x zooms sollte man am crop aber je nach vorlieben mit einem ultra weitwinkel (sigma 10-20mm, tokina 12-24mm, canon 10-22mm) ergänzen, da in manchen situationen 24mm zu lang sein können.

Wo soll ich ansetzen da ich bei einem Erwerb ja quasi schon:
2. Ein Teleobjektiv vorgeben habe
dazu siehe unten ;)


zu erst einmal:
du musst nicht jeden milimeter abgedeckt haben.
die lücke zwischen 50mm und 70mm merkst du nicht. notfalls eben 200px wegschneiden an den rändern und schon hast du die fehlenden 10mm überbrückt ;)

bei den hier vorgestellten linsen würde ich das 70-200mm F/2.8 nehmen. allerdings ist es größer und schwerer.
vollformattauglich ist das 70-200mm. das 50-150mm ist quasi das 70-200mm für den crop ;)


Was würdet ihr machen? Können alle 4 auch auf Vollformat benutzt werden?
Würdet ihr zu Sigma greifen oder ist die (mehr)Investition bei den Canons die Sache Wert?
bei den von dir genannten linsen ist nur das 24-70mm und das 70-200mm vollformattauglich.
diese beiden linsen würde ich auch nehmen (isthalt meine persönlcihe vorliebe) und das kit erstmal behalten, um den bereich unter 24mm erstmal abzudecken.
später dann, falls du es brauchst, noch ein uww dazu:cool:

zu mehrinvestition:
das canon 70-200mm F/2.8 ist etwas besser als das sigma, kostet aber auch deutlich mehr.
eine gute alternative (allerdings mit deutlich lauterem und langsamerem af) motor wäre das tamron 70-200mm. bereits ab offenblende scharf und die makrofunktion ist im gegensatz zum sigma auch (scharf) nutzbar.
Benötige ich beim 50-150mm ein Stativ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
das hoffe ich auch :p:coolblue:
bei fragen, einfach fragen:wink:
 
Wo grade diese Little Planet Bilder hier gezeigt wurden, hab ich glaub ich Lust mein neues Stativ mal sinnvoll einzusetzen und auch mal ein Panorama zu erstellen.
Wollte mal fragen, ob es da vllt ein gutes Tut für gibt (sicher ist sicher auch wenn ich glaube es eig verstanden zu haben) Super wäre auch eine Empfehlung für ein gutes Freeware-Stitch-Programm.

Und bei 360° Panoramaen empfiehlt sich ein Fisheye und ein Nodalpunktadapter, dann gibt es keinen perspektivischen Versatz.
 
Wo grade diese Little Planet Bilder hier gezeigt wurden, hab ich glaub ich Lust mein neues Stativ mal sinnvoll einzusetzen und auch mal ein Panorama zu erstellen.
Wollte mal fragen, ob es da vllt ein gutes Tut für gibt (sicher ist sicher auch wenn ich glaube es eig verstanden zu haben) Super wäre auch eine Empfehlung für ein gutes Freeware-Stitch-Programm.

Für einfache panos gibts genug freeware.
PTGui kann eigentlich alles. Hab dafür auch ne Anleitung für die littleplanet-teile gefunden : http://wiki.panotools.org/Unusual_remappings

ja hier auch von der seite:

little planet pano schrieb:
When selecting a photo to start with you should keep the following things in mind:

-Panoramas or landscapes cropped to have an aspect ratio at least 2:1 (the width should be at least two times the height) work best. Wider photos are better.
-The bottom area (bottom 25% or so) of your photo should have very little detail (e.g. sand, asphalt, water). This area will become the center of your planet and will be distorted the most.
-The upper area (upper 25%) of your photo should also be light on detail– preferably just one color (e.g. blue sky, night sky etc.)
-The left and the right edges of your photo should match, or come close to matching, each other. (Always the case for a stitched 360 degree panorama.)
-The horizon must be exactly horizontal. Since the left and right edges of your photo will be joined, if they are at different heights your planet will have a big crack in the surface. (Again, a non-issue for a properly executed 360 degree panorama.)

Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass ca 25% boden drauf sein sollten, damit in der Mitte kein schwarzes Loch bleibt, wie bei mir hier:



und einmal schnell weggestempelt


:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der anleitung die weiter oben gepostet wurde ist das egal, wie viel Boden drauf ist, das ist in der Mitte immer zusammen.

Hier eins von mir:



ebenfalls ziemlich Quick n' dirty.
 
ja dazu fehlt mir nen tool, das polarkoordinaten-filter nutzen kann ...
 
Ah, okay.
Also mit PS und Gimp geht das ;)
 
... dann hab ich ja endlich nen grund mal gimp anzuschaun ^^

lol, jetzt seh ich erst, dass das ja auch mit in der anleitung steht ... ich hätte es wohl mal ganz durchlesen sollen -.-

wenn ich mir das jetzt hier im gimp so anschau muss ich sagen, dass die qualität doch sehr leidet mit der polarkoordinatenmethode. es sieht sehr zusammengematscht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn bei der D60 Blendzeiten einstellen? Hab jetzt immer mit dem nichtblitzmodus gearbeitet, da ich im Makromodus den Blitz nicht abstellen konte, ausse ich hielt ihn zu nur machte ich mir sorgen um die Cam. Kanns sein, dass ich entweder Tomaten uaf den Augen hab oder einfach die Einstellungen nicht gefunden hab:hmm:
 
Meinst du die Verschlusszeit? -> Modus S wie Speed.

Oder meinst du Blendensteuerung? -> Modus A wie Aperture.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh