DSLR***Quatsch***Thread (Part 17a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klappdisplay mit LiveView auf dem Sativ, Boden, Mauer ist einfach wunderbar - man muss es "getan" haben um die Kombi zu schaetzen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist heute was sehr geiles bei meiner D300 passiert.
Ich habe die beiden Display der D300 mit jeweils mit einer GGS-Schutzscheibe versehen.

Heute als ich dann draußen war ist die Scheibe des oberen Display gesprungen durch die Kälte... :d

Nunja ist ja nicht weiter tragisch, aber trotzdem schon krass :d
 
Rofl, nicht schlecht... wie kalt ist es bitte bei dir?! :fresse:
Muss ja übel sein, ich war schon bei -15°C draußen und der Scheibe ist nichts passiert^^
 
hey hier sind ja noch ein paar user unterwegs . supi

hat jmd von euch ein UWW - glas auf ner canon drauf ? und kann dazu was schreiben :)
 
Sigma 10-20
Tokina 12-24
Tokina 11-16
Canon 10-22

Alles gute Linsen. Dein Budget und deine Anforderungen sind entscheident ;)
 
budget erstma nebensache , brauch qualitative gläser ;)
anforderungen , naja typisch UWW halt :)
 
Wenn du nicht unbedingt 10mm untenrum brauchst und nach oben auch keine 20mm, würde ich das Tokina 11-16/2.8 nehmen.
 
werd paar beispielbilder wohl erst schaun müssen , denn 11 ist schon extrem :)
 
Wenn Geld keine Rolle spielt: Tokina 11-16/2.8 - 1x abgeblendet und es ist scharf. Bei Tokina wüsst ich auch keine Serienstreuung... kann man bedenkenlos kaufen.
 
Wenn Geld keine Rolle spielt: Tokina 11-16/2.8 - 1x abgeblendet und es ist scharf. Bei Tokina wüsst ich auch keine Serienstreuung... kann man bedenkenlos kaufen.

Serienstreuung gibts da genau so, man sehe sich nur mal das Tokina 10-17 an.
Kasn seins geht so, meins war total für die Tonne optisch.
Mein Sigma 10/2.8 Fish dagegen ist bombe. (Sickboys auch)

Jedes UWW hat seine Vor und Nachteile.
Die Tokinas (11-16 und 12-24) sind die einzigen beiden mit wirklich extremen CAs, mir gefällt das überhaupt nicht...

Ich würde jederzeit wieder zum Sigma 10-20/4.5-5.6 greifen.
Seit Jahren meine liebste und meist verwendete Linse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der suche nach nem Aufsteckblitz für meine Pentax K-x, Budget würde ich mal mit 150€ begrenzen, kann auch Gebraucht sein.
Zusätzlich wollte ich mal fragen ob man sich so ein Tamaron AF 18-200mm Superzoom holen sollte, oder doch lieber das Kit-Objektiv ersetzen (18-55) und zusätzlich noch ein Objektiv in Richtung 55-200 dazunimmt.
Zu den abgelichteten Dingen kommen meist Portraits, alttägliche Gegenstände, auch mal Landschaften, Architektur. Also "allround"
 
Ihr mit euren CAs... bin kein Fan von Fisheyes, vielleicht liegts auch daran das es ein Zoom ist? Keine Ahnung. Ich weiß nur das sehr viele die ich kenne das 12-24/4 oder das 11-16/2.8 haben und nutzen. Dort gibt es keine Probleme. Das Sigma ist auch fein, nur schade das es am langen Ende bei 5.6 anfängt, würde mich bisschen stören, immerhin 1 Blendenstop weniger Licht.
 
Die Lichtstärke ist bei WW doch ziemlich egal. Bei 10mm kann man auch 1/5 noch halten wenn man ruhige Hände hat...
Ansonsten gibt es da auch noch ein Sigma 20 1,8.

Die Tokinas haben auch noch ein paar weitere Nachteile.
Kein HSM (ok nicht so wichtig bei Weitwinkel, aber ich finde es dennoch gut).
Auch das man keinen direkten Tokina Ansprechpartner hat (nur in den Niederlanden afaik) und hier in Deutschland alles über Tokinas deutschen Vertriebspartner HapaTeam machen muss empfinde ich nicht als sonderlich praktisch.
 
20mm ist auch fein, wäre mir aber persönlich schon wieder zu lang. Ja, nur Hapa-Team macht den Support - aber die Dinger sind so robust, da würd ich mir bei Sigma oder Tamron mehr Sorgen machen. Es gibt aber auch einige Erfahrungen das der Support recht Zeitintensiv ist, dass sind aber auch Ausnahmen mit irgendwelchen komischen Fehlern die plötzlich über Nacht kamen (ja ne is klar, der Af hat über Nacht angefangen zu klappern...).

Alles in allem: ich kann das Tokina 12-24/4 empfehlen, habs selbst, es ist robust, offenblendtauglich und hat schon von Haus aus einen stärkeren Kontrast wodurch intensivere Farben entstehen. :bigok:
 
Drum gibst ja von Sigma neben dem

Sigma Objektiv AF 10-20mm 4.0-5.6 EX DC HSM auch noch das
Sigma Objektiv AF 10-20mm 3.5 EX DC HSM

;)

Ich bin mit meinem Sigma 10-20 zufrieden ;)

Feichti
 
Wenn Geld keine Rolle spielt: Tokina 11-16/2.8 - 1x abgeblendet und es ist scharf. Bei Tokina wüsst ich auch keine Serienstreuung... kann man bedenkenlos kaufen.
Jaein. Es ist bei F2,8 schon erstaunlich scharf. Bedenkenlos das 11-16 kaufen? Keines falls, um Gottes Willen! Das Teil produziert mehr Flares als der Boden einer Weinflasche. Steht auch in etwa so in meinem Linsentest zu dem Objektiv.
Jedes UWW hat seine Vor und Nachteile.
Die Tokinas (11-16 und 12-24) sind die einzigen beiden mit wirklich extremen CAs, mir gefällt das überhaupt nicht...

Ich würde jederzeit wieder zum Sigma 10-20/4.5-5.6 greifen.
Seit Jahren meine liebste und meist verwendete Linse.

Am 11-16 haben mich CA's bis jetzt noch nicht gestört. Nichtsdestotroz würd ich das 10-20 von Sigma dem 11-16 doch vorziehen, wenn man nicht unbedingt die Lichtstärke braucht.
 
Jo wenn man aufs Bild klickt, sieht man das es ein Fake ist und hässlich wäre sie dazu :d

Zum Thema UWW ich meine das Sigma 10-20 alte modell reicht völlig und ist mit 10mm auch unten rum schön extrem. Gut verarbeitet und liefert schön scharfe Bilder. Und gebraucht kriegt man es relativ günstig im blauen Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man a) den Text unter dem Bild ließt, und b) den Text in dem Post, dann weiß man, um was es geht ;)
 
Das das nen Fake ist liegt ja auf der Hand :fresse:
 
Mal ne anderen Frage kurz an die Blitzbesitzer hier, kann man den SB-600 auch wenn er auf manuell gestellt ist, fernzünden mit dem Masterblitz der Kamera? Irgendwie finde ich dazu nichts im Handbuch und rumgefummelt habe ich auch schon. Oder geht das nur mit Funkauslösern dann?
 
werd paar beispielbilder wohl erst schaun müssen , denn 11 ist schon extrem :)

du hast nur von "UWW für eine canon-kamera" geschrieben. bedenke, dass fast alle genannten objektive nur für APS-C (Crop 1,6) gerechnet sind. die beratung bezieht sich also nur auf 4, 3, 2 - stellige kameras und die 7D.

gruß klasse
 
Ich bin auf der suche nach nem Aufsteckblitz für meine Pentax K-x, Budget würde ich mal mit 150€ begrenzen, kann auch Gebraucht sein.

Metz 48 oder Pentax AF-FGZ 360

Zusätzlich wollte ich mal fragen ob man sich so ein Tamaron AF 18-200mm Superzoom holen sollte, oder doch lieber das Kit-Objektiv ersetzen (18-55) und zusätzlich noch ein Objektiv in Richtung 55-200 dazunimmt.

Kauf Dir ein Extra-Tele. Und vielleicht noch eine lichtstarke Festbrennweite, dann bist Du gut ausgerüstet.
 
Thema UWW:

Ich kann das Canon 10-22mm empfehlen, im Objektiv Review Thread hat xpfreddy auch was dazu geschrieben ;)
 
Mal ne anderen Frage kurz an die Blitzbesitzer hier, kann man den SB-600 auch wenn er auf manuell gestellt ist, fernzünden mit dem Masterblitz der Kamera? Irgendwie finde ich dazu nichts im Handbuch und rumgefummelt habe ich auch schon. Oder geht das nur mit Funkauslösern dann?

Ich bin mir nicht ganz sicher, vermute aber das dies nicht so ohne weiteres geht, du müsstest mal schauen was der SB600 für Modis hat, eventuell musst du über eine Tastenkombination dort hinein. Falls nicht: löse dies doch über cls. Du kannst im CLS Menü TTL oder M wählen, und dementsprechend bei M auch einstellen.
 
Klar geht das mim SB-600. Hatte das ja n paar Seiten vorher gepostet.

Wenn du die "Zoom" und "-" Taste für ein paar Sekunden gedrückt hälst kommste ins Menü. Da klickste dich mit + oder - solange durch bis über der Brennweitenzahl so n Pfeil erscheint und drückst einmal Mode (um den Remotemodus zu aktivieren) und drückst dann den Powertaster. Solltest nun die Möglichkeit haben den Blitz einem Kanal und ner Gruppe zuzuweisen.

Dann in der Cam den Blitz als Masterblitz einstellen, in den richtigen Kanal gehen (oder den Blitz umstellen) und das wars dann auch schon ;)

Gruß,
HazZarD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh