DSLR***Quatsch***Thread (Part 17a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Freund von mir arbeitet bei Zeiss Oberkochen und dort im Werksverkauf bekommen die alle Zeissprodukte 20% billiger. Und ja sie haben dort auch immer mal wieder Zeissobjektive im Verkauf.

Frage ist halt von was 20% billiger. Bin gerade dabei für die ZK Versionen (Pentax) die Preise in Erfahrung zu bringen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gar nicht.

Wenns mal echt zu stark rauscht, dann eh meist im Hintergrund/Bokeh.
Das kann man dann einfach leicht selektiv weichzeichnen.

Gar nicht, bis jetzt noch nicht nötig gewesen.

G P

Echt nicht? Hab heute Vögel fotografiert (Bilder gibts nachher oder morgen) und da rauscht es schon ein wenig (ISO 400, meist über DPP bei den Raws auch noch die Helligkeit ein wenig angehoben). Habe aber gerade eben entdeckt, dass man da auch eine Rauschunterdrückung anwenden kann, mit dem Ergebnis bin ich zufrieden :)
 
@Hombre [HWLUXX]

ich weiss auch nicht wirklich, was du mit dem Sigma 20mm 1,8 hast. Jedes halbwegs gute Zoom ist bei 2,8 besser. So jedenfalls meine Erfahrung.

Würdest Du dir das 24er 1,4 I oder II holen ? Das Ier bekommt man ja schon für ~800€ Ist halt offen nicht ganz so scharf, wie das neue
 
ich weiss auch nicht wirklich, was du mit dem Sigma 20mm 1,8 hast.

Also ich finde das Sigma von der Bildwirkung her auch sehr interessant. Scharfe Ecken brauche ich da nicht.

Genauso sieht's beim 24mm 1,4 aus - das würde ich zu 90% eh nur bis f/2.0 nutzen und da brauch ich ebenfalls keine scharfen Ecken...
 
Frage ist halt von was 20% billiger. Bin gerade dabei für die ZK Versionen (Pentax) die Preise in Erfahrung zu bringen.

Wenns 20% vom empfohlenen Herstellerpreis sind, dann lohnt es sich nicht so wirklich.

Das 35er kostet z.B. 899 Euro, abzüglich der 20% wären es noch ~720 Euro, bei Onlinekauf kommt man mit Versand auf ca. 800 Euro, in dem Fall würde es sich rechnen. In Korea kostet das 35er im Geschärft vor Ort ~550 Euro mit Zoll und Mwst sind es dann ~680 Euro, bei längerem Aufenthalt entfallen die Kosten allerdings.
 
@dcdead

mir gehts ja nicht um extreme Corners oder so. Es reicht der äußerste AF-Punkt an der 5D und das Bild ist auch bei 2,8 matsch.. selbst wenn der AF trifft. Im Prinzip kannste das Sigma nur mit dem mittleren AF-Feld nutzen bzw. keinem äußeren.
 
@xpfreddy: Naja die Theorie, dass ich mit jede F2.8 Zoom besser dran wäre ist einfach falsch. Denn bei F1.8 ist das Sigma sicherlich besser ;)

Weiter als F2.2 würd ich da eh wohl fast nie abblenden. Ja es wird als ziemlich poor gerated, aber man findet auch ganz gute Samples.
 
@xpfreddy: Naja die Theorie, dass ich mit jede F2.8 Zoom besser dran wäre ist einfach falsch. Denn bei F1.8 ist das Sigma sicherlich besser ;)

Weiter als F2.2 würd ich da eh wohl fast nie abblenden. Ja es wird als ziemlich poor gerated, aber man findet auch ganz gute Samples.

Zooms bieten außerdem nicht diese kurze Naheinstellgrenze. Das von mir kurz getestete Exemplar hatte keinen Fehlfocus und machte einen recht guten Eindruck, die Schärfe war auch offen schon sehr gut brauchbar.
 
vielleicht hatte ich einfach ein schlechtes Exemplar. Aber bis auf den Nahbereich war das Teil einfach mal extra poor. Mit dem Zoom-Vergleich meinte ich abgeblendet auf 2,8.

Auch bei F2,2 war es einfach nicht zu gebrauchen.

der AF saß:
http://www.abload.de/img/img_9958zt7t.jpg F2

Wem das reicht, viel Spaß.
 
Mit nem schwenkbaren Display waere das nicht passiert ;)
 
Ich könnte ein Olympus E-420 Double Zoom Kit gebraucht (Herbst 2008 gekauft, mit Rechnung) für 310€ inkl. bekommen, also die Oly, 14-42,40-150, 2GB XD, Originalzubehör, Zweitakku.
Ist das ein sinnvoller Einstieg in die Welt der DSLR? Will vor allem Landschaft und Architektur fotografieren, auch nachts, eher weniger Innenaufnahmen. Würde mir da nur noch ein Stativ kaufen oder besorgen. Professionelle Ambitionen habe ich keine. ;)

Testberichte habe ich schon gewälzt (die E-420 kommt beim Preis-/Leistungsverhältnis ja immer gut weg, die größten Schwächen scheinen der mäßige AF und der fehlende Bildstabilisator zu sein). Budget hätte ich auch noch mehr zur Verfügung, allerdings will ich auch weiterhin nur gelegentlich Bilder machen und deshalb auch kein Bild zum Fenster rauswerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BadSanta: Hattest du die E-420 schonmal in der Hand? Falls nicht, aufjedenfall mal angrabeln, weil der Body doch sehr klein ist und nicht unbedingt jedem gut in der Hand liegt.
 
Ja, hatte ich.
Die EOS 1000D lag mir besser in der Hand, aber man kann jetzt nicht sagen, dass ich die E-420 nicht greifen konnte. Schwer zu beurteilen.
 
Mal ne Frage:
Ich wollte eben ein FirmwareUpdate bei einer K100Ds durchführen. Das klappt aber nicht so wie in der Anleitung beschrieben? Hat das hier schonmal jemand gemacht?
Ich nehme eine 2GB SD (nonHC) Karte, formatiere sie und kopiere die Firmware drauf. Dann schalte ich die Kamera und drücke dabei "Menu". Bei mir zeigt er dann die Version an, updatet aber nichts. Ich kann auch nichts mit "Yes" oder "No" auswählen. Er springt dann ganz automatisch ins normale Menü.
Weiß jemand woran das liegen könnte?
 
Gibt es dafür auch Gründe? ;)

Naja, allein schon aus dem Grund, dass Hama nur ein Reseller ist. D.h. die nehmen was sie günstig kriegen und bappen da ihren Namen drauf. Bei Polfilter ist Qualität des Glases und der Vergütung schon ziemlich wichtig, da man sie ja oftmals auch bei direktem Sonnenschein benutzt. Mit billigen kommt's da leicht zu Flares, Kontrastverlust usw.
 
Sehr nettes Objektiv, macht Lust auf mehr. Mal sehen wann ich mir eines hole :d

sdim031165ql.jpg
 
Wenn ich zeitnah im Lotto gewinne wird so eines frei ;)
 
Naja, allein schon aus dem Grund, dass Hama nur ein Reseller ist. D.h. die nehmen was sie günstig kriegen und bappen da ihren Namen drauf. Bei Polfilter ist Qualität des Glases und der Vergütung schon ziemlich wichtig, da man sie ja oftmals auch bei direktem Sonnenschein benutzt. Mit billigen kommt's da leicht zu Flares, Kontrastverlust usw.

naja so pauschal würd ich das jetzt nicht abtuen…ich selbst besitze einen cirkularen POL Filter von HAMA den allerpreiswertesten den es gibt mit 52mm Gewinde. Habe es an meinem damaligen Kitobjektiv genutzt und war durchaus zufrieden mit den Ergebnissen…Gerade am Wasser oder in den Bergen hat er schon Spass gemacht…also wenn jemand nur aus Spass fotografiert oder einfach mal einen Polfilter ausprobieren möchte finde ich die von Hama eigentlich ausreichend…klar ist B&W teurer aber ob ein Laie wirklich einen so großen Unterscheid bemerkt…

EDIT: Bei Nikonrumors überschlagen sich ja mal wieder die Ereignisse ;) Angeblich kommt eine kleinere D3x mit identischen Chip…fände ich jetzt aber ehrlich gesagt kein Fortschritt zur D700 sondern eine ganz andere Kundschaft…würde Sinn machen, da ja die meisten Hobbisten meinten sie brauchen unbedingt 24MP um überhaupt noch das Nikonsystem nutzen zu können :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so - für Filter welche nicht dauerhaft und intensiv im Einsatz sind, reichen Reseller. Ist doch beim restlichen Zubehör genauso.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh