DSLR***Quatsch***Thread (Part 18)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich bringt der AF meiner Oly noch an den Rand des Warnsinns.

War gestern dabei ein wenig Produktbilder zu machen. Hab mir einfach mal nen schwarzen Bogen Pappe genommen und mir ein paar Gegenstände geschnappt. Aber egal ob Boss Wässerchen oder Zuiko Linse, bei all den Gegenständen gabs selbst mit Strobo Fokusprobleme.
Ebenfalls als ich mit meiner Freundin geshootet hatte, ständig Blitzlichtgewitter, aber trotzdem kein Fokus gefunden. Und ich rede hier nicht von Dunkelheit, will ja was im Sucher sehen :fresse:

Schonmal an die Anschaffung eines Aufsteck-Blitzes gedacht? Solang das Objekt nicht zu weit entfernt ist funktioniert damit der Autofokus hervorragend, selbst bei Dunkelheit.

MFG Fungames :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An welche Canon soll denn das Objektiv? Das Tamron 28-75 ist sicherlich nicht schlecht.
Wenn ich mir jedoch so im Vergleich zum SIgma 24-70 die Werte bei Photozone angucke, dann ist es eben schlechter:
Tamron AF 28-75mm f/2.8 SP XR Di LD Aspherical (IF) - Review / Test Report - Analysis
(auch wenn es an einer anderen Kamera getestet ist, das sollte man bedenken). Ein Freund von mir nutzt das Tamron sehr gerne an seine D3, weil es recht klein und kompakt ist. Also diese Tests sind ein Anhaltspunkt, sollten aber nicht die Entscheidung zu stark beeinflussen.
Das Sigma 24-70/2,8 (das alte) sieht für Canon auch garnicht mal so schlecht aus:
Sigma Objektiv AF 24-70mm 2.8 EX DG Asp Makro für Canon (548927) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Sigma AF 24-70mm f/2.8 EX DG macro (Canon) - Review / Lab Test Report - Analysis

Wenn du eventuell doch "etwas" mehr Geld ausgeben willst, dann ist das 24-105 vielleicht eine Alternative. Zwar nicht so lichtstark, dafür hat es einen großen Zoombereich und einen IS.

Für Crop Bodies würde ich eventuell das Sigma 17-70/2,8-4 HSM OS in Betracht ziehen. Das hat einen recht großen Brennweitenbereich und ist akzeptabel von der Leistung her.
 
Momentan ist es noch eine Eos 300D, allerdings wird die über kurz oder lang definitiv von einer neueren abgelöst.

Danke für eure ganzen Alternativen, ich racker mich da mal durch. Es eilt ja auch nicht, auch wenn es in den Fingern juckt das Standard Objektiv zu ersetzen. :)

Ein Superzoom wollte ich eigentlich nicht, ich denke ich komme mit nem max. Brennweitenbereich zwischen 70 und 100 gut klar. Vor allem schwebt mir halt auch vor das ich mit dem Objektiv dann direkt die Kit Linse öfter zu Hause lassen kann, deshalb sollte das neue schon Lichtstärker und eben "besser" sein.

Die beiden Sigma 17-70 und 24-70 klingen auf den ersten Blick auch echt gut, ich denke die kommen mit in die engere Auswahl.

Da fällt mir noch was ein: Ein Bekannter hatte auf einer Feier letztens etwas von seinem Equipment mit und mir da einen Fisheye Aufsatz für die Kitlinse gezeigt der aus 2 Teilen bestand, einmal einem Makro Aufsatz und dann eben der Teil um aus dem ganzen ein Fisheye zu machen. Ist zwar nicht so gut wie ein komplettes Fisheye Objektiv, das ist mir klar, aber ich meine er hätte was um die 100-150 € dafür bezahlt und das wäre mir der Spaß wohl auch noch Wert. Leider hab' ich den Hersteller schon wieder vergessen.. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 200 Euro bekommst du ein richtiges Fisheye (Samyang 8mm). Das ist 100mal besser, als so ein Aufsatz ;)
 
Momentan ist es noch eine Eos 300D, allerdings wird die über kurz oder lang definitiv von einer neueren abgelöst.

Danke für eure ganzen Alternativen, ich racker mich da mal durch. Es eilt ja auch nicht, auch wenn es in den Fingern juckt das Standard Objektiv zu ersetzen. :)

Ein Superzoom wollte ich eigentlich nicht, ich denke ich komme mit nem max. Brennweitenbereich zwischen 70 und 100 gut klar. Vor allem schwebt mir halt auch vor das ich mit dem Objektiv dann direkt die Kit Linse öfter zu Hause lassen kann, deshalb sollte das neue schon Lichtstärker und eben "besser" sein.

Die beiden Sigma 17-70 und 24-70 klingen auf den ersten Blick auch echt gut, ich denke die kommen mit in die engere Auswahl.

Da fällt mir noch was ein: Ein Bekannter hatte auf einer Feier letztens etwas von seinem Equipment mit und mir da einen Fisheye Aufsatz für die Kitlinse gezeigt der aus 2 Teilen bestand, einmal einem Makro Aufsatz und dann eben der Teil um aus dem ganzen ein Fisheye zu machen. Ist zwar nicht so gut wie ein komplettes Fisheye Objektiv, das ist mir klar, aber ich meine er hätte was um die 100-150 € dafür bezahlt und das wäre mir der Spaß wohl auch noch Wert. Leider hab' ich den Hersteller schon wieder vergessen.. :rolleyes:
Wenn es ein Crop Body ist, würde ich zum Sigma 17-70/2,8-4 greifen. Es hat einen großen Brennweitenbereich, einen Bildstabilisator und zudem einen HSM zur Fokussierung. Eine Alternative dazu wäre das Tamron 17-50/2,8. Jedoch ist da die Brennweitenabdeckung geringer, es hat keinen HSM und auch keinen optischen Stabi (was in meinen Augen jedoch nicht so wichtig ist). Es gibt von diesem Objektiv eine Variante mit optischem Stabilisator, diese ist aber nicht so scharf wie die ohne. Vorteil vom Tamron: es ist sehr sehr scharf. Wenn du also auf die 20mm am langen Ende verzichten kannst, dann nimm das Tamron.
Wie FlipFlop schon richtig geschrieben hat, wäre mir auch ein 24-... oder 28-... Objektiv gerade was den Weitwinkel angeht zu lang. Der Blickwinkel an einer Crop Kamera mit dieser Brennweite ist einfach zu gering (in meinen Augen).

Den Fisheye Adapter mit der Zusatzlinse solltest du ganz schnell wieder vergessen. Meine Erfahrung mit solchen Adapter ist, dass sie einfach nur sehr schlecht abbilden. Gerade zum Rand hin wird das schlimmer. Außerdem sind sie anfällig für chromatische Aberationen. Wenn du wenig Geld für ein Fisheye ausgeben willst, dann schau dir mal das Samyang 8/3,5 an. Das ist zwar komplett manuell zu bedienen, hat dafür eine akzeptable Abbildungsqualität. Der Fokus beim Fisheye ist außerdem ja nicht unbedingt so schwer zu finden.
 
das Sigma 24-70 ist erst recht für reisen nicht egrade der Brüller. Ich hatte es kurz für meine Pentax. Es ist groß, um nicht zu sagen sehr groß und dazu noch wirklich schwer. Für ein Standardzoom war das definitiv zu viel.

Lieber ein Tamron 17-50, 28-70 oder Sigma 17-70. All diese Objektive sind kleiner und leichter was gerade auf Reise doch eine gewisse Rolle spielt.

Das Sigma 24-70 hatte bei mir keine Zukunft. Der Eindruck war insgesamt so schlecht dass es nach 2 Wochen wieder verkauft wurde. (Offenblende war absolut grauenhaft)

Ich selbst suche jetzt nach einem Tamron 17-50 da das Sigma mir zumindest gezeigt hat das ich bei einem Standardzoom gerne etwas mehr Weitwinkel hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann schaue ich mir das Sigma 17-70 mal genauer an.
Das ein Fisheye Objektiv so billig ist hätte ich nicht gedacht, mit der manuellen Bedienung hab ich kein Problem.
Was meinst du mit Crop Body Maddix? Quasi keine Vollformatsensorkamera? Soweit ich weiß sind das doch alle Canons außer die 1D und die 5D.
 
ok, bei den anforderungen zieh ich die superzoom altenative zurück und rate auch zum 17-50 tamron oder 17-70 sigma.
ich dachte an ein objektiv das einzig dem reisen dienen soll, unabhängig vom zuhause genutzten equipment...
 
Macht ja nix, dank dir trotzdem :)
Außerdem hilft dein Post bestimmt jemandem der auch grad auf der Suche nach einem Reiseobjektiv ist. :wink:
 
Alles klar, dann schaue ich mir das Sigma 17-70 mal genauer an.
Das ein Fisheye Objektiv so billig ist hätte ich nicht gedacht, mit der manuellen Bedienung hab ich kein Problem.
Was meinst du mit Crop Body Maddix? Quasi keine Vollformatsensorkamera? Soweit ich weiß sind das doch alle Canons außer die 1D und die 5D.
Genau, das meine ich. Deine 300D hat einen Vergrößerungsfaktor für den Blickwinkel von x1,6 im Vergleich zum Kleinbildformat. 24-... Objektive als Standardzoom sind gerade am Crop halt nicht sonderlich weitwinklig, weil der Blickwinkel ja der Brennweite 24mm x 1,6 entspricht (also der Blickwinkel von ~38mm am Kleinbild). Da fehlt eben eine Menge Weitwinkel.
das Sigma 24-70 ist erst recht für reisen nicht egrade der Brüller. Ich hatte es kurz für meine Pentax. Es ist groß, um nicht zu sagen sehr groß und dazu noch wirklich schwer. Für ein Standardzoom war das definitiv zu viel.
Der Markt für das 24-70 wird der für Kleinbildkameras sein. Also 5D, 1D(s), D3... Die sind ja schon nicht sonderlich klein. Das Objektiv macht dann auch nichts mehr. Außedem lässt sich sowas scheinbar nicht kleiner machen. Schon alleine, weil der Kleinbild Bildkreis ausgeleuchtet werden muss. Dazu noch F2.8, da kommt halt eine Menge Glas zusammen, wenn man alles ordentlich korrigieren und rechnen will, was Gewicht und eben Größe bedeutet.
 
Samyang 8 mm und Walimex 8 mm sind genau die gleichen, oder?
Ich finde irgendwie keine vernünftige Bezugsquelle für das Samyang 8mm, da muss ich mal meinen Dealer vor Ort anhauen :d
 
Samyang 8 mm und Walimex 8 mm sind genau die gleichen, oder?
Ich finde irgendwie keine vernünftige Bezugsquelle für das Samyang 8mm, da muss ich mal meinen Dealer vor Ort anhauen :d

Genau, das sind die gleichen. Foto-Tip.pl ist eigentlich auch vertrauenswürdig. Habe bei denen schon 3 Mal bestellt und nie probleme gehabt.
 
naja es geht schon kleiner und leichter. Das Tamron 28-70 oder das neue Sigma 24-70 sind zumindest spürbar kleiner und handlicher.
Besonders da Tamron 28-70 ist nicht nur kleiner sondern spart auch an Gewicht.

Wie gesagt ich war vom alten Sigma 24-70 enttäuscht. Wäre die Bildqualität wenigstens ordentlich gewesen hätte ich das Gewicht und die Größe noch tolleriert aber auch hier war es keine Erleuchtung. Bin seitdem wieder bei meinem DA 18-55 ALII und hoffe dass mir irgendwann ein Tammi zufliegt. Hatte es schon in der Hand und es hat mir einfach viel besser zugesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hübsch ist sie in rosa...äh sorry Magenta. :fresse: . Ich frag mich nur: Ist das gestellt oder hat er wirklich einen Stromschlag bekommen?
 
Der wird schon einen bekommen haben, so ein Blitzkondensator verliert erst nach einer ganzen Weile seine Ladung. ;-) Magenta.... ohman. Vorallem auch die Einstellräder einfach überlackiert, was ein Horst.
 
Ein Top Video :haha: . Am besten war der Besuch bei Nikon. Hätte mich gewundert, wenn sie die repariert hätten.

Man hätte wohl erstmal versuchen sollen, den BG zu lackieren. Danach die D90. Das wäre eine bessere Übung gewesen als erst die Kamera.
 
Genau, das sind die gleichen. Foto-Tip.pl ist eigentlich auch vertrauenswürdig. Habe bei denen schon 3 Mal bestellt und nie probleme gehabt.

Alles klar, ist schon unter den Favoriten abgespeichert :) Danke! :wink:

naja es geht schon kleiner und leichter. Das Tamron 28-70 oder das neue Sigma 24-70 sind zumindest spürbar kleiner und handlicher.
Besonders da Tamron 28-70 ist nicht nur kleiner sondern spart auch an Gewicht.

Das Sigma 17-70 schein lt. Website von den Abmaßen und dem Gewicht ganz in Ordnung zu sein. Ich gucke mir das sowieso im Laden vorher an, aber vom Brennweitenbereich, der Lichtstärke usw. schein das genau meine Wünsche zu erfüllen. :)
 
Ich habe letzte Woche mittwochs mein 85/1.4 zur Reparatur nach Polen geschickt. Am Dienstag ist es angekommen und jetzt hat mir meine Schwester geschrieben, dass es gestern angekommen ist. Super Service!
 
Ein Top Video :haha: . Am besten war der Besuch bei Nikon.

Am besten war der Schluss. Als ihm die Nikon-HQ-Dame dann ein kostenloses Schräubchen gegeben hat. Das WAR die Lösung, dadurch schnappt der Blitz wieder zu, das Display fängt an zu leuchten und der Typ behält seinen Job. :asthanos::stupid:
 
Sowas macht man doch nicht, die arme Kamera :shake: :heul:

€dit: Hab grad mal mit den Zwischenringen gespielt und dabei entdeckt, dass ich vielleicht doch mal putzen sollte :fresse:
img_3575azq5.jpg
 
irgendwer, ich glaub dcdead, hat doch die tage hier eneloop angebote gepostet.

ich da munter 2 packen AAA und 2 packen AA bestellt, in dem glauben, das seien dann jeweils 8, der preis von 30€ incl. schien mir gerechtfertigt...

heute kommmen die an, sinds aber 2x4 AAA und 2x8 AA *g*
steht auch so auf der Rechnung...

also hab ich jetzt 32 AA, die sollten langen.

allerdings bekomm ich am sonntag ne Canon A1 mit Motor, DataBackplate und allem Zip und Zap, die frisst glaub ich alleine schon 16 AA Batterien...
 
was soll beachtet werden wenn man ne DSLR auf dem gebrauchtmarkt kauft?

ist da viel risiko verarscht zu werden?

gibts für kameras auch ne bestimmte halbarkeitsobergrenze an gemachten bildern?
 
was soll beachtet werden wenn man ne DSLR auf dem gebrauchtmarkt kauft?

ist da viel risiko verarscht zu werden?

gibts für kameras auch ne bestimmte halbarkeitsobergrenze an gemachten bildern?

Ob optische Mängel zu sehen sind, die Auslösezahl dem Alter entsprechend ist und vorallem ob die Garantiekarte (sofern das Alter nicht zu hoch) mit dabei ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh