DSLR***Quatsch***Thread (Part 19)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hört sich, wenn man das Ohr ganz nah ans Objektiv hält, fast so an, wie ein Staubsauger (von der Tonlage her) ;) Also eher so ein hochfrequentes Geräusch.

Das wird der HSM sein.

Und noch ne Frage: Ich habe die Kamera auf den Tisch gelegt, die Geli lag auf, dann hab ich kurz das Motiv gerichtet, durch den Sucher geguckt, und als ich fokussiert habe ging das Bild im Sucher nen ganz schönes Stück runter (vorher war der Fokuspunkt nicht genau drauf, dann schon). Dass sich die Kamera bewegt hat ist ausgeschlossen, muss also irgendwas innendrin gewesen sein. Was kann das denn sein?

Das klingt danach, dass der Stabi das Stabilisierungsobjekt im Strahlengang ausgerichtet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann will ich aber auch protzen :fresse:

Edit:
@stony: Na gut, der HSM scheint aber wirklich extrem lang nachzulaufen! Sonst ist er aber wirklich kaum hörbar beim Fokussieren in freier Natur, nen nettes Teil ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nachdem sich mein Bestand an Sigmalinsen von 2 auf 0 gesenkt hat, ist er jetzt wieder bei 2 :d

objektive347du.jpg

5DII für Presse Zeugs? Da ist in Sachen FPS und AF deine alte 40D ja noch besser... ich würde eher sagen, dein Gerät heißt 1DIII. Die kriegste im Moment hinterher geschmissen wie sonst was :fresse:
Dito. 5D II ist für Presse nicht so gern genutzt. Eher die 1D(s) III.
Mir kommt das so vor als ob ich das bei jemanden gesehen zu haben...
Ich glaube ab D200/D300 geht das.
Es gibt keine Möglichkeit da irgendwas umzukonfigurieren.
Bei den "größeren" Bodies schon...

Meine D80 samt 50/1.4 geht morgen zum Service. Die Offenblende ist mir einfach zu weich.... so geht das nicht, heute noch ein paar Fokustests gemacht... keine Chance.

Fokus war auf dem 2. Wagen. Kamera vom Stativ ohne BG ausgelöst... das f/1.4 weich ist war klar, aber hier ist sogut wie keine Schärfe erkennbar.
Hier noch ein ganz prima Beispiel, Fokus auf dem Rändel der Taschenlampe - mit dem mittleren Fokusfeld = Kreuzsensor. Hier ist was nicht in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird der HSM sein.

Das klingt danach, dass der Stabi das Stabilisierungsobjekt im Strahlengang ausgerichtet hat.

das ist garantiert nicht der hsm, den hoehrt man nur wenn man auch wirklich fokusiert.

sichma hat bei den neuen/einsteiger os linsen die mechanik eingespart, die das bewegte linsenelement mechanisch feststellen, wenn der os deaktiviert ist.
dh wenn die kamera an ist, muss das linsenelement aktiv gehalten werden, auch wenn nix stabilisiert wird.

das ist dann auch das geraeusch das man hoehrt, selbst wenn der os aus ist. nach ner gewissen zeit schalter der os aber ab, und das linsenelement "faellt" nach unten. das ist dann der versatz den man im sucher sieht.

mfg

Nice, da freut sich der Akku :fresse:

Ach, ich dachte das Geräusch entsteht beim Fokussieren.

Meine D80 samt 50/1.4 geht morgen zum Service. Die Offenblende ist mir einfach zu weich.... so geht das nicht, heute noch ein paar Fokustests gemacht... keine Chance.

Fokus war auf dem 2. Wagen. Kamera vom Stativ ohne BG ausgelöst... das f/1.4 weich ist war klar, aber hier ist sogut wie keine Schärfe erkennbar.
Hier noch ein ganz prima Beispiel, Fokus auf dem Rändel der Taschenlampe - mit dem mittleren Fokusfeld = Kreuzsensor. Hier ist was nicht in Ordnung.

Also so schlimm ist das meiner Meinung nach nicht. Das erste Bild find ich da eher zu weich als das zweite, ich denk kaum, dass der Service da was machen kann. Hast du irgendwo Vergleichsbilder, von denen du sagen würdest "die sind scharf"?

Ich wüßte jetzt auch nicht was der Service da machen soll, du wirst die Kamera ziemlich sicher so zurück bekommen ;)

Schaut imo auch recht normal aus...

Und was meinst du wird Nikon da machen?

Wenn der Fokus passt, vermutlich gar nix.
Mir wäre nicht bekannt, dass man die Schärfe (hardwaretechnisch) anheben könnte.
Und einen neuen Sensor oder ähnliches werden sie vermutlich auch nicht einbauen ;)

Schonmal überlegt, dass es vlt an der Linse liegt?^^

Anders: vielleicht liegts auch an der Kamera. ;) Wenn da irgendwas verstellt ist... wir werden sehen. Auf jeden Fall ist das für f/1.4 unbrauchbar. Als ich Feichtis Sigma 30/1.4 gesehen habe... selbst das war schärfer bei Offenblende. Was mich aber eh wundert: das Messfeld bei #1 war auf dem linken Teil von Wagen 2, ab der Mitte nach rechts wird es "schärfer". Und bei #2 kommt es mir vor als wenn die Kette der Lampe in der Schärfeebene liegt. Komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst denn da "selbst das" :d

Das Sigma 30 1.4 ist allgemein ziemlich scharf offen ;)

Weil meine Meinung zu Sigma+Offenblende ein wenig getrübt ist. ;) Zumindest was ich bisher an Zooms hatte, bei FBs kenne ich nur das vom Feichti. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Sigma 30mm 1.4 war bei Offenblende in der Mitte messerscharf ;)

Wenn's das alte 50mm ist, sehen mir deine Bilder eigentlich recht normal aus für Offenblende.

Hatte gerade nichts anderes zum Ablichten da. Fokus afaik auf der 18 jeweils. 100% scharf ist vermutlich auch hier anders. Komplett freihand, sorry besser ging's auf die Schnelle nicht.

Aber wie gehabt, ich bezweifle stark, dass die bei Nikon da was machen können. Oder hattest schon Korrespondenz und die haben wirklich gesagt, dass sie was machen können. Wenn ja - was?

Ja, sie haben mir gesagt das ich nur den kleinen Hebel B neben der Öse L und zwischen den beiden Schrauben Xb1 und Yb1 umdrehen muss um einen großen Keks aus dem Objektiv zu bekommen.... :wall:

Was sollen sie mir am Telefon schon sagen? Du bist mir einer. Ich soll das Gerät einschicken und dann wird sich das angeschaut. Bei Ferndiagnosen ist der ServicePoint nicht so gut.

Warum reagierste denn so gereizt, das war 'ne ganz normale Frage :rolleyes:

Es hätte ja sein können, dass man dir bereits am Telefon gesagt hat, dass sich fehlende Schärfe, sofern sie nicht aus einem front/back-fokus resultiert prinzipiell beheben lässt, oder eben auch nicht.

@Fragchicken: warum machst du so einen Aufriss? Schick die Kamera mit Objektiv zum Service-Point (der in Dresden ist recht nett) und dann geht das in Ordnung. Es ist eh das beste, wenn beides verschickt wird, da dann alles wirklich zu 100% angepasst werden kann.

Sorry, aber bei der Vorlage...
Es ist doch allgemein bekannt das man bei soetwas keine Ferndiagnose machen kann. Ich bin auf dem Gebiet Laie, ich sage dem Servicemann das ich bei verschiedenen Testaufnahmen eine ungewöhnlich starke Weichzeichnung festgestellt habe. Er meinte dann zu mir das er sich das ansehen muss, eventuell liegts an der Kamera das hier das AF-Modul nicht richtig justiert ist usw.

Er hat noch gemeint das sie prüfen müssen ob es noch in der Herstellertoleranz liegt oder nicht.

@Maddix: Ja, an Dresden werde ich auch schicken. Die Kamera samt Objektiv ist schon verpackt. Ich habe auch gleich so ein Inspektionsblättchen ausgefüllt, hier bekomm ich als registrierter Nikon-Nutzer einen Preisvorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber bei der Vorlage...
Es ist doch allgemein bekannt das man bei soetwas keine Ferndiagnose machen kann. Ich bin auf dem Gebiet Laie, ich sage dem Servicemann das ich bei verschiedenen Testaufnahmen eine ungewöhnlich starke Weichzeichnung festgestellt habe. Er meinte dann zu mir das er sich das ansehen muss, eventuell liegts an der Kamera das hier das AF-Modul nicht richtig justiert ist usw.

Er hat noch gemeint das sie prüfen müssen ob es noch in der Herstellertoleranz liegt oder nicht.

@Maddix: Ja, an Dresden werde ich auch schicken. Die Kamera samt Objektiv ist schon verpackt. Ich habe auch gleich so ein Inspektionsblättchen ausgefüllt, hier bekomm ich als registrierter Nikon-Nutzer einen Preisvorteil.

... geht doch ;)

Mal 'ne Frage, weiß jemand bis zu welcher Blende der Kreuzsensor an der D90 vernünftig funktioniert? Fokusiert wird zwar eh immer bei Offenblende, aber würd mich trotzdem mal interessieren. Bis 2.8 oder sowas meine ich mal gelesen zu haben?

Neuzugang :bigok:

Tamron 28-75 2.8

Bin gespannt wie sich das Teil im Alltag schlägt. Die ersten Testbilder sind von der Schärfe her wirklich sehr gut :)

sichma hat bei den neuen/einsteiger os linsen die mechanik eingespart, die das bewegte linsenelement mechanisch feststellen, wenn der os deaktiviert ist.
dh wenn die kamera an ist, muss das linsenelement aktiv gehalten werden, auch wenn nix stabilisiert wird.

das ist dann auch das geraeusch das man hoehrt, selbst wenn der os aus ist. nach ner gewissen zeit schalter der os aber ab, und das linsenelement "faellt" nach unten. das ist dann der versatz den man im sucher sieht.

Das klingt plausibel, ist also normal... Kann mich jetzt aber nicht so recht darüber freuen :(

Nice, da freut sich der Akku :fresse:

Das war auch mein erster Gedanke... Bin mal gespannt wie sich das auswirkt ;)

Edit:
@Sigges:
Der Brennweitenbereich ist ja irgendwie schon ungewöhnlich. Obwohl ich mir das schon gut vorstellen kann, wenn man dazu noch nen UWW hat.
Hast du das am Crop oder am Vollformat?

Zuletzt bearbeitet:

es ist doch das nikon 50mm, also eine klassische 50mm rechnung ohne asphären!?

bei hochgeöffneten objektiven ohne irgendwelche spezial linsen, also asphären, speziellen glassorten usw, gibt es bei offenblende immer sphärische abberation, die sich wie ein schleier über das ganze bild legt und den kontrast mindert.

die sigmas haben beide asphären, daher ist die offenlblendleistung bei denen auch besser. selbst die klassischen 50mm rechnungen von zeiss und leica haben dieses "problem"

probier doch mal ein testmotiv mit weniger dynamikumfang, denn je mehr helle bildteile (also heller als das eigentliche motiv) desto stärker wird auch der schleier. am besten mal nen 10€ schein auf ner dunklen unterlage und indirekt beleuchtet.

es kann natürlich trotzdem sein das dein exemplar ewas schwächer ist als der seriendurchschnitt, aber es siet jetzt net so katastrophal aus das nikon das gliech tauscht:d

justieren kann man da nämlich nichts, von af abgesehen.

mfg

Danke für die ausführliche Info.
Es ist schon ganz schön lächerlich das sie das als Premiumlinse verkaufen... vorallem für das Geld. Es gibt ja nicht einmal eine Alternative. Das 85/1.4 hat dann sicherlich auch keine asphären... -.-

edit: sie schreiben nichts dazu, weder beim 50 noch 85er.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh