Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Manchmal finde ich solche Fragen wirklich unpassend. Ist es so schwer vorstellbar, dass jemand ein 20/2.8, 24/2.8, 28/2.8 und 35/2.8 in seiner Tasche haben möchte? Sobald man in Festbrennweiten umdenkt, erscheint einen das nämlich plötzlich kaum mehr ungewöhnlich (gerade an Vollformat). Sicher, mancheinen reicht eine einzelne der Brennweiten aus und wenn man das bereits weis, dann ist man mit den optisch meist etwas abbildungsstärkeren Festbrennweiten-Entsprechungen oft bessere beraten, aber auch zu einem höheren Preis. Als Budget-Lösung finde ich solche Überlegungen durchaus nachvollziehbar.
Um auch noch mal etwas Feedback zu geben: Es gab auch mal ein Canon EF 20-35/3.5-4.5 USM das optisch nicht so schlecht ist. Sehr selten taucht auch eines der Canon EF 20-35/2.8 L USM auf, das optisch nicht so viel schlechter als seine Nachfolger ist (oder das 17-40L) und in der Regel sehr günstig weg geht*. Das 17-35/2.8-4.0 wurde ja schon erwähnt, ich meine aber die Alternativen wären alle besser: angefangen vom Sigma 15-30 bis hin zum Tokina AT-X 235 AF PRO.
*kein Service mehr durch Canon (keine Ersatzteile mehr verfügbar)
Ehrlich gesagt, ist das gar keine so schlecht Frage. Denn wie ja inzwischen vielleicht bekannt ist, bin ich nicht gerade der WW-Fan und komme sogar seit Jahren mit 24mm @ 1.3x aus. Wenn ich also tatsächlich für ein oder zwei Gelegenheiten mehr bräuchte, würde ich sicher kein großes Geld anfassen. Also würde ich eine Entscheidung zwischen dem Ausleihen und einer günstigen Optik treffen müssen - wobei für mich EF-S ebenfalls wegfällt. Ich denke schon, dass man mit 17/2.8 (im Fall des 17-35/2.8-4.0) oder 20/2.8 (im Falle des 20-35) einiges anstellen kann. Nicht jeder belichtet seine Bilder durchgehend bis DIN A2 aus, für manche Motive und Anwendungszwecke reichen die Abbildungsleistungen solcher Objektive sicher immer noch locker aus.das hört sich ja alles klasse an was du sagst, aber würdest du so ein Objektiv wirklich kaufen?
Was macht man denn mit 32 AA Eneloops?
ich schrieb ja, ich wollte gar nicht so viele kaufen.
außerdem hab ich mich verrechnet *g*
ich hatte 8, wollte 8 kaufen, also auf 16 gehen, es kamen aber 16, also hab ich 24
das verdoppeln kommt vom rechnen mit blenden *g*
@arktikus
was deinen bilder fehlt ist kontrast. besonders bei 2.8 fehlt er. für den schärfeeindruck ist kontrast aber wichtig. nun ist die frage, ob es am objektiv liegt oder am motiv. ich würde einen großteil dem motiv zu schreiben und dem objektiv noch eine chance geben.
gruß klasse
wie gesagt, morgen kommt ne motorisierte Canon A1 ins Haus, da gehen glaub ich 16 AA Batterien rein...
Hat hier denn niemand das Sigma 50-200mm OS HSM ?
Ich bin echt am Überlegen ob ich mir das kaufe, würde nur gerne vorher wissen, ob man bei dem HSM jederzeit manuell in den Fokus eingreifen kann
Moin,
bin gerade am überlegen mir ein "70-200 4 L USM" zu kaufen. Reicht die Lichtstärke für die meisten Situationen aus? Wie wichtig wäre hier der IS?
Vorallem lohnt sich der Gebrauchtkauf überhaupt? Die Preise sind schon ziemlich stabil bei dem Objektiv.
Gruß
ruFio
Also ich hatte damals das 70-200 IS und würde mich im Nachhinein entweder für das f/4 ohne IS oder das das f/2.8 ohne IS entscheiden...
Jungs welche Software war nochmals gut ohne ultra kompleziert zum sein zum 180-360° Panorama Fotos zum zusammenzusetzen?
Feichti