DSLR***Quatsch***Thread (Part 17a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt aber das eigentliche Problem: alle Portraits bei F 1,4 sind für die Tonne. Das Auge ist leider nie scharf, sondern eher ein Stückchen davor bzw. die Nase. An der 40D ging sowas (nachdem mir Sigma ein neues 50er gegeben hatte) einwandfrei.
Dieses schei** Problem kann folgende Gründe haben:
- ich bin zu doof zu fokussieren
- die Optik hat einen gaaaanz leichten front
- der Sensor hat einen Front
- der mittlere AF sensor ist zu groß bzw. nicht da, wo im Sucher angezeigt
- der AF der 5D ist einfach zu schlecht um mit 1,4 zu treffen

das ist vollkommen normal, leider, du hast @f1.4 so wenig tiefenschärfe, dass du eigentich immer verreist wenn du freihand arbeitest. selbst mit einem optimal eingestellten objektiv und exakt arbeitenden af der kamera. du musst immer daran denken, dass du auch schwankst, du stehst nie vollkommen still, dein modell auch nicht. das bedeutet, du focusierst, bekommst rückmeldung von der kamera das der af packt und im gleichen augenblick ist die schärfeebene schon wieder verrutsch. es gibt zwei möglichkeiten die trefferquote zu verbessern:

1. Rein manuell arbeiten und die schärfe in die nähe des auges legen. dann nicht mehr versuchen mit dem fokusring scharf zu stellen, sondern einfach etwas vor oder zurück schwanken, bis das was scharf sein soll im sucher auch scharf erscheint und auslösen.(ich arbeite so sehr oft mit der 5D, zusätzlich habe ich den af noch vom auslöser getrennt und auf die sterntaste gelegt. so kann ich immer bequem durch beide modi springen ohne etwas umschalten zu müssen)

2. du nutz den ai-servo der kamera. der kompensiert solche leichten "verschieber" recht gut. du legst einfach das passende af feld auf das auge und focusierst die ganz zeit. dabei musst du natürlich darauf achten dass das gewählte af-feld auch auf dem auge(oder was auch immer) bleibt. diese methode profitiert auch von dem trennen des af`s und dem auslöser(also af auf sterntaste legen). nachteit, die äußeren AF felder der 5D sind leider sehr schlecht verteilt und der aufgabe nicht immer gewachsen(ein grund warum ich immer mal wieder nach der 1DsMark III schiele......:fresse:). an der 1D hingegen ist das eine sehr, sehr erfolgreiche methode. wenn der af einmal gepackt hat, klebt der am auge und das model kann sich recht frei bewegen.

beide methoden solltest du mit der serienbild funktion koppeln. mit etwas übung wirst du dann auch bald schöne portraits @f1.4 haben.

:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lieber wäre mir allerdings, wenn ich zusammen maximal 150€ ausgeben müsste, lieber deutlich weniger. Gebraucht ist auch in Ordnung.

dann mach das so. ich habe mir vor langer zeit ein 190xprob mit magnesit 30 und manfrotto schnellwechselplatte im dslr-forum besorgt. absoluter top-zustand, kaum benutzt (verkäufer hat das dslr-hobby sofort wieder aufgeben) und für 130 (??) Euro gekauft. gerade bei zubehör kann man ordentlich was sparen, da die leute es oftmals kaufen und dann doch nicht nutzen.
schau dich in den verkaufsforen immer wieder um und schlag bei gelegenheit zu.

gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
aeiu9gv34by5.jpg


Nachschub von Santa :)
 
Fein, fein. Was ist das denn für ein Bouncer? Gehört der dazu? Ich hab nen anderen...
 
So ein Mist..
Nach dem Spaziergang bei dem Hammer Licht heute, wo ich auch mal versucht habe, bewusst zu fotografieren, anstatt der Sensorreinigung formatieren gewählt.
Sowies aussieht sind die Bilder bei dem geilen Licht heute weg...

Mal schaun, Datenrettung läuft grad drüber.

Max
 
wenn du sie nur formatiert hast und nicht neu überschrieben sollten alle Fotos noch da sein :) Daumen drück^^
 
Ich hab nach dem formatieren sofort ausgeschaltet. Ich denke Sie kommen wieder... Waren zwar nur 20 Bilder aber dort habe ich mir wirklich ziemlich mühe gegeben!

Max

Er hat jetzt Dateien wieder hergestellt, alles 1,4 MB große TIFF Dateien, die ich mit PS nicht öffnen kann... Und noch nen paar Excel dateien ? Probiere mal was anderes aus jetzt. Könnt ihr noch ein Prog empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer von euch das Canon 80-200 2.8?

Was spricht gegen diese Linse? Die Gebrauchtpreise bewegen sich ja ungefähr um den Neupreis vom 70-200 4.0 herum.
 
+ Gute Leistung schon ab Offenblende

- Micromotor Fokus
- AF/MF Schalter bricht sehr leicht ab
- Kaum/keine Ersatzteile mehr
 
So ein Mist..
Nach dem Spaziergang bei dem Hammer Licht heute, wo ich auch mal versucht habe, bewusst zu fotografieren, anstatt der Sensorreinigung formatieren gewählt.
Sowies aussieht sind die Bilder bei dem geilen Licht heute weg...

Mal schaun, Datenrettung läuft grad drüber.

Max

Beim nächsten mal leckste besser den Sensor ab, als dass du mit der Sensorreinigung spielst. Mal ganz ehrlich, letztens machste mit dem Q-Tip den Sensor sauber, weil du bei Blende 33 fünf Staubkörner siehst, und jetzt noch zwischendrin... Ich würd dem ewig wiederkehrenden Geist des Staubkorns mal seine Ruhe lassen, denn so schlimm ist es nicht. Ich hab bei meiner D90 noch kein einziges mal am Sensor wegen Staub rumgefuschelt, und hab bisher auf keinem Bild ein Staubkorn entdeckt. Also lass dir Kirche im Dorf mit dem Staub.
Zudem wirst bei deiner D500 doch vllt einstellen können, dass er beim ein bzw Ausschalten automatisch eine Reinigung durchführt, oder? Dann musst beim nächsten mal nicht im Menü rumpfuschen sondern kannst einfach die Cam an und ausschalten und das "Problem" ist "gelöst".
 
Sicher das es günstiger ist? Zoll und andere Gebühren schon eingerechnet?
In der Preisklasse von Objektiven kommt es imho nicht auf den niedirgsten Preis an, aber wegen 40€ 2 Wochen warten zu müssen.. nene, ich wollte mein 50/1.4 auch erst in Holland kaufen, nur weils da 30€ günstiger war, hab es dann bei Amazon für 350 geholt, VK frei und binnen 2 Tagen erhalten. Dazu kommt der gute Service bei Amazon, das war es mir wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe jetzt in ziemlich genau 12 Wochen, also 3 Monaten 4000 Auslösungen mit meiner 500D runter. Ist dieser Wert als kritisch zu bezeichnen, im Bezug auf die Menge der Fotos, die ich wohl mache?
Wie sieht das denn bei euch aus ?

Max

Deutlich vielzuviel:shot: Am besten nur noch jede 2 Woche in Monat an den ungraden Tagen fotografieren. :asthanos:

G P

PS. Ich habe meine Cam vor 12 Monaten gekauft und habe jetzt ca. 266 Pix pro Monat gemacht:d
Mal schauen vielviel Bilder in der nächsten Woche dazu kommen, da bin ich auf Sardinien:coolblue:
 
Soo... Habe jetzt 10 Progs durch, hier scheints was ernsteres zu werden...
Hat immerhin schon 20 .CR2 Dateien:

unbenanntckbi.jpg


Gruß,

Max
 
Sicher das es günstiger ist? Zoll und andere Gebühren schon eingerechnet?
In der Preisklasse von Objektiven kommt es imho nicht auf den niedirgsten Preis an, aber wegen 40€ 2 Wochen warten zu müssen.. nene, ich wollte mein 50/1.4 auch erst in Holland kaufen, nur weils da 30€ günstiger war, hab es dann bei Amazon für 350 geholt, VK frei und binnen 2 Tagen erhalten. Dazu kommt der gute Service bei Amazon, das war es mir wert.

Selbst wenn es preislich attraktiv wäre, würde ich es nicht außerhalb der EU bestellen, den Ärger ist es mir nicht wert.


Allerdings ist der Unterschied schon heftig, zwischen Canon und FT. Für FT liegt das günstigste bei 400€+Porto.
Von Amazon reden wir besser nicht :fresse:

Edit mein, müssten 7% Zoll sein.
 
+ Gute Leistung schon ab Offenblende

- Micromotor Fokus
- AF/MF Schalter bricht sehr leicht ab
- Kaum/keine Ersatzteile mehr

Danke - jetzt weiß ich wieder wieso ich bisher nicht zugeschlagen habe. USM hätte ich schon gerne - wenn, dann brauch ich das Tele nämlich eher für Sport. Da ist USM schon praktisch. Und das mit den Ersatzteilen ist natürlich auch so eine Sache ...

http://cgi.ebay.de/Sigma-50mm-f-1-4..._Photographic_Accessories?hash=item5ad3041b77

Da kommt man ja schon in Versuchung, liegt immerhin 40€ unter Holländer. Wenn da nur nicht das (leider zu oft) auftretende FF Problem bei den Linsen :(
In so einem Fall ist man im Laden besser bedient, wobei die Preise dann auch gegen 450€ gehen.

Wie war die Seite des "Holländers" nochmal? Ich spekuliere aktuell damit mir auch noch ein 50mm 1.4 zu holen.
 
Beim nächsten mal leckste besser den Sensor ab, als dass du mit der Sensorreinigung spielst. Mal ganz ehrlich, letztens machste mit dem Q-Tip den Sensor sauber, weil du bei Blende 33 fünf Staubkörner siehst, und jetzt noch zwischendrin... Ich würd dem ewig wiederkehrenden Geist des Staubkorns mal seine Ruhe lassen, denn so schlimm ist es nicht. Ich hab bei meiner D90 noch kein einziges mal am Sensor wegen Staub rumgefuschelt, und hab bisher auf keinem Bild ein Staubkorn entdeckt. Also lass dir Kirche im Dorf mit dem Staub.
Zudem wirst bei deiner D500 doch vllt einstellen können, dass er beim ein bzw Ausschalten automatisch eine Reinigung durchführt, oder? Dann musst beim nächsten mal nicht im Menü rumpfuschen sondern kannst einfach die Cam an und ausschalten und das "Problem" ist "gelöst".

Die Sensorreinigung beim Ausschalten war bei meiner 500D schon standard mäßig eingestellt, sollte also bei ihm auch so sein :d
 
Selbst wenn es preislich attraktiv wäre, würde ich es nicht außerhalb der EU bestellen, den Ärger ist es mir nicht wert.


Allerdings ist der Unterschied schon heftig, zwischen Canon und FT. Für FT liegt das günstigste bei 400€+Porto.
Von Amazon reden wir besser nicht :fresse:

Edit mein, müssten 7% Zoll sein.

7% Zoll + 19% Einfuhrsteuer (Mwst)... und schon ist der Bonus dahin. ;)
 
So. Ich habe jetzt die Dateien hergestellt - Picasa zeigt sie an, PS sagt dass sie vom falschen Typ sind. Jemand ne IDee?

Max
 
So. Ich habe jetzt die Dateien hergestellt - Picasa zeigt sie an, PS sagt dass sie vom falschen Typ sind. Jemand ne IDee?

Max

Versuchs mit der Umwandlung in .dng oder entwickel sie mit Picasa auf jpg und gehe dann in PS (was jedoch qualitätseinbußen mit sich bringt).
 
Picasa erkennt die RAWs der Canon 5x(x) noch nicht richtig, da zu neu. Wenn sie nach etwa 2 Sek. fertig geladen sind, werden die Bilder komplett Pink überzogen.
SO werden sie dann auch in JPG konvertiert, hat also auch keinen Sinn.
Ich denke die Bilder sind weg, obwohl sie bei der ersten durchsicht wirklich schön aussahen... !

Max
 
Kann die Software von Canon (DPP) die .CR2 Dateien nicht laden?
 
Ich konnte leider auch nicht warten und habe mir jetzt einen 114cm Durchlicht/Reflexschirm gegönnt. Dazu noch einen Lightsphere welcher umgemodelt wird. Im Frühjahr start ich dann wieder richtig durch mit Lichtspielereien! YEAH!!

@ohNzl: glückwunsch, post #3000 ;)
 
Kann die Software von Canon (DPP) die .CR2 Dateien nicht laden?

Das ist mir grade auch eingefallen, probiere das aus und berichte dann.

Max

Erst dachte ich, es ist alles ok, doch die Bidler sehen in der Großansicht so aus:

unbenanntbwor.jpg


Hat jemand noch nen Ansatz?

Hat wohl keinen Sinn, die neue, RAW unterstützende Picasa 3.6 Version zeigt das:

unbenannt8wc6.jpg

Was komisch is..Picasa zeigt die Bilder vorher 5 sekunden korrekt an...

Son Mist... Naja pech gehabt. Danke trotzdem an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hummmel

danke für deine Hilfe.. ich werde es mir merken
Ich habs gerade eben nochmal versucht.. Stativ, SVA und 1,4 . Egebnis= extrem kleiner FrontFokus. Ich werde die Kamera so oder so kurz bei Maerz prüfen lassen und dann weitersehen. Notfalls kommt das 50er weg und ich kaufe ein neues.

@Eragon

Probier einfach mal ein anderes Recovery-Programm. Mir ist was ähnliches auch schonmal passiert und er konnte 85% wiederherstellen.
 
Ich habe schon ca. 10 Programme durch...

Max

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:15 ----------

Wuhu, das exotische Prog "photorec" hat den gewünschten Erfolg gebracht... heile CR2 Datein. Danke an alle :)! Hier sind dei Bilder!

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh