Kit Kat Chunky
Semiprofi
- Mitglied seit
- 18.07.2006
- Beiträge
- 1.268
Warum sollten die Gäste auf den 1. Vorhang verwackelt sein? Wie ich schon sagte, der einzige Unterschied ist, ob der "Schein" der Personen links, oder rechts ist.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@kitkat: meinst du? also bei 1/4s ist das noch recht angenehm und geht auch schnell. Beim 1. Vorhang könnte das Bild aber verwackelt sein, wenn die "Gäste" sich bewegen. Oder er misst vorher ein (einige Testschüsse auf der Party) und stellt die Blitzleistung fest. An der Lichtstimmung ändert sich ja i.d.R. nichts mehr.
@Fragchicken
Wenn schon Video, wieso dann keine 5D MK II ? Ich kenne einige Leute, die machen damit professionell Videos und haben sich so eine Art Sucher ans Display gebastelt.. hatte es mal kurz probiert und es ging (im Dunkeln) verdammt gut.
Ich glaube du meinst den Effekt mit dem Autoscheinwerfer, da muss man auf den 2. Vorhang blitzen damit der Schweif von den Scheinwerfern nach hinten zeigt und nicht nach vorne. Bei Menschen ists aber egal, ob man jetzt das Gewackel vor dem Blitz oder nach dem Blitz aufs Foto bekommt. Nur ist beim Blitzen auf den 2. Vorhang der Nachteil, wie schon gesagt wurde, dass die Leute denken der Messblitz war schon das Foto, und dann beim eigentlichen Blitz schon wieder weggucken oder so.Und beim 2.Vorhang kannste auch so Effektwischereimachen und das Bild wird dennoch durch den Blitz eingefroren.
Ich habe von Leuten gehört, die jetzt Kameras, laptops usw. im Wert von mehreren 1000€ zuhause rumstehen haben, weil Mediamarkt das nur noch gegen Warengutscheine zurücknimmtIch überlege die ganze Zeit, ob ich bei einem MM in der Nähe anrufe und nach der D700 frage. Was soll schon passieren, wenn man nicht gewinnt gibt man sie später einfach wieder zurück
Ich glaube du meinst den Effekt mit dem Autoscheinwerfer, da muss man auf den 2. Vorhang blitzen damit der Schweif von den Scheinwerfern nach hinten zeigt und nicht nach vorne. Bei Menschen ists aber egal, ob man jetzt das Gewackel vor dem Blitz oder nach dem Blitz aufs Foto bekommt. Nur ist beim Blitzen auf den 2. Vorhang der Nachteil, wie schon gesagt wurde, dass die Leute denken der Messblitz war schon das Foto, und dann beim eigentlichen Blitz schon wieder weggucken oder so.
Sie kann halt jetzt schon 23/24p, das ist für die Nachbearbeitung von Vorteil, denn das 30p Material aus der 5DII ist nicht gerade optimal. Die Bildqualität nimmt sich nicht viel, aber die 5DII hat halt noch mal deutlich weniger Tiefenschärfe...Die 7D wird als besser geschrieben, zudem ist das eine FF-Kamera, einfach zu teuer und die Objektive wären das dann auch.
Also wenn ihm manuelles Fokussieren mit einer recht kleinen Schärfentiefe spaß macht...mir hat es nicht allzuviel Spaß gemacht.Er nutzt die Canon als Videokamera, dass die auch fotografieren kann ist ein willkommenes Feature. Denke die Aussage reicht als Begründung.
Na wenn du auf den 1. vorhang blitzt, die Gäste einfach mal kurz zucken oder du beim Auslösen einen Hauch verwackelst, belichtet die Kamera ja immernoch die 1/4s (oder eben Länger) weiter. Beim 2. macht sie das ja auch, blitzt aber erst zum Schluss wenn der Verschluss wieder zumacht. So hat das zumindest der Typ bei FotoTV erklärt. Und beim 2.Vorhang kannste auch so Effektwischereimachen und das Bild wird dennoch durch den Blitz eingefroren.
Ach...schaut doch einfach selbst. :P Nix mit Scheinwerfern und sowas...
http://www.fototv.de/261-waechter-indoor/
Ich hab mal ne Frage:
Und zwar bin ich heute Abend auf einer Party, auf der 'ne Freundin Bilder macht. Ich darf auch mal fotografieren und da das das erste mal mit 'ner DSLR wäre will ich mich ja net blamieren
Soweit mein Theoriewissen reicht sollte man doch folgendes beachten:
- relativ große Blende für wenig Schärfentiefe, da man ja nur die Personen scharf haben will
- nicht zu kleine ISO, damit die Lichtstimmung rüberkommt
- Blitz gegen die Decke gerichtet
Jetzt die Frage:
Sollte man in AV, TV oder direkt in M fotografieren? Gibt es sonst noch was zu beachten?
(Kamera is 'ne EOS 450D, Objektiv wahrscheinlich das 18-55mm Kit und noch 'n Blitz, allerdings weiß ich nicht welcher.)
mfg
Ein Steadycam-Stativ für Actionsachen, ein paar Schienen für Fahrten, einen tragbaren HDMI Monitor um die Schärfe ordentlich ziehen zu können, einen Followfocus natürlich, ein paar Scheinwerfer oder andere Dauer-Lichtquellen und ein Team das mir diese hinterher trägt.@helmchen: du kannst weder das Equipment, Erfahrung und noch alles andere hier einschätzen. Mein Vater filmt seit seiner Jugend... weiß was er möchte und findet dies nicht im Camcorderbereich für bezahlbares Geld. Was denkst du denn brauchst du an Ausrüstung für "mehrere tausend Euro"?
Gebe dir da schon Recht, möchte es auch langsam dabei belassen...
Bei Punkto Zubehör muss ich aber nochmal nachhaken. Es kommt darauf an was man machen möchte, gebe ich dir Recht. Aber mal ehrlich: das selbige würde dann für jeden Kameranutzer gelten welcher sich einen Camcorder kauft. Warum ist es kein "brauchbarer" Film nur weil es mit einer dslr gedreht sein würde?
Ich erkenne einen Film daran, ob er eine Geschichte erzählt, also wo man einen logischen Ablauf von szenarisch aufgenommenen Bildern hat. Und das ist durchaus möglich und auch ohne Spezialzubehör machbar. Aber freilich, "einfach so" geht das nicht, das ist klar. Ein gutes Foto entsteht auch nicht mal "einfach so", man macht sich auch Gedanken.
Du wirst lachen, es gibt eine ganze Gruppe an Filmern welche sich mit dem Nachbau einer Flycam oder Steadycam versuchen. Mit unter gibt es schon starke Konstruktionen mit guter Wirkung, aber auch hier bleibt die Frage nach dem Nutzen, dieser Effekt verpufft auch ganz schnell. Mein Dad hat es bisher so gelöst, dass er sich ein altes Schulterstativ umgebaut hat, die Kamera weiter nach vorne brachte, hinten die hoodman-Lupe drauf und dann dadurch sehr ruhig durch den Raum gehen konnte ohne derb störende Laufschwingungen. Auch statische Aufnahmen lassen sich dadurch gut realisieren sowie Heranfahren und dabei Schärfe ziehen (man hat ja eine feste Auflage).
Beenden wir dieses Thema hier.
Komme auf die Frage, da in div Foren immer von vielen Leuten danach lautstark gerufen wird…
Ich kann persönlich nicht nachvollziehen, wo der große Nutzen sein soll? Um über Kopf zu fotografieren reicht mir Live View oder ein paar Versuche. Aber ein abgebrochenes Display fände ich dramatischer…Gerade im Berufsalltag kann ich mir das echt nur schwervorstellen mit so einem Display, besonders wenn es schnell gehen soll und man es ausversehen verdreht hat