DSLR***Quatsch***Thread (Part 18)

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Das Sigma ist mir zu weitwinklig, aber das Tokina hört sich echt gut an. Ist leider auch sehr selten, aber ich beobachte das mal ;)
 
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Manchmal finde ich solche Fragen wirklich unpassend. Ist es so schwer vorstellbar, dass jemand ein 20/2.8, 24/2.8, 28/2.8 und 35/2.8 in seiner Tasche haben möchte? Sobald man in Festbrennweiten umdenkt, erscheint einen das nämlich plötzlich kaum mehr ungewöhnlich (gerade an Vollformat). Sicher, mancheinen reicht eine einzelne der Brennweiten aus und wenn man das bereits weis, dann ist man mit den optisch meist etwas abbildungsstärkeren Festbrennweiten-Entsprechungen oft bessere beraten, aber auch zu einem höheren Preis. Als Budget-Lösung finde ich solche Überlegungen durchaus nachvollziehbar.

Um auch noch mal etwas Feedback zu geben: Es gab auch mal ein Canon EF 20-35/3.5-4.5 USM das optisch nicht so schlecht ist. Sehr selten taucht auch eines der Canon EF 20-35/2.8 L USM auf, das optisch nicht so viel schlechter als seine Nachfolger ist (oder das 17-40L) und in der Regel sehr günstig weg geht*. Das 17-35/2.8-4.0 wurde ja schon erwähnt, ich meine aber die Alternativen wären alle besser: angefangen vom Sigma 15-30 bis hin zum Tokina AT-X 235 AF PRO.

*kein Service mehr durch Canon (keine Ersatzteile mehr verfügbar)

das hört sich ja alles klasse an was du sagst, aber würdest du so ein Objektiv wirklich kaufen?
Das Argument mit FB ist ähnlich wie die Frage zum Zoom, wozu 20 - 24 - 28mm? richtig WW wäre nur das 20er und das 24er und 28er sind fast gleich in der Wirkung…
Nicht ohne Grund hat sich so ein Objektiv ja nicht durchgesetzt^^
Aber klar als günstige Alternative ist es sicher für viele interessant…meinem fotografischen Verhalten würde diese Linse nicht entsprechen…
 
das hört sich ja alles klasse an was du sagst, aber würdest du so ein Objektiv wirklich kaufen?
Ehrlich gesagt, ist das gar keine so schlecht Frage. Denn wie ja inzwischen vielleicht bekannt ist, bin ich nicht gerade der WW-Fan und komme sogar seit Jahren mit 24mm @ 1.3x aus. Wenn ich also tatsächlich für ein oder zwei Gelegenheiten mehr bräuchte, würde ich sicher kein großes Geld anfassen. Also würde ich eine Entscheidung zwischen dem Ausleihen und einer günstigen Optik treffen müssen - wobei für mich EF-S ebenfalls wegfällt. Ich denke schon, dass man mit 17/2.8 (im Fall des 17-35/2.8-4.0) oder 20/2.8 (im Falle des 20-35) einiges anstellen kann. Nicht jeder belichtet seine Bilder durchgehend bis DIN A2 aus, für manche Motive und Anwendungszwecke reichen die Abbildungsleistungen solcher Objektive sicher immer noch locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand das Sigma 50-200mm 4,0-5,6 DC OS HSM ?
Wär super wenn da jemand was zu sagen könnte, der Preis ist ja echt heiß für OS und HSM ;)
 
ich schrieb ja, ich wollte gar nicht so viele kaufen.
außerdem hab ich mich verrechnet *g*

ich hatte 8, wollte 8 kaufen, also auf 16 gehen, es kamen aber 16, also hab ich 24 ;)

das verdoppeln kommt vom rechnen mit blenden *g*

Hihi kenn ich. Ich hab hier auch 20 Stück rumstehen ;) Aber das ist genau richtig wie ich finde ;)

12 Stück für den Blitz
6 fürn den BG Einsatz
2 für meine Mouse ;)

Feichti
 
@arktikus

was deinen bilder fehlt ist kontrast. besonders bei 2.8 fehlt er. für den schärfeeindruck ist kontrast aber wichtig. nun ist die frage, ob es am objektiv liegt oder am motiv. ich würde einen großteil dem motiv zu schreiben und dem objektiv noch eine chance geben.

gruß klasse
 
@arktikus

was deinen bilder fehlt ist kontrast. besonders bei 2.8 fehlt er. für den schärfeeindruck ist kontrast aber wichtig. nun ist die frage, ob es am objektiv liegt oder am motiv. ich würde einen großteil dem motiv zu schreiben und dem objektiv noch eine chance geben.

gruß klasse

Das hatte ich vor, morgen habe ich den ganzen Tag frei, leider sieht das Wetter hier nicht so gut aus.
 
wie gesagt, morgen kommt ne motorisierte Canon A1 ins Haus, da gehen glaub ich 16 AA Batterien rein...

Quatsch. Entweder ein Akkublock oder 12AA, wobei das schon irsinnig viel ist.
Aber 16 wäre ja hammer hart :d
Wobei auch nur der Motor (MA) 12 genommen hat. Die Winder (A und A2) benötigten nur 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel würdet ihr für ein 4 Jahre altes Tamron 90mm f/2.8 Macro inklusive Deckel, SB und ein Objektivbeutel oder Köcher ausgeben ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
das kannst du doch ganz gut selbst einschätzen, oder?

es wäre vielleicht gar nicht schlecht gewesen mal ein bajonett zu nennen.

gruß klasse
 
Hat hier denn niemand das Sigma 50-200mm OS HSM ? :fresse:
Ich bin echt am Überlegen ob ich mir das kaufe, würde nur gerne vorher wissen, ob man bei dem HSM jederzeit manuell in den Fokus eingreifen kann :)
 
du hast jetzt schon ein paar mal gefragt und ich glaube nicht, dass jemand hier dieses objektiv hat. gelesen habe ich hier noch gar nichts und im dslr-forum auch nicht, wobei die chance dort sicherlich größer ist erfahrungswerte zu finden. du könntest dazu dort einen thread eröffnen.

gruß klasse
 
Hat hier denn niemand das Sigma 50-200mm OS HSM ? :fresse:
Ich bin echt am Überlegen ob ich mir das kaufe, würde nur gerne vorher wissen, ob man bei dem HSM jederzeit manuell in den Fokus eingreifen kann :)

Nein kannst du nicht, da Sigma das bei den Modellen extra immer im Text erwähnt wenn das funktioniert.
 
Moin,

bin gerade am überlegen mir ein "70-200 4 L USM" zu kaufen. Reicht die Lichtstärke für die meisten Situationen aus? Wie wichtig wäre hier der IS?

Vorallem lohnt sich der Gebrauchtkauf überhaupt? Die Preise sind schon ziemlich stabil bei dem Objektiv.

Gruß
ruFio
:coolblue:
 
Moin,

bin gerade am überlegen mir ein "70-200 4 L USM" zu kaufen. Reicht die Lichtstärke für die meisten Situationen aus? Wie wichtig wäre hier der IS?

Vorallem lohnt sich der Gebrauchtkauf überhaupt? Die Preise sind schon ziemlich stabil bei dem Objektiv.

Gruß
ruFio
:coolblue:

wenn du nicht die ganze Zeit vom Stativ fotografierst würde ich immer mit Stabi nehmen^^
 
Ich hab das 70-200 4L USM auch, fotografiere damit eig immer freihand und hab keine Probleme. Kann ich nur empfehlen das Objektiv.
 
das IS kostet halt gleich mal deutlich mehr, daher wuerde ich mir das in der Preisklasse schon ueberlegen.
 
Ich werde das "non IS" gebraucht kaufen und ausprobieren. Falls ich damit nichts hinbekomme, dann muss wohl eins mit IS her. Viel mehr als Erfahrung kann ich dabei nicht verlieren ;) Vielen Dank!
 
Bei der Brennweite braucht man kaum IS.
Ich hatte mal ein 70-200 2.8 IS und hatte den dauernd aus, zudem hat mich das laute Geräusch genervt.

Bei einem 100-400 finde ich ihn dahingegen schon sehr nützlich.

Also wenn du das ohne IS nimmst, musst du nicht dauernd ein Stativ verwenden, das ist übertrieben.
 
Nunja, je nach bevorzugtem Anwendungsgebiet hilft dir ein Stabi bei dem Onjektiv mehr od. weniger. Fuer Action/Sport kannst du getrost darauf verzichten - bei statischen Motiven bringt er umso mehr (mmn) - 3-4 Blenden sollten je nach Haltung drin sein.
 
Also ich hatte damals das 70-200 f/4 IS und würde mich im Nachhinein entweder für das f/4 ohne IS oder das das f/2.8 ohne IS entscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs welche Software war nochmals gut ohne ultra kompleziert zum sein zum 180-360° Panorama Fotos zum zusammenzusetzen?

Feichti
 
Also ich hatte damals das 70-200 IS und würde mich im Nachhinein entweder für das f/4 ohne IS oder das das f/2.8 ohne IS entscheiden...

Würd ich auch sagen.
Wobei das 70-200/4 IS optisch wirklich gut ist. Ich würde allerdings das 2.8er ohne IS bevorzugen.

Das 2.8er IS ist dahingegen sein Geld nicht wert.
 
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