DSLR***Quatsch***Thread (Part 18)

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Kann mir jemand sagen, wie ich Videos, die ich mit meiner D90 gemacht habe abspielen kann? MJPG als Codec ja - aber woher krieg ich den, Freewaremäßig schaut's da ja ganz mau aus. Müsste das Video mit Adobe Premiere Pro weiter bearbeiten, aber da bleibt mein Bild leider Gottes schwarz...

Das haben schon viele beklagt, uns eingeschlossen. Letztendlich haben wir aufm Mac die Freeware Mpeg Streamclip geladen, hier die Files geöffnet und dann verlustfrei als *.mov gespeichert. Dann konnte man die Datei ohne Probleme öffnen und bearbeiten. Ein Phänomen in der Adobe Suite: After Effects öffnet die Datei, Premiere widerrum nicht... "Unbekanntes Format". :fresse:
 
junge junge, wenn ich mir so ansehe, was arca kompatibles stativ zeug kostet, schlackern einem echt die ohren...
50€ für ne wechselplatte...
 
Kommt drauf an was für eine du kaufst. Die gibts auch schon um die 20€. Wieviele brauchst du denn?
 
Es zwingt dich ja niemand, teure Platten zu kaufen. Es gibt ja auch 0815 Arca China Platten für ein paar Euro, dann allerdings ohne Anpassung an Objektiv oder Kamera... bei anderen QR-Systemen hast du die Wahl gar nicht erst.
 
YouTube - Nocturne

Kann mir jemand erklären, warum in den Videos von Vincent Laforet der Rolling Shutter Effekt gänzlich ausbleibt? Die Cam wird imho genug bewegt, als dass zumindest ein Ansatz davon sichtbar sein müsste. Ist es aber nicht...
Wie kommt das? Bzw wie geht das :d
 
vermutlich nachträglich per Software rausgerechnet. Da für gibt es ja extra Programme. Mir fällt gerade nur der Name des Programms nicht mehr ein.
 
Hier sind ja doch einige mac-user unterwegs. Was für einen Exif-Viewer benutzt ihr? ich hab jetzt exif everywhere gefunden, was ansich nicht schlecht ist, ist nur nicht kostenlos...
 
YouTube - Nocturne

Kann mir jemand erklären, warum in den Videos von Vincent Laforet der Rolling Shutter Effekt gänzlich ausbleibt? Die Cam wird imho genug bewegt, als dass zumindest ein Ansatz davon sichtbar sein müsste. Ist es aber nicht...
Wie kommt das? Bzw wie geht das :d

Es gibt keine Szene wo es ansatzweise auftreten könnte.

Rolling Shutter tritt bei aufeinanderfolgenden Reißschwenks auf, so filmt kein Mensch, selbst wenn würde es niemandem auffallen weil die Geschwindigkeit sehr hoch ist. Das kannst du probieren, stellst die Kamera aufs Stativ, startest die Aufnahme und schwenkst dann ein paar Mal links und dann wieder nach rechts, irgendwann beim 3. oder 4. Schwenk verziehts dann das Bild ein wenig. Wirst dann auch feststellen das dies kein "Filmen" ist.
Also nicht verrückt machen lassen von "Fehlern" welche selbst ernannte "Fachleute" von sich geben. Auf Slashcam (dem Video/Broadcasting-Portal #1 in D) sind Haufenweise solcher Leute unterwegs und schreiben praxisfernen Blödsinn. :wink:
 
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Hier sind ja doch einige mac-user unterwegs. Was für einen Exif-Viewer benutzt ihr? ich hab jetzt exif everywhere gefunden, was ansich nicht schlecht ist, ist nur nicht kostenlos...
"efix viewer". liegt im dock und ich kann von ueberall her einfach das Bild draufziehen.
 
Das funktioniert doch nur mit Safari, oder irre ich mich da?
Ich nutze auch FxIF, sowohl auf Mac als auch auf PC.
gibt es noch andere Browser als Safari :fresse: ne, im ernst, afair gehts mit chrome und firefox auch, aber ich habs nie bewusst getestet.
 
Ich nutze am Mac auch 'Exif Viewer'. Das Drag&Drop Feature funktioniert aber tatsächlich nur mit Safari, zumindest geht es mit Firefox nicht. Chrome kA, Google Software kommt mir nicht auf die Festplatte :fresse:
 
Nein das noch nicht. Meine ist etwas Handlicher und benutzerfreundlicher :bigok: . Ist ja auch auffällig mit einem schwarzen Kürbis unterm Arm herumzulaufen :fresse: .
Mich wunder wie groß er das Loch gemacht hat. Ich habe bei mir um halbwegs scharfe Bilder zu bekommen mit einer Nadel die Alufolie auf einer Glasplatte durchstochen. Das Loch ist kaum sichtbar.
 
Mich bringt der AF meiner Oly noch an den Rand des Warnsinns.

War gestern dabei ein wenig Produktbilder zu machen. Hab mir einfach mal nen schwarzen Bogen Pappe genommen und mir ein paar Gegenstände geschnappt. Aber egal ob Boss Wässerchen oder Zuiko Linse, bei all den Gegenständen gabs selbst mit Strobo Fokusprobleme.
Ebenfalls als ich mit meiner Freundin geshootet hatte, ständig Blitzlichtgewitter, aber trotzdem kein Fokus gefunden. Und ich rede hier nicht von Dunkelheit, will ja was im Sucher sehen :fresse:
 
Naja, ehrlich gesagt hatten viele (mich eingeschlossen) mehr erwartet, bei der Größe und der moderaten Anfangsblende. Besonders die Verzeichnung ist extrem. Ich glaube da fahr ich mit einem guten 17-35mm doch besser.
 
Was erwartet ihr? Das Nikon seine schon sehr guten Linsen nochmal um ein "sehr" erweitert? Ich vermute das sie einfach ihre Produktpalette erweitern wollen sodass König Kunde mehr Auswahl hat.

Gibt es schon einen Termin wann Sigma seine Neuen auf den Markt werfen möchte?
 
Es gibt neue, interessante Bilder zur Pentax 645D:
Akihabara News

Was mir aufgefallen ist: das neue SAFOX Modul sieht immernoch so ähnlich aus wie SAFOX 4 :fresse: und, dass es wohl ein weiteres Weitwinkel geben wird.

Weitere Bilder und einen (eher schlecht als recht übersetzten Artikel) gibt es hier:
Google Nachricht
 
@Fragchicken

wenn man in Betracht zieht, dass Canon schon seit Ewigkeiten das 17-40 4,0 auf dem Markt hat und dass jenes ungefähr genauso gut/schlecht performt- dann muss man sich halt fragen, ob es gerechtfertigt ist ~400€ für einen VR zu verlangen.

@Maddix

der AF spielt eig keine große Rolle bei MF. Das, was ich bisher in der Hand hatte (irgendeine digitale Mamiya & Hassel) war schon sehr lahm - aber im Studio ist das nebensächlich..

geplant waren zum Release 3 oder 5 neue/aufgefrischte Optiken. Daraus wurde jetzt eine :fresse:
Mal sehen, ob die da noch nachziehen werden.. Fakt ist, dass die ganzen älteren MF Optiken immernoch in Japan erhältlich sind und zu großen Teilen auch noch hergestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht warum du das Canon ins Spiel bringst. Das ist hier unrelevant. Schau dir die Preise fürs 16-35/4 und 17-35/2.8 an. Hier sparst du 500€ gegenüber dem 17er, bekommst VR und bist nur 1 Blende lichtschwächer. Das macht schon einiges aus und erweitert die Palette. Hinzu kommt 1mm mehr Weitwinkel.

So seh ich das. Oder soll das 16-35 das 17-35 ablösen?
 
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Warum ist das 55-250mm IS wieder teurer geworden? Jetzt will ich es kaufen, da isses gleich 25€ teurer :fresse:
 
@Maddix

der AF spielt eig keine große Rolle bei MF. Das, was ich bisher in der Hand hatte (irgendeine digitale Mamiya & Hassel) war schon sehr lahm - aber im Studio ist das nebensächlich..

geplant waren zum Release 3 oder 5 neue/aufgefrischte Optiken. Daraus wurde jetzt eine :fresse:
Mal sehen, ob die da noch nachziehen werden.. Fakt ist, dass die ganzen älteren MF Optiken immernoch in Japan erhältlich sind und zu großen Teilen auch noch hergestellt werden.

Der AF der 645D ist imo auch nicht wichtig. Hasselblad zeigt ja, wie das eigentlich gemacht wird: mit verschwenken. Es gibt ja inzwischen auch verschiedene Algorithmen, die das alles schön berechnen, wenn man nun unbedingt automatisch scharf stellen will. Für Mittelformat sehe ich auch den Autofokus nicht als wichtig.
Mir ging es gerade eher mehr darum, dass es die SAFOX IX ist. Also der Nachfolger der SAFOX VIII und somit vielleicht irgendwann mal in einer Kleinbild SLR zu sehen sein wird.

Fragchicken: Das 17-35 ist echt ein schönes Objektiv. Wenn ich mir jetzt so die ganzen Ergebnisse vom 16-35 so angucke, dann ist es für viele eine Enttäuschung, da das 17-35 wohl doch so seine kleinen Problemchen hat (siehe Lebensdauer des swm und vielleicht auch die Schärfe bei 35mm und Offenblende). Was aber gerade die Verzeichnung angeht, ist das 17-35/2,8 eine wirklich einwandfreie Linse. Vielleicht haben sich da viele was ähnliches gewünscht.
 
Ich bin auf der Suche nach einem schönen Reiseobjektiv für mich und meine Canon mit einem akzeptablen aber doch recht großen Brennweitenbereich und einer "gehobenen" Lichtstärke, weil ich (im Urlaub) Blitzerfaul bin. Auf meiner Suche stolpere ich immer wieder über das Tamron 28-75mm 2.8. Hat da jemand von euch Erfahrungswerte und/oder Alternativen zu? Der Preisrahmen sollte ähnlich bleiben, also irgendwas bis 400 € wenn es geht.
 
auch wenn jetzt einige hier laut aufschreien, aber hast du dir schonmal die "guten" superzooms an gesehen?
keine durchgehenden 2.8er aber für reisen auf denen man nicht sein ganzes geraffel mitschleppen will/kann sicher eine gute alternative...

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oder
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