DSLR***Quatsch***Thread (Part 17b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würdet ihr bei 18-200 Objektiven Tamron oder Sigma nehmen? :)
Mit der Frage wirst du in fast jedem Forum anecken, weil diese sogenannten Suppenzooms (eine Verunglimpfung des Wortes Superzoom) nicht unbedingt den besten Ruf haben - sie scheinen vieles zu können, nur leider nichts richtig und vor allem die Abbildungsleistung musste durch die vielen Kompromisse beim Design dieser Optiken sehr leiden. Generell kann man sagen, dass sie nur als Reisezooms für jemanden der mit sehr kompaktem Gepäck eine Empfehlung wert sind. Das soll jetzt nicht das KO-Urteil für diese Objetive sein, aber man sollte sich derer vielen Schwächen in jedem Fall bewusst sein.

ps: Ich würde das Canon 18-200mm f/3.5-5.6 IS und das Nikon AF-S 18-200mm f/3.5-5.6 G IF-ED VR II DX den Alternativen von Sigma & Tamron vorziehen (sofern es um eines der beiden großen Systeme geht).
 
wobei ich das sigma 18-250 sehr interessant finde.
als Reise objektiv sicher mal nen Blick wert, kostet aber auch n paar Euro
 
Das Tamron 18-250 hat unter den Pentaxianern einen recht guten Ruf(So gut wie der Ruf eines Suppenzooms ebens ein kann).

Lieber sowas wie 18-55 55-200(oder 70-300) anschaffen. Also ein Objektiv für den Weitwinkel normal bereich und eines für den Telebereich. Bei nem Suppenzoom musst dich immer Fragen warum du überhaupt ne DSLR gekauft hast. Hättest ja gleich ne Bridge nehmen können. Zumal die Abbildungsleistung spürbar zunimmt.

ich selbst hab durch glückliche Umstäne ein Tamron 24-200 bekommen und habe diese Linse mal ein wenig getestet. In keinem Bereich ist es auch nur annähernd an mein Kit + Sigma Tele rangekomen und das obwohl alles Low Cost war. Ich dachte eigentlich dass das ein gutes Reisezoom für meine Frau wäre aber sie schleppt jetzt doch lieber 2 Objektive nach England da selbst sie die Unzulänglichkeiten gesehen hat. Klar das gilt sos icher nicht für alle Suppenzooms aber mich hat es davon geheilt.
 
Ich habe lange Zeit mit dem Kit II 18-55 & 55-300 fotografiert und war sehr zufrieden damit. Dieses Kit bietet mMn das beste Preisleistungsverhältnis. Das 18-55 habe ich immernoch (Backup) und das 55-300 wurde durch ein Sigma 70-200 HSM II ersetzt.

Edit:

Ich möchte meinen Monitor Dell U2410 sowie mein Laptop Asus X64VG kalibrieren
ist der Spyder 3pro dafür geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, finde ich auch, dass Pentaxkit ist wirklich sehr gut. Natürlich ne schlechte Lichtstärke, aber die Abbildungsleistung ist wirklich verdammt gut. Als ich dagegen das Nikon 18-55 II kurz an einer D40x hatte, boah, das waren deutliche Unterschiede.
 
ich denke man muss immer das Anwendungsgebiet sehen, als in z.B. in Indien war, war es schon lästig immer das ganze geraffel dabei zu haben, und die zeit hat es einfach nicht zugelassen, sich ganz bewusst mir der fotografie zu beschäftigen, da ging es um schnelle Doku-shots und weiter.

ich hab mir da doch ab und an gewünscht nur die 20D ohne BG und ein 18-250 dabei zu haben

klar, ich hab mein ganzes Equip während des Urlaubs genutzt, und es sind tolle fotos bei rumgekommen, verglichen mit dem, was die kompaktfraktion fabriziert hat, und im nachhinein war ich froh, den kram dabei gehabt zu haben...

klar, mit geht mit nem superzoom kompromisse, aber manchmal muss man das (backpacker urlaub z.B. da will keiner ein 17-55 IS und noch ein 70-200 2.8 mit sich rumschleppen)
und mit ner dslr mit nem guten superzoom macht man immer noch bessere bilder als mit ner kompakten (bei 200mm kann man auch mit f6 noch nett freistellen und das rauschverhalten bei wenig licht sollte auch besser sein)
 
die 18-250/270 sollen aber auch wesentlich besser sein als die billigen 18-200er!

auch bei allen möglichen tests wird das so dargestellt.
 
eben drum schreib ich ja auch vom sigma 18-250, hatte mir vor meinem indien trip mal testbilder angesehen und war echt überrascht.
 
Neues Spielzeug...



...geschaedigt durch das Sigma 150mm Macro welches nen Front Fokus hatte gleich nen Test gemacht...



:fresse:

Nunja, mein zweites Sigma bisher...und beide mit Fokusschaden - zumindest teilt es sich in FF und BF aus - sonst waer's ja langweilig :haha:

War wohl das letzte Sigma im Haus :bigok:
 
Ich hab ja auch 3 Sigma Linsen im Haus.

10er Fisheye
10-20
30er

Das einzige das bissal daneben liegt ist das 10-20 aber bei UWW ab Blende F5,6 eh egal.. Zur Not halt MF. Aber liegt auch ned so krass daneben.

Das 30er ist super und das 10er Fisheye ist optisch wirklich sehr sehr gut.
 
Der Verkaeufer bietet mir eine Ruecksendung an...der Preis ist schon nicht schlecht (260 GBP) - ist wirklich makellos, wie neu praktisch.
Ich werde das Objektiv wahrscheinlich zu Sigma schicken...hmm...oder doch zurueck...kein Plan :/
 
Vlt. erstmal fotografieren damit anstatt bei Kunstlicht rumzutesten ;)
 
Das war ja kein grosses rumgeteste...halte ich ja selbst nich viel von, hatte es aber machen muessen aufgrund des vorigen Sigmas - und was nuetzt mir jetzt die knipserei wenn sowieso nicht das scharf wird was scharf werden solll?
 
das der fokus nach der justage stimmt, ist nicht sicher. stimmt er dann im unendlichen, heißt es nicht, dass er auch im nahbereich passt. das kann dir bevorstehen, muss aber auch nicht sein. du musst wissen, was du machen willst und ob du vielleicht auch alternativen zum 30 1.4 hast.

ich werde wohl mein 24-105 L verkaufen. seit ich das 35L habe, nutze ich es gar nicht mehr. in florida hab ich die flexibilität geschätzt, aber es wird auch locker ohne den großen brennweitenbereich gehen.
was mich davon abhält, ist die sehr gute schärfe bei offenblende und der erstklassige IS. die schärfe hat mich selbst erstaunt, da hab ich wohl ein sehr gutes exemplar und brauch es nicht :shake:

gruß klasse
 
Das ist ja das traurige, ne Alternative ist teuer :/
Da gibt es das PanaLeica Summilux 25mm 1.4 - das kostet aber auch nen richtigen Happen mehr. Oder wieder ein Sigma, das 50mm 1.4 - wobei das eben wieder ein Gluecksspiel wird. Das einzige was noch bleibt aber schon eine Blende lichtschwaecher ist, ist das Zuiko 50mm 2.0 - aber gerade weil ich die Lichtstaerke wollte hatte ich ja zugeschlagen :-[
 
Nunja, mein zweites Sigma bisher...und beide mit Fokusschaden - zumindest teilt es sich in FF und BF aus - sonst waer's ja langweilig :haha:

War wohl das letzte Sigma im Haus :bigok:
Da bist du aber mit der E-3 und einem Sigmaobjektiv nicht der einzige. An einem Stammtisch hatte ich auch einen User mit einer E-3 und dem 30/1,4. Gleiches Problem wie du. Selbst das eigentlich für sein Preis empfehlenswerte 55-200 ist an 4/3 eher schlecht. Woran das liegt? Keinen Plan. Ich denke aber, dass da die Auflagemaße nicht stimmen bei Sigma. Die scheinen die Fertigung für dieses Bajonett nicht ordentlich zusammen zu bekommen.
 
Heute ist auch mein Sniper gekommen. Macht echt nen guten Eindruck. wobei das auf dem Kopf baumeln doch ungewohnt ist. Werde ihn erstmal ohne modifikation betreiben. Macht mir alles einen durchaus stabilen Eindruck.
 
was halt passieren kann

der karabiner am gurt ist an den gleiter geschraubt, und diese schraube hat sich wohl in wenigen fällen gelöst
festziehen kann man sie ja nicht, da sie nen glatten kopf hat und nicht nach schraube aussieht.
einige user machen sich halt sorgen, dass sich die schraube, die man in die cam dreht lösen könnte, aber die sitzt bei mir sowas von fest, da bin ich sorglos


das schöne an dem umbau:
die cam kann sich nicht mehr frei drehen, das ging mir ab und an auf den senkel...



fakt ist aber:
der gurt ist geil, früher wusste ich nie wo hin mit der cam, um den hals ging gar nicht, über die schulter schon eher, aber man war nicht so fix, meist hatte ich sie in der hand, gurt um den arm gewickelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ertapp mich bei Indoor-Aufnahmen auch immerwieder, dass ich das Schlaufen komplett abmache, weil sie mir tierisch auf den Nerv gehen. Aber die Kamera samt BG und Objektiv am R-Strap... das ist mir bisschen zu heiß. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umbau sieht echt interessant aus. Hab auch den Sniper (hab ihn mir gekauft weil bei meiner Größe der normale Gurt zu kurz war). Was mir an der Lösung gefällt ist das man die Schnellverschlussplatte vom Stativ weiter verwenden kann.

MFG Fungames :)
 
Irgendwie steck ich in einem kreativen Loch. Seit Wochen keine Motivation Fotos zu machen und wenn ich welche habe, geht entweder mein Blitz kaputt, der angemerkt immernoch nicht aus der RMA ist oder ich sehe einfach keine Motive.

Schrecklich :(
 
Irgendwie steck ich in einem kreativen Loch. Seit Wochen keine Motivation Fotos zu machen und wenn ich welche habe, geht entweder mein Blitz kaputt, der angemerkt immernoch nicht aus der RMA ist oder ich sehe einfach keine Motive.

Schrecklich :(

Is aber auch das Wetter.... ich würde auch liebend gerne rausgehen aber es sieht grad alles so trist und langweilig aus xD
 
Oh nein, ich glaube mein 50 1.8 I gibt langsam den Geist auf :( AF wird immer lauter und ungenauer
 
Schnell rein in Ebay bevor's zu spaet is :bigok:

..nee, Scherz beiseite - mein Beileid :fresse:
 
Is aber auch das Wetter.... ich würde auch liebend gerne rausgehen aber es sieht grad alles so trist und langweilig aus xD

Wobei ich den gestrigen Schneefall, mit dem heutigen Sonnenlicht, sehr attraktiv finde. Aber irgendwie sagt mir das alles nicht zu und die Vögel verkohlen mich auch immer, wenn ich sie mal im Sucher habe :fresse:

Btw. War ich auch gerade ne 1h draußen unterwegs. Nachdem dann meine Finger steif gefroren waren, hab ich mich mit dem Ergebnis zurück gezogen, dass ich echt gerne mehr Freistellung hätte. Ein 70-200 2.8 SWD wäre was.
Sobald ich mal die richtigen 6 geträumt habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh