DSLR***Quatsch***Thread (Part 18)

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Da hab ich nämlich auch so meine Bedenken ob mir das reichen wird. Spiele ebenfalls mit dem Gedanken mir das Tamron 70-200mm 2.8 anzuschauen.
 
Na ja, die meisten Teles in dem Bereich haben nichtmal durchgängig f/4, und man kommt damit auch klar :fresse:
Die Bildqualität leidet ja auch nicht darunter, aber dass f/2.8 die Luxuslösung ist, ist natürlich klar :)
 
Kann man berechnen wie sich der Abbildungsmaßstab mit Zwischenringen verändert? Das Kit Objektiv smc DA 18-55mm 3.5-5.6 AL hast soweit ich weiß einen Abbildungsmaßstab von 1:3. Gibt es eine Formel dafür?
 
Kann man berechnen wie sich der Abbildungsmaßstab mit Zwischenringen verändert? Das Kit Objektiv smc DA 18-55mm 3.5-5.6 AL hast soweit ich weiß einen Abbildungsmaßstab von 1:3. Gibt es eine Formel dafür?

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Ich habe mal eine Frage zu Bildstabilisatoren... Wenn es heißt, dass der Stabi 3 Blendenstufen rausholen kann, ist dann 1/8 der Belichtungszeit notwendig, die ohne Stabi möglich wäre, um das Bild scharf zu kriegen? Weil eine Blendenstufe mehr heißt, ja, dass nur noch halb so viel Licht auf den Sensor fällt... Bedeutet das dann auch eine Verdoppelung der Belichtungszeit, wenn die anderen Einstellungen gleich bleiben, oder wie darf ich das verstehen? Eine Blendenstufe ist doch z.B. von f/2 auf f/2.8 oder?
 
ohne stabi kannst du in etwa den kleinbildäquivalenten kehrwert der Brennweite halten.

also auf deutsch:
200mm * 1,6 Crop sind 320mm kleinbild, also musst du 1/320s oder küzer belichten um verwacklungsfrei zu bleiben.

vereinfacht sagen wir jetzt mal 1/400s

der stabi bringt dir 3 blendenstufen (in der zeit) das heißt du kannst 2³ mal so lang belichten.
bedeutet also, dass das bild, das ohne stabi 1/400 benötigt hätte jetzt sogar mit 1/50s noch verwacklungsfrei wäre, mit 4 Stufen gingen dann sogar 2hoch4 mal so lang, also 1/25s

verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das wollte ich wissen, danke :)
Und es stimmt auch, dass bei f/2 doppelt so viel Licht auf den Sensor fällt, wie bei f/2,8, und ich bei f/2,8 1/200s belichten muss, wenn bei f/2 1/400 reicht, oder was?
 
ja, von 2 zu 2.8 sinds 1 Blende, das heißt wenn du die blende von 2.8 auf 2 öffnest, dann halbiert sich die benötigte belichtungszeit
 
Gut, dann lag ich ja richtig :)
 
ohne stabi kannst du in etwa den kleinbildäquivalenten kehrwert der Brennweite halten.

also auf deutsch:
200mm * 1,6 Crop sind 320mm kleinbild, also musst du 1/320s oder küzer belichten um verwacklungsfrei zu bleiben.

vereinfacht sagen wir jetzt mal 1/400s
ich weiß ja nicht, wie zittrig du bist, aber 1/125sek @ 200mm@1,6x crop sollt man nach kurzer übung vrwacklungsfrei halten können...
der stabi bringt dir 3 blendenstufen (in der zeit) das heißt du kannst 2³ mal so lang belichten.
der vom canon 70-200mm F/4 L IS USM schafft 4 blenden kompensation
 
ich weiß ja nicht, wie zittrig du bist, aber 1/125sek @ 200mm@1,6x crop sollt man nach kurzer übung vrwacklungsfrei halten können...

Er hat die Faustformel schon richtig beschrieben. Wie lange man persönlich halten kann, ist natürlich unterschiedlich.
Ich habe auch schon bei 300mm@1.5 Crop bei 1/125s verwacklungsfrei heben können, aber ich würde nicht darauf setzen, dass es immer klappt. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, hält man sich an die Faustformel.
 
Ich hab ein doofes Problem: Ich hab meine Yahoo-ID vergessen, und kann mich deshalb nicht mehr bei Flickr anmelden. Kann man die irgendwie rausfinden? Meinen Flickr-Benutzernamen kenn ich noch...
 
Aber die Mail-Adresse ist doch normalerweise die Yahoo-ID, oder?
Das Problem gab's hier schon öfters. Such mal danach.
 
Jo, die meisten Treffer sind bei mir :fresse:
Aber ich werde mal mexx anschreiben, der scheint das Problem ja auch mal gehabt zu haben ;)
 
Aber die Mail-Adresse ist doch normalerweise die Yahoo-ID, oder?
Das Problem gab's hier schon öfters. Such mal danach.

Ich musste bei mir eine alternative E-Mail angeben, da kann man sich doch sicher etwas hinschicken lassen.
 
@black-viper

hast du deine antworten nun bekommen?
ich kann den thread im dslr-forum nicht mehr finden.

es hätte mich interessiert, ob das 55-200 OS eine alternative sein kann.

gruß klasse
 
Na ja, geht so :fresse:
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Wie ihr dort lesen könnt, habe ich mir das Objektiv nun bestellt, ich werde natürlich ausführlich berichten, sobald es da ist und ich zum Testen gekommen bin (schreibe diese Woche leider noch Englisch, von daher wird es vielleicht erst Freitag oder Samstag was) ;)
Am meisten am Sigma reizen mich ja der HSM und die kleinen "Schmankerl", wie das Metall-Bajonett und die Innenfokussierung, die das Canon einfach nicht bieten kann ;)
 
Ich musste bei mir eine alternative E-Mail angeben, da kann man sich doch sicher etwas hinschicken lassen.

Das ging bei mir zum Beispiel auch nicht, warum auch immer.
Allerdings bin ich irgendwann darauf gekommen das meine ID, einfach meine Mail Adresse ohne @usw.com Zusatz war. Vielleicht ist es das bei dir auch.

Ansonsten, wenn es zu einer Neuanmeldung kommt, dann melde dich gleich als Ami an.
 
ka ob die Frage hier angebracht ist und ob mir helfen kann, aber da 'ne DSLR involviert ist müsste es schon passen...

http://www.youtube.com/watch?v=5t7pRMTltAY

Ich hab die Tage mit meinem Bruder ne Aufnahme gemacht (Video) für Youtube. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen. Beide Cams "nicken" von Zeit zu zeit. Sowohl meine D90 als uch die Panasonic Cam.

Nicken der Panasonic ist sehr schön bei 0:18 ff zu sehen, das der D90 2:20 ff gut. Wenn die D90 ab und an wippt ist ok, da die quasi nur wo drauf geklebt war, und der Untergrund an sich durch den Druck der Bassdrum sich schon evtl bewegen kann...

Aber die Panasonic war auf meinem schweren Stativ, das ich wärend der Aufnahme kein einziges mal angefasst habe. Das teil stand 2 Meter vom Schlagzeug weg, und ich stand ebenfalls ca. 1,50 links neben der Cam. Alle Feststellschrauben sind festgezogen, da hat nichts irgendwie Spiel. Was mich eher wundert ist, dass die Cam stellenweise nach oben nickt, was aus meiner Sicht gegen die Gesetze der Schwerkraft spricht :fresse:

Das nicken der Cam (Panasonic) ist mir vor 2 Jahren schonmal aufgefallen als ich für'n Videoprojekt 10 Minuten eine Eingangstüre gefilmt hatte. Bzw, erst Bild gemacht, dann gefilmt. Bild 100% Deckkraft unterlegt, 50% Deckkraft Video im Anschluss darüber, damit die Menschen die rein laufen eben durchsichtig wirken.
Und da ist es mir aufgefallen, dass in beinahe schon beängstigend regelmäßigen Abständen die Linien der fixen Gegenstände (Türrahmen usw) kurze Zeit auseinander gegangen sind (Bildebene und Videoebene) un danach wieder zusammen. Hab mir damals nichts dabei gedacht, da da einige Leute direkt an der Cam vorbei gelaufen sind und somit vllt was hätte wackeln können, aber inzwischen hab ich keinen Glauben mehr dran.

Die Videocam ist eine Panasonic NV-GS 120. Hab echt keine Idee mehr woran das liegen könnte. Vibrationen durch die Bassdrum glaube ich nicht, da sonst bei jedem Schlag was zu sehen sein müsste imho...
 
Bildstabilisator aus? Wäre jetzt meine erste Vermutung, dass dir etwas korrigiert wird, was eig nicht korrigiert werden brauch...
 
Bildstabilisator aus? Wäre jetzt meine erste Vermutung, dass dir etwas korrigiert wird, was eig nicht korrigiert werden brauch...

Ich hatte ihn an gelassen für mögliche Vibrationen des Untergrunds, damit das evtl ausgeglichen werden kann. Dass dabei allerdings dieses "nicken" rauskommen kann, hätte ich nicht gedacht ô0

zumindest die videocam scheint aber nur einen elektronischen "bildstabilisator" zu haben...

Tatsache, an einen Bildstabi in einer Videocam mit diesem Alter hätte ich niemals gedacht. Vllt liegt's tatsächlich daran ô0


Beim nächsten Video schalt ich bei allen beiden mal die Stabilisatoren aus (muss nur noch rausfinden wie das beim Panasonic geht :fresse: ) vllt wird es dann besser und es gibt endlich ein ruhiges Bild. Naja, in 2 oder 3 Wochen werd ich ehen ob's was bringt. Früher werd ich mir den Bild und Ton Stress vermutlich nicht geben, das Video war schon Arbeit genug^^

@black-avenger: auf den Stabilisator würde ich auch tippen, mit welcher Optik hast du aufgenommen?

War das 18-105 @18mm (nagelt mich nicht fest, könnten auch 20mm gewesen sein...)

Allerdings muss ich sagen, dass die Videoqualität der D90 im Vergleich zur Panasonic imho schlechter ist, obwohl die Panasonic nur PAL aufnimmt, und die D90 dagegen 720p. Liegt's evtl am nicht ganz optimalen Licht, oder eher am M-JPG Codec :d ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon gut sein. Eigentlich ist der VR während der Aufnahme dauernd an, zumindest im Bereich von 30s-1min. Den Stabi siehste auch durch den Sucher wie er das Bild "hält". Am besten du probierst es nochmals aus, an einem anderen Objekt, diesmal ohne VR.
 
elektronischer Bildstabi heisst doch nur, dass die ISO hochgedreht wird, oder? dann wär das doch als grund beim panasonic schon raus.
 
Muss mal schauen, ich bin gerade wieder am Studienort und hab hier leider weder meine D90 noch die Panasonic. Aber ich denke es wird dann wohl tatsächlich am Bildstabi liegen, dass der versucht die minimale Bodenvibration irgendwie auszugleichen und dabei mehr verrückt als die Vibration an sich ausmacht...
 
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