Jetzt aber das eigentliche Problem: alle Portraits bei F 1,4 sind für die Tonne. Das Auge ist leider nie scharf, sondern eher ein Stückchen davor bzw. die Nase. An der 40D ging sowas (nachdem mir Sigma ein neues 50er gegeben hatte) einwandfrei.
Dieses schei** Problem kann folgende Gründe haben:
- ich bin zu doof zu fokussieren
- die Optik hat einen gaaaanz leichten front
- der Sensor hat einen Front
- der mittlere AF sensor ist zu groß bzw. nicht da, wo im Sucher angezeigt
- der AF der 5D ist einfach zu schlecht um mit 1,4 zu treffen
das ist vollkommen normal, leider, du hast @f1.4 so wenig tiefenschärfe, dass du eigentich immer verreist wenn du freihand arbeitest. selbst mit einem optimal eingestellten objektiv und exakt arbeitenden af der kamera. du musst immer daran denken, dass du auch schwankst, du stehst nie vollkommen still, dein modell auch nicht. das bedeutet, du focusierst, bekommst rückmeldung von der kamera das der af packt und im gleichen augenblick ist die schärfeebene schon wieder verrutsch. es gibt zwei möglichkeiten die trefferquote zu verbessern:
1. Rein manuell arbeiten und die schärfe in die nähe des auges legen. dann nicht mehr versuchen mit dem fokusring scharf zu stellen, sondern einfach etwas vor oder zurück schwanken, bis das was scharf sein soll im sucher auch scharf erscheint und auslösen.(ich arbeite so sehr oft mit der 5D, zusätzlich habe ich den af noch vom auslöser getrennt und auf die sterntaste gelegt. so kann ich immer bequem durch beide modi springen ohne etwas umschalten zu müssen)
2. du nutz den ai-servo der kamera. der kompensiert solche leichten "verschieber" recht gut. du legst einfach das passende af feld auf das auge und focusierst die ganz zeit. dabei musst du natürlich darauf achten dass das gewählte af-feld auch auf dem auge(oder was auch immer) bleibt. diese methode profitiert auch von dem trennen des af`s und dem auslöser(also af auf sterntaste legen). nachteit, die äußeren AF felder der 5D sind leider sehr schlecht verteilt und der aufgabe nicht immer gewachsen(ein grund warum ich immer mal wieder nach der 1DsMark III schiele......). an der 1D hingegen ist das eine sehr, sehr erfolgreiche methode. wenn der af einmal gepackt hat, klebt der am auge und das model kann sich recht frei bewegen.
beide methoden solltest du mit der serienbild funktion koppeln. mit etwas übung wirst du dann auch bald schöne portraits @f1.4 haben.