DSLR***Quatsch***Thread (Part 17a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube er meinte das reine Auslösen durch einen Blitz ohne Gruppenzuweisung und Mastersteuerung der Kamera. Und da bin ich mir nicht so sicher.

Das ist doch mal was:

Canon 5200mm Linse :d
klick mich für youtube

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey, könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich meine Modellbahn ablichten kann? hat da jemand von euch schon erfahrung mit? Das Problem ist dass ja alles ziemlich klein ist und mann die dslr aufgrund der größe nicht überall hinstellen kann. Und wie bekommt man einen schönen hintergrund statt der Tapete?

Ich bin mir nicht ganz sicher, vermute aber das dies nicht so ohne weiteres geht, du müsstest mal schauen was der SB600 für Modis hat, eventuell musst du über eine Tastenkombination dort hinein. Falls nicht: löse dies doch über cls. Du kannst im CLS Menü TTL oder M wählen, und dementsprechend bei M auch einstellen.

Ok danke das werde ich mal ausprobieren.

Klar geht das mim SB-600. Hatte das ja n paar Seiten vorher gepostet.

Wenn du die "Zoom" und "-" Taste für ein paar Sekunden gedrückt hälst kommste ins Menü. Da klickste dich mit + oder - solange durch bis über der Brennweitenzahl so n Pfeil erscheint und drückst einmal Mode (um den Remotemodus zu aktivieren) und drückst dann den Powertaster. Solltest nun die Möglichkeit haben den Blitz einem Kanal und ner Gruppe zuzuweisen.

Dann in der Cam den Blitz als Masterblitz einstellen, in den richtigen Kanal gehen (oder den Blitz umstellen) und das wars dann auch schon ;)

Gruß,
HazZarD

Ja das ist ja klar, es ging mir um den rein manuellen Modus des blitzes. So das ich die Einstellungen im Blitz einstelle, er aber trotzdem über das CLS von der Kamera ausgelöst wird.

du kannst filter benutzen, allerdings erst ab 15mm, sonst vignettiert es

Aber wie schraubt man die fest? Ich habe es noch nie in der Hand gehabt, aber auf den Bildern kann ich kein Gewinde erkennen.
15mm an VF ist ja ok, aber am Crop würde ich lieber das Tokina 12-24 nehmen.

Soweit ich mich erinnern kann gibts dafür ein Teil zum Aufstecken (und natürlich den Gel-Filterhalter hinten, aber wer nutzt den schon).

Ja das ist ja klar, es ging mir um den rein manuellen Modus des blitzes. So das ich die Einstellungen im Blitz einstelle, er aber trotzdem über das CLS von der Kamera ausgelöst wird.
Ist aber irgendwie unlogisch, CLS heißt ja dass man die Blitzleistungseinstellung an der Kamera vornimmt und das dann durch die Lichtsignale an den Blitz übertragen wird.

Den SB-800 und SB-900, nicht aber den SB-600, kann man auch durch ein normales Blitzlicht auslösen lassen (Fotozelle). Dann muss man natürlich Leistung am Blitz selber einstellen. Das ist dann aber kein CLS mehr weil es gar keine Steuersignale zwischen Blitz und Kamera gibt.

Warum muss es denn unbedingt am Blitz eignestellt werden? Im Menü der Kamera ist das doch viel komfortabler. Oder übersehe ich hier gerade etwas?

So ich hab mal mein kurzes vorläufiges Review vom Nikon 70-200 2,8 gepostet.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13720212&postcount=67

Bitte achtet nicht auf die Rechtschreibung, war eine kurze Nacht ;)

Hoffe es gefällt dem ein oder anderem viel Spass beim lesen. Wie geschrieben kommen in den nächsten Wochen neue Bilder. Darf leider die letzten nicht veröffentlichen…

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie schraubt man die fest? Ich habe es noch nie in der Hand gehabt, aber auf den Bildern kann ich kein Gewinde erkennen.
15mm an VF ist ja ok, aber am Crop würde ich lieber das Tokina 12-24 nehmen.

ich würde am crop auch zum tokina 12-24mm greifen, habe ich ja auch :bigok:

Soweit ich mich erinnern kann gibts dafür ein Teil zum Aufstecken (und natürlich den Gel-Filterhalter hinten, aber wer nutzt den schon).

richtig, es gibt eine art "aufschraubfilterhalter"" damit kannst du dann 77mm(?) filter dranschrauben.
oder du nutzt cokinfilter, da weiß ich aber nicht, ab wie viel mm das ohne vignettierung nutzbar ist.

Ist aber irgendwie unlogisch, CLS heißt ja dass man die Blitzleistungseinstellung an der Kamera vornimmt und das dann durch die Lichtsignale an den Blitz übertragen wird.

Den SB-800 und SB-900, nicht aber den SB-600, kann man auch durch ein normales Blitzlicht auslösen lassen (Fotozelle). Dann muss man natürlich Leistung am Blitz selber einstellen. Das ist dann aber kein CLS mehr weil es gar keine Steuersignale zwischen Blitz und Kamera gibt.

Ok habe das falsch geschrieben. Meinte natürlich nur durch einen normalen Blitz auslösen. Ok dann werde ich mich auch mal nach einen Funkauslöser umschauen oder einen Kabelverlängerung.

Hat eigentlich hier einer Erfahrung mit dem SU-800? Dieser funktioniert ja per IR Licht und soll recht gut funktionieren, aber wie verhält sich das Teil draußen? Vorteil wäre halt das dieses IR Licht ja unsichtbar ist.

@bloodsucker
Cool gut geschrieben, paar mehr Bilder müssen es aber noch werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
hey ihr...

hab seit gestern ne Nikon D90 18-105 und bin schon fleißig am testen :) ist meine erste DSL-R (das kann noch was werden xDDD)

also aufjedenfall brauch ich ne vernünftige aber nicht allzu teure Tasche für die Kamera muss auch nicht soviel rein passen da in Zukunft eh erstmal kein großes Zubehör angeschafft wird.

Und welche Speicherkarte ist die richtige/beste? Videos mach ich nicht unbedingt damit aber der typ im media markt wollte mir so ne 2 gb für 25€ andrehen mit irgend ner besonderen Klassifizierung ... hab momentan 2 billige 2gb sd karten nix besonderes... sollte ich mir doch ne 4gb mit class irgendwas holen?

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, dass bei flickr für einfache nutzer die bildgröße beschränkt ist? ich habe jetzt immer mal probiert bilder in 2048x... einzustellen, aber die werden automatisch nur in maximal 1024 angezeigt

kann es sein, dass bei flickr für einfache nutzer die bildgröße beschränkt ist? ich habe jetzt immer mal probiert bilder in 2048x... einzustellen, aber die werden automatisch nur in maximal 1024 angezeigt

Jop es wird auf 1024x... beschränkt, größer nur mit Pro Account.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, Originalgröße nur mit Pro-Account.

-edit-
Damn!

Die 17 €/Jahr find ich für die Funktionen aber gerechtfertigt, das kann man dann auch investieren. :d

Ja stimmt schon, mal schaun was einem dafür alles geboten wird :)

...
Unbegrenzte Foto-Uploads (20 MB pro Foto)
Unbegrenzter Speicherplatz
Unbegrenzte Bandbreite
Archivierung von Originalbildern mit hoher Auflösung
Möglichkeit, ein Foto zu ersetzen

Das sind mir die wichtigsten Punkte, wobei das ersetzen von Fotos schon ne super Sache ist ... naja vllt. kann ich mich ja irgendwann mal dazu durchringen.

Zuletzt bearbeitet:
Und welche Speicherkarte ist die richtige/beste? Videos mach ich nicht unbedingt damit aber der typ im media markt wollte mir so ne 2 gb für 25€ andrehen mit irgend ner besonderen Klassifizierung ... hab momentan 2 billige 2gb sd karten nix besonderes... sollte ich mir doch ne 4gb mit class irgendwas holen?
Ja, ich würd mir schon eine größere Karte kaufen, bei 12 MP und RAW is ein Bild ja schon ~9 MB groß. Außerdem sind ältere Karten auch meistens langsamer wodurch die Serienbildgeschwindigkeit sinkt, sobald der Pufferspeicher voll ist.

Aber du musst nicht gleich bei Mediamarkt überteuerten Kram kaufen ;) Eine Transcend SDHC Class 6 Karte gibts online mit 4 GB für ca 8 € und mit 8 GB für ca 16 €.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a224346.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a254707.html

also reicht class 6? keine großen vorteile gegenüber class 10? class 10 4gb kosten ~10€ also auch nicht die welt

der typ im media markt wollte mir so ne 2 gb für 25€ andrehen mit irgend ner besonderen Klassifizierung

Klingt für mich nach überteuert.
Ich habe letztes Jahr im MM eine 4 GB Sandisk Ultra II für 8,- im Angebot gekauft.

Kauf die Tasche dann aber besser bei Amazon, da sparst du einiges.

So ich hab gerade meinen PHOTTIX® TR-90 Timer-Fernauslöser bekommen. Ist ganz nett das Teil. Ich mach die Tage mal eine Review darüber.

Feichti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh