DSLR***Quatsch***Thread (Part 17a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend :)
Von mir gibts eine relative kurze Frage:
Ich besitze einen 1000D und ein 18-55mm Ojektiv aus dem Kit allerdings ohne IS, sollte ich eins mit IS nachkaufen, oder lieber erstmal ohne IS fotografieren um das "ruhig" halten der Kamera zu üben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau doch einfach, ob du den IS bei der Brennweite brauchst. Wenn deine Bilder nicht verwackelt sind, ist doch alles ok.
Gut, das Kit ist vielleicht nicht ganz soo gut, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist schon super. Wenn es nicht 100%ig die Schärfe bringt, die möglich wäre, ist da meist kein fehlender IS schuld.
Allerdings wird der IS Version nachgesagt, optisch ein klein wenig besser zu sein, aber da musst du wohl schon mit der Lupe hinschauen, denk ich.
 
@frozenon

nick hat hat recht. bleib einfach mit den belichtungszeiten über 1/60 s und dann verhinderst du weitgehend verwacklungen. natürlich kann man darüber immernoch verwackeln, was der IS verhindern würde, fotografieren kannst du aber mit dem "alten" kit trotzdem.

das IS kostet 92-100 euro neu und sollte 70-80euro gebraucht kosten. problematischer als ein 18-55IS zu kaufen ist es, das non-IS für 40-50 euro zu verkaufen. 50 euro aufpreis für einen IS klingt viel, kann aber bei statischen motiven so einiges retten. es kommt halt auf die fotografischen vorlieben an. ansonsten bleibt die bessere abbildungsleistung. mir hat mein 18-55IS nach der justage der kamera (nicht des objektives!) sehr viel spaß gemacht und hat wirklich scharfe ergebnisse geliefert.

probier dein 18-55 non-IS aber erstmal richtig aus.

anstatt der Sensorreinigung formatieren gewählt.
wie schon gesagt wurde, lass die reinigung einfach auf automatik. das reicht und ist auch nicht zuviel.

gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Photoshop-Profis hier:
Ich bearbeite gerade ein paar Bilder und wollte meine Raws über PS mit Camera Raw 5.0 entrauschen. Leider stimmt die Farbe mit dem JPEG überhaupt nicht überein (ich habe keinen einzigen Regler verstellt). Ich weiß zwar das der Weißabgleich beim Raw später vorgenommen werden kann, aber in DPP stimmt die Farbe auch.
Was ist da in PS falsch eingestellt, ich finde keine Lösung.
Kamera: Eos 1000D, PS CS4

Hier der Bildvergleich: Links RAW, rechts JPEG, beides unbearbeitet
http://www.kmg-server.de/kmg/ps_raw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, dass ich immer in raw fotografiere...gefällt mir viel besser...und platz is eh satt aufer karte;)
 
An die Photoshop-Profis hier:
Ich bearbeite gerade ein paar Bilder und wollte meine Raws über PS mit Camera Raw 5.0 entrauschen. Leider stimmt die Farbe mit dem JPEG überhaupt nicht überein (ich habe keinen einzigen Regler verstellt). Ich weiß zwar das der Weißabgleich beim Raw später vorgenommen werden kann, aber in DPP stimmt die Farbe auch.
Was ist da in PS falsch eingestellt, ich finde keine Lösung.
Kamera: Eos 1000D, PS CS4

Hier der Bildvergleich: Links RAW, rechts JPEG, beides unbearbeitet
http://www.kmg-server.de/kmg/ps_raw.jpg

das liegt daran, dass die RAW-Converter aller Dritthersteller leichte Farbabweichungen zeigen, biem ACR weichen die Farben häufig etwas ab, hier bei dpreview kannste mal nen direkten Vergleich sehen - würde auch dein orangenes SPD-rot erklären.


gut, dass ich immer in raw fotografiere...gefällt mir viel besser...und platz is eh satt aufer karte;)

Er hat doch das Problem, dass das Rawfoto falsche Farben produziert:confused: Zumal man häufig (wenn die Kamera eine gute JPEG-Engine hat) auch in jpg Fotografieren kann, man muss wissen wann welches Format benötigt wird.
 
Vielen Dank nickd und klasse0815 :)

Werde dann wohl erstmal beim Kit bleiben und im "Notfall" dann lieber noch ein bisschen sparen und mir ein "richtiges" Objektiv kaufen, solang reicht dann erstmal das ohne IS :]
 
Hi Northwood.
Du hast aber in PS und ACR das gleiche Profil drin, oder?

unbenanntzqk0.jpg


Hatte vor ner Woche nen ähnlichen Fehler, i-wie waren dei Profile verstellt!

Max
 
Es waren zwar unterschiedliche Farbprofile eingestellt, aber nachdem ich Camera Raw von Adobe RGB auf sRGB umgestellt habe, hat sich auch nichts geändert.
Wie kann ich Camera Raw dauerhaft auf sRGB umstellen?-> in der Kamera ist auch sRGB ausgewählt.
 
Bei mir war in Windows und CS4 Srgb und in ACR RGB eingstellt. Dadurch kamen immer um ~50% entsättigte Farben raus
Wie du das dauerhaft machst ? Kp ich hab nur auf ok gedrückt!

Max
 
Danke für die Antwort. Das heiß also, dass sich das nicht ändern lässt, bzw. nur mit einer Korrektur von Hand.

Genau, du kannst halt alternativ DPP von Canon für die Umwandlung benutzen, da hast du die selben Farben wie im jpg.

....
Hatte vor ner Woche nen ähnlichen Fehler, i-wie waren dei Profile verstellt!

Max

nur das sein Problem nicht mit den Profilen, sondern mit den internen Entwicklungsprozessen von ACR zusammenhängt :)

PS. musst du wirklich i-wie schreiben? Irgendwie ist auch nicht viel länger und der Text ließt sich einfach besser ;)
 
Bei mir war in Windows und CS4 Srgb und in ACR RGB eingstellt. Dadurch kamen immer um ~50% entsättigte Farben raus
Wie du das dauerhaft machst ? Kp ich hab nur auf ok gedrückt!

Max

Was allerdings auch funktionieren dürfte wäre die Bilder in RGB bearbeiten und dann vor dem abspeichern in sRGB umwandeln. Nen Farblichen Unterschied zwischen sRGB und RGB sehe ich bei mir aufm Notebookdisplay zumindest weder in ACR noch Photoshop.

Gruß,
HazZarD
 
Ja, dann werde ich es so machen müssen. Das Problem bei DPP ist, dass ich damit keine CAs entfernen kann, wenn ich kein Objektiv von Canon eingesetzt habe. Die Regler kann man da nicht anwählen. In ACR bekommt die CAs sehr gut weg.
 
Danke für die Antwort. Das heiß also, dass sich das nicht ändern lässt, bzw. nur mit einer Korrektur von Hand.

RAW ist einfach wie ein Negativ, es wurden (oder viel mehr sollten) keine Entwicklung statt finden. Bis zu einen bestimmten Punkt muss ein RAW Converter das natürlich, sonst würdest du nichts sehen.

JPG sind ja schon durch die Kamera interne Engine gezogen worden und da kocht erst recht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Dem entsprechend gestaltet sich ein RAW <->JPG Vergleich immer sehr schwer.
Anzumerken sei das aber auch schon RAW zu RAW schwer zu vergleichen ist, weil wie schon erwähnt, die Software Hersteller die RAW Daten alle anders interpretieren und auch die Kamera Hersteller gerne mal drin "rumpfuschen" ohne das man etwas davon mit bekommt.
 
Wooho... ich hab noch ein cooles Buch unterm Baum gefunden: Joe McNally's 'Der entscheidende Moment'. - hab mich schon ein wenig eingelesen, echt tolle Geschichten mit technisch,praktischem Wissen ohne überladen zu sein. Könnte man fast empfehlen... :-)
 
Guten abend alle :) Ich habe mal ne frage was ist von dem Sigma 70-300mm 1:4-5.6 DL Macro Super (für Canon) zu halten.
Ich habe schon viel rum gegoogelt find aber nichts genaus.
Habe mal bei Bildern geguckt mach mal hat es diesen Roten Ring und mach mal nicht. Das ist für mich sehr verwirrent da ich immer dadachte die mit dem Roten Ring sind die "oberklasse" von canon und immer sehr teuer ?!
Und ich find aber nur DG oder so aber das Sigma 70-300mm 1:4-5.6 DL Macro Super (für canon) habe ich nicht mal auf der Sigma seite gefunden ?!
Bitte um Hilfe :)
 
ich hab die version ohne APO für Nikon. Toll ist sie nicht, aber bei viel Licht und etwas abblenden durchaus brauchbar. seit ich mein 105er hab, hab ich das Teil aber nicht mehr angerührt.
 
Wenn man ehrlich ist hat das Sigma auch keine nutzbaren 300. Im Bereich 70-250 ist es aber gut nutzbar. Am langen Ende also bei 300 mm lässt es aber stark nach. Ach un es gibt das Sigma 70-300 jetzt doch auch in einer Version mit Stabi. Wobei hier der Preis denke ich zu hoch ist. Da bin ich froh das bei meiner Pentax der Stabi im Body ist und damit das doch günstige APO recht gut nutzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er passt auf jeden Fall optisch zum Body.
 
nene, die sony bgs sind die besten!

die einzige marke, bei der der auslöser im hochformat den gleichen abstand zum objektiv hat, wie im querformat. man greift um und hat haargenau die gleichen bedienelemente und hand haltung wie in der normalen position, man dreht sozusagen 90° um die optische achse.


die canon griffe sind einfach nen akkuhalter mit auslöser drann, so ergonomisch wie nen kantholz...
 
Servus Leute.

Ich fliege wenn ich Glück hab am 2.1 für 2-3 Tage nach Istanbul, mit meiner Mutter. Ich sehe das als Kurzfotourlaub an, meine Mutter will unbedingt hin, da sie ihre Heimat schon 36 J nicht mehr gesehen hat ;) ...

Habt ihr Tipps was ich unbedingt brauche? Hätte noch nen Budget von 50€. Ich werde in RAW fotografieren und habe so immer 260 Bilder, bis ich auf dem Notebook meiner Ma abladen muss / kann.

Mitkommt bis jetzt:

50/1.8 II
18-55 IS
2x4GB
Rucksack
BG

Danke,

Max
 
na was möchtest denn für einen Tipp hören bei 50€ Budget :) Hab ne schöne Zeit und viel Spass

PS: Ein UWW wäre halt praktisch aber gibts nicht für 50€ investier das Geld besser vor Ort in EIntritt bei Sehenswürdigkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Mich stört an meinem Pentax BG auch das die Knöpfe anders angeordnet sind und die ganze griffform anders ist als an der Kamera selbst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh