ka ob die Frage hier angebracht ist und ob mir helfen kann, aber da 'ne DSLR involviert ist müsste es schon passen...
http://www.youtube.com/watch?v=5t7pRMTltAY
Ich hab die Tage mit meinem Bruder ne Aufnahme gemacht (Video) für Youtube. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen. Beide Cams "nicken" von Zeit zu zeit. Sowohl meine D90 als uch die Panasonic Cam.
Nicken der Panasonic ist sehr schön bei 0:18 ff zu sehen, das der D90 2:20 ff gut. Wenn die D90 ab und an wippt ist ok, da die quasi nur wo drauf geklebt war, und der Untergrund an sich durch den Druck der Bassdrum sich schon evtl bewegen kann...
Aber die Panasonic war auf meinem schweren Stativ, das ich wärend der Aufnahme kein einziges mal angefasst habe. Das teil stand 2 Meter vom Schlagzeug weg, und ich stand ebenfalls ca. 1,50 links neben der Cam. Alle Feststellschrauben sind festgezogen, da hat nichts irgendwie Spiel. Was mich eher wundert ist, dass die Cam stellenweise nach oben nickt, was aus meiner Sicht gegen die Gesetze der Schwerkraft spricht
Das nicken der Cam (Panasonic) ist mir vor 2 Jahren schonmal aufgefallen als ich für'n Videoprojekt 10 Minuten eine Eingangstüre gefilmt hatte. Bzw, erst Bild gemacht, dann gefilmt. Bild 100% Deckkraft unterlegt, 50% Deckkraft Video im Anschluss darüber, damit die Menschen die rein laufen eben durchsichtig wirken.
Und da ist es mir aufgefallen, dass in beinahe schon beängstigend regelmäßigen Abständen die Linien der fixen Gegenstände (Türrahmen usw) kurze Zeit auseinander gegangen sind (Bildebene und Videoebene) un danach wieder zusammen. Hab mir damals nichts dabei gedacht, da da einige Leute direkt an der Cam vorbei gelaufen sind und somit vllt was hätte wackeln können, aber inzwischen hab ich keinen Glauben mehr dran.
Die Videocam ist eine Panasonic NV-GS 120. Hab echt keine Idee mehr woran das liegen könnte. Vibrationen durch die Bassdrum glaube ich nicht, da sonst bei jedem Schlag was zu sehen sein müsste imho...