DSLR***Quatsch***Thread (Part 17a)

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Warum sollten die Gäste auf den 1. Vorhang verwackelt sein? Wie ich schon sagte, der einzige Unterschied ist, ob der "Schein" der Personen links, oder rechts ist.
 
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@kitkat: meinst du? also bei 1/4s ist das noch recht angenehm und geht auch schnell. Beim 1. Vorhang könnte das Bild aber verwackelt sein, wenn die "Gäste" sich bewegen. Oder er misst vorher ein (einige Testschüsse auf der Party) und stellt die Blitzleistung fest. An der Lichtstimmung ändert sich ja i.d.R. nichts mehr.


woher kommt eigentlich diese empfehlung mit zweiten vorhang blitzen??

das hat doch nur nachteile, zuindestens wenn man mit ttl blitz.
 
Na wenn du auf den 1. vorhang blitzt, die Gäste einfach mal kurz zucken oder du beim Auslösen einen Hauch verwackelst, belichtet die Kamera ja immernoch die 1/4s (oder eben Länger) weiter. Beim 2. macht sie das ja auch, blitzt aber erst zum Schluss wenn der Verschluss wieder zumacht. So hat das zumindest der Typ bei FotoTV erklärt. Und beim 2.Vorhang kannste auch so Effektwischereimachen und das Bild wird dennoch durch den Blitz eingefroren. :)
 
Irgendwie ist man ja doof bei der MM Agenda 2010-Aktion nicht versucht zu haben, ne Kamera zu kaufen, oder? :fresse:

Ich überlege die ganze Zeit, ob ich bei einem MM in der Nähe anrufe und nach der D700 frage. Was soll schon passieren, wenn man nicht gewinnt gibt man sie später einfach wieder zurück :fresse:
 
@Fragchicken

Wenn schon Video, wieso dann keine 5D MK II ? Ich kenne einige Leute, die machen damit professionell Videos und haben sich so eine Art Sucher ans Display gebastelt.. hatte es mal kurz probiert und es ging (im Dunkeln) verdammt gut.

@joshude
Wenn du das Geld locker hast, kann mans ja probieren. In Berlin (z.B.) gäbe es genug MediaMärkte.. ich denke da stünden die Chancen nicht schlecht..
 
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ob der blitz am anfang oder am ende blitz ist vollkommen egal, die lichtmenge die am ende eingefangen wird ist immer die selbe.

das problem mit dem zweiten vorhang ist der vorblitz.

du lößt aus, der vorblitz geht los, die leute haben 1/4s zeit richtung kamera zu glotzen, hauptblitz friert die bewegung ein.


wenn man auf den ersten vorhang blitz ist die zeit zwischen vorblitz und hauptblitz so gering, das sich da keiner viel bewegen kann.


am besten ist es natürlich wenn man manuell auf den zweiten vorhang biltz.
da gibts kein vorblitz und die bewegungen werden richtig rum eingefrohren.
 
@Fragchicken

Wenn schon Video, wieso dann keine 5D MK II ? Ich kenne einige Leute, die machen damit professionell Videos und haben sich so eine Art Sucher ans Display gebastelt.. hatte es mal kurz probiert und es ging (im Dunkeln) verdammt gut.

Die 7D wird als besser geschrieben, zudem ist das eine FF-Kamera, einfach zu teuer und die Objektive wären das dann auch.
So einen Sucher (hoodman) haben wir auch, geht wirklich gut.
 
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Und beim 2.Vorhang kannste auch so Effektwischereimachen und das Bild wird dennoch durch den Blitz eingefroren. :)
Ich glaube du meinst den Effekt mit dem Autoscheinwerfer, da muss man auf den 2. Vorhang blitzen damit der Schweif von den Scheinwerfern nach hinten zeigt und nicht nach vorne. Bei Menschen ists aber egal, ob man jetzt das Gewackel vor dem Blitz oder nach dem Blitz aufs Foto bekommt. Nur ist beim Blitzen auf den 2. Vorhang der Nachteil, wie schon gesagt wurde, dass die Leute denken der Messblitz war schon das Foto, und dann beim eigentlichen Blitz schon wieder weggucken oder so.

Ich überlege die ganze Zeit, ob ich bei einem MM in der Nähe anrufe und nach der D700 frage. Was soll schon passieren, wenn man nicht gewinnt gibt man sie später einfach wieder zurück :fresse:
Ich habe von Leuten gehört, die jetzt Kameras, laptops usw. im Wert von mehreren 1000€ zuhause rumstehen haben, weil Mediamarkt das nur noch gegen Warengutscheine zurücknimmt :fresse: :d
 
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Ich glaube du meinst den Effekt mit dem Autoscheinwerfer, da muss man auf den 2. Vorhang blitzen damit der Schweif von den Scheinwerfern nach hinten zeigt und nicht nach vorne. Bei Menschen ists aber egal, ob man jetzt das Gewackel vor dem Blitz oder nach dem Blitz aufs Foto bekommt. Nur ist beim Blitzen auf den 2. Vorhang der Nachteil, wie schon gesagt wurde, dass die Leute denken der Messblitz war schon das Foto, und dann beim eigentlichen Blitz schon wieder weggucken oder so.

Ach...schaut doch einfach selbst. :P Nix mit Scheinwerfern und sowas...

http://www.fototv.de/261-waechter-indoor/
 
Die Nikon D90 hatte halt als allererstes den Videomodus, bei deren Einführung war das alles noch nicht so durchdacht... erst, als das ganze so eingeschlagen hat, haben die Hersteller angefangen mit dem Thema ernsthafter umzugehen.
Nikon könnte natürlich ein Firmwareupdate mit manueller Belichtungskontrolle bringen, so wie Canon es für die 5DII gebracht hat. Aber ganz ehrlich? Damit hätte ich niemals gerechnet. Das war schon eine kleine Sensation, dass Canon ernsthaft noch an einer "alten" Kamera weiterentwickelt und ein neues Feature nachliefert, bzw. es jetzt mit 23/24p sogar ein zweites Mal tut :fresse:

Aber ich verstehe nicht ganz, warum man sich bei einer DSLR so an dem Videomodus aufhängt. Das ist schließlich immer noch eine Fotokamera, Video ist nur bei Beigabe. Wenn man eine Videokamera will, sollte man sich auch eine Videokamera holen. Auch von einer 7D darfst du nicht erwarten, das sie die Videos so umsetzen kann, wie du es von einer HDV Kamera gewöhnt bist. Allein schon der AF ist völlig unbrauchbar - gut, bei professionellen Videos wird sowieso ausschließlich mit MF gearbeitet - aber für Heimanwender ohne zusätzliches Video-Equipment von mehreren tausend Euro ist das ein ziemlicher Nachteil.

Die 7D wird als besser geschrieben, zudem ist das eine FF-Kamera, einfach zu teuer und die Objektive wären das dann auch.
Sie kann halt jetzt schon 23/24p, das ist für die Nachbearbeitung von Vorteil, denn das 30p Material aus der 5DII ist nicht gerade optimal. Die Bildqualität nimmt sich nicht viel, aber die 5DII hat halt noch mal deutlich weniger Tiefenschärfe...
 
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Er nutzt die Canon als Videokamera, dass die auch fotografieren kann ist ein willkommenes Feature. Denke die Aussage reicht als Begründung. :)
Also wenn ihm manuelles Fokussieren mit einer recht kleinen Schärfentiefe spaß macht...mir hat es nicht allzuviel Spaß gemacht.

Na wenn du auf den 1. vorhang blitzt, die Gäste einfach mal kurz zucken oder du beim Auslösen einen Hauch verwackelst, belichtet die Kamera ja immernoch die 1/4s (oder eben Länger) weiter. Beim 2. macht sie das ja auch, blitzt aber erst zum Schluss wenn der Verschluss wieder zumacht. So hat das zumindest der Typ bei FotoTV erklärt. Und beim 2.Vorhang kannste auch so Effektwischereimachen und das Bild wird dennoch durch den Blitz eingefroren. :)

Es ist im Endeffekt eigentlich echt egal, ob du auf den 1. oder auf den 2. Vorhang blitzt. Ja, der Typ von FotoTV hat in der Theorie recht. In der Praxis hab ich eigentlich keinen Unterschied zw. den Varianten sehen können. Der Erste Vorhang reicht vollkommen aus.
 
Was kostet denn eigentlich das Apo Sonnar T* 4/1700 von Zeiss ? :d
 
@helmchen: ich will dich jetzt nicht angreifen, aber du kannst weder das Equipment, Erfahrung noch alles andere hier einschätzen. Mein Vater filmt seit seiner Jugend... weiß was er möchte und findet dies nicht im Camcorderbereich für bezahlbares Geld. Was denkst du denn brauchst du an Ausrüstung für "mehrere tausend Euro"?

Der Videomodus ist eine Revolution, es krämpelt einiges im Nachwuchsfilmbereich um. Die Apparte sind klein, sehen nicht nach Camcorder aus wo man sofort sieht "der filmt was". Man kann still und heimlich Menschen und Situationen filmen, ohne großartig aufzufallen. Der lichtstarke Sensor und die Rauscharmut lassen jeden Camcoder im selben Preissegment stehen.... also ich sehe das schon als Vorteil. Genauso die Verwendung der vollen Objektivpalette, bei einigen Camcordern geht das auch, aber unter einem fünfstelligem Betrag findet man dort selten etwas, geschweige denn kann dort noch die Objektive bezahlen. :d

Kurzum: manche nutzen es, manche nicht, denke du gehörst zur zweiten Partei. Aber das macht nichts, ich akzeptiere das. Aber stelle keine Nutzung der Videofunktion von anderen in Frage, und verallgemeinere es nicht.

@Maddix: früher zu Super8 gab es nichts anderes... er wird damit klarkommen, versichere ich dir. :-)
 
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Du brauchst dich doch nicht gleich persönlich Angegeriffen fühlen, weil hier manche sich etwas kritisch zur Technik äußern..

Fakt ist aber, dass wenn man ordentlich Filmen will noch einige Tausender in Ausrüstung steckn darf um verwacklungsfrei und smooth filmen zu können.
Alles andere ist hektisches rumgewackel, dass ich auch mit meiner Kompakten kann.
 
Ne, so sollte das nicht rüberkommen - nur dieses verallgemeinere geht mir auf den Keks. Wer es nutzen möchte, darf sich doch wohl bei den Kamerapreisen und bei der starken Werbung für diese Funktion, darauf verlassen können das diese auch ordentlich funktioniert. Es wird nur immer von allen so runtergespielt, ist wie damals mit LiveView... und jetzt ist es Standart. Ich denke in den nächsten Generationen ist es in jeder Dslr zu finden und hoffentlich auch ordentlich nutzbar.

Und es gibt genügend Filme im Netz, von Amateuren(!) ohne teures(!) Zubehör welche damit beachtliche Sachen geleistet haben. Ausrüstung wie beim Film kann man natürlich auffahren, finde ich aber auch zuviel des Guten.
 
Ich hab mal ne Frage:

Und zwar bin ich heute Abend auf einer Party, auf der 'ne Freundin Bilder macht. Ich darf auch mal fotografieren und da das das erste mal mit 'ner DSLR wäre will ich mich ja net blamieren :d

Soweit mein Theoriewissen reicht sollte man doch folgendes beachten:
  • relativ große Blende für wenig Schärfentiefe, da man ja nur die Personen scharf haben will
  • nicht zu kleine ISO, damit die Lichtstimmung rüberkommt
  • Blitz gegen die Decke gerichtet

Jetzt die Frage:
Sollte man in AV, TV oder direkt in M fotografieren? Gibt es sonst noch was zu beachten?

(Kamera is 'ne EOS 450D, Objektiv wahrscheinlich das 18-55mm Kit und noch 'n Blitz, allerdings weiß ich nicht welcher.)

mfg

Blende wie die Vorredner schon geschrieben haben F4 und aufwärts.
Mit der Empfindlichkeit würde ich soweit raufgehen wie möglich so es das Rauschverhalten zulässt. Bilder werden nachher vermutlich eh auf das "Postkartenformat" verkleinert, also siehst Du bei vorsichtigem Entrauschen kaum mehr n Rauschen. Die Stimmung in den Bildern wird es Dir allerdings danken. (Bis ISO 1600 sollte erträglich sein)
Belichtungszeit hab ich mit 1/8s angefangen und mich dann langsam rangetastet. Wirst Du je nach Lichtsituation variieren müssen.

Stell deine "Opfer" nicht vor langweilige Wände sondern versuche eher etwas Raum (nach Möglichkeit noch mit Lichtquellen) als Hintergrund zu haben. Frag einfach ob sie sich nicht anders hinstellen wollen, die wenigsten werden sich da weigern ;)

Das Blitzen auf den 2ten Vorhang halt ich eigentlich für Schwachfug. Wenn man länger als die übliche Blitzsynchronzeit von 1/60s belichtet, dann ist die blitzlose Belichtungszeit identisch wenn man auf den 2ten Vorhang oder "normal" blitzt, lediglich der Zeitpunkt des Blitzens (Abbrenndauer bei beiden Fällen identisch) ist verschoben. Dir wird nachher vermutlich niemand sagen können wie du geblitzt hast.
Die "Effektwischereien" werden auch nur bei erstem Vorhang funktionieren, da Du ja in den meisten Fällen die Kamera/Objektiv bewegst und so nicht mehr den orginalen Bildauschnitt hast.
Abgesehen davon kann es passieren das Du beim Blitzen auf den 2ten Vorhang irgendwelche Leute ins Bild rennen die du eigentlich gar nicht draufhaben willst (Je länger die Belichtungszeit desto gefählicher), beim Blitzen auf den ersten hast du sie auf jedenfall schonmal abgelichtet und da wäre sowas nicht so kritisch.

=>Erster Vorhang ist hier der Bessere und hat im Gegensatz zum zweiten keine Nachteile. Belichtungsmäßig geben sie sich nichts.


Geh auf jedenfall mit Ruhe hin. Wenns dein erstes Mal is wird Dir vermutlich niemand großartig böse sein wenn die ersten Bilder noch nicht ganz dem entsprechen was Du gerne hättest. Probier es einfach mal aus. N Universalrezept gibts für die Sache leider nicht. ;)

Gruß,
HazZarD
 
Ich hab das mit dem Vorhang gerade nochmal probiert. Also stimmt, mit dem ersten geht es deutlich besser, beim zweiten hat man oft das Problem das der Fokus irgendwie falsch sitzt. Irgendwas gabs beim 2.Vorhang aber auch auf FotoTV, aber glaube das war irgendwo mit dem Krolop bei einem Shooting.

Aber ich glaube das war bei einer längeren Belichtung von mehreren Sekunden um bei Bildern vom Stativ das Modell nicht als Geist dastehen zu lassen. So hab ichs auch bei meinem Panorama von Jena gemacht - waren ja immerhin knapp 30s.... da wäre ich dann sicherlich nicht mehr drauf zu sehen gewesen sein.
 
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@helmchen: du kannst weder das Equipment, Erfahrung und noch alles andere hier einschätzen. Mein Vater filmt seit seiner Jugend... weiß was er möchte und findet dies nicht im Camcorderbereich für bezahlbares Geld. Was denkst du denn brauchst du an Ausrüstung für "mehrere tausend Euro"?
Ein Steadycam-Stativ für Actionsachen, ein paar Schienen für Fahrten, einen tragbaren HDMI Monitor um die Schärfe ordentlich ziehen zu können, einen Followfocus natürlich, ein paar Scheinwerfer oder andere Dauer-Lichtquellen und ein Team das mir diese hinterher trägt.

Je nach dem, was man machen möchte, braucht man natürlich nicht all diesen Kram - aber das wäre nach meinen 5DII Erfahrungen jetzt spontan das, was ich mir für brauchbare DSLR-Filmerei wünschen würde.
Natürlich kann man auch - wie in vielen von diesen typischen DSLR Amateurmovies - nur rein statische Motive filmen, ein bisschen mit der Tiefenschärfe spielen, ein paar Schwenks machen... aber ob man das Film nennen kann... ich nenn es eher Technikdemonstration :p

Du hast recht, ich kann deine/eure Situation nicht beurteilen, aber ich besitze seit einem Jahr eine Video-DSLR und kann beurteilen, ob und wie es sinnvoll ist, diese ausschließlich als Videokamera zu benutzen. Ich will nicht verallgemeinernd sagen, dass das gar nicht sinnvoll ist - mit der passenden Ausrüstung ist es das sehr wohl - aber ich bleibe dabei, dass es für Heimanwender wenig sinnvoll ist. Ich sehe immer wieder viele Leute, die sich mit viel zu hohen Erwartungen eine Video-DSLR geholt haben und dann einsehen mussten, dass man damit doch nicht "einfach so" tolle Videos drehen kann und eine richtige Videokamera, die voll darauf ausgelegt ist doch besser gewesen wäre.

Aber ja, die Bildqualität und die Möglichkeiten Video-DSLRs sind toll - dem muss ich zustimmen, um auch mal was positives zu sagen :fresse:
 
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Gebe dir da schon Recht, möchte es auch langsam dabei belassen...

Bei Punkto Zubehör muss ich aber nochmal nachhaken. Es kommt darauf an was man machen möchte, gebe ich dir Recht. Aber mal ehrlich: das selbige würde dann für jeden Kameranutzer gelten welcher sich einen Camcorder kauft. Warum ist es kein "brauchbarer" Film nur weil es mit einer dslr gedreht sein würde?
Ich erkenne einen Film daran, ob er eine Geschichte erzählt, also wo man einen logischen Ablauf von szenarisch aufgenommenen Bildern hat. Und das ist durchaus möglich und auch ohne Spezialzubehör machbar. Aber freilich, "einfach so" geht das nicht, das ist klar. Ein gutes Foto entsteht auch nicht mal "einfach so", man macht sich auch Gedanken.

Du wirst lachen, es gibt eine ganze Gruppe an Filmern welche sich mit dem Nachbau einer Flycam oder Steadycam versuchen. Mit unter gibt es schon starke Konstruktionen mit guter Wirkung, aber auch hier bleibt die Frage nach dem Nutzen, dieser Effekt verpufft auch ganz schnell. Mein Dad hat es bisher so gelöst, dass er sich ein altes Schulterstativ umgebaut hat, die Kamera weiter nach vorne brachte, hinten die hoodman-Lupe drauf und dann dadurch sehr ruhig durch den Raum gehen konnte ohne derb störende Laufschwingungen. Auch statische Aufnahmen lassen sich dadurch gut realisieren sowie Heranfahren und dabei Schärfe ziehen (man hat ja eine feste Auflage).

**edit: Wir hatten uns mal einen Merlin ausgeliehen, das ist so ein Steady-Arm, kostet fast 1000€ und ist sein Geld aber nicht wert. Aber sowas muss man vorher wirklich mal austesten, sonst geht das Geld den Bach runter. Hier ist noch eine DIY-Seite, gibt schon coole Sachen ^^ -> http://steadycam.org/

Das find ich auch eine echt coole Idee. http://www.yb2normal.com/DIYsteadicam.html
Und das ist Selbstbau - reicht vollkommen.

Beenden wir dieses Thema hier. :-)
 
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Gebe dir da schon Recht, möchte es auch langsam dabei belassen...

Bei Punkto Zubehör muss ich aber nochmal nachhaken. Es kommt darauf an was man machen möchte, gebe ich dir Recht. Aber mal ehrlich: das selbige würde dann für jeden Kameranutzer gelten welcher sich einen Camcorder kauft. Warum ist es kein "brauchbarer" Film nur weil es mit einer dslr gedreht sein würde?
Ich erkenne einen Film daran, ob er eine Geschichte erzählt, also wo man einen logischen Ablauf von szenarisch aufgenommenen Bildern hat. Und das ist durchaus möglich und auch ohne Spezialzubehör machbar. Aber freilich, "einfach so" geht das nicht, das ist klar. Ein gutes Foto entsteht auch nicht mal "einfach so", man macht sich auch Gedanken.

Du wirst lachen, es gibt eine ganze Gruppe an Filmern welche sich mit dem Nachbau einer Flycam oder Steadycam versuchen. Mit unter gibt es schon starke Konstruktionen mit guter Wirkung, aber auch hier bleibt die Frage nach dem Nutzen, dieser Effekt verpufft auch ganz schnell. Mein Dad hat es bisher so gelöst, dass er sich ein altes Schulterstativ umgebaut hat, die Kamera weiter nach vorne brachte, hinten die hoodman-Lupe drauf und dann dadurch sehr ruhig durch den Raum gehen konnte ohne derb störende Laufschwingungen. Auch statische Aufnahmen lassen sich dadurch gut realisieren sowie Heranfahren und dabei Schärfe ziehen (man hat ja eine feste Auflage).
Beenden wir dieses Thema hier. :-)

Das Canon im Video Bereich besser aufgestellt ist als Nikon habe ich ja auch nicht bezweifelt (bauen ja schließlich schon seit Jahrzehnten Broadcastingkrams), deshalb meinte ich ja auch dass Nikon da in den nächsten Generationen dazu lernen wird.
Das sich der Support von Nikon so verhält ist aber echt unter aller Sau…muss gestehen hab bisher nur einmal mit einer D90 kurz gefilmt und war auch nicht so begeistert von der Benutzerführung dachte aber damals halt: Ok earlyadopters müssen halt immer in den sauren Apfel beißen und Tester spielen.

Mal eine andere Frage: Wie findet ihr denn eigentlich Klappdisplays in den nächsten Generationen von Profikameras also in den einstelligen Modellen aller Hersteller?

Komme auf die Frage, da in div Foren immer von vielen Leuten danach lautstark gerufen wird…
Ich kann persönlich nicht nachvollziehen, wo der große Nutzen sein soll? Um über Kopf zu fotografieren reicht mir Live View oder ein paar Versuche. Aber ein abgebrochenes Display fände ich dramatischer…Gerade im Berufsalltag kann ich mir das echt nur schwervorstellen mit so einem Display, besonders wenn es schnell gehen soll und man es ausversehen verdreht hat :fresse:
 
Im rauen Berufsalltag finde ich es auch nicht so gut. Die Stimmen werden lautstark? Was spricht denn dafür?
 
Frage ich mich auch.
Ist vielleicht ganz nett bei Makrofotografie damit man sich nicht hinlegen muss oder so, aber selbst dafür reicht das normale Display+LV ja meist aus...

Bist jetzt hat nur die D5000 einen, oder?
 
na wenn man so auf photoscala, dslr, u.ä öfter mal liest fordern viele so etwas…bisher konnte ich da noch nicht wirklich ernsthaft von Vorteilen überzeugt werden ohne das man gleich beschmipft wird :d Deshalb hier mal die Frage in einem zivilisierterem Forum
 
ka zum klappdisplay. hab nichtmal liveview und vermisse es auch nicht.
 
Ich hatte mal eine Canon G3 mit Klappdisplay.
War schon eine schöne Sache.
Kann es mir auch gut an einer DSLR vorstellen.


G P
 
Naja wenns kommt, kommts halt. Nutzen muss man es ja nicht. Und wenn man es doch mal brauchen sollte ist es sicherlich ein willkommenes feature ;)


@Parki:
Hab auch kein Liveview und vermisse es auch nicht, habs bei der 500d eh kaum genutzt^^
 
Komme auf die Frage, da in div Foren immer von vielen Leuten danach lautstark gerufen wird…
Ich kann persönlich nicht nachvollziehen, wo der große Nutzen sein soll? Um über Kopf zu fotografieren reicht mir Live View oder ein paar Versuche. Aber ein abgebrochenes Display fände ich dramatischer…Gerade im Berufsalltag kann ich mir das echt nur schwervorstellen mit so einem Display, besonders wenn es schnell gehen soll und man es ausversehen verdreht hat :fresse:

Du hast es schon erfasst. Und ich denke, dass die Hersteller da schon an die Hauptnutzer ihrer professionellen Geräte gehen werden und nicht an ein paar private Herrschaften, die mit einstelligen Kameras, verglichen zum Berufsalltag, Kindergarten betreiben. Viele können das einfach nicht sehen, wieso sowas hinderlich sein könnte. Man braucht sich ja nur mal die beruflich genutzten Arbeitsgeräte (v.a. von Agenturen) angucken - die sehen halt genutzt aus. Ich denke auch mal, dass der SB-800 z.B. nicht umsonst ein Menü für einen abgebrochenen Weitwinkelreflektor hat. Doch wie will man das bei einer Kamera lösen, wenn das Display abgebrochen wird?
Desweiteren hat es schon seit ein paar Jahren so geklappt. Man kann mit ein bisschen Übung und einem Weitwinkel doch auch so überkopf fotografieren, oder? ;)
 
ich hab mir als zweitbody eine a550ig zugelegt, einer der gründe war das klappbare vga display.

zusammen mit dem hauptsensor lv ist das eine super sache und ich benutze es sehr oft.

ist auch nicht nur bei macro nützlich, sonder eigentlich bei allem wo es nicht auf geschwindigkeit ankommt.

aufm stativ benutze ich generell nurnoch den lv, aber auch ohne stativ nutz ich den in der praxis mehr als ich gedacht habe.

vorallem weil es die einzigste zuverlässige möglichkeit ist das 58/1,2 zu fokisieren, das geht trotz af confirm chip nicht 100%ig.


würde mir das display auch für die neuen semipro modelle wünschen. allerdings nur zum klappen wie bei den sonys, und nicht zum schwenken wie bei nikon und oly.

das klappen ist schonmal ein riesen vorteil, und der mechanismuss ist auch so robust das er auch im profi alltag überleben wird.

die schwenkbaren lösungen mit nur einem befestigungspunkt sind viel zu anfällig, selbst wenn man immer aufpasst, früher oder später ist das flexible kabel in dem gelenk kaputt.




der klappmechanismuss von den 5X0 modellen von sony ist sogar so stabil, das man das display im ausgeklappten zustand an die brust drücken kann um die kamera zu stabilisieren.
so wie ne mittelformat :d
 
Man könnte auch einen kleinen Magneten als Klappmechanismus nehmen welcher zusätzlich zum Drehgelenk eine Sicherheit bietet. :-)
 
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